Mönchengladbach

Mönchengladbach

Bildurheber:
Der Kulturrucksack NRW in Mönchengladbach zeichnet sich vor allem durch die Vielfalt der Angebote sowie die grundsätzlich kostenlose Teilnahme aus. So können pro Jahr ca. 20 Projekte realisiert werden, wobei manche als Ferienworkshop einige Tage intensiv nutzen, andere einmal wöchentlich über das ganze Jahr angeboten werden. Das Angebot reicht dabei von Tanz, Theater und Literatur über Medienprojekte wie Lego-Trickfilm, Radiowerkstätten oder Podcasts bis hin zu Projekten in Bildender Kunst, Textil-Design u. v. m. Am Mönchengladbacher Kulturrucksack beteiligen sich gleichermaßen Vereine der freien Szene, Jugendzentren und städtische Kultureinrichtungen.  
Aktuelle Angebote+
Mo, 22.01.24 bis Mo, 23.12.24

Du tobst dich gerne kreativ mit Farbe und der Heißklebepistole aus? Dann komm zu uns, wir zeigen dir, wie sich aus allem, was entsorgt werden würde, Kunst machen lässt.


Mo, 01.07.24 bis Do, 31.10.24

In diesem Workshop beschäftigt ihr euch zunächst mit euren Wünschen und entwickelt gemeinsam unter professioneller Anleitung verschiedene Choreografien.



Du lernst die Grundkenntnisse der Fotografie und der Performance Kunst und kannst dich mit deinen Freunden oder auch neuen Kindern in deinem Alter über das austauschen, was dich beschäftigt. Im Anschluss werden alle entwickelten Kunstwerke in einer öffentlichen Ausstellung präsentiert.


Di, 13.02.24 bis Di, 17.12.24

Hast du Lust zu tanzen, deinen inneren Rhythmus zu spüren und die Musik zu fühlen? Dann komm ins Westend, wir freuen uns auf dich! Auf dem Programm steht Freestyle-Tanz.


Di, 26.03.24 bis Sa, 15.06.24

Du hast immer ein Hörspiel auf den Ohren? Du liebst Rätsel- und Detektivgeschichten? Dann mach mit bei der "Ohrenbibliothek" und werde Teil eines eigenen "Die drei ???"-Hörspiels.



And Action! Bei uns wirst du selbst zum Filmemacher und drehst zusammen mit anderen Lego- und Filmbegeisterten einen Lego-Trickfilm.



Du baust aus einem Stück Holz und einer Sehne deinen eigenen Bogen, der Robin Hood vor Neid erblassen lässt. Bist auch so treffsicher wie der Held aus Sherwood Forest?


Di, 01.10.24 bis Di, 22.10.24

"I dance different" ist ein Tanzprojekt mit abschließender Tanzveranstaltung. Im Projekt erarbeiten die Kids zusammen unter professioneller Leitung eigene Shows und Choreografien (Solo, Duo oder in Gruppen).


So, 21.04.24 bis Mo, 02.12.24

Unsere eigene Podcast-Reihe – zusammen mit euch! Denn es geht um euch und die Kunst. Könnt ihr euch dafür begeistern? Oder findet ihr Kunst total langweilig? Museumsbesuche, selber zeichnen, Upcycling oder am PC designen – was ist Kunst für euch?


Sa, 27.04.24 bis Sa, 25.05.24

Kommt mit auf unsere Held*innenreise! Was ist ein gutes Videospiel? Was macht Heldinnen und Helden aus? Auf welche Quests schicken uns Kunstwerke? Wie künstlerisch sind Videospiele, und wie viel Spiel steckt in der Kunst im Museum?


Di, 16.01.24 bis Di, 17.12.24

Welches Gefühl möchtest du tanzen? Welche Geschichte willst du erzählen? Was bewegt dich? Wie bewegst du dich? Wir finden neue Weg, uns auszudrücken.


Di, 16.07.24 bis Do, 18.07.24

Nanu – mit selbst hergestellter Pflanzenfarbe malen? Klaro – das geht! Los, komm mit in die Natur, um gemeinsam Naturmaterial zu sammeln. Daraus experimentieren wir mit unterschiedlichen Aufbereitungen, um daraus Pflanzenfarbe herzustellen.


Mi, 03.01.24 bis Mi, 18.12.24

Nach dem Comic-Kurs 2023 geht die Kreativ AG nun in eine neue Runde. In diesem Jahr widmen wir uns, im Rahmen eurer kreativen Förderung, nun nicht mehr nur der Findung und dem Entwerfen von Figuren und Charakteren, sondern werden diesen nun auch einen Lebensraum schaffen.


Di, 02.01.24 bis Fr, 20.12.24

Du kannst aus flachen Tonplatten fast alles töpfern, was dir in den Sinn kommt. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Es gibt nicht nur Vasen und Tassen – bist du schon neugierig?


Di, 02.01.24 bis Fr, 20.12.24

Du kannst aus flachen Tonplatten fast alles töpfern, was dir in den Sinn kommt. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Es gibt nicht nur Vasen und Tassen – bist du neugierig geworden?


Do, 30.05.24 bis So, 02.06.24

Ihr seid zwischen 10 und 14 Jahre alt und habt so richtig Lust, mit uns kreativ zu werden? Wir verbringen ein Wochenende zusammen und besprayen unter professioneller Anleitung unsere Garage. Nach dem Workshop bist du auch ein echter Graffiti-Profi!


Sa, 03.08.24 bis So, 11.08.24

Ihr seid zwischen 10 und 14 Jahre alt und habt so richtig Lust, mit uns kreativ zu werden? Wir arbeiten das dritte Mal gemeinsam mit der Manga-Künstlerin Justyna Koj zusammen. Sie gibt euch eine professionelle Einführung in den Bereich der Manga-Welt.



Gemeinsam mit einem ausgebildeten Tischler werden eure Wünsche und Projektideen zur Gestaltung der Theke im Jugendkeller, eigene gebaute Schränke und eine Überdachung für das Außengelände umgesetzt.


Mo, 22.07.24 bis Fr, 26.07.24

Wir schaffen aus dem Plunder von gestern die Kunst für morgen. Egal ob utopische Skyline, hypermoderne Miniaturwelten oder fantastische Monumentalkreaturen – mit Bildhauerei und Graffiti entsteht durch dich ein Upcycling-Kunstwerk for future!


Do, 15.02.24 bis Do, 19.12.24

Im Atelier könnt ihr mit Naturmaterialien passend zur Jahreszeit Collagen, Figuren und Objekte bauen. Oder ihr geht mit unserem professionellen Aufnahmegerät auf Jagd nach Geräuschen.


Mo, 25.03.24 bis Fr, 29.03.24

Hast du Spaß daran, auf der Bühne zu stehen? Hast du Themen, die dir unter den Nägeln brennen? Dann laden wir dich herzlich ein zu unserem Kurs "Totales Theater".


Do, 07.03.24 bis Do, 19.12.24

Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren können hier alles lernen, was mit "Radio Machen" zu tun hat: Ob als Moderator/in, Techniker/in, Reporter/in oder oder Musikredakteur/in – bei Radio JUKI steht der Spaß am gemeinsamen Programm-Machen im Vordergrund.



Alle anzeigen

Projektbeispiele aus dem Blog+
Di, 16.05.23
Cole Blaq

Klickediklack – mit Lego-Steinen machen wir Krach ... und noch viel mehr. Gebaute Monster, erweckt zum Leben, inszeniert auf einer Bühne. Originale Sounds zu einer Symphonie, festgehalten in einem Abschlussvideo.

Di, 03.01.23
KURUX NRW

Die Flucht ins Dunkle: Sechs Jugendliche laufen durch das Museum Abteiberg, schauen sich die Ausstellungsstücke an und fragen sich: Wie kann man die in ein Hörspiel verwandeln? Zusammen mit Medienpädagogin Saskia Schmitt vom WDR haben sich die Jugendlichen in Zusammenarbeit mit dem Museum Abteiberg in Mönchengladbach und dem jfc Medienzentrum diese Hörspielgeschichte ausgedacht.

Fr, 19.08.22
KURUX NRW
Mönchengladbach

Nur wenig Zeit hatten die fünf Mädchen, um sich die Ausstellung "The Camera of Desaster" im Museum Abteiberg in Mönchengladbach anzuschauen. Denn noch am selben Tag sollten sie daraus zusammen mit Medienpädagogin Saskia Schmitt (jfc Medienzentrum) etwas zum Thema "Audio" kreieren. Aber was?

Mo, 11.07.22
Brick in Motion Mönchengladbach
Mönchengladbach

Vorhang auf! Am Samstag, den 18.06.2022, feierten in Mönchengladbach die Trickfilme aus drei Jahren „Brick in Motion“ an der Stadtbibliothek endlich ihre Premiere – die Teilnehmenden hatten aufgrund von Corona die vergangenen Jahre auf ihre Premierenfeier verzichten müssen. Dabei herausgekommen waren erneut ganz unterschiedliche Geschichten.

Do, 08.06.17
Kulturrucksack Mönchengladbach
Mönchengladbach

Neues aus der Trickfilm-Hochburg Mönchengladbach: In der interkulturellen Familienbibliothek in Rheydt sind vier neue Lego-Trickfilme entstanden: „Der Hacker und die sieben Quests", „Projekt 94859", „Auf der Suche nach Atnaf" und „Kabum".

Do, 08.10.15
Kulturrucksack Mönchengladbach
Mönchengladbach

In Mönchengladbach durften sich acht Kinder kreativ voll austoben: bearbeiten, verformen, zerschneiden, bemalen, hämmern, sägen, sprühen, kleben, tackern, schrauben, lackieren, kleistern... Was dabei herauskam, seht ihr hier!

Mi, 24.06.15
Kulturrucksack Mönchengladbach: André Linhoff
Mönchengladbach

Die Trickfilm-Gruppe aus Mönchengladbach liefert Lego-Film-Nachschub – und räumte damit wieder einen Preis ab!

Fr, 30.01.15
Kulturrucksack Mönchengladbach
Mönchengladbach

Hier im Blog könnt ihr ja schon einige tolle Lego-Trickfilme aus Mönchengladbach ansehen – jetzt gibt es Nachschub! Und das gleich dreifach: „Verloren in Minecraft", „Fluffy und Prunella 3" und „Kampf um den Stein des Todes"!

Di, 10.12.13
Kulturrucksack Mönchengladbach
Mönchengladbach

Neue Trickfilme aus Mönchengladbach-Rheydt: „Fluffy und Prunella – Teil 2", „Jack Thomson und die Idioten des verlorenen Schatzes" und „Der Loser-Held"!

Mi, 31.07.13
Interkulturelle Familienbibliothek Mönchengladbach-Rheydt
Mönchengladbach

In Mönchengladbach sind Trickfilme aus LEGO-Steinen entstanden – und die wurden sogar ausgezeichnet!

Alle anzeigen

Programminfos zum Download+
Vergangene Angebote+
Sa, 16.03.24 bis So, 17.03.24

In diesem Workshop werdet ihr gemeinsam mit dem Künstler Cole Blaq die Methoden des Stencilns erlernen, eure eigenen Motive in einer Schablone umsetzen und sprühen.



Erfahre, wie Style und Selbstbewusstsein zusammenhängen können und entwirf dein eigenes Fashion-Piece für unseren gemeinsamen Kurzfilm über Mobbing. In unserem Mode- und Filmprojekt kannst du ein Statement gegen Mobbing setzen und für Selbstliebe und Individualität einstehen.


Mo, 08.01.24 bis Fr, 22.03.24

Hast du selbst schon einmal eine Spraydose in der Hand gehabt und probiert, wie es ist, mit der Farbe ein Kunstwerk zu sprühen? Bei uns kannst du genau das Ausprobieren und wirst selbst zur Künstlerin / zum Künstler!


Mi, 12.07.23 bis Mi, 02.08.23

Du liebst es zu tanzen und wolltest schon immer einmal eine eigene Choreografie zusammen in einer Gruppe kreieren? Im Projekt "Dance your Style" werdet ihr zusammen unter professioneller Anleitung eine eigene Choreografie basteln und sie anschließend in einem coolen Video festhalten!


Di, 11.04.23 bis Do, 13.04.23

Graffiti 4 Arche – Hier könnt ihr unter Anleitung eines Künstlers Holzleinwände in eurem Style gestalten. Also nichts wie ran an die Spraydosen. Die Leinwände werden dann als Deko in der Arche verwendet.


Mo, 26.06.23 bis Do, 13.07.23

Innerhalb von sechs Vormittagen kannst du lernen, deine Träume durch Performance-Kunst und Theater darzustellen – und du lernst gleichzeitig, wie du sie durch eine Kamera einfangen kannst.


Sa, 29.04.23 bis Sa, 30.09.23

And Action! Bei uns werdet ihr zu Filmemacherinnen und -machern und dreht einen gemeinsamen Lego-Trickfilm. Der fertige Film wird in der Stadtteilbibliothek Rheydt vorgeführt.


Mi, 26.07.23 bis Fr, 28.07.23

Graffiti-Workshop – Wall of Fames in Eicken: Wir gestalten unsere eigenen Bilder und bringen sie auf Wände! Du hast noch nie mit der Sprühdose hantiert? Kein Problem, hier erlernst du den Umgang.


Mo, 31.07.23 bis Do, 03.08.23

Wir kombinieren Umweltfragen mit digitaler Welt, erkunden die Stadtnatur im Stadtteil Eicken, entwickeln eigene Bildgeschichten auf dem iPad und erstellen danach einen Film. Am Ende wird es eine Abschlusspräsentation geben.


Di, 01.08.23 bis Fr, 06.10.23

Bei einem Spaziergang mit offenen Augen suchen wir achtlos Weggeworfenes und finden Lösungen zur Vermeidung bzw. Alternativen. In einem anschließenden Workshop erleben wir, dass aus vielen Dingen wunderbare Kunstwerke entstehen können.


Sa, 06.05.23 bis Sa, 13.05.23

Furioser Rap, melancholische Lyrik und humorvolle Alltagsgeschichten – all das kann Poetry Slam sein. Lass dich von der Kunst im Museum Abteiberg zu deinem ersten eigenen Slam-Text inspirieren!


Mo, 03.04.23 bis Di, 13.06.23

Gestalte deinen eigenen Pfeil und Bogen ganz nach deinen Vorstellungen! Vom einfachen Holz bis zum fertigen Bogen – dieser Workshop verbindet Handwerk, Kunst und Technik.


Di, 11.04.23 bis Fr, 14.04.23

Ihr seid zwischen 10 und 14 Jahre alt und habt so richtig Lust, in der vierten Sommerferienwoche mit uns kreativ zu werden? Wir arbeiten gemeinsam mit der Mangakünstlerin Justyna Koj zusammen.


Sa, 13.05.23 bis Fr, 19.05.23

In diesem Workshop zeigen wir euch, was es an Tricks und Möglichkeiten gibt, wie DJ-Controller funktionieren, und wie man aus sehr verschiedenen Liedern einen DJ-Mix macht.


Fr, 18.08.23 bis So, 20.08.23

Der Holz- und Handwerks-Workshop bietet euch eine professionelle Einführung in die Welt des Holzhandwerks. Wir arbeiten gemeinsam mit einem ausgebildeten Tischler zusammen.


Do, 02.03.23 bis Do, 28.12.23

Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren können hier alles lernen, was mit "Radiomachen" zu tun hat: Ob als Moderatorin, Technikerin, Reporter oder Musikredakteur … bei Radio JUKI steht der Spaß am gemeinsamen Programmmachen im Vordergrund.


Fr, 01.09.23 bis Do, 30.11.23

Exlex ist Treffpunkt für medienbegeisterte Jugendliche in Mönchengladbach! Videospielen, Social Media-Aktivitäten oder einfach nur miteinander Spaß haben ist hier unkompliziert möglich.


Do, 02.03.23 bis Do, 21.12.23

Coole Moves zu fetten Beats! Gemeinsam erstellen wir in einer Gruppe eine Choreo und erfinden uns neu. Alle, die Spaß an Bewegung zur Musik haben, sind hier richtig!


Mo, 03.04.23 bis Fr, 07.04.23

Stellt euch vor, ihr steht als Schauspieler auf der Bühne und spielt mit King Kong ein Drama, das sich gewaschen hat. Geht nicht? Geht doch! In unserem Projekt "Big- Bigger- Puppet"!


Di, 11.04.23 bis Do, 13.04.23

Graffiti 4 Arche – Hier könnt ihr unter Anleitung eines Künstlers Holzleinwände in eurem Style gestalten. Also nichts wie ran an die Spraydosen. Die Leinwände werden dann als Deko in der Arche verwendet.


Do, 20.04.23 bis Do, 22.06.23

Leinwand, Farbe, Action! Das ist deine Welt? Dann komm zu „Paint it Acryl!“ und werde Künstlerin bzw. Künstler. Wir mixen uns gemeinsam Acrylfarben, tackern unsere eigenen Leinwände und bringen unsere Ideen aufs Papier!


Fr, 28.04.23 bis Di, 31.10.23

Du wirst gerne kreativ? Liebst es, zu malen oder zu basteln? Dann komm zu uns und tob dich künstlerisch aus. Bei uns wird alles zu Kunst, was wir in die Hände bekommen und andere wegwerfen würden.



Auf dem Weg zur Schule, während der Hausaufgaben, abends im Bett – egal wann und wo: Du hast immer ein Hörspiel auf den Ohren? Dann mach mit bei der "Ohrenbibliothek" und werde selber zum Hörspielstar.



Farben und Materialien erleben: In diesem Projekt werden dir verschiedene Kunstformen nähergebracht. Es geht zum Beispiel um das Malen und Zeichnen in der Natur von Gegenständen und Lebewesen.


Fr, 05.05.23 bis Fr, 09.06.23

Lust auf eine weitere Dimension? Dann tob dich bildhauerisch mit Unterstützung eines Profis aus! Du erlernst den Umgang mit verschiedenen Materialien und baust dein eigenes dreidimensionales Kunstwerk!


Mi, 01.03.23 bis Mi, 20.12.23

Ihr habt Lust zu zeichnen? Euren Gedanken freien Lauf zu lassen und diese zu verbildlichen? Ihr wisst noch nicht genau wie, oder möchtet neue Techniken erlernen? Dann seid ihr hier genau richtig.


Mo, 09.01.23 bis Fr, 22.12.23

Turnen, tanzen, fliegen! Hier lernst du akrobatische und tänzerische Figuren kennen – zu zweit, zu dritt, und in der Gruppe. Im Mittelpunkt steht der Spaß an Bewegung.


Sa, 25.03.23 bis So, 26.03.23

In diesem Workshop tauchen wir in die Welt der Schrift ein. Dazu werden wir uns klassische Kalligraphie, Graffiti-Schrift und Handlettering genauer anschauen und gemeinsam mit dem Künstler Cole Blaq erproben.


Mo, 03.04.23 bis Do, 06.04.23

Klickediklack – mit Legosteinen machen wir Krach ... und noch viel mehr. Wir bauen uns Monster und erwecken sie zum Leben. Dann lassen wie sie Instrumente spielen und ordentlich Krach machen.



Hier gibt es die Gelegenheit, in Begleitung der WDR- Radiojournalistin Saskia Schmitt zu fantasieren. Es ist geplant, die Produktion auf KURUX, dem Jugendradio vom Kulturrucksack NRW, zu veröffentlichen.


Sa, 05.11.22 bis Sa, 17.12.22

Wir packen unseren Kulturrucksack und reisen gemeinsam mit vielen interessierten Jugendlichen gedanklich nach Japan. Das Material "Ton" wird unser ständiger Begleiter sein. Japan hat viele bekannte Keramiker, die uns inspirieren werden.


Sa, 10.12.22 bis So, 11.12.22

Mario Kart goes reality – hier kannst du eine Rennstrecke in der echten Welt aus allerlei Materialien zusammenbauen und dabei mit Augmented Reality experimentieren.


Do, 29.09.22 bis Fr, 14.10.22

In diesem Workshop werdet ihr gemeinsam mit dem Künstler Cole Blaq die Methode des Stencilns erlernen, eure eigenen Motive in einer Schablone umsetzen und sprühen.


Mo, 04.07.22 bis Do, 14.07.22

In diesem zweiwöchigen Musikworkshop fertigst du in den Sommerferien aus unterschiedlichen Baumaterialien eigene, laute oder leise Instrumente an, spielst und nimmst diese als kleine Rätsel auf.


Mi, 29.06.22 bis Fr, 15.07.22

Sicherlich kennst du die Graffitis, welche die Hauswand des Abis schmücken. Aber hast du selbst schon einmal eine Spraydose in der Hand gehabt und probiert, wie es ist, mit der Farbe ein Kunstwerk zu sprühen? Bei uns kannst du genau das Ausprobieren!


Sa, 13.08.22 bis Sa, 03.12.22

Wir tauchen ein in die Welt der Geräusche und Klänge und machen unsere eigene Musik daraus. Möchtest du dabei sein? Dann meld dich schnell an!


Mo, 11.04.22 bis Fr, 15.04.22

Tanz und Zauberei entdecken? Hier könnt ihr mit einem bekannten Tänzer und Zauberer zusammen Spaß haben. Ihr lernt viele neue Sachen kennen.


Do, 21.04.22 bis Fr, 22.04.22

Ein Tag zum Thema "Filmmusik": Gemeinsam machen wir einen Abstecher nach Hollywood – zu James Bond, Indiana Jones und anderen filmmusikalischen Ohrwürmern. Alle Teilnehmenden vertonen selbst ausgewählte Clips oder Szenen.


Fr, 01.04.22 bis Sa, 31.12.22

Werde zum Hörspielstar – in der Ohrenbibliothek lernst du, wie ein/e Hörspielsprecher/in zu sprechen, und produzierst deine eigenen Hörspiele mit Musik und Hintergrundgeräuschen. Der Star der Aufnahme bist du!


Sa, 07.05.22 bis Sa, 01.10.22

And Action! Bei uns wirst du zum Filmemacher und drehst einen gemeinsamen Lego-Trickfilm.


Di, 04.10.22 bis Fr, 07.10.22

Hast du Interesse daran, im Museum Abteiberg gemeinsam mit anderen ein Video zu produzieren? In diesem Workshop kannst du deine Ideen über das Museum kreativ umzusetzen. Hier kannst du dich in der professionellen Videogestaltung ausprobieren.


Mi, 07.12.22 bis Fr, 09.12.22

In diesem dreitägigen Kurs baut ihr guten oder bösen Gedanken eine „Theaterfigur“. Ob dies ein Krafttier, ein Dämon, eure Lehrerin, euer Nachbar, ein Superheld oder ein Ungeheuer ist, bleibt euch überlassen.


Di, 19.04.22 bis Fr, 22.04.22

Ihr habt Lust, so richtig kreativ zu werden? In diesem Projekt arbeiten wir mit der Mangakünstlerin Justyna Koj zusammen, die euch eine professionelle Einführung in den Bereich der Mangawelt gibt.


Fr, 01.04.22 bis Fr, 23.12.22

Auch im Jahr 2022 können Kinder im JUKOMM die spannende Welt des Theaters erforschen! Ihr seid herzlich eingeladen, eure eigenen Geschichten zu erfinden und sie auf der Bühne zu präsentieren.


Mo, 11.04.22 bis Fr, 22.04.22

Du bist tanzbegeistert und hast Lust, zusammen in einer Gruppe eine Choreografie zu erarbeiten? Spaß und Zusammengehörigkeitsgefühl stehen hier im Vordergrund. Die Musik wird von euch mitbestimmt.


Fr, 29.04.22 bis Fr, 16.12.22

Du bist tanzbegeistert und hast Lust, zusammen in einer Gruppe eine Choreografie zu erarbeiten? Spaß und Zusammengehörigkeitsgefühl stehen hier im Vordergrund. Die Musik wird von euch mitbestimmt.


Mo, 20.06.22 bis Mi, 31.08.22

Mal vor oder hinter der Kamera, mal im Videoschnitt oder am Live-Bildmischer – bei EXLEX wirst du Teil eines Fernsehteams. Und Verfolgungsjagden drehen wir natürlich mit der 4K-Videodrohne – für reichlich Spaß und Action ist also gesorgt!


Di, 01.03.22 bis Sa, 31.12.22

Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren können hier alles lernen, was mit Radio-Machen zu tun hat: Ob als Moderatorin, Techniker, Reporterin oder Musikredakteur – bei Radio JUKI steht der Spaß am gemeinsamen Programm-Machen im Vordergrund.


Sa, 30.04.22 bis Sa, 14.05.22

Was wäre, wenn von einem Tag auf den anderen plötzlich alle Fotos und digitalen Geräte verschwinden würden? Damit wollen wir uns – inspiriert von der Ausstellung "Studio for Propositional Cinema, Camera of Disaster" – auditiv auseinandersetzen.


Fr, 13.05.22 bis So, 05.06.22

Ein Kart-Rennen mit Mario, Luigi und den anderen Freunden in der realen Welt – wie geht das, und was passiert genau? Dazu müsst ihr nur vorbeikommen und mitmachen.


Mo, 28.03.22 bis Fr, 09.09.22

Du zeichnest gerne? Liebst Mangas oder Comics? Und würdest gerne mal einen eigenen anfertigen? Dann bist du bei uns goldrichtig!


Mo, 04.07.22 bis Fr, 08.07.22

Hast du Lust, in die Welt der Graffiti- und Skulpturenkunst einzutauchen und scheinbar nutzlosen Dingen neues Leben einzuhauchen? Wir kreieren aus dem Krempel von gestern zeitgenössische Kunst und beschäftigen uns mit der Frage "Muss das weg?"


Di, 11.01.22 bis Di, 20.12.22

Dance and Fly! Hier lernst du, dich in der Luft zu bewegen wie eine Zirkusartistin und kannst gleichzeitig deinen eigenen Tanz erschaffen! Hast du Spaß an Bewegung zur Musik? Dann meld dich an!


Mo, 11.04.22 bis Fr, 15.04.22

Spiele deine Geschichte vor Publikum: Seid ihr mutig und habt Lust, eure eigene Story auf die Bühne zu bringen? Wir geben euch Raum und Bühne.


Sa, 14.08.21 bis So, 15.08.21

Hier agiert ihr selbst als Hörspielautorinnen und -autoren, Sprecherinnen und Sprecher sowie Produzierende! Angeleitet werdet ihr dabei von einem erfahrenen Hörfunk-Redakteur.


Di, 20.07.21 bis Sa, 24.07.21

In den Sommerferien heißt es in der Interkulturellen Familienbibliothek Rheydt wieder „Film ab!“. In einer Woche werden tolle Filme kreiert. Hier werdet ihr gemeinsam eine Geschichte entwickeln, die auch direkt umgesetzt werden soll.


Fr, 28.05.21 bis So, 30.05.21

Hier agiert ihr selbst als Hörspielautorinnen und -autoren, Sprecherinnen und Sprecher sowie Produzierende! Gemeinsam erarbeiten wir ein Hörspiel mit verschiedenen Rollen.


Fr, 20.08.21 bis So, 12.09.21

Ihr möchtet das Sprayen lernen oder zeigen, was ihr schon könnt? Super, wir sind gespannt und laden euch herzlich dazu ein, die Außenwand unseres Jugendtreffs mit uns zu gestalten.


Mo, 11.10.21 bis Fr, 15.10.21

Bei unserem Zirkusprojekt habt ihr die Möglichkeit, Neues zu erfahren, Grenzen zu erleben und zu überwinden. Die Mischung aus Herausforderung, spannendem Erlebnis und Grenzerfahrung ist in der Welt des Zirkus ganz besonders.


Mo, 11.10.21 bis Fr, 15.10.21

Wolltet ihr immer schon einen eigenen Film drehen? Im Museum Schloss Rheydt könnt ihr zum Thema „Gesicht – Portrait – Maske“ zusammen eine Geschichte entwickeln und diese anschließend filmisch umsetzen.


Mo, 18.10.21 bis Fr, 22.10.21

In unserem Ferienworkshop kannst du mit der Technik des Schwarzlichts experimentieren, zusammen mit anderen Kindern und Jugendlichen Objekte animieren und ein Publikum zum Staunen bringen.



Kennt ihr Fotoromane? Das sind Geschichten, die aus Fotos mit Sprechblasen bestehen. Solch einen auf Fotos basierenden Comic könnt ihr in unserem Projekt selbst gestalten!


Di, 10.08.21 bis Fr, 13.08.21

Gestalte deinen eigenen Comic mit iPad und iPad-Stift – deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wir zeigen dir den Umgang mit iPad, digitalem Stift und den Apps zur digitalen Bearbeitung.


Mo, 19.07.21 bis Fr, 30.07.21

Wir begeben uns bei diesem Projekt auf Spurensuche, um die Bedeutung von geheimnisvollen Zeichen und Symbolen zu entschlüsseln. Ihr entwickelt in diesem Workshop eure eigene Sprache – die Sprache der Kunst.


Mo, 12.07.21 bis Fr, 23.07.21

Hier kannst du dich kreativ beim Schreiben austoben und lernst viel über verschiedene Textformen, zum Beispiel über Gedichte oder Erzähltexte. Später wartet sogar die Bühne auf dich!


Mo, 05.07.21 bis Do, 15.07.21

In diesem zweiwöchigen Ferienworkshop bauen wir eigene Instrumente, spielen mit einem Beatkoffer und dokumentieren unsere Entdeckungsreise auf einer interaktiven Holzwand! Ein spannender Klang-Krimi erwartet dich.


Mo, 12.07.21 bis Fr, 16.07.21

Bei der Gestaltung der großen Mehrzweckhalle in der Jugendfreizeitstätte St. Helena „Juneco Helena“ seid ihr mit euren Ideen gefragt. Ihr lernt verschiedene Techniken aus der Street Art kennen.


Mi, 19.05.21 bis Mi, 30.06.21

In diesem Workshop setzt ihr euch mit Formen, Farben und unterschiedlichen Materialien auseinander, entwerft eure eigenen Kunstwerke und bildet Skulpturen.


Mo, 26.07.21 bis Fr, 30.07.21

Mach mal Theater! Egal ob mit oder ohne Vorerfahrung – entdecke mit uns die Welt der Bühne und finde heraus, welche Bereiche dich besonders interessieren.


Sa, 17.04.21 bis Sa, 22.05.21

Ab Samstag, den 17.04., starten wieder die erfolgreichen Lego-Trickfilm-Workshops der Mönchengladbacher Stadtbibliothek! Diesmal findet der Kurs digital und in Form von Kettengeschichten statt. An vier Terminen am Samstagnachmittag erarbeitet ihr jeweils eine Geschichte, die am nächsten Termin von weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern kettenartig fortgesetzt wird.



Werde zum Hörspiel- und Social Media-Star! In der Ohrenbibliothek produzieren wir Hörspiele und Voice-Overs für TikTok und Instagram.



Du hast Spaß am Schreiben und spielst gern mit Sprache? In diesem Workshop kannst du dich kreativ austoben und deine Gedanken zu Papier bringen.



Hier erlernst du coole Moves zu fetten Beats! Du brauchst keine Vorkenntnisse und bist auch als Tanzanfänger herzlich willkommen. Alles was du mitbringen solltest, ist Spaß an Musik und Bewegung.



Hier bestimmst du selbst das Radioprogramm! Wir machen Umfragen, schneiden diese am Laptop und verfassen Moderationstexte.



Du bist medienbegeistert? Dann ist Radio EXLEX der perfekte Treffpunkt! Videospiele, Social-Media-Aktivitäten oder einfach nur miteinander Spaß haben – all das ist hier unkompliziert möglich.



Immer freitags geht bei uns im JUKOMM der Vorhang auf und wir tauchen ein in die große Welt des Theaters! Mithilfe eurer Fantasie erfindet ihr Gestalten und Geschichten, mit denen ihr die Bühne spielend erobert!


Di, 23.02.21 bis Di, 21.12.21

Hattest du schon immer Lust, in die Kultur des Hip-Hop einzutauchen und coole Moves zu lernen? Hier hast du die Chance, dein Können zu präsentieren und verschiedene Tanzperformances auf die Bühne zu bringen.


Mo, 01.03.21 bis Fr, 17.12.21

Möchtet ihr eure Gedankenwelt zu Papier bringen, wisst aber nicht so ganz, wie? Dann seid ihr hier genau richtig! Ein Experte zeigt euch die Tricks und Kniffe des Zeichnens.


Mo, 05.07.21 bis Fr, 09.07.21

Können wir uns hinter einer Maske verstecken? Wir werden eigene Theatermasken zu diesem Thema anfertigen, die ihr selbst gestalten könnt.


Sa, 10.07.21 bis Sa, 14.08.21

2050 könnte es mehr Plastik als Fische in den Weltmeeren geben. Wir machen Kunst aus Abfall und beschäftigen uns mit Recycling und Nachhaltigkeit!


Mo, 19.10.20 bis Fr, 23.10.20

Zeig uns deine akrobatischen Talente oder erlerne in kürzester Zeit neue! In unserem Mitmach-Zirkus wirst du zum Star in der Manege!


Mo, 13.07.20 bis Fr, 17.07.20

In diesem Theater-Workshop könnt ihr euch eine ganze Woche lang ausprobieren, Geschichten entwickeln und Bühnenluft schnuppern!


Mo, 19.10.20 bis Fr, 23.10.20

Hier dürft ihr euch spannende Gruselgeschichten ausdenken, diese zu Papier bringen und später sogar bei einer richtigen Lesung vortragen.


Do, 19.03.20 bis Do, 17.12.20

Besucht unsere Kreativ AG: Hier erhaltet ihr wertvolle Tipps, um eure Gedanken zeichnerisch zu Papier zu bringen.


Di, 04.08.20 bis Fr, 07.08.20

Von der ersten Idee bis zum letzten Schnitt: In diesem Workshop drehen wir einen Kurzfilm – und du kannst ganz unterschiedliche Aufgaben übernehmen.


Mo, 29.06.20 bis Fr, 03.07.20

In der ersten Sommerferienwoche verpassen wir unserer Jugendfreizeitstätte einen neuen Look – mit Bunten Graffiti-Werken!



Hast du Lust, selber Radio zu machen? Dann komm in unserer Jugendradio-Redaktion vorbei!


Fr, 24.05.19 bis So, 26.05.19

Wie sieht deine Stadt der Träume aus? Gemeinsam sammeln wir Ideen und setzen diese anschließend kreativ um.


Mo, 14.10.19 bis Fr, 18.10.19

Möchtest du die grenzenlosen Möglichkeiten unseres Theaters kennenlernen? Dann meld dich zu diesem spannenden Workshop an.



Du bist medienbegeistert? Dann ist Radio Exlex der perfekte Treffpunkt für dich, denn hier produzieren wir richtige Radiosendungen.



Hier werdet ihr zu Profi-Bloggern! Lernt Basics zu Bildgestaltung, Audiobearbeitung, zum Texten und mehr!


Mo, 19.08.19 bis So, 01.09.19

Hast du Lust, außergewöhnliche Mode aus außergewöhnlichem Material zu kreieren? Dann bist du hier genau richtig.


Mo, 15.07.19 bis Di, 27.08.19

Hilfe, die Monster kommen! Mit deinen kreativen Ideen werden sie zum Leben erweckt. Dabei spielt deine Phantasie eine wichtige Rolle.


Fr, 12.07.19 bis So, 14.07.19

Wolltest du schon immer mal eine Spraydose in der Hand halten und vor einer leeren Wand stehen, die du besprayen kannst? Dann bist du bei uns genau richtig!



Die spannende Welt des Theaters wartet nur darauf, von dir entdeckt zu werden. Hier hast du die Gelegenheit dazu.


Di, 30.07.19 bis Sa, 03.08.19

Ihr habt Lust, Lego-Figuren Leben einzuhauchen? Dann seid ihr bei uns genau richtig!


Fr, 18.01.19 bis Fr, 20.12.19

Hier lernst du tolle Moves zu fetten Beats kennen, und wie du diese zur passenden Musik auf die Bühne bringen kannst.


Di, 15.01.19 bis Di, 17.12.19

Hast du Lust zu tanzen und neue Hip-Hop-Moves zu lernen? Hier kannst du deinen Körper einsetzen und dich zur Musik bewegen.


Mo, 12.08.19 bis Fr, 16.08.19

In den Sommerferien gibt es im Step einen Zirkus zum Mitmachen! Je nach Wetter findet das Training draußen zwischen den Bäumen oder im Studio des Step statt.



In der Malgruppe Pro-Art kannst du selbst kreativ und gestalterisch tätig werden. Gemalt wird hier mit Acryl-Öl auf Wasserbasis auf Keilrahmen.


Fr, 19.07.19 bis Sa, 20.07.19

Wir gehen auf Stimmenfang, erstellen spannende Audiobeiträge und interessante Podcasts. Für Regie, Schnitt und Ton bist du verantwortlich.


Di, 22.10.19

In diesem Workshop könnt ihr unter Anleitung des Brick-Art-Künstlers Cole Blaq mit Lego-Steinen Dinge rund um das Thema „Buch" bauen.


Sa, 11.05.19

In diesem Workshop könnt ihr unter Anleitung des Brick-Art-Künstlers Cole Blaq mit Lego-Steinen Dinge rund um das Thema „Buch" bauen.


So, 05.05.19 bis So, 13.10.19

Ihr habt Lust, Lego-Figuren Leben einzuhauchen? Dann seid ihr bei uns genau richtig!


Mo, 30.07.18 bis Fr, 03.08.18

Du malst gerne und hättest Lust, coole Graffitis zu sprühen? Kein Problem, wir zeigen dir, wie es geht!


Mo, 30.07.18 bis Fr, 03.08.18

Änderungen Aller Art (ÄAA) sucht junge Kreative: Macher, Designer, Zeichner, Logiker, Erfinder oder Querdenker, die Spaß daran haben, gern „alles zu hinterfragen"! ÄAA entwirft und baut mit euch einen Spielplatz der Zukunft mit Spielzeugen und Geräten, die von euch erst erfunden werden müssen.


Mo, 26.03.18 bis Di, 28.08.18

Habt ihr Lust und Interesse kurze Filme zu drehen? Mit Schrift, Video und Texten zu experimentieren? Dann seid Ihr hier genau richtig!


Di, 09.01.18 bis Do, 20.12.18

Was haben die Menschen eigentlich gemacht, bevor es Handys gab? Und ohne Internet? Denn natürlich brauchten auch unsere Vorfahren manchmal etwas Ablenkung und wollten gut unterhalten werden ...


Di, 06.02.18 bis Di, 24.07.18

Lust verschiedenste Materialien und Holzbearbeitungen kennenzulernen, eigene Ideen zu entwickeln und zu versuchen diese gemeinsam umzusetzen? Let's upcycle!


Sa, 21.04.18 bis So, 14.10.18

Ihr habt Lust Legofiguren Leben einzuhauchen? Dann seid ihr bei uns genau richtig!


Mi, 10.01.18 bis Mi, 19.12.18

Wolltest du schon immer mal ein Blechblasinstrument ausprobieren? Vielleicht die brilliante Trompete, die prächtige Posaune oder die tiiiiiefe Tuba?


Fr, 30.03.18 bis Fr, 14.12.18

Hier werdet ihr zu Profi-Bloggern! Lernt Basics zu Bildgestaltung, Audiobearbeitung, zum Texten und mehr!


Do, 11.01.18 bis Do, 20.12.18

Hast du Lust selber Radio zu machen? Dann komm' doch mal in unserer Jugendradio-Redaktion vorbei!


Fr, 13.04.18 bis Sa, 07.07.18

Wir machen die Stadt bunter! Und wir gestalten dazu coole, farbenfrohe Fahnen, die den Sommer über für gute Laune in MG-Actiontown sorgen!


Sa, 24.02.18 bis Sa, 30.06.18

Werdet zu Altstadthelden und erkundet die Altstadt! Was gibt es hier zu entdecken? Was lässt sich über die Stadt Mönchengladbach herausfinden? Wir fotografieren, schreiben, machen Kunst und mehr!


Di, 16.10.18 bis Fr, 19.10.18

Was haben Kabel, Batterien, Computer und Software mit Kunst zu tun? Wie überträgt man Kreativität auf eine Maschine? Hier erfahrt ihr mehr und experimentiert als Künstler und Ingenieure!


Do, 01.03.18 bis Do, 01.11.18

Möchtest du einen Kurzfilm drehen? Habst du Lust, alte Märchen modern zu verfilmen? Dann mach' mit!


Mo, 26.03.18 bis Fr, 30.03.18

Möchtest du auf der Theaterbühne mit einer monströsen Büroklammer kämpfen oder mit einer Rakete ins Weltall fliegen und dich in einen zauberhaften sechsköpfigen Alien verlieben?


Do, 18.01.18 bis Do, 12.07.18

Hast du Lust die Welt des Theaters kennenzulernen?
Wir werden gemeinsam ein Theaterstück aussuchen und es auf die Bühne bringen!


Di, 16.01.18 bis Di, 18.12.18

Hast du Lust zu tanzen und neue Hip-Hop Moves zu lernen?
Hier kannst du deinen Körper einsetzen und dich zur Musik bewegen.


Fr, 03.08.18 bis So, 05.08.18

Wolltet ihr schon immer mal eine Spraydose in der Hand halten und euer eigenes Bild auf eine Wand bringen?! Dann seid ihr hier genau richtig!


Fr, 13.04.18 bis Fr, 21.12.18

Zu jung für den Zirkus? Nicht bei uns!


Mi, 01.02.17 bis Fr, 15.12.17

Du möchtest gerne tanzen, bist aber zwischen Ballett und HipHop hin und hergerissen? Dann ist das der perfekte Kurs für dich!


Sa, 29.04.17 bis Sa, 24.06.17

Möchtet ihr euer eigenes Graffiti sprühen und euch in der Straßenkunst austoben? Dann seid ihr bei uns genau richtig!


Do, 27.04.17 bis Mi, 03.05.17

Wer bin ich? Warum bin ich so geworden, wie ich jetzt bin? Was macht mich einzigartig? Wir beschäftigen uns mit diesen Fragen und drehen Videos darüber.


Di, 11.04.17 bis Fr, 11.08.17

Wir werden in den Oster- und Sommerferien durch Eicken gehen und dort fotografieren, filmen und Interviews mit Bewohnern und Passanten machen. Daraus entsteht dann ein Film über Eicken.


Sa, 05.08.17 bis So, 06.08.17

Produziert eure eigenen Webvideos, Podcasts und Hörbücher und präsentiert damit die Stadt aus eurer Sicht!


Mi, 11.01.17 bis Mi, 20.12.17

Hast du Lust mal auf einer Trompete, Posaune oder Tuba (das gaanz große Instrument!) zu blasen?


Fr, 08.09.17 bis Fr, 20.10.17

Werdet als Komponisten, Vokalisten oder Instrumentalisten aktiv und lasst „Babylon" entstehen!


Do, 12.01.17 bis Do, 21.12.17

Genug 1live gehört? Jetzt willst du selbst ans Mikrofon? Dann bist du hier genau richtig!


Do, 12.01.17 bis Do, 21.12.17

Genug 1live gehört? Jetzt willst du selbst ans Mikrofon? Dann bist du hier genau richtig!


Di, 10.01.17 bis Di, 19.12.17

Genug 1live gehört? Jetzt willst du selbst ans Mikrofon? Dann bist du hier genau richtig!


Mo, 10.04.17 bis Fr, 14.04.17

Wir lassen die Puppen tanzen! – Erstmal müssen wir sie natürlich bauen ...!


Mo, 03.09.18 bis Fr, 21.12.18

Erst Theater gucken, dann ein Stück entwickeln und proben, schließlich Theater vor Publikum spielen! Mach mit!


Do, 22.06.17 bis Do, 27.07.17

Werde zum Künstler oder zur Designerin und arbeite mit Sachen, die die Bürger der Stadt nicht mehr brauchen! Du liebst es zu hämmern, sägen, sprühen, kleben, schrauben und kleistern? Dann hier lang!


Sa, 10.06.17 bis So, 10.12.17

Ihr habt Lust Legofiguren Leben einzuhauchen? Dann seid ihr bei uns genau richtig!


Di, 02.05.17 bis Sa, 01.07.17

Meine Umgebung und ich, wie nehme ich sie wahr – würde ich etwas an ihr ändern?


Fr, 13.01.17 bis Do, 21.12.17

Wenn du Step by Step Breakdance lernen möchtest, komm ins Step!


Di, 07.02.17 bis Di, 19.12.17

Hast du Lust zu tanzen und neue Hip-Hop Moves zu lernen?
Bei „Rock the Streets“ kannst du deinen Körper einsetzen und dich zur Musik bewegen.


Do, 23.03.17 bis Do, 20.04.17

Du bist kreativ uns schreibst gerne? Du magst es, mit Sprache zu experimentieren? Dann bist du bei uns genau richtig!


Mi, 01.03.17 bis Sa, 25.03.17

Eine Großfamilie geht auf Reisen und erlebt verrückte, geheimnisvolle kuriose Dinge... – Wir erarbeiten ein Theaterstück zu diesem Thema!


Mi, 26.04.17 bis Mi, 18.10.17

Hast du Lust, einen Einblick in die Welt des Theaters zu bekommen?


Do, 02.03.17 bis Do, 11.05.17

Du hast Lust deine eigenen Skulpturen zu entwerfen? Ob Einhorn oder Monster, klein oder groß – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!


Mo, 09.01.17 bis Di, 21.03.17

Gemeinsam kneten, formen und gestalten!


Mo, 10.10.16 bis Fr, 14.10.16

Wir lassen die Puppen tanzen! – Erstmal müssen wir sie natürlich bauen ...!


Mo, 17.10.16 bis Do, 20.10.16

Einen großen Raum, Koffer, Requisiten, Piano, Percussionsinstrumente und Malmaterialien haben wir schon – jetzt fehlst nur noch du!


Mo, 17.10.16 bis Fr, 21.10.16

Hast du dir schon mal den Frust von der Leber gerockt oder bist vor Freude über den Tanzboden geflogen? Dann hast du sie am eigenen Körper gespürt, die Kraft der Musik ...!


Mo, 21.03.16 bis Do, 24.03.16

Geht gemeinsam auf die Suche – nicht nach versteckten Ostereiern, sondern nach dem eigenen Körper und nach dem, was er tänzerisch alles kann!


So, 04.12.16 bis So, 11.12.16

Spätestens seit den NRW-Meisterschaften ist Mönchengladbach im Slam-Fieber. Bist du ein Wortartist und hast Poetry im Kopf?



Wie benutzt man Licht, wie wird ein Film belichtet, wie entwickelt man ihn, wie funktioniert eine Linse? Kommt vorbei und findet Antworten auf diese Fragen!


Mi, 07.09.16 bis Mi, 30.11.16

Bist du ein Rätselfuchs? Wolltest du dich immer schon mal ein bisschen wie Indiana Jones auf der Jagd nach dem heiligen Gral fühlen? Oder stehst du einfach auf Point & Click-Adventure?


Sa, 20.08.16 bis So, 18.12.16

Ihr wolltet schon immer mal wissen, wie ein Trickfilm gedreht wird und wolltet schon immer mal selbst einen erstellen? Dann seid ihr in unserem Kurs genau richtig.


Mo, 01.08.16 bis Fr, 05.08.16

Ihr gründet eine eigene Stadt: SUPERABIGALAXY! Und ihr könnt euch dort z. B. in der Nähwerkstatt oder dem Theater ausprobieren!


Di, 30.08.16 bis Di, 20.12.16

Bewegst du dich gerne? Magst du Hip Hop oder zeitgenössischen Tanz? Dann bist du hier genau richtig!


Mo, 25.07.16 bis Fr, 14.10.16

Wie entsteht eigentlich ein Film? In diesem Workshop lernst du, im Team einen Drehplan für einen eigenen Dokumentarfilm zu schreiben, selber zu filmen und das Material zu schneiden.


Mo, 11.07.16 bis Fr, 15.07.16

Kennt ihr das: Fotografien, die mit Sprechblasen Geschichten erzählen? Solch einen Fotocomic könnt ihr In unserem Projekt selber gestalten!


Do, 26.05.16 bis So, 29.05.16

Hast du dir schon mal den Frust von der Leber gerockt oder bist vor Freude über den Tanzboden geflogen? Dann hast du sie am eigenen Körper gespürt, die Kraft der Musik ...!


Fr, 29.07.16 bis So, 31.07.16

Werdet zu rasenden Reportern, Fernsehmachern und Hörspielproduzenten!


Do, 15.10.15 bis Do, 17.12.15

Genug 1live gehört? Jetzt willst du selbst ans Mikrofon? Dann bist du hier genau richtig!


Do, 22.10.15 bis Do, 17.12.15

Genug 1live gehört? Jetzt willst du selbst ans Mikrofon? Dann bist du hier genau richtig!


Mi, 21.10.15 bis Mi, 16.12.15

Genug 1live gehört? Jetzt willst du selbst ans Mikrofon? Dann bist du hier genau richtig!


Di, 20.10.15 bis Di, 15.12.15

Genug 1live gehört? Jetzt willst du selbst ans Mikrofon? Dann bist du hier genau richtig!


Mo, 19.10.15 bis Mo, 21.12.15

Genug 1live gehört? Jetzt willst du selbst ans Mikrofon? Dann bist du hier genau richtig!


Fr, 13.11.15 bis Fr, 04.12.15

Wecke den Bildhauer in Dir!


Fr, 31.07.15 bis Sa, 01.08.15

Podcasten, Filmen und mehr! Hier könnt ihr zum Podcaster werden! Ausgerüstet mit einem Mikrofon und einem portablen Aufnahmestudio bestimmt ihr das Programm.


Do, 17.09.15

Vie Menschen aus vier Generationen erzählen in diesem Theaterstück über ihre Erfahrungen mit Zeit, Geld und Glück. Es gibt Theater, Tanz, Film und Musik auf der Bühne!



Hast du auch manchmal lustige Gedanken in deinem Kopf kreisen und wolltest schon immer mal wissen, wie du deine Ideen und Geschichten aufs Papier bringen kannst? Wir helfen dir dabei!


Mo, 03.08.15 bis Fr, 07.08.15

Riecht es überall im Viertel gleich oder gibt es dort verschiedene Düfte? Komm mit auf eine spannende Erkundungstour – immer der Nase nach!


Mo, 05.10.15 bis Fr, 09.10.15

Computer, Smartphone und Tablet sind nichts Neues für dich? Du machst digitale Fotos und hast sogar schon mal Videos gedreht? Dann bist du hier genau richtig, um noch mehr zu lernen über Licht, Video und Sensoren!


Do, 18.06.15 bis Sa, 18.07.15

Hier dürft ihr Dinge zerstören und neu erfinden, Materialien verformen, zerschneiden oder bemalen. Hämmern, sägen, sprühen, kleben, tackern, schrauben, lackieren, malen, kleistern... Ihr dürft alles ausprobieren und euch voll austoben!


So, 01.03.15 bis So, 07.06.15

Kunst geht hin und her zwischen Deutschland und Indien. Wir erdenken Kunstwerke – und lassen sie in Indien bauen. Und wir bauen wiederum Entwürfe aus Indien... Das wird spannend!


Mo, 30.03.15 bis Fr, 03.04.15

Wir lassen die Ära des Stummfilms auf der Theaterbühne live auferstehen!


Di, 24.02.15 bis Di, 15.12.15

Bewegst du dich gerne? Magst du Hip Hop oder zeitgenössischen Tanz? Dann bist du hier genau richtig!


Sa, 21.02.15 bis Mo, 23.03.15

Geht gemeinsam auf die Suche – nicht nach versteckten Ostereiern, sondern nach dem eigenen Körper und nach dem, was er tänzerisch alles kann!


Do, 30.04.15 bis Sa, 05.09.15

Hier könnt ihr eure eigenen Klamotten nähen, aufpeppen oder neue Accessoires entwerfen!


Di, 06.01.15 bis Di, 22.12.15

Tanzt du gerne? Oder würdest du es gerne mal versuchen? Dann ist das hier deine Chance!


Fr, 06.02.15 bis Sa, 07.02.15

An zwei Tagen Zirkusluft schnuppern mit Jonglage-, Akrobatik- und Clowneriebasics für Kids und Teens.


Di, 01.04.14 bis Do, 18.12.14

Macht mit und erstellt ein einzigartiges Kochbuch, eine kulinarische Reise um die Welt!


Di, 04.02.14 bis Di, 25.11.14

„Rock the streets" ist ein Tanzprojekt mit HipHop und zeitgenössischem Tanz. Coole Moves werden zu einer super Choreographie!


Sa, 05.04.14 bis So, 21.12.14

Du möchtest Legofiguren zum Leben erwecken und selbst in einem Legofilm mitspielen? Ja? – Dann bist du hier genau richtig.


Sa, 08.02.14 bis Sa, 20.12.14

Hier könnt ihr zum Podcaster werden! Ausgerüstet mit einem Mikrofon und einem portablen Aufnahmestudio bestimmt ihr das Programm.



Veranstaltungsart: 

Dauerangebot

Entdecke die Stadtbibliothek Mönchengladbach



Alle anzeigen