Solingen

Solingen

Bildurheber: Solingen
Drei Jahre lang lautete das Motto „See me! Hear me! Feel me!“.  Jedes Jahr wurde ein anderer Schwerpunkt gesetzt. Er lud Kinder und Jugendliche dazu ein, alle Sinne auszutesten und einzusetzen. Seit dem 4. Jahr können die Künstler*innen ihren Ideen freien Lauf lassen und so gibt es vielfältige, spartenübergreifende Projekte zu erleben: von Gitarren-Workshops über Songwriting-Projekte bis hin zu Kunst aus Legosteinen. Die Zusammenarbeit mit Jugendeinrichtungen wurde stetig verstärkt, um noch mehr Kinder zu erreichen, die kaum oder gar keinen Zugang zu kultureller Bildung haben. Am Ende eines jeden Kulturrucksack-Jahres werden die Ergebnisse gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen in einem besonderen Rahmen und an spannenden Veranstaltungsorten präsentiert. 
Aktuelle Angebote+

Rund um das Thema "Buch" wird unter verschiedenen Aufgabenstellungen das Buch zentral thematisiert. Angefangen bei einer formalen Annäherung, über Adaptionen von Titelseitengestaltung hin zu Geschichten oder Szenen, die visuell aus dem Buch zu quellen scheinen.


Mo, 19.08.24 bis Di, 20.08.24

In diesem Workshop geht es um das Bauen mit Klemmbausteinen (allseits bekannt als Legosteine). Hiermit werden allerhand Dinge gebaut, die den Kindern und Jugendlichen durch den Kopf gehen. Daneben...


So, 21.04.24 bis So, 26.05.24

In dieser Projektwoche im Naturfreundehaus Holzbachertal kannst du dir eine Blumen- und Pflanzenpresse bauen. Die so konservierten Pflanzen werden in einem selbst gebastelten Buch in Form eines Herbariums festgehalten.


Fr, 01.03.24 bis Di, 31.12.24

Es wird ein kulturelles Angebot geschaffen, das Protagonismus, Gemeinsinn und Kreativität fördert und die Möglichkeit bildet, Erlebnisse in Worte und Songs zu fassen.


Fr, 01.03.24 bis Di, 31.12.24

Der Gitarren Club richtet sich an ambitionierte Anfängerinnen und Anfänger sowie Fortgeschrittene. Die Teilnehmenden lernen elementare Fähigkeiten auf der Gitarre.



Du findest es spannend, verschiedene Medien auszuprobieren? Du möchtest gerne wissen, wie Bilder bewegt werden können und zusammen mit Gleichaltrigen "Trailer" drehen? Du schaffst deine eigene digitale Filmwelt, die wir abschließend präsentieren. Wenn dich das interessiert, dann bist du herzlich eingeladen, eine Woche mit uns zu experimentieren.


Do, 25.04.24 bis So, 28.04.24

Die teilnehmenden Kinder und Jugendliche können mit digitaler und analoger Fotografie experimentieren und eine Ausstellung mit ihren Lieblingsbildern organisieren.


Do, 01.08.24

Die Kinder lernen Tape Art als Gestaltungstechnik kennen. Alle Teilnehmenden gestalten eine Leinwand nach eigenem Entwurf. Diese kann mit nach Hause genommen werden. Besonders grafische Motive sind wirkungsvoll.


Sa, 07.12.24

Der Workshop in der Vorweihnachtszeit bietet den Kindern die Möglichkeit, schöne Geschenke selber zu kreieren und dabei noch neue künstlerische Erfahrungen mitzunehmen.


Sa, 11.05.24

Fuchs, Affe oder Regenwurm? Mit Scheren, Folien und Stempelfarbe gelingen dir die tollsten Tierbilder.


Sa, 08.06.24

Fotografieren ohne Kamera oder Handy? Im Workshop lernst du die Cyanotypie kennen und gestaltest tolle Kunstwerke mit und aus der Natur.


Sa, 21.09.24

Die Kinder zeichnen in diesem Workshop zunächst Entwürfe ihrer Fantasiestadt. Danach bekommt jedes als "Parzelle" ein Brett, auf dem es den eigenen Stadtteil bauen kann.



Alle anzeigen

Projektbeispiele aus dem Blog+
Mo, 20.12.21
S.K. Kulturrucksack Solingen

Das Instagram-Museum „Kandy Pop alla Pop" entstand in einem Kulturrucksack-Projekt mit der Künstlerin Janine Werner. Die 10- bis 14-Jährigen konnten ihre Räume und Ideen frei wählen. So haben wir sechs verschiedene lebensgroße Kulissen erarbeitet. Natürlich sollte die Eröffnung des Museums gefeiert werden – so kam es zur Veranstaltungsidee von #Expressyourself.

Mo, 06.12.21
Kulturrucksack Solingen

Acht Kinder kreierten und bastelten Miniaturwelten und erzählten in kleinen Stop-Motion-Filmen ihre fantastischen Geschichten. Ein Kulturrucksack-Projekt von Janine Werner und Karen Ulrich.

So, 26.04.20
Patricia Stute
Solingen

Auch in der derzeitigen Krisensituation soll es an kultureller Bildung für Kinder und Jugendliche nicht fehlen. In Solingen entstanden nun virtuelle Workshops im Atelier AndersArtig; in Kooperation mit der Solinger Künstlerin Heike Buschkotte-Leichsenring konnten zudem sogenannte „Kultur-Care-Pakete“ für zu Hause entwickelt werden.

Do, 31.08.17
Christiane Giebic
Solingen

An den letzten beiden Tagen der Sommerferien 2017 wurde es noch einmal richtig bunt. Gemeinsam mit dem Solinger Spielmobil und mit Solinger Projekten des Kulturrucksack NRW bot das LVR-Industriemuseum Solingen zum Ferienabschluss ein attraktives Programm – darunter eine tolle Erzählwerkstatt mit der Schriftstellerin Christiane Giebic. 21 junge Leute machten mit: Hier könnt ihr euch einige Ergebnisse ansehen.

Fr, 06.05.16
Anna Wobst
Solingen

Gemeinsam mit der Künstlerin Janine Werner starteten zwölf Jugendliche eine dreitägige Reise in die Welt des ganz Kleinen und bauten ihre eigenen fantasievollen Welten in Miniaturgröße.

Mi, 10.12.14
Jens Stuhldreier, Patricia Stute, Lilian Muscutt
Solingen

Viele Kulturrucksack-Jäger & -Jägerinnen machten sich am 29. November 2014 auf die Suche nach einem Schatz. Denn an dem Tag fand die Abschlussveranstaltung des Kulturrucksacks Solingen statt. Motto: Sei ein Kulturrucksack-Jäger!

Do, 14.08.14
Heike Buschkotte-Leichsenring
Solingen

Kennt ihr das, wenn die Gedanken rasen? Im Projekt „Kopfkino“ im Atelier BUKOLEI haben sich Jugendliche auf eine lustige Weise mit ihren Kopfkinos beschäftigt.

Mi, 11.09.13
Saskia Spott
Solingen

Neun Nachwuchskünstler im Alter von 10 bis 14 Jahren haben im Bürgerverein Zietenstraße tolle, eigene Bildwelten kreiert, um damit die Zäune rund um die Zietenstraße in Solingen zu verschönern.

Di, 10.09.13
Saskia Spott
Solingen

Musik und Museum passt nicht zusammen? Oh doch! Das haben die Solinger Schüler bewiesen! In diesem Beitrag könnt ihr die erste Szene des Hörspiels „Nachts im Museum" anhören.

Mi, 07.08.13
Patricia Stute
Solingen

Wie kann man Musik als Kunstwerk auf Papier bringen? Einige Solinger Kids haben's ausprobiert!

Di, 06.08.13
Kulturrucksack Solingen
Solingen

Ein alter hässlicher Bauwagen wir zu einem bunten Kunstwerk mit Geschichten aus Atlantis – seht selbst!

Do, 01.08.13
Online-Redaktion
Solingen

Erlebt preisgekröntes Bewegungstheater aus Solingen!

Alle anzeigen

Programminfos zum Download+
Vergangene Angebote+
Sa, 02.03.24

Heute machen wir Kunst ganz ohne Farben aus der Flasche oder Tube. Bunt wird es trotzdem, denn wir finden in der Natur alles, was wir brauchen, um tolle Textilien und Leinwände zu gestalten.


Sa, 09.03.24

Mit Klemmbausteinen (Lego-Steine) erwecken wir Stein für Stein alte und neue Bauwerke zum Leben und erschaffen uns eine phantastische Welt voller Magie und neuer Möglichkeiten.


Fr, 27.10.23

Fotos machen ohne Kamera: In diesem Workshop wird gezeigt, wie Fotos ohne Kamera oder Handy entstehen können. Alles was gebraucht wird, sind Sonnen- bzw. UV-Licht und spezielles Papier.


Mi, 04.10.23 bis Do, 05.10.23

Die Grundlagen der Lochkamera (Pinhole) leiten sich von der Camera Obscura ab – die Camera Obscura ist ein dunkler Raum mit einem Loch, durch das die Außenwelt auf eine Wand projiziert werden kann. Wir bauen aus Blechdosen und Pappe Lochkameras.


Do, 29.06.23 bis Fr, 30.06.23

Ohne Kamera oder Handy ein Foto schießen ... klingt verrückt? Geht aber! Mit einer selbstgebastelten Lochkamera und etwas Sonnenlicht lassen sich tolle Kunstwerke erschaffen. Probier es selbst aus!


Mo, 31.07.23 bis Fr, 04.08.23

Im diesjährigen Zirkuscamp erwartet euch eine Woche voller neuer Erfahrungen, jede Menge Spiel und Spaß – und zusätzlich werden wir auch noch anderweitig kreativ. Ihr habt die Möglichkeit, in verschiedene Disziplinen zu schnuppern.


So, 08.10.23

In diesem Workshop machen wir aus Zeitungsausschnitten, Fotos und Pappe Collagen im Sci-Fi-Stil der 60er- und 70er-Jahre. Ihr lernt, was es mit der Collagen-Technik auf sich hat und bekommt die Möglichkeit, eure eigenen Ideen umzusetzen.


Mo, 10.07.23 bis Fr, 14.07.23

Die Künstlerin und Grafikerin Britta L.QL führt die Teilnehmenden in die verschiedenen digitalen Techniken ein. Thema des Workshops sind die Solinger „Liewerfrauen“. Gemeinsam erkunden die Kinder und Jugendlichen deren Geschichte.


Mo, 01.05.23 bis So, 18.06.23

In diesem Workshop setzen wir uns mit dem Ökosystem Wiese von der künstlerischen Seite auseinander. Wir schreiben Geschichten und Texte über das, was dort wächst und krabbelt.


Mo, 04.09.23 bis Di, 12.12.23

Du hast dich schon immer fürs Zeichnen interessiert? Dann bist du hier genau richtig! Mit einer besonderen Technik bringt dir die Künstlerin Julia Krasovskaya bei, wie du deine Zeichnungen besonders realistisch hinbekommst.


Sa, 21.10.23

Du wolltest deiner Schrift schon immer mal ein Update geben? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Seminar lernst du die Techniken des Brushlettering, Handlettering und der Grafittischrift.


Mo, 17.07.23 bis Fr, 21.07.23

Handwerk hat aktuell ein absolutes Comeback – ob auf TikTok oder in Reels: Jede und jeder möchte Dinge selbst herstellen, basteln oder DIYen. In diesem Workshop lernst du drei Techniken des Handwerks.


Sa, 15.04.23 bis So, 05.11.23

Du hast dich schon immer für Tanz interessiert, hattest aber nie eine Chance, dich auszuprobieren? Dann ist die Tanz-Theater-Zeitreise genau das Richtige für dich!


So, 16.10.22

In diesem Workshop erlernst du verschiedene Techniken der Fotografie. Welche Perspektiven gibt es, und worauf kommt es an beim Fotografieren? Du bekommst deine eigene analoge Einwegkamera in die Hand gedrückt und hast die Möglichkeit, dich selbst künstlerisch auszudrücken.


Sa, 15.10.22

Lego-Bausteine mal anders: In diesem Workshop kreieren Lego-Fans zwischen 10 und 14 Jahren ihr eigenes Buch-Kunstwerk aus Bausteinen.


Di, 30.08.22 bis Di, 04.10.22

Wir erarbeiten eine Choreographie verbunden mit eigenen Texten. Dabei gehen wir der Frage nach, was uns glücklich macht, besonders in Zeiten von Corona. Sind uns Dinge wichtiger geworden als...



Dieses Projekt ist für 10–14-Jährige, die schon immer einmal Ukulele oder Gitarre Spielen lernen wollten. Instrument zu teuer? Kein Problem, bau es einfach selbst!



"Zukunft" – was heißt das eigentlich? Und wieso wirkt sie so fremd und so vertraut zugleich? Du hast Lust, dich mit diesen Fragen künstlerisch auseinanderzusetzen und bist außerdem Fan von Hörspielen? Dann bist du in diesem Projekt genau richtig!


Do, 26.05.22 bis Di, 31.05.22

Gemeinsam tauchen wir ein in die Galaxien von Star Wars! Wir modellieren Figuren, bauen Raumschiffe, Planeten und Droiden, und erschaffen unsere ganz eigenen Ideen. Am Ende stellen wir unsere Werke im Atelier aus, damit alle sie bestaunen können.


Di, 19.04.22 bis Sa, 23.04.22

In diesem Projekt geht es um die Kunst in und mit der Natur. Der Fokuspunkt ist die Biene. Hierzu erforschen wir den Stadtraum und schauen uns an, wie viel Platz die Natur hier noch hat.



In diesem Projekt geht ihr auf eine Steinzeit-Entdeckungsreise. Wir probieren uns an verschiedenen steinzeitlichen Arbeitsformen wie Farbenherstellung oder Werkzeug- und Schmuckherstellung.


Di, 19.04.22 bis Fr, 22.04.22

Ihr bekommt die Möglichkeit, eure eigene Fantasiegeschichte im Team zu einem Drehbuch zu schreiben. Danach entwerft ihr dafür Set, Kulisse, Kostüme und Figuren. Anschließend werden eure Ideen in einem Film umgesetzt.



Was genau macht ein DJ eigentlich? Wie geht das mit dem Mixing? Wie heißen die Geräte, und ist es schwer, das zu lernen? Diesen und noch weiteren Fragen werdet ihr beim Mixperience DJ-Workshop auf den Grund gehen.


Mo, 18.10.21 bis Sa, 23.10.21

Bringt euer eigenes Hörspiel an den Start! Ob als Hörspielstar, Geräusche-Macher oder Musikerin an iPad oder iPhone – alles fängt an mit ein paar Bildern im Kunstmuseum. Wählt das spannendste Kunstwerk aus.


Mi, 20.10.21

In diesem Workshop tauchen wir in die Welt der Schrift ein. Dazu werden wir uns klassische Kalligraphie, Graffiti-Schrift und Handlettering genauer anschauen und gemeinsam mit dem Künstler Cole Blaq erproben.


Mo, 11.10.21 bis Fr, 15.10.21

In diesem Workshop werden Fantasy-Kulissen und Figuren aus unter anderem Harry Potter und Herr der Ringe selbst gebaut und gestaltet. Anschließend wird ein Stop-Motion-Film mithilfe der fertigen Kunstwerke erzeugt.



Wir bauen und gestalten spannende Weltraumkulissen – diese verwenden wir dann in unserem eigenen Stop-Motion-Film. Du wirst sehen: Mit dieser trickreichen Technik lassen sich tolle Filmszenen anfertigen!


Mi, 28.07.21 bis Fr, 30.07.21

Hast du Spaß daran, selbst Musik zu machen? Hier bekommt ihr Einblicke in das Djing und lernt dabei den Umgang mit Plattenspieler und Mischpult.


Mo, 11.10.21 bis Mo, 18.10.21

In diesem Kurs kreieren die Teilnehmenden Figuren als 2D-Animationen und erlernen dabei den Umgang mit Photoshop. Am Ende werden eigene „Animated GIFs" erstellt. Vorkenntnisse sind hierfür nicht notwendig.


Do, 03.06.21 bis Fr, 04.06.21

Ihr entwerft und baut euer eigenes Haus aus Pappe, Kartons, Ästen und mehr. Am Ende präsentieren wir unsere selbstgemachten Miniatur-Gebäude. Deine kreativen Ideen und Vorschläge sind gefragt!


Sa, 26.06.21

Beim Calligraffiti-Workshop lernt ihr die Anwendung von Kalligraphie und Handlettering. Es entstehen kreative Bilder und Karten.


Mo, 19.07.21 bis Mo, 26.07.21

In diesem Kurs erstellen die Teilnehmenden Figuren als 2D-Animationen und erlernen dabei den Umgang mit Photoshop. Am Ende werden eigene „Animated GIFs" erstellt.


Mo, 19.07.21 bis Fr, 23.07.21

In diesem Workshop werden mit „steinzeitlichen Mitteln" Farben hergestellt und Werkzeuge oder Accessoires selbst gebaut und gebastelt. Im Zuge dessen soll auch das Neandertal Museum besucht werden.


So, 25.07.21 bis So, 01.08.21

Wir stellen Farben selber her – aus Rotkohl, Zitrone, diversen Blumen, Pflanzen und Zusatzmitteln! Neugierig geworden?


Mo, 12.07.21 bis Fr, 16.07.21

Erlebe mit uns deine Einführung in die Zirkuswelt: Ob Menschliche Pyramide, Jonglieren, Einrad fahren oder Luftakrobatik (Trapez, Luftringe ...) – hier kannst du dein Können unter Beweis stellen!


Mo, 29.06.20 bis Do, 02.07.20

Recycling und Kunst in einem! Aus alten Kronkorken, Verschlüssen und vielem mehr gestalten wir kreative Kunstwerke!


Mo, 29.06.20 bis Do, 02.07.20

Aus Alt wird Neu: Wir schnappen uns aussortierte Spielsachen und nutzen diese, um neue Kunstwerke zu kreieren.


Fr, 24.07.20

Mit Lego-Steinen Bilder drucken? Das funktioniert! Ein Künstler steht dir dabei mit Rat und Tat zur Seite.


Fr, 10.07.20

Mit Lego-Steinen Bilder drucken? Das funktioniert! Ein Künstler steht dir dabei mit Rat und Tat zur Seite.


Sa, 20.06.20 bis So, 21.06.20

Hier wartet ein K-Pop-Tanzworkshop in Kooperation mit der angesagten Tanzschule „Hopspot“ aus Köln auf dich!


Mi, 08.04.20 bis Do, 09.04.20

Jetzt wird es bunt: Alte Pflastersteine erhalten hier eine neue, künstlerische Bestimmung!


Mo, 06.04.20 bis Di, 07.04.20

Jetzt wird es bunt: Alte Pflastersteine erhalten hier eine neue, künstlerische Bestimmung!


Mo, 10.08.20 bis Di, 11.08.20

Wenn du Comics und Mangas magst, wartet hier der richtige Workshop auf dich: Wir entwickeln Figuren und bringen diese zu Papier.


Mo, 10.08.20 bis Di, 11.08.20

Hier entstehen aus aussortierten Gegenständen tolle Kunstwerke! Wie sieht dein „Umweltvogel" aus?


Fr, 09.10.20 bis So, 11.10.20

Du magst Rap- und Hip-Hop-Musik? Dann besuch unseren Workshop und bring selbstgeschriebene Texte auf die Bühne.


Mo, 06.07.20 bis Fr, 10.07.20

Manege frei! Entdecke mit uns die spannende Welt des Zirkus und probiere dich in verschiedenen Disziplinen aus.


Sa, 25.04.20 bis So, 26.04.20

Wir schreiben einen eigenen Song, entwickeln eine Melodie und setzen ihn mit verschiedenen Instrumenten um.


Sa, 25.04.20

Wir gestalten Bilder aus Kronkorken, Flaschenverschlüssen und anderen Dingen, die sonst im Abfall landen würden!


Di, 14.04.20 bis Sa, 18.04.20

Wir beschäftigen uns mit dem Leben in der Steinzeit und stellen selbst Farben, Werkzeuge und Stempel her.


Fr, 28.08.20 bis Fr, 18.09.20

Hast du dich schon mal gefragt, was alles zur Produktion eines Songs benötigt wird? Hier schaust du hinter die Kulissen und wirst selbst aktiv.


Sa, 15.08.20 bis So, 16.08.20

Wir gestalten kreative Windräder und setzen so ein buntes Zeichen für mehr Toleranz.


Sa, 20.06.20 bis So, 21.06.20

Hier kannst du neue Tanzschritte lernen: Wir beschäftigen uns mit K-Pop und führen später eine Choreographie auf.


Do, 21.05.20 bis Fr, 22.05.20

Erschaffe deine eigene Welt im Miniaturformat: Schon bald entsteht ein richtiges Traumhaus samt Grundstück und Garten.


Di, 19.05.20

Erschaffe deine eigene Welt im Miniaturformat: Schon bald entsteht ein richtiges Traumhaus samt Grundstück und Garten.


Di, 07.04.20 bis Mi, 08.04.20

Tauch ein in die fantasievolle Welt von Jules Verne und zeichne deine ganz persönliche Unterseewelt.


Mi, 21.10.20 bis Do, 22.10.20

In einem richtigen Atelier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen! Eine Künstlerin steht dir dabei zur Seite.


Mo, 19.10.20 bis Di, 20.10.20

In einem richtigen Atelier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen! Eine Künstlerin steht dir dabei zur Seite.


Mi, 14.10.20 bis Do, 15.10.20

In einem richtigen Atelier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen! Eine Künstlerin steht dir dabei zur Seite.


Mo, 12.10.20 bis Di, 13.10.20

In einem richtigen Atelier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen! Eine Künstlerin steht dir dabei zur Seite.


Mi, 29.04.20

Burgen und Schlösser aus Lego-Steinen: Wir erschaffen kreative Bauwerke und lassen uns dabei auch von Märchen und Filmen inspirieren.


Sa, 18.04.20

In diesem Workshop bilden Lego-Steine die Grundlage für kreative Drucke, die du später mit nach Hause nehmen kannst.


Di, 14.04.20 bis Mi, 15.04.20

Wir schaffen Bilder mit Lego-Steinen und kombinieren diese mit weiteren Materialien.


Mi, 29.04.20

Mit kleinen Lego-Steinen große Kunst schaffen: Gemeinsam mit einem Künstler dürft ihr euch hier kreativ austoben.


Sa, 29.08.20

Wir bauen Wörter aus Lego-Steinen, verpassen ihnen eine bunte Graffiti-Lackierung und kreieren so ganz unterschiedliche Kunstwerke.


Fr, 07.02.20 bis Fr, 03.04.20

Gestalte gemeinsam mit anderen eine Disko – mit vielen Weltraum-Motiven.


Mo, 25.05.20 bis Fr, 29.05.20

Wir erstellen Texte und Konzepte für ein eigenes Hörspiel, das wir anschließend mit Hilfe von professioneller Unterstützung aufnehmen.


Mi, 01.01.20 bis Do, 31.12.20

Let's make some noise! Bei diesem Bandprojekt lernt ihr verschiedene Instrumente kennen und könnt das Erprobte später auf einer Bühne präsentieren.


Mi, 01.01.20 bis Do, 31.12.20

Im Gitarrenclub erlernst du verschiedene Spieltechniken und führst die neuen Songs sogar vor Publikum auf.


Di, 20.10.20 bis Fr, 23.10.20

In diesem Workshop werdet ihr zu einem DJ oder einer DJane! Kolja Vorthmann zeigt euch, wie es geht!


Fr, 01.05.20

Auf Schloss Burg in Solingen sind die Hexen los. Und du kannst mitmachen und dich ein bisschen zum Schaudern bringen lassen.


Sa, 23.11.19

Ihr könnt alles ausprobieren, was das Atelier zu bieten hat, und seht schnelle Erfolge.


Sa, 07.12.19

Ihr druckt mit Recycling-Materialien tolle Bilder und erfahrt, dass man mit Müll noch eine Menge anfangen kann.



Veranstaltungsart: 

Dauerangebot

Gemeinsam spielen wir Songs auf der Gitarre und lernen jede Woche etwas Neues dazu.


Mo, 15.07.19 bis Fr, 19.07.19

Hier lernst du nicht nur die Kunst des Handletterings kennen – du stellst auch deine eigene Tinte her.


Sa, 06.04.19 bis Sa, 27.07.19

Was fällt dir zum Thema „Zeit" ein? Alle Ideen fließen hier in ein eigens erarbeitetes Tanztheaterstück ein.


Sa, 06.04.19

Brick-Art, das ist große Kunst aus kleinen Lego-Steinen. In diesem Workshop bauen wir phantastische Raumschiffe und mehr.


Sa, 27.07.19

Brick-Art, das ist große Kunst aus kleinen Lego-Steinen. Was dabei alles möglich ist, erfährst du hier.


Di, 22.10.19 bis Mi, 23.10.19

Als DJ hinter den Turntables stehen? Hier erfährst du, was du dafür können musst.


Mo, 26.08.19 bis Di, 27.08.19

Aus Draht lassen sich allerlei Kunstwerke gestalten. In diesem Workshop basteln wir daraus kleine Figuren.


Mo, 26.08.19 bis Di, 27.08.19

Manga-Fans, aufgepasst? Hier lernt ihr verschiedene Zeichentechniken und wie man eigene Figuren entwickelt.


Di, 01.10.19 bis So, 06.10.19

Gemeinsam entwickeln wir ein phantastisches Bühnenstück, bauen die Kulisse und präsentieren das Ergebnis vor Publikum.


Mo, 12.08.19 bis Fr, 16.08.19

Liebst du den Zirkus? Dann bist du hier genau richtig – gemeinsam tauchen wir in diese spannende Welt ein.


Sa, 30.03.19

Wir schnappen uns alte Schallplatten und erstellen daraus neue tolle Kunstwerke.


Mo, 25.03.19 bis Di, 02.04.19

Sag es laut! Wir nehmen ein spannendes Hörspiel auf und freuen uns auf deine kreativen Ideen.


Mi, 17.04.19

Hier lernst du das spannende Handwerk des Schmiedens kennen und erfährst, wie ein Messer hergestellt wird.


Do, 30.05.19 bis Fr, 31.05.19

Große Ideen im kleinen Format: Hier kannst du eine Mini-Version deines Traumhauses entwerfen.


Do, 25.04.19 bis Fr, 26.04.19

In diesem Workshop darf sich jeder in einen Superhelden verwandeln! Schnapp dir einen Stift und zeig uns deine Superkräfte.


Mo, 19.08.19 bis Fr, 23.08.19

Was fällt dir zum Thema „Mobbing" ein? Gemeinsam entwickeln wir ein Theaterstück zu diesem Thema.


Fr, 10.05.19 bis Fr, 12.07.19

Vorhang auf! Hier kannst du dein eigenes Theaterstück entwerfen und anschließend sogar auf die Bühne bringen.


Do, 22.08.19 bis Mo, 26.08.19

Mutige Maler voran! Hier entstehen in der Gruppe einzigartige Kunstwerke.


Mo, 19.08.19 bis Mi, 21.08.19

Mutige Maler voran! Hier entstehen in der Gruppe einzigartige Kunstwerke.


Sa, 23.03.19 bis Mo, 25.03.19

Mit Draht und Gips gestalten wir tolle Skulpturen – deine Ideen sind gefragt!


Di, 16.04.19 bis Do, 18.04.19

Mit Draht und Gips gestalten wir tolle Skulpturen – deine Ideen sind gefragt!


Sa, 23.03.19

Erstellt eine bunte Collage mit eurem Scherenschnitt und anderen Elementen.


So, 10.02.19

Hier greift ihr am Wochenende zum Werkzeug und baut Nützliches und Kunstvolles aus Scherenrohlingen.


So, 13.01.19

Hier hast du die Gelegenheit, an der Esse der Gesenkschmiede Hendrichs das Schmieden auszuprobieren.


Sa, 08.12.18

Schnell noch ein kleines, persönliches Geschenk fertigen vor Weihnachten? Hier habt ihr die Möglichkeit dazu.


Sa, 01.12.18

Unsere diesjährige Jahresabschlussveranstaltung findet im Theater und Konzerthaus Solingen statt. Lasst euch überraschen!


Fr, 14.12.18

Aus alt mach neu! Wir machen Papierschmuck aus alten Büchern, Zeitschriften und Comics.


Sa, 03.11.18 bis Do, 22.11.18

Sagt der Welt auf spielerische Weise die Meinung und lasst eurer Kreativität freien Lauf!


Mi, 17.10.18

Lernt, mit Hammer und Hammer und Amboss umzugehen und glühendes Eisen zu bearbeiten!


Mo, 15.10.18 bis Fr, 19.10.18

In diesem Workshop produziert ihr euer eigenes Hörspiel – von der Geschichte bis zur Umsetzung.


Mo, 15.10.18 bis Fr, 19.10.18

Digital zu sein ist wichtig. Das sagen alle, aber stimmt das auch?


Mo, 18.06.18 bis Do, 21.06.18

Euer eigenes Hörspiel: Hier könnt ihr euch kreativ austoben, in Rollen schlüpfen und auf spielerische Weise der Welt die Meinung sagen!


Fr, 01.06.18 bis Fr, 22.06.18

Hier werden Konservendosen, Altglas oder leere Shampooflaschen zu Laternen, Vasen, Taschen und vielem mehr!


Mo, 30.07.18 bis Fr, 03.08.18

Einmal Zirkusluft schnuppern! Das ist in der Zirkuswoche möglich.


Fr, 27.04.18 bis Fr, 18.05.18

Wie entstehen moderne Musikproduktionen? Hier erfahrt ihr's und probiert es selbst aus!


Do, 07.06.18 bis Do, 14.06.18

Wir nehmen gemeinsam Geräusche auf und „bauen“ daraus am Computer einen Song.


Fr, 20.04.18 bis Sa, 21.04.18

Ganz gleich, ob DJ euer Traumberuf ist oder ihr einfach mal ein bisschen in die DJ-Welt reinschnuppern möchtet: wir zeigen euch, was es an Tricks und Möglichkeiten gibt!


Mi, 10.01.18 bis Mi, 19.12.18

Mal richtig rocken! Das könnt ihr in diesem Projekt. Der Musiker Jörn Quade zeigt euch erste Tricks an Bass, Gitarre, Schlagzeug und Mikrofon.


Do, 11.01.18 bis Do, 27.12.18

Klampf & schrabbel, was die Gitarre hergibt!


Mo, 26.03.18 bis Di, 27.03.18

Die spannende und bunte Welt der Comics und Mangas wartet hier auf dich – gemeinsam entwerfen wir Figuren und bringen diese mit tollen Techniken zu Papier.


Mo, 22.10.18 bis Do, 25.10.18

Große Leinwände, viel Farbe und eine große Portion Mut sind die Zutaten für diesen Workshop!


Mo, 16.07.18 bis Fr, 24.08.18

Bring deine aussortierten, alten T-Shirts mit und wir machen daraus Kunstwerke!


Sa, 28.04.18 bis Di, 01.05.18

Dein Zimmer braucht mehr Pepp? Die Kinderzimmermöbel passen nicht mehr zu dir? Dann möbel deinen alten Tisch oder einen kleinen neuen doch einfach auf!


Sa, 21.04.18 bis So, 22.04.18

Gestaltet realistische bis phantasievolle Türrahmen und Torbögen mit Lego-Steinen!


Di, 03.04.18 bis Sa, 07.04.18

In diesem Theaterstück verwandelt ihr euch in Superhelden/innen und löst mit euren neuen Kräften die Probleme des Alltags.


Di, 27.03.18 bis Do, 05.04.18

Habt ihr nie genug Zeit? Muss bei euch alles schnell gehen? Wir bauen und gestalten in diesem Workshop ganz ohne Eile eine eigene Wanduhr.


Sa, 10.02.18 bis Sa, 17.03.18

Lernt in einer Gruppe mehr über den faszinierenden Tanz „Ballett" und probt gemeinsam ein kleines Stück ein, das ihr einem Publikum präsentiert.


Sa, 03.02.18 bis So, 11.02.18

Bist du humorvoll? Witzig? Möchtest du auf die Bühne mit viel Komik und Klamauk? Dann plane mit uns gemeinsam deine eigene Sketch-Show!


Mo, 16.07.18 bis Fr, 20.07.18

Wie nutze ich das Smartphone? Wie häufig nutze ich es? Ihr bringt Tanztheater-Geschichten rund um eure Smartphone-Nutzung auf die Bühne.


Sa, 25.11.17

Unsere Kulturrucksack-Abschlussparty steht vor der Tür: Seid gespannt auf ein buntes, emotionsreiches Spektakel.


Di, 24.10.17 bis Do, 26.10.17

Was bewegt dich? Was regt dich auf? Was würdest du der Welt gerne mitteilen? Schreibt Texte über etwas, was euch am Herzen liegt und lernt sie auf der Bühne zu präsentieren!


Fr, 22.09.17

Verwandelt T-Shirts & Co. in kleine Kunstwerke!


Do, 24.08.17

Wie stelle ich eine Kamera ein, um mit Licht zu malen?


Sa, 15.07.17

Mit unserem Fundus unterschiedlichster getragener Krawatten starten wir eine Upcycling-Aktion und fertigen mit euch Schlüsselbänder, Gürtel oder sogar Handytaschen zum Mitnehmen an.


Mo, 28.08.17

Auf die Perspektive kommt es an: Was beim Fotografieren wichtig ist, zeigt Euch der Experte Roman Holtwick.


Di, 29.08.17

Eigene Texte Schreiben und sich wertvolle Tipps von einer Autorin holen – das ist in diesem Workshop möglich.


Mo, 28.08.17 bis Di, 29.08.17

Neue Ideen aus altem Papier: Mit ganz viel Kreativität basteln wir uns Schmuck und andere tolle Dinge.


Mo, 28.08.17 bis Di, 29.08.17

Was man mit Dekupiersäge und 3-D-Gestaltung alles basteln kann, zeigt euch in diesem Workshop ein echter Profi.


Sa, 16.09.17 bis So, 17.09.17

Du spielst ein Instrument und möchtest gerne einen eigenen Song erfinden? Oder du möchtest gerne deinen eigenen Text singen? Dann bist du in diesem
Songwriting-Workshop richtig.


Sa, 06.05.17 bis So, 07.05.17

Mit Unterstützung von Lyrikerin Angela Litschev wirst du in diesem Workshop eigene Songtexte schreiben und vortragen/rappen.


Do, 02.11.17 bis Sa, 04.11.17

Wir sammeln ausgediente Stühle vom Sperrmüll und schwingen dann Pinsel, Nähnadel, Schere und Tacker und geben den alten Stücken ein neues ausgefallenes Gesicht.


Mo, 21.08.17 bis Mi, 23.08.17

Baue und entwerfe mit uns dein eigenes Haus in deiner eigenen Welt im Miniformat! Mit Pappe, Holz & Co. kannst du dein Traumhaus samt Grundstück drumherum zum Leben erwecken.


Mo, 14.08.17 bis Fr, 18.08.17

Einmal Zirkusluft schnuppern! Das ist in der Zirkuswoche von Volker Eigemann möglich.

Wir bauen Pyramiden und jonglieren mit Tüchern und Tellern. Der Schwerpunkt liegt auf der Luftakrobatik...


Do, 17.08.17 bis Sa, 19.08.17

Aus alten Trikots und Stutzen einer Fußball- / Handballmannschaft entwerfen wir mit euch neue witzige Dinge!


Do, 01.06.17 bis Sa, 03.06.17

Aus alten Trikots und Stutzen einer Fußball- / Handballmannschaft entwerfen wir mit euch neue witzige Dinge!


Mi, 03.05.17 bis Do, 04.05.17

Ganz gleich, ob DJ euer Traumberuf ist oder ihr einfach mal ein bisschen in die DJ-Welt reinschnuppern möchtet: wir zeigen euch, was es an Tricks und Möglichkeiten gibt!


Do, 20.07.17 bis Sa, 22.07.17

Werde Schuh-Designer/in!


Sa, 18.03.17 bis So, 09.04.17

Werdet zum Filmstar in eurem eigenen Gruselfilm!


Do, 20.04.17 bis Fr, 21.04.17

Erfinde neue Lego-Charaktere und erwecke sie in einer Fotosession zum Leben!


Do, 21.09.17 bis Sa, 23.09.17

Werde Schuh-Designer/in!


Di, 18.04.17 bis Sa, 22.04.17

Liebst du Illusionenu und das Fantastische? Möchtest du in die Geheimnisse der Zauberei eintauchen? Dann begib dich mit uns auf eine zauberhafte Traumreise mit einem echten Magier!


Mo, 10.04.17 bis Fr, 27.10.17

Die Solinger Künstlerin Heike Buschkotte-Leichsenring will mit 100 Kindern ein Gemeinschaftsbild mit dem Motiv „Solinger Stadtteile“ erschaffen.


Mo, 03.07.17

Du erlernst Grundfertigkeiten im Bereich Sattlerei, Polsterei und schnupperst in den Job als Designer hinein!


Do, 19.01.17 bis Do, 13.07.17

Klampf & schrabbel, was die Gitarre hergibt!


Sa, 07.01.17 bis Sa, 08.04.17

Einen ganzen Vormittag mit anderen Kids über Kunst reden und dann auch mal selbst im Atelier kreativ werden. Komm vorbei!


Sa, 26.11.16

Die Solinger Güterhallen-Ateliers verwandeln sich für die Kulturucksack-Abschlussveranstaltung in ein gruseliges Kulturrucksack-Kabinett!


Do, 27.10.16 bis Do, 22.12.16

Du brauchst eine neue Lieblingstasse und würdest sie am liebsten nach deinen eigenen Ideen gestalten? – Hier ist's möglich und noch viel mehr!


Do, 27.10.16 bis Sa, 29.10.16

Kurz vor Halloween bekommt ihr in diesem Kurs die Möglichkeit, euer ganz eigenes, gruseliges Kostüm zu gestalten!


Mo, 17.10.16 bis Fr, 21.10.16

Hier geht euch ein Licht auf! Gemeinsam möchten wir kunterbunte Lampenschirme kreieren.


Di, 11.10.16 bis Fr, 14.10.16

Du liebst die spannende Welt der Brettspiele? Hier kannst du deine eigene Spielidee entwerfen und umsetzen!


Fr, 02.09.16 bis Sa, 10.09.16

Gemeinsam kreativ sein und sich selbst neu entdecken: In diesem Workshop sind Grips und Gips gefragt!


Do, 20.10.16 bis Sa, 22.10.16

Echte Superhelden benötigen das richtige Outfit – hier kannst du deine eigene Verkleidung entwerfen!


Do, 18.08.16 bis Sa, 20.08.16

Echte Superhelden benötigen das richtige Outfit – hier kannst du deine eigene Verkleidung entwerfen!


Di, 26.07.16 bis Sa, 30.07.16

Geschichten erfinden, erzählen und für Freunde als Hörspiel aufnehmen – das ist hier bei uns alles möglich!


Di, 26.07.16 bis Mi, 27.07.16

Wie war das damals, in der Gesenkschmiede zu arbeiten? Macht mit uns eine Zeitreise in die 50er-Jahre.


Mo, 11.07.16 bis Fr, 15.07.16

Die Manege ruft! Bei uns lernt ihr jede Menge artistische Kunststücke, die ihr später präsentiert.


Mo, 11.07.16 bis Fr, 15.07.16

Locker vom Hocker: Wenn Du Lust aufs Möbel-Designen hast, bist du hier genau richtig!


Sa, 17.09.16 bis So, 18.09.16

In diesem Projekt habt ihr die Gelegenheit, Musik und Malerei zu verbinden.


Sa, 21.05.16

Dass mit Lego-Steinen nicht nur die vorgegebenen Modelle nachgebaut werden können, werdet ihr in diesem eintägigen Workshop erfahren!


Fr, 20.05.16 bis Fr, 10.06.16

Aus einem Hocker-Bausatz aus Holz gestalten wir nach eigenem Design ein individuelles Möbelstück.Wir schleifen, grundieren, malen, lackieren und schrauben!


Sa, 07.05.16 bis So, 15.05.16

Aus Eindrücken werden Gedichte, aus Gedichten Bilder, aus vielen Bildern eine Ausstellung unter freiem Himmel ...!


Mo, 04.04.16 bis So, 29.05.16

Bring deine Lieblingsfilmmusik auf die Bühne – auch eigene Kompositionen sind willkommen!


Sa, 09.04.16 bis So, 10.04.16

Ein Wochenende mal richtig rocken! Das könnt ihr hier! Musiker Jörn Quade zeigt euch erste Tricks an Bass, Gitarre, Keyboard, Schlagzeug und Mikrofon.


Do, 03.03.16 bis Do, 07.07.16

Bauen von Pyramiden, Jonglieren mit Tüchern, Bällen und Reifen, Trapez-, und Vertikaltuchturnen ... willkommen in der Zirkusmanege!


Do, 19.01.17 bis Do, 06.04.17

Hier gibst du den Ton an. Greif die Gitarre und mach mit – egal, ob du Anfänger bist oder schon länger Gitarre spielst!


Fr, 08.04.16 bis Fr, 08.07.16

Nehmt teil an der Reise in ein neues Leben! Hier treffen Jugendliche unterschiedlicher Herkunft aufeinander. Ihre Verbindungen zueinander sind Ziele und Hoffnungen...


Sa, 09.04.16 bis So, 10.04.16

Ein Wochenende mal richtig rocken: Musiker Jörn Quade zeigt euch erste Tricks an Bass, Gitarre, Keyboard, Schlagzeug und Mikrofon!


Do, 31.03.16 bis Sa, 02.04.16

Entwerft aus einer klassischen Espadrilles-Sohle euren individuellen Sommerschuh!


Sa, 27.02.16 bis Sa, 25.06.16

Stelle deine eigene Postkarte her und verschicke sie an die Partnerstädte von Solingen.


Di, 29.03.16 bis Fr, 01.04.16

Jeden Tag die selbe Kette tragen? Damit ist jetzt Schluss! Mach mit und stelle neue, eigene Ketten und Armbänder her.


Mo, 21.03.16 bis Do, 24.03.16

Jeden Tag die selbe Kette tragen? Damit ist jetzt Schluss! Mach mit und stelle neue, eigene Ketten und Armbänder her.


Mo, 21.03.16 bis Mi, 23.03.16

Liebst du fantasievolle Welten? Dann bau dir deinen eigenen Kosmos in Miniaturgröße!


So, 06.03.16 bis So, 13.03.16

Taucht ein in die spannende Welt von Form und Farbe und malt euer eigenes „Meisterwerk“. Nebenbei lernt ihr das Kunstmuseum Solingen bei einer Museumsführung kennen.


Mo, 18.01.16 bis Di, 26.01.16

Gestaltet Solinger Häuser in Miniatur im Stile von Hunderwasser!


So, 06.12.15

Lasst euch nicht den Abschlussauftritt des Kulturrucksack-Projektes „Lebenskünstler“ entegehn und kommt ins Cobra Solingen!


So, 15.11.15 bis So, 06.12.15

Hast du Spaß am Theater spielen, am Tanzen oder am Entwickeln von eigenen Stücken? Dann mach mit bei diesem Projekt und werde ein/e Lebenskünstler/in!


Sa, 28.11.15

Es wird bunt in den Güterhallen Solingen! Dort findet unter dem Motto „Jahrmarkt und Zirkus" die diesjährige Abschlussveranstaltung des Kulturrucksacks Solingen statt.


Di, 06.10.15 bis Fr, 09.10.15

hr tanzt gerne und wollt Einblick in HipHop bekommen? Dann macht bei dem HipHop-Workshop im Haus der Jugend mit!


Mi, 21.10.15 bis Fr, 30.10.15

Wolltet ihr schon immer eure Comic Helden selber zeichnen? Dann kommt ins Haus der Jugend! Hier zeigt euch ein echter Comic Zeichner wie es geht.


Do, 20.08.15 bis Do, 17.12.15

Du wolltest schon immer im Zirkus mitmachen? Hast du Lust, Zirkusluft zu schnuppern? Hier erlebst du bunten Zirkusspaß!


Fr, 04.09.15

Wolltet ihr immer schon einmal einen eigenen Rap produzieren? Dann kommt zu unserem Workshop – ganz egal, ob ihr schon Rap-Kenntnisse habt oder blutige Anfänger seid!


Sa, 19.09.15 bis So, 08.11.15

Ein „Aulauf", den man essen und auch tanzen kann? Kommt in die Kinderkochwerkstatt und lasst euch überraschen!


Sa, 13.06.15

Magst du gerne Musik? Tanzt du gerne? Dann komm zu diesem Workshop!


Di, 21.07.15 bis Do, 23.07.15

Baut ungewöhnliche Musikinstrumente und macht mit beim „Fabrikorchester“!


Mi, 29.07.15 bis Sa, 08.08.15

Zeichne dein persönliches Kunstwerk mit Nadel und Faden knallbunt auf Kissen oder eine Tasche!


Mo, 20.07.15 bis Fr, 24.07.15

In dieser bunten Zirkuswoche lernt ihr, menschliche Pyramiden zu bauen und mit Tüchern, Bällen und Reifen zu jonglieren. Und wer sich traut, kann auch noch vieles mehr ausprobieren!


Mo, 12.10.15 bis Fr, 16.10.15

Gestaltet Solinger Häuser in Miniatur im Stile von Hunderwasser!


Mo, 03.08.15 bis Fr, 07.08.15

Gestaltet Solinger Häuser in Miniatur im Stile von Hunderwasser!


Mo, 25.05.15 bis Di, 26.05.15

Eine eigene Superhelden-Geschichte schreiben? Eigene Charaktere ausdenken & zeichnen? Und ein eigenes Buch entstehen lassen?


Sa, 30.05.15

Mit den im Teil 1 im Atelier Bukolei selbst bemalten Stoffen geht es nun zu Nadel und Faden und an die Nähmaschine im Atelier Missfilz!


Sa, 16.05.15

Wir spannen wir Stoffstücke auf Rahmen und bemalen sie mit Textilmalstiften und Textilmalfarben!


Sa, 25.04.15

Dass mit Lego-Steinen nicht nur die vorgegebenen Modelle nachgebaut werden können, werdet ihr in diesem eintägigen Workshop erfahren!


Di, 14.07.15 bis Do, 16.07.15

Baut ungewöhnliche Musikinstrumente!


So, 12.04.15 bis So, 07.06.15

Hier kommen Texte und Musik zusammen – wählt eure Inhalte selbst aus!


Mo, 30.03.15

Magst du gerne Musik? Tanzt du gerne? Dann komm zu diesem Ferienworkshop!


Fr, 11.09.15 bis Fr, 18.09.15

Verwandle dich: aus Hose wird Tasche, aus Kleid wird Rock, aus Warnweste wird Partyoutfit!


Do, 02.04.15

Verwandle dich: aus Hose wird Tasche, aus Kleid wird Rock, aus Warnweste wird Partyoutfit!


Fr, 10.04.15 bis Fr, 24.04.15

Gestalte eine Künstlerleinwand ganz nach deinem Geschmack!


Mo, 30.03.15 bis Di, 07.04.15

Ein Iglu aus PET Flaschen? Geht das? Na klar!


Mo, 30.03.15 bis Do, 02.04.15

Schreib deinen eigenen Song, mach deinen eigenen Beat und dann ab ins Tonstudio!


Mo, 13.04.15 bis Mo, 04.05.15

Entwerfe dein eigenes Schaufenster, Wohnzimmer, deine eigene Theaterbühne oder einfach deine persönliche „Kunst in der Kiste"!


Mo, 30.03.15 bis Do, 02.04.15

In den Osterferien gehört das Rollhaus den Mädchen: Jungs müssen draußen bleiben!


Sa, 02.05.15 bis So, 03.05.15

Ihr fragt euch, was ein DJ eigentlich so macht? Wie er auf Partys und in der Disco gute Stimmung erzeugt und Musik spielt, zu der alle tanzen können? Antworten gibt es hier von den Profis!


Mi, 01.04.15 bis Mi, 08.04.15

Du wolltest schon immer einmal deine eigene Mode designen? Du würdest ein altes T-Shirt oder ein Kleid gerne etwas aufpeppen? – Hier lernst du, wie's geht!


Di, 07.04.15 bis Sa, 11.04.15

Hier kannst du einen eigenen Text schreiben, über ein Thema, das dir immer schon am Herzen lag – und ihn dann auch noch auf der Bühne präsentieren!


Sa, 10.01.15 bis Sa, 13.06.15

Wie kochen und essen die Menschen in Thailand, Italien, China, Österreich, Amerika oder Frankreich? Komm in die Kinder-Kochwerkstatt und begib dich auf eine kulinarische Weltreise!


Do, 20.11.14 bis Do, 17.03.16

Hier gibst du den Ton an. Greif die Gitarre und mach mit – egal, ob du Anfänger bist oder schon länger Gitarre spielst!


Sa, 29.11.14

Schaut euch die Ergebnisse des Kulturrucksack-Jahres in Solingen an und lernt bei einer Schatzsuche durch die Ateliers die vielen Projekte kennen.


Mo, 17.11.14 bis Mo, 01.12.14

Verwandle dich! Aus Rock wird Tasche, aus Kleid wird Top, aus Jacke wird Hose...


Sa, 22.11.14 bis So, 23.11.14

„Ich fühle – also male ich": Hier könnt ihr Klänge entdecken, fühlen und auf große Leinwand malen.


Do, 27.11.14 bis Fr, 28.11.14

Ihr wolltet schon immer ein DJ werden? Oder habt einfach nur Lust, zu sehen, was ein DJ so macht? Dann seid ihr hier genau richtig!


Mo, 22.12.14

Jeder kennt diese peinlichen Jugendbücher, die Tante Conny jedes Jahr verschenkt. In diesem Workshop ist das anders: hier geht es um die anderen Jugendbüchern, um die, die du gerne lesen möchtest!


Sa, 20.12.14

Hier könnt ihr selbstgemachte, essbare Geschenke aus den Küchen der ganzen Welt zubereiten.


Fr, 10.10.14 bis Sa, 08.11.14

Aus einem Hocker-Bausatz aus Holz gestalten wir nach eigenem Design ein individuelles Möbelstück.Wir schleifen, grundieren, malen, lackieren und schrauben!


Do, 04.09.14 bis Do, 13.11.14

Hast du Lust, eine Band zu gründen? Zu singen oder auf einem verstärkten Klangtisch zu trommeln? Möchtest du einmal dein eigenes Musikvideo drehen?



Alle anzeigen