Black and White – Foto-Workshop im Diözesanmuseum Paderborn

Bildurheber: 

Dr. Heike Bee-Schroedter

Schwarzweiß-Fotos sind doch von gestern und es gibt sie eigentlich nur noch in Omas Fotoalben! Stimmt nicht ganz: Ab Mai zeigt das Diözesanmuseum in der Ausstellung "So gesehen" viele spannende Schwarz-Weiß-Fotos der Fotografin Barbara Klemm.

Barbara Klemm war auf der ganzen Welt unterwegs und hat Menschen, Gegenstände und Landschaften fotografiert. Ihre Aufnahmen sind weltberühmt – und das ganz ohne Farbe! Wir begeben uns in diesem Workshop auf die Spuren der Schwarzweiß-Fotografie, nehmen die Fotos ganz genau unter die Lupe und überlegen, was das Besondere an den farblosen Aufnahmen ist und wie sie sich in ihrer Wirkung von bunten Fotos unterscheiden.

Im und um das Museum herum machen wir uns dann auf die Suche nach eigenen spannenden Motiven, die wir fotografisch und natürlich auch in schwarzweiß festhalten. Wir probieren uns in der Beleuchtung von Kunstobjekten und lernen den Arbeitsplatz eines echten Fotografen kennen.

Durch Schattenspiele entstehen interessante Aufnahmen, und zuletzt erhalten Schwarzweiß-Fotografien von uns einen bunten kreativen Anstrich. Die Ergebnisse des Workshops werden in einer kleinen Ausstellung im Museum präsentiert. Was ihr braucht: ein Handy zum Fotografieren.


Datum: 
Mi, 29.06.22 bis Do, 30.06.22
Uhrzeit: 
jeweils 11:00–15:00 Uhr

Zielgruppe: 

10 bis 14 Jahre

Veranstalter: 

Diözesanmuseum Paderborn
 

Anmeldeinformation zum Angebot: 

Veranstaltungsort: 

Diözesanmuseum Paderborn
Markt 17
33098 Paderborn