Wir bauen Häuser nach „Hundertwasser Art“

Bildurheber: 

Shelead / www.sxc.hu

Zunächst schauen wir uns Fotos von Bauwerken an, die vom Künstler Friedensreich Hundertwasser gestaltet wurden, um deren typische Merkmale herauszuarbeiten. Bevor es so farbenfroh wie bei ihm werden kann, stehen die „Bauarbeiten" an: Holzklötze, kleine Kartons, Papprollen, Metallstangen, Holzkeile und andere Materialien fügen wir mit Kleber und Bändern zu Solinger Gebäuden zusammen. Wir nutzen Fotos, um deren Formen genauer nachbauen zu können. Sind die einzelnen Gebäude ausgearbeitet, werden sie grundiert. Auf der Grundierung lassen sich nun die typischen Hundertwasser-Spiralen, Tropfen und andere Naturformen skizzieren und im nächsten Schritt mit Acrylfarben bunt ausgestalten.

Es steht euch frei, nach Bildvorlagen oder ganz frei zu arbeiten. Jeder bekommt für seine fertig gestalteten Häuser eine von mir vorbereitete Holzplatte mit Aufhängevorrichtung für die Wand. Darauf werden die Häuser befestigt und evtl. noch mit kleinen Deko-Elementen ausgeschmückt.

Als Abschluss ist eine Ausstellung aller entstandenen Werke in der „Praxisklinik Südpark" geplant.


Datum: 
Mo, 12.10.15 bis Fr, 16.10.15
Uhrzeit: 
12., 13., 15., 16.10.: 10:00–12:30 Uhr

Zielgruppe: 

10–14 Jahre

Veranstalter: 

Heike Buschkotte-Leichsenring/Atelier BUKOLEI