Solingen

Bildurheber: Solingen
Drei Jahre lang lautete das Motto „See me! Hear me! Feel me!“.  Jedes Jahr wurde ein anderer Schwerpunkt gesetzt. Er lud Kinder und Jugendliche dazu ein, alle Sinne auszutesten und einzusetzen. Seit dem 4. Jahr können die Künstler*innen ihren Ideen freien Lauf lassen und so gibt es vielfältige, spartenübergreifende Projekte zu erleben: von Gitarren-Workshops über Songwriting-Projekte bis hin zu Kunst aus Legosteinen. Die Zusammenarbeit mit Jugendeinrichtungen wurde stetig verstärkt, um noch mehr Kinder zu erreichen, die kaum oder gar keinen Zugang zu kultureller Bildung haben. Am Ende eines jeden Kulturrucksack-Jahres werden die Ergebnisse gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen in einem besonderen Rahmen und an spannenden Veranstaltungsorten präsentiert. 
Aktuelle Angebote+

Veranstaltungsart: 

Dauerangebot
Kinder- und Jugendtreff Friedenstraße

Gemeinsam spielen wir Songs auf der Gitarre und lernen jede Woche etwas Neues dazu.


Di, 22.10.19 bis Mi, 23.10.19
Rollhaus

Als DJ hinter den Turntables stehen? Hier erfährst du, was du dafür können musst.


Di, 01.10.19 bis So, 06.10.19
Atelier AndersArtig

Gemeinsam entwickeln wir ein phantastisches Bühnenstück, bauen die Kulisse und präsentieren das Ergebnis vor Publikum.



Alle anzeigen

Projektbeispiele aus dem Blog+
Do, 31.08.17
Christiane Giebic

An den letzten beiden Tagen der Sommerferien 2017 wurde es noch einmal richtig bunt. Gemeinsam mit dem Solinger Spielmobil und mit Solinger Projekten des Kulturrucksack NRW bot das LVR-Industriemuseum Solingen zum Ferienabschluss ein attraktives Programm – darunter eine tolle Erzählwerkstatt mit der Schriftstellerin Christiane Giebic. 21 junge Leute machten mit: Hier könnt ihr euch einige Ergebnisse ansehen.

Fr, 06.05.16
Anna Wobst

Gemeinsam mit der Künstlerin Janine Werner starteten zwölf Jugendliche eine dreitägige Reise in die Welt des ganz Kleinen und bauten ihre eigenen fantasievollen Welten in Miniaturgröße.

Mi, 10.12.14
Jens Stuhldreier, Patricia Stute, Lilian Muscutt
Solingen

Viele Kulturrucksack-Jäger & -Jägerinnen machten sich am 29. November 2014 auf die Suche nach einem Schatz. Denn an dem Tag fand die Abschlussveranstaltung des Kulturrucksacks Solingen statt. Motto: Sei ein Kulturrucksack-Jäger!

Do, 14.08.14
Heike Buschkotte-Leichsenring
Solingen

Kennt ihr das, wenn die Gedanken rasen? Im Projekt „Kopfkino“ im Atelier BUKOLEI haben sich Jugendliche auf eine lustige Weise mit ihren Kopfkinos beschäftigt.

Mi, 11.09.13
Saskia Spott
Solingen

Neun Nachwuchskünstler im Alter von 10 bis 14 Jahren haben im Bürgerverein Zietenstraße tolle, eigene Bildwelten kreiert, um damit die Zäune rund um die Zietenstraße in Solingen zu verschönern.

Di, 10.09.13
Saskia Spott
Solingen

Musik und Museum passt nicht zusammen? Oh doch! Das haben die Solinger Schüler bewiesen! In diesem Beitrag könnt ihr die erste Szene des Hörspiels „Nachts im Museum" anhören.

Mi, 07.08.13
Patricia Stute
Solingen

Wie kann man Musik als Kunstwerk auf Papier bringen? Einige Solinger Kids haben's ausprobiert!

Di, 06.08.13
Kulturrucksack Solingen
Solingen

Ein alter hässlicher Bauwagen wir zu einem bunten Kunstwerk mit Geschichten aus Atlantis – seht selbst!

Do, 01.08.13
Online-Redaktion
Solingen

Erlebt preisgekröntes Bewegungstheater aus Solingen!

Alle anzeigen

Programminfos zum Download+