Klingende Gesenkschmiede – Bau von Musikinstrumenten

Bildurheber: 

LVR-Industriemuseum Solingen

In einem dreitägigen Sommerferien-Workshop möchten wir mit euch ungewöhnliche Musikinstrumente bauen.

Wir werden uns bei der äußeren Form der Instrumente von Maschinen, handwerklichen Geräten und Produkten der Gesenkschmiede Hendrichs inspirieren lassen.
So könnte man zum Beispiel – angeregt von den vielen Rohrleitungen, die durch die Fabrik führen – kleine Trommeln oder Rasseln aus Rohren bauen. Ein Rasierklingen-Halter könnte euch zum Bau eines Xylophons inspirieren oder Löffel, wie die, die auf der Löffelwalze des Museums ausgewalzt wurden, könnten als Schlägel genutzt werden.

Am Ende des Workshops wird eine Aufführung des „Fabrikorchesters“ stehen: ein Konzert mit allen gebauten Musikinstrumenten.


Datum: 
Di, 14.07.15 bis Do, 16.07.15
Uhrzeit: 
Di–Do, jeweils 12–15 Uhr

Zielgruppe: 

10–14 Jahre

Veranstalter: 

LVR-Industriemuseum Solingen