Meet and Greet – Triff deinen Computerpionier

Bildurheber: 

Julia Ures

Von Blaise Pascal über Konrad Zuse bis hin zu Heinz Nixdorf – sie alle waren ihrer Zeit Meilen voraus. Und: Sie alle waren solche Computerpioniere. Zum Anfang des Projekts bekommst du eine ganz besondere Führung und suchst dir einen der 15 Pioniere aus.

Wie „große Wissenschaftler" suchen wir dann im Museum, im Archiv, auf hohen Dachböden oder den Untiefen des Internets Infos zusammen, die du auswählst und aufbereitest. Sei sicher: Hinter den klugen Köpfen verbergen sich so manche unverhofften Geschichten!

In der Museumsnacht wirst du zum Museumsführer und erzählst Gästen des HNF, was du alles Spannendes über den Pionier herausgefunden hast. Wenn du möchtest, kannst du auch selbst in die Rolle des Pioniers schlüpfen und dich wie er kleiden, so sprechen, oder aus „deinem"/seinem Leben erzählen.

Die Journalisten und Moderatorin Julia Ures hilft dir dabei, wie man die interessantesten Infos findet, aufbereitet und packend vor Anderen präsentiert.


Datum: 
Mi, 22.08.18 bis Sa, 25.08.18
Uhrzeit: 
Mi+Fr, jeweils 10:00–16:00 Uhr + Museumsnacht am 25.8.

Zielgruppe: 

10–14 Jahre

Veranstalter: 

Kulturamt Paderborn