Schreibkunst im Scriptorium

Bildurheber: 

Rosel Eckstein / pixelio.de

Hier könnt ihr einmal mit gespitzter Feder selbst als Kopist tätig werden. Was das ist? Wie der Name schon andeutet: Jemand der Texte kopiert. Vor allem früher waren diese Leute total wichtig!

Heute ist es für uns selbstverständlich zu Papier und Farbe zu greifen. Doch wenn wir in die Zeit zurückreisen könnten, könnten wir wohl besser verstehen, warum ein Schreiber vor über 1000 Jahren notiert hat: „Wer nicht zu schreiben weiß, glaubt nicht, dass das Arbeit ist. Drei Finger schreiben und der ganze Körper leidet.“ Das Pergament wurde eigens hergestellt und die verschiedenen Tinten und Farben mussten „angerieben“ werden.

Woher die kostbaren Farben kamen, wie sie erzeugt wurden und womit geschrieben wurde, erfahrt ihr während eines Ausstellungsrundgangs. Danach stellen wir selbst Farben aus Drachenblut und Läusen her und üben uns im Schreiben mit der Feder.


Datum: 
Do, 15.10.15
Uhrzeit: 
14:00–16:00 Uhr

Zielgruppe: 

10–14 Jahre

Veranstalter: 

Kulturamt Paderborn