Auf den Spuren von Rubens' Briefen – Kalligrafie für Kinder und Jugendliche

Bildurheber: 

Diözesanmuseum Paderborn

Ein Zeitalter ohne Handy? Verrückt! Aber das gab es tatsächlich! Der Künstler Peter Paul Rubens wusste davon ein Lied zu singen. Er schrieb an seine Freunde und Bekannten Briefe, anstatt WhatsApp oder E-Mails zu nutzen. Einer seiner Briefe ging auf dem Weg leider verloren. Findest du den verschollen Rubens-Brief im Museum wieder?

Die Kalligrafin Christine Pucker zeigt dir anschließend, wie Rubens Briefe wie diesen mit Feder und Tinte schrieb, faltete und versiegelte. Außerdem kannst du dir deine eigene Schrift ausdenken. Hat sie die Form von Seifenblasen oder ein besonderes Muster?

Teste mal und entwirf ein eigenes Türschild oder Aufkleber.


Datum: 
Di, 07.07.20
Uhrzeit: 
11:00–15:00 Uhr

Zielgruppe: 

10 bis 14 Jahre

Veranstalter: 

Kreis Paderborn
 

Veranstaltungsort: 

Erzbischöfliches Diözesanmuseum Paderborn
Markt 17
33098 Paderborn
Tel. 05251 1251400
www.kreis-paderborn.de/kulturrucksack
(Anmeldungen ab dem 11.3. möglich)