Dortmund

Dortmund

Bildurheber: Dortmund
Mit einem Mix aus anspruchsvollen Kunstprojekten und niederschwelligen Schnupperangeboten will die Stadt Dortmund die Kinder und Jugendlichen für Kunst und Kultur begeistern. Genutzt wird die vorhandene, gut ausgebaute Kulturbildungslandschaft. Stadtteile aus den Randgebieten werden dabei besonders berücksichtigt. Kulturelle Einrichtungen, Vereine und weitere Bildungseinrichtungen reichen in Kooperation mit lokalen Künstlerinnen und Künstlern Projektideen ein, über deren Umsetzung dann eine Jury entscheidet. So werden zahlreiche Angebote in allen Sparten geschaffen. Inzwischen ist auch die jährlich stattfindende Kinder- und Jugendkulturbörse „Young Stars“ fester Bestandteil des Kulturrucksacks geworden, bei der sich die 10- bis 14-Jährigen verschiedener Schulformen treffen und in Workshop-Angeboten wie Beatboxen, Parkour, Tanz, Theater, Trickfilm oder Fotografie ausprobieren können. Bei Stadtrundfahrten zu kulturellen Orten können Kinder und Jugendliche spannende Orte entdecken und andere Gleichaltrige kennenlernen.  
Aktuelle Angebote+
Mi, 03.11.21 bis Do, 11.11.21

Habt ihr euch schon mal gefragt, was ein DJ oder eine DJane eigentlich so macht? Wie man auf Partys und in der Disco gute Stimmung macht und Musik spielt, zu der alle tanzen können? In diesem Workshop gibt es die Antworten!


Mi, 17.11.21 bis Fr, 10.12.21

Macht euer eigenes Hörspiel! Erzählt eine spannende Geschichte mit euren Ideen! Ob auf dem Schulhof, auf dem Meeresgrund oder auf einem unbekannten Planeten – alles ist möglich!


Sa, 25.09.21 bis Sa, 11.12.21

Du hast Lust auf kreatives Schreiben und das Experimentieren mit Texten? Einmal im Monat trifft sich das Schreiblabor, um an literarischen Texten zu arbeiten.



Hier wird ein Hörspiel produziert. Dafür entwickelt ihr zunächst eine Geschichte. Worum es dabei gehen soll, entscheidet ihr alle gemeinsam.


Mo, 11.10.21 bis Mo, 13.12.21

Was ist "typisch Mädchen" und was "typisch Junge" – und wie fühl ich mich eigentlich? Bin ich typisch wie ein Mädchen oder wie ein Junge oder passe ich eigentlich gar nicht so richtig ins Schema? Diesen Fragen wollen wir uns in diesem Theaterprojekt stellen.


Sa, 25.09.21 bis Sa, 27.11.21

In diesem Workshop trefft ihr einen echten DJ und Produzenten – es stehen Praxisbeispiele und -übungen an Schallplattenspielern und Mischpulten auf dem Programm, und ihr könnt euch selbst als DJ ausprobieren.


Sa, 30.10.21 bis Mo, 29.11.21

Erst malen und dann tricksen! Entdecke mit uns die spannende Welt des Filmtricks und probiere dich selbst aus.



Alle anzeigen

Projektbeispiele aus dem Blog+
Di, 15.12.20
Anwar Alam

Das Bandprojekt „Germany meets Syria" gestaltete sich in diesem Jahr dialog und analog zugleich. Es kamen sowohl Apps, als auch richtige Instrumente zum Einsatz. Und das Ergebnis kann sich echt hören lassen!

Do, 17.09.20
Kulturbüro Dortmund

Wir sind Leticia, Hannah und Annika und machen den CultureClub in Dortmund. Wir sind eine Gruppe, die ihre Botschaften in der Stadt hinterlässt. Von uns, für euch. Ihr könnt mitmachen: Schickt uns eure Videos!

Do, 17.09.20
Kulturbüro Dortmund
Dortmund

„Love is Love", so der Slogan, der neuerdings auf einem riesigen Plakat an der Dortmunder Katharinentreppe zu finden ist. Was dahintersteckt und wer das Plakat gestaltet hat, erfahrt ihr hier!

Mi, 15.07.20
Künstlerhaus Dortmund mit Etta Gerdes
Dortmund

Die Sonne scheint, der Himmel ist blau, das Wasser glitzert in der Sonne, die Blumen blühen, es ist Sommer ... Zeig uns die Farben deines Sommers und nimm am Kulturrucksack-Fotowettbewerb teil!

Fr, 24.04.20
Kulturbüro Dortmund / Susan Schöne
Dortmund

Malen gegen Langeweile! Schnapp dir ein paar bunte Farben und werde kreativ. Hier findest du tolle Anleitungen.

Fr, 24.04.20
Kulturbüro / Etta Gerdes
Dortmund

Mit nur wenigen Handgriffen und Requisiten lassen sich zu Hause tolle Fotos anfertigen. Eine Expertin steht dir mit Videolektionen zur Seite.

Fr, 24.04.20
Kulturbüro / Linda Beckmann
Dortmund

Dank „Urban Gardening" wird deine Stadt grüner! Hier erfährst du, wie du sogenannte Seedbombs richtig einsetzt und wie ein Kresse-Kopf entsteht.

Fr, 24.04.20
Kulturbüro
Dortmund

Mit Wachsmalstiften und Papier kannst du im Handumdrehen kreative „Frottagen" anfertigen. Hier erfährst du, wie es funktioniert.

Do, 23.04.20
vier.d / Kulturbüro
Dortmund

Erstmals fand die beliebte Dortmunder Osterakademie der Produktionsgemeinschaft für Tanz und Theater digital statt. Mit Hilfe von Videos konnten alle Teilnehmenden zu Hause Tanzschritte einüben, Videos drehen und Theaterstücke einüben. Nun wurde das Angebot sogar verlängert!

Mo, 09.09.19
Sascha Wundes
Dortmund

In den Sommerferien war kaum Zeit für Langeweile! Denn eine Woche lang trafen sich 11 Jugendliche auf der UZWEI im Dortmunder U.
Sie erhielten professionelle Audiorekorder und Computer und schon konnten sie loslegen: Es wurden Nachrichten erfiunden und eingesprochen, das Wetter vorher gesagt und fiktive Staus angesagt: hört mal rein!

Di, 09.07.19
Tanja Melina Moszyk
Dortmund

„Hogwarts in Dortmund": Neun Mädchen und Jungen zogen an fünf Tagen in den Osterferien ein verzaubertes Band über die Dortmunder Vororte Eichlinghofen und Hombruch. Aber seht selbst!

Di, 20.11.18
Kolja Vorthmann in Kooperation mit Treffpunkt Stollenpark, Dortmund
Dortmund

Zwei Freundinnen schlafen im Freibad ein. Als sie wieder aufwachen, befinden sie sich jedoch in einem Zug. Was ist passiert? Ist das die Realität oder doch nur ein Traum? Viel Spaß beim Hören des Krimis „Der Dunkle Zug".

Do, 05.11.15
Sunny Bansemer
Dortmund

Fünf Tage lang drehte sich in der AWO Jugendfreizeitstätte in Dortmund-Derne alles um das Thema „Fernsehen“, genauer gesagt um Nachrichtenmagazine. Gemeinsam mit Regisseur & Kameramann Marco Rentrop sowie der Moderatorin Sunny Bansemer gestalteten die jungen Teilnehmer ihr ganz eigenes Kindernachrichtenmagazin, welches sie kreuz und quer durch Dortmund führte – lasst euch überraschen!

Mo, 12.01.15
Kulturrucksack Dortmund
Dortmund

Stimmt, Weihnachten ist schon vorbei. Aber das Weihnachts-Hörspiel, das in einem Dortmunder Projekt entstanden ist, ist so super, dass wir es euch nicht vorenthalten wollen!

Do, 27.02.14
Sonja Bansemer, Thomas Enbergs
Dortmund

Freeze hieß das Projekt, welches Ende letzten Jahres in Dortmund stattgefunden hat.

Mo, 23.09.13
Dortmund / Sonja Bansemer
Dortmund

„Urlaub auf Balkonien?!?" – Kann man machen, muss man aber nicht: In der eigenen Stadt gibt es oft viele tolle, kulturelle Angebote, die den Horizont erweitern, Spaß machen und meist gar kein oder nur wenig Geld kosten. Wir haben sie entdeckt!

Alle anzeigen

Programminfos zum Download+
Vergangene Angebote+
Fr, 22.10.21

Eine Identität ist unverwechselbar und bei der Suche nach dem eigenen “Ich“ geht es oft hoch her. Deswegen nimmt die Junge Tanztheaterwerkstatt unterschiedliche Märchenfiguren unter die Lupe und wirbelt alles ordentlich durcheinander.


Mo, 11.10.21 bis Do, 14.10.21

In diesem Workshop erstellt ihr gemeinsam mit Felix und Oliver eure individuellen Shirts. Aus einer großen Sammlung bekannter Logos gestaltet ihr durch das Puzzeln, Zerschneiden und Zusammensetzen euer ganz persönliches Shirt-Design.



Hier geht es um das Mixen von Musik. Alle, die sich für Musik interessieren, sind zum Mitmachen eingeladen. Am Ende gibt es eine Party!


Sa, 18.09.21 bis Mo, 11.10.21

Bei den Stadtrallyes entdecken wir besondere Orte – und das auf spannende, spielerische und kreative Art und Weise. Neben dem Erkunden der jeweiligen Orte sind kreatives Handeln und logisches Denken gefragt.


Mo, 18.10.21 bis Do, 21.10.21

In diesem Workshop macht ihr eure eigenen Trickfilme zum Thema "Natur". Kulissen und Requisiten werden gebaut, das Material dazu findet ihr in der Natur und ergänzend in der Dekokiste.


Mo, 11.10.21 bis Fr, 22.10.21

Hier kannst du kreativ sein und dabei deinen eigenen Gedankengängen und Bedürfnissen nachgehen. Denn erlaubt ist, was dir gefällt.


Mo, 18.10.21 bis Fr, 22.10.21

Gemeinsam werden wir erste Schritte zum Feuer Fakir wagen: Wer traut sich, das Feuer auf die Hand zu nehmen oder sogar die erste Flamme zu schlucken?


Mi, 13.10.21 bis So, 17.10.21

Wer ein Feuer anzündet, sollte wissen, wie man es wieder löscht! Deshalb übt ihr zunächst, wie man kleine Flammen mit der Löschdecke löscht. Gemeinsam werden wir dann erste Schritte zum Feuer-Fakir wagen.


Mo, 09.08.21 bis Fr, 13.08.21

In der Jugendkunstschule balou e. V. lernt ihr die Techniken des Linolschnitts und Linoldrucks kennen. Eure eigenen Kunstwerke entstehen!


Mi, 11.08.21 bis Sa, 14.08.21

In MachuPicchu gibt es viel zu entdecken und zu erleben. Werde Bürgerin oder Bürger dieser Stadt. Auch Touristen sind willkommen. Im Modehaus werden eigene T-Shirts und Taschen im Siebdruckverfahren gestaltet. In der Upcycling-Werkstatt geht es um Mobilität, aus Fahrrädern werden Lastenfahrräder und andere verrückte mobile Konstruktionen gebaut.


So, 12.09.21

Comics, Werbung und Parolen haben für starke Zeichen in der Pop-Art gesorgt; heute kommen noch die Sprache von Chats und Emojis dazu. Inspiriert davon gestalten wir sechs Laternenplakate.


Sa, 10.07.21 bis Di, 03.08.21

Eine eigene kleine Welt, mit deinen Ideen, deinen Träumen und von dir erschaffenen Wesen: Mit verschiedenen Materialien erschaffen wir kleine Miniaturwelten, Puppen, Masken und menschengroße Collagen.


Mo, 05.07.21 bis Fr, 09.07.21

Mit verschiedenen Filmtricks wie „Stop-Motion" oder „Greenscreen" entsteht ein Film mit euch als Darstellerinnen und Darsteller. Ihr entscheidet, was im Drehbuch stehen soll.


Do, 08.07.21 bis Fr, 16.07.21

Mit Foto- oder Handykamera erforschen wir die Natur in unserer Umgebung. Wir gehen zum Beispiel ganz nah dran, lernen dabei die verschiedenen Möglichkeiten der Makrofotografie kennen. Eure Kreativität steht im Vordergrund!


Sa, 03.07.21

Löst besondere Rätsel und erledigt kreative Aufgaben, um das nächste Ziel der digitalen Stadtrallye herauszufinden. Dazu braucht ihr nur ein Smartphone und eine Anmeldung. 

Aufgrund der...


So, 04.07.21

Löst besondere Rätsel und erledigt kreative Aufgaben, um das nächste Ziel der digitalen Stadtrallye herauszufinden. Dazu braucht ihr nur ein Smartphone und eine Anmeldung.


Mo, 12.07.21 bis Mi, 14.07.21

In diesem zweiten Teil des Workshops bauen wir uns Animationsmaschinen selbst und lernen, wie aus fotografischen Bewegungsabfolgen ein filmisches Erlebnis wird.


Mo, 05.07.21 bis Mi, 07.07.21

In dem Kunst- und Fotoprojekt „animal farm" taucht ihr ins Universum der Tiere ein, trefft auf Fabeln, Chimären und Roboterhunde. Die Gesten und Bewegungen der Tiere, ihr „Charakter", werden in Bilder umgesetzt.


Do, 12.08.21

Im Westfalenpark stehen viele Kunstwerke, die wir mit Bleistiften, Papier, Aquarell und Pinsel erforschen. Auch Anfängerinnen und Anfänger sind natürlich herzlich willkommen!



Wir möchten in einem kleinen Rundgang im Hafenviertel auf den Unterschied von Graffiti und Street Art aufmerksam machen – anschließend werden wir selbst kreativ.


So, 27.06.21

Du hast Lust, zu zeichnen? Dann bist du hier genau richtig: Mit Bleistiften, Papier, Aquarell und Pinsel wollen wir schnelle Zeichnungen in der Innenstadt machen.


Fr, 04.06.21

Wir machen uns auf in den Dortmunder Westfalenpark und wollen in Fotografien die Verbindung von Natur und Kunst festhalten und herausfinden, wie diese beiden Dinge zusammenspielen.


Di, 12.10.21 bis Fr, 15.10.21

Schablonen sind besonders zum Graffiti-Sprayen geeignet. Es kann auf Leinwand, Malplatten oder auch auf T-Shirts gearbeitet werden. Probier dich aus!


Fr, 02.07.21 bis Di, 31.08.21

Du liebst es, Geschichten zu schreiben? Dir Heldinnen oder Helden für deine Story zu überlegen? Und bist momentan an dein Zimmer „gefesselt"? Dann bist du bei uns genau richtig! Melde dich an und mach mit!


Do, 03.06.21 bis Do, 24.06.21

In unserer School of Witchcraft and Wizardry kannst du eigene zauberhafte Kunstwerke und magische Momente schaffen. Entdecke mit uns eine geheimnisvolle Welt!


Mo, 12.07.21 bis Fr, 16.07.21

In diesem Projekt dreht sich alles um die vielseitige App „Actionbound", mit der ihr Schnitzeljagden, Rätsel und Escape-Games konzipieren könnt. Natürlich sollen diese dann auch gespielt werden!



Im Lanstroper Jugendtreff JuKi baut ihr Figuren für euer Stationentheater im Westfalenpark. Entwickelt zudem Dialoge, um kleine Szenen umzusetzen.


Do, 24.06.21 bis Fr, 16.07.21

Wenn du dich für die Hip-Hop-Kultur interessierst, bist du hier genau richtig. Wir fertigen Graffiti-Kunstwerke an und komponieren eigene Songs.


Mo, 29.03.21 bis Do, 01.04.21

Hier wartet ein Stop-Motion-Workshop zum Thema „Natur" auf euch! Inspiration bekommt ihr bei einem gemeinsamen Ausflug.


Di, 06.04.21 bis Sa, 10.04.21

In der Osterakademie habt ihr jeden Tag vier Kunstformen zur Auswahl und könnt damit zu Hause oder draußen kreativ werden. Kommt täglich als Stadtforscherinnen oder -forscher mit eurer eigenen Reisetasche, einem Rucksack oder ähnlichem zum Dortmunder U und holt euch euer Tagespaket ab.


Mo, 12.10.20 bis Fr, 30.10.20

Habt ihr euch schon mal gefragt, was ein DJ eigentlich so macht? Wie man auf Partys und in der Disco gute Stimmung macht und Musik spielt, zu der alle tanzen können? In diesem Workshop gibt es die Antworten!


Mo, 19.10.20 bis Fr, 23.10.20

Hier darfst du dir deine eigene Fantasiewelt ausdenken und erschaffen. Wir arbeiten mit Holz, Papier, Karton, Ton, Draht, Hammer und Nägeln.


Sa, 07.11.20

Ein Selfie, das man hören kann? Genau das kannst du hier in der Dortmunder Musikschule ausprobieren.


Sa, 19.09.20 bis Do, 31.12.20

Gemeinsam mit anderen zu musizieren macht jede Menge Spaß! Auch wenn du noch gar kein Instrument spielst, kannst du hier mitmachen!


Di, 13.10.20 bis Fr, 16.10.20

Im Dortmunder Naturmuseum lassen wir uns inspirieren, um anschließend tolle Planeten-Modelle und vieles mehr zu entwerfen.


Di, 27.10.20

Das Young Stars-Programm hält allerlei Kreatives für euch bereit: Ihr dürft musizieren, fotografieren, malen und vieles mehr!


Mo, 12.10.20 bis Sa, 17.10.20

Beim Geocaching entdecken wir viele spannende Orte in Dortmund! Mach dich mit uns auf den Weg!


Mo, 19.10.20 bis Do, 22.10.20

Gemeinsam mit einer Künstlerin könnt ihr euch hier kreativ austoben. Mit ganz unterschiedlichen Materialien setzt ihr dabei eure Ideen um.


So, 20.09.20 bis So, 25.10.20

Gemeinsam planen, gestalten und feiern wir den „Día de los Muertos", ein traditionelles mexikanisches Fest! Wir basteln große Figuren und lernen verschiedene Rituale kennen.


Mo, 27.07.20 bis Fr, 31.07.20

Per Siebdruck-Technik lassen sich allerlei Textilien verschönern. In diesem Workshop lernst du die wichtigsten Handgriffe.


Mo, 03.08.20 bis Fr, 07.08.20

In diesem Workshop entwickeln wir eigene Comic-Helden und bringen diese zu Papier. Natürlich denken wir uns auch eine passende Geschichte aus.


Mo, 10.08.20 bis Di, 11.08.20

Reise mit uns in eine andere Zeit: Bei diesem Trickfilmprojekt setzen wir gemeinsam unsere Ideen vor und hinter der Kamera um.


Mo, 29.06.20 bis Do, 02.07.20

Fotografie – Mode – Verwandlung: In diesem Workshop experimentierst du mit Studiolicht und fängst bei einer Exkursion tolle Motive ein.


Mi, 05.08.20

Im Dortmunder Westfalenpark lassen wir uns von verschiedenen Skulpturen inspirieren, um anschließend selbst kreative Kunstwerke zu erschaffen.


Di, 07.07.20

Begib dich mit uns auf Exkursion durchs Dortmunder Unionviertel und lass dich von der dortigen Streetart inspirieren. Denn im Anschluss wirst du selbst kreativ.


Mi, 17.06.20 bis Mi, 30.09.20

Im CultureClub entstehen Aktionen im öffentlichen Raum, Tanzperformances oder auch kurze Videoclips – probier dich aus und präsentiere uns deine Ergebnisse!


Mo, 04.05.20

Gemeinsam produzieren wir einen Hit – und zwar online am Computer, Tablet oder Handy. Meld dich an, wenn du Spaß an Musik hast!


Sa, 04.04.20 bis Mi, 08.04.20

Eine Reise in den Osterferien oder: Der fliegende Teppich aus „1000 und einer Nacht" ist grün! Begib dich mit uns ins virtuelle Filmstudio und „verreise" online!


Do, 02.04.20 bis So, 31.05.20

Sei dabei und gestalte mit uns große Kunst auf kleinem Format! Auf einer Postkarte kannst du dich kreativ austoben – später werden die Werke sogar ausgestellt.


Mo, 06.04.20 bis Do, 09.04.20

Wir machen Kunst und lassen unserer Kreativität freien Lauf – und zwar online. Per Handy, PC oder Tablet vernetzen wir uns in der digitalen Kunstwerkstatt.


Di, 14.04.20 bis So, 03.05.20

Das Coronavirus sorgt gerade dafür, dass die Osterakademie 2020 in diesem Jahr leider nicht auf der UZWEI im Dortmunder U stattfinden kann. Doch hier wartet eine digitale Lösung auf dich!


Mo, 25.05.20 bis Sa, 19.09.20

Ein Wettbewerb, der online stattfindet: Eine Fotografin schickt euch per Mail Aufgaben zu, die ihr fotografisch lösen müsst. Am Ende warten Preise und eine Ausstellung.


Mo, 16.12.19 bis Fr, 14.08.20

In unserem offenen Maltreff kannst du dich kreativ austoben und in der Gruppe tolle Werke entstehen lassen.


Sa, 23.11.19 bis So, 24.11.19

Im Kulturrucksack gibt es viele tolle Angebote für dich und andere 10- bis 14- Jährige aus Dortmund. Damit das auch alle anderen mitbekommen, machen wir Werbung dafür. Und dabei kannst du uns helfen!


Sa, 26.10.19 bis So, 27.10.19

Wir machen uns gemeinsam Gedanken darüber, wie wir das Unionviertel umgestalten können. Deine Ideen sind herzlich willkommen!


Di, 22.10.19 bis Fr, 25.10.19

Hier darfst du in einem professionellen Atelier arbeiten und dich mit ganz unterschiedlichen Materialien kreativ verwirklichen.


Fr, 04.10.19 bis Fr, 18.10.19

Alles, was fliegt: Ihr untersucht es, baut die Dinge nach, fotografiert sie ...


Mi, 20.11.19 bis Do, 21.11.19

Hier wartet ein Tanztheaterstück über die Verantwortung, seine Zukunft gestalten zu wollen und zu können, auf dich. Du bist herzlich dazu eingeladen, ein Teil davon zu sein.


Sa, 05.10.19 bis Di, 19.11.19

Du hattest schon immer Lust, ein ausgefallenes Kostüm herzustellen und vielleicht auch in eine ganz andere Rolle zu schlüpfen? Dann bist du hier goldrichtig!


Fr, 11.10.19 bis Do, 17.10.19

Die Abenteuer gehen weiter: Gemeinsam drehen wir eine Dortmunder Version von Harry Potter! Schminken, Kostüme, Filmtricks und eine Vorführung warten auf dich.


Mo, 19.08.19 bis Fr, 23.08.19

Wie sieht deine ganz persönliche Fantasiestadt der Zukunft aus? Präsentiere uns deine Ideen und setze sie in der Gruppe kreativ um.


Di, 13.08.19 bis Sa, 17.08.19

Wechsel die Seiten und mach dein eigenes Radioprogramm! Im Dortmunder U entstehen Nachrichten, Moderationen und Reportagen.


Di, 20.08.19 bis Mi, 21.08.19

Wir begeben uns ins Dortmunder Unionviertel, sammeln Ideen für kreative Veränderungen und bringen diese anschließend zu Papier.


Do, 24.10.19 bis Fr, 25.10.19

Mit der Tagtool-App zeichnen wir digitale Graffiti-Kunstwerke, ganz ohne Farbe! Es entstehen bunte, animierte Landschaften.


Di, 16.07.19

An diesem Ferientag könnt ungewöhnliche Seiten von Dortmund anschauen und anHÖREN.


Sa, 25.05.19 bis So, 26.05.19

Nachwuchsfilmemacher, aufgepasst! Hier lernt ihr die spannende Methode des Brickfilms (Animation mit Legosteinen) kennen.


Sa, 18.05.19 bis So, 19.05.19

Nachwuchsfilmemacher, aufgepasst! Hier lernt ihr die spannende Methode des Brickfilms (Animation mit Legosteinen) kennen.


Mo, 05.08.19 bis Sa, 10.08.19

Am Dortmunder Hafen ist jede Menge los! Mit der Kamera machen wir uns auf den Weg und gehen auf Spurensuche.


Di, 02.04.19 bis Di, 28.05.19

Erschaffe mit uns deine eigene kleine Phantasiewelt und präsentiere sie später einem Publikum.


Fr, 12.04.19 bis Do, 18.04.19

Hier entsteht ein richtiger Film mit deiner Hilfe! Wir denken uns eine spannende Geschichte rund um eine Zauberschule in Dortmund aus.


Mo, 15.04.19 bis Do, 25.04.19

An spannenden Orten Dortmunds lernt ihr die vielfältigen Möglichkeiten mit der Kamera kennen. Dabei lassen wir uns von verschiedenen Kunstrichtungen beeinflussen.


Sa, 06.04.19 bis Mo, 29.07.19

In diesem Kurs möchten wir Woche für Woche eine Aufgabe lösen, für die man sich in die Technik hineindenken muss und seine Ideen sprudeln lassen kann.


Sa, 23.03.19

Vögel fliegen – über Grenzen, Meere, Sprachen hinweg. In diesem Workshop seid ihr stimmlich unterwegs und lasst Lieder vom Fliegen und Frei-Sein lebendig werden.


Di, 23.07.19 bis Fr, 02.08.19

In diesem Workshop geht es um eure fotografischen Arbeiten, die ihr zusammen mit der niederländischen Künstlerin Desiree Palmen entwickelt.


Sa, 04.05.19 bis So, 02.06.19

Du singst gerne oder spielst ein Instrument? Und hast außerdem Lust, dich mit anderen Gleichgesinnten zu treffen? Dann bist du genau richtig im Bandprojekt.


Sa, 11.05.19

Hier bist du mit dem Bus unterwegs quer durch Dortmund und kannst dabei ausgewählte Kulturorte entdecken.


Fr, 01.11.19 bis Sa, 30.11.19

Gestaltet euer eigenes Hörspiel und erzählt eine spannende Geschichte mit euren Ideen! Ob auf dem Schulhof, auf dem Meeresgrund oder einem unbekannten Planeten – eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.


Di, 23.04.19 bis Sa, 27.04.19

Was ist echt und was ist Täuschung? Mit kreativen Ideen und Kunstwerken möchten wir diese Frage gemeinsam beantworten.


Di, 23.04.19 bis Mi, 24.04.19

Wir gestalten bunte und animierte Landschaften auf dem iPad und werfen diese per Beamer an die Wand.


Do, 25.04.19 bis Fr, 26.04.19

Wir streifen durchs Dortmunder Unionviertel und sammeln Ideen für dessen Gestaltung. Im Museum setzen wir diese später kreativ um.


Di, 19.02.19 bis Di, 23.04.19

Schritt für Schritt zum eigenen Buch: Wir texten, sammeln Bilder und lassen uns im Museum gemeinsam inspirieren.


Mo, 14.10.19 bis Mo, 16.12.19

Eulen nach Athen tragen, obwohl es zieht wie Hechtsuppe! Willkommen in der Siebdruckwerkstatt, wo wir Sprichwörter kreativ umsetzen.


Mo, 14.10.19 bis Mo, 16.12.19

Hast du auch peinliche Geschichten über deine Eltern zu berichten? Mit viel Humor und Improvisation bringen wir diese als Stück auf die Bühne.


Di, 22.10.19 bis Fr, 25.10.19

In unserem Workshop sind eure kreativen Ideen zum Thema „Tiere und Kunst" gefragt. Lass dich dabei von der Tierwelt inspirieren.


Di, 23.04.19 bis Fr, 26.04.19

In unserem Workshop sind eure kreativen Ideen zum Thema „Tiere und Kunst" gefragt. Lass dich dabei von der Tierwelt inspirieren.


Sa, 09.03.19 bis Do, 18.04.19

Ihr seid zwischen 10 und 14 Jahre alt und möchtet coole YouTube-Beiträge produzieren? Dann macht mit bei unserer YouTube-Werkstatt!


Mo, 01.04.19 bis Do, 31.10.19

Der Kulturrucksack ist unterwegs in der Dortmunder Nordstadt. Besonders dort, wo sich viele Romakinder und -jugendliche treffen. Denn von April bis Oktober soll dort dann getanzt und gesprüht werden.


Mi, 06.03.19 bis Do, 11.04.19

Lust auf Radio? Hier könnt ihr Interviews führen, O-Töne einsammeln und richtige Beiträge aufnehmen.


Mi, 06.03.19 bis Do, 11.04.19

Lust auf Radio? Hier könnt ihr Interviews führen, O-Töne einsammeln und richtige Beiträge aufnehmen.


Mo, 15.07.19 bis Fr, 02.08.19

Wer Spaß an der Bewegung zu Musik hat, ist in unserer Summer School genau richtig. Hier entwickeln wir verschiedene Choreographien.


Do, 29.11.18 bis So, 27.01.19

In dieser Ausstellung werden die Werke von euch allen gezeigt, die im Jahr 2018 mit Künstlerinnen und Künstlern zum Thema „Maschine und Mensch" gearbeitet haben.


Sa, 13.10.18 bis So, 02.12.18

Ihr seid zwischen 10 und 14 Jahre alt und möchtet coole Youtube-Beiträge produzieren? Dann macht mit bei unserer Youtube-Werkstatt!


Di, 16.10.18 bis Mi, 17.10.18

Bunt, lustig, geheimnisvoll, gruselig, vornehm, tierisch oder auch rätselhaft... Warum faszinieren uns Masken und welche Bedeutung können sie haben?


Sa, 17.11.18 bis Sa, 01.12.18

Passend zur dunkeln Jahreszeit fotografieren wir bei wenig Licht und mit Schwarzlicht.


Sa, 27.10.18 bis Sa, 10.11.18

In diesem Workshop werden wir eine Band zusammenstellen.
Wir komponieren selbst eigene Songs und spielen auch bekannte Stücke aus Deutschland und Syrien nach.


Mo, 15.10.18 bis Sa, 17.11.18

Wann ist man ein Held? Kann man Mut lernen? Was ist Angst? Was macht uns Angst? Stärken und Schwächen, Angst und Mut – das sind die Themen, zu denen wir ein Theaterstück entwickeln werden!


Di, 23.10.18 bis Mi, 24.10.18

Im Künstlerhaus wird ein Filmstudio aufgebaut, in dem ihr kurze Filmclips dreht. Das Thema ist die schillernde und eigenartige Welt der Spielautomaten.


Do, 20.09.18

Am 20. September 2018 möchten wir wieder alle Dortmunder Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren zum Flashmob einladen. Helft uns bei diesem tollen Live-Kunstwerk!


Do, 06.09.18 bis Fr, 21.09.18

Macht euer eigenes Hörspiel! Erzählt eine spannende Geschichte mit euren Ideen – wir sind schon gespannt.


Sa, 06.10.18

Trefft euch mit vielen anderen Kindern und Jugendlichen und geht alleine oder mit einer Gruppe an den Start für eine fotografische Entdeckungsreise durch eure Stadt.


Di, 16.10.18 bis So, 21.10.18

In der ersten Herbstferienwoche möchten wir mit euch eine besondere Maschine bauen – eigentlich eine Unsinn-Maschine!

Stellt euch vor, ihr wollt zum Beispiel einen Farbklecks an eine weiße...


Di, 16.10.18 bis Do, 18.10.18

Zeichnungen, Spielzeuge, kleine Figuren: all das und vieles mehr könnt ihr zum Leben erwecken – beim Trickfilmprojekt in historischer Kulisse!


Mo, 23.07.18 bis Do, 26.07.18

Hier dreht sich alles um das Thema „Mensch und Maschine”. Wie wird die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine künftig unser tägliches Leben und die Welt verändern?


Mo, 16.07.18 bis Do, 19.07.18

Hier dreht sich alles um das Thema „Mensch und Maschine”. Wie wird die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine künftig unser tägliches Leben und die Welt verändern?


Do, 07.06.18 bis Do, 28.06.18

Willst du etwas Neues ausprobieren? Hast du Lust, dich kreativ auszudrücken? Dann komm mit auf eine experimentelle Kunstreise.


Mo, 06.08.18 bis Fr, 17.08.18

Hast du Lust auf Fotografie und NaturKunst und darauf, dich mit dem Thema Zeit zu beschäftigen? Dann bist du hier richtig!


Do, 04.10.18

Parkour, Fotografie, Percussion, kreatives Schreiben, Tagtool, Improtheater, Beatboxen, Hip-Hop-Tanz, Trickfilm – das alles und noch viel mehr ist die JugendKulturBörse – kommt vorbei und macht mit!


Di, 08.05.18 bis Di, 12.06.18

Hast du Lust auf Fotografie und NaturKunst und darauf, dich mit dem Thema Zeit zu beschäftigen? Dann bist du hier richtig!


Di, 03.04.18 bis Sa, 07.04.18

Wenn ihr ein Künstler oder eine Künstlerin sein wollt, Videos drehen, schauspielern und tanzen mögt, dann seid ihr in der Osterakademie im Dortmunder U genau richtig.


Do, 19.07.18

Wir erkunden Dortmund per Bus und machen an vielen spannenden Orten Halt. Steig ein und sei dabei!


Do, 24.05.18

Wir erkunden Dortmund per Bus und machen an vielen spannenden Orten Halt. Steig ein und sei dabei!


Mo, 02.04.18 bis So, 08.04.18

Ihr seid neugierig auf Theater und Schauspiel? Kommt vorbei, lernt uns kennen und entert selbst die Bühne.


Mo, 06.08.18 bis Mi, 08.08.18

Hast du dir schon mal ein Bild von der Zukunft gemacht? In diesem Workshop sammeln wir Ideen und setzen diese kreativ um.


Di, 16.10.18 bis Fr, 19.10.18

In dem Workshop UBICOM werdet ihr zu genialen Erfinderinnen und Erfindern. Eure Idee und Einfälle sind dabei gefragt.


Mo, 26.03.18 bis Mi, 28.03.18

Hast du dir schon mal ein Bild von der Zukunft gemacht? In diesem Workshop sammeln wir Ideen und setzen diese kreativ um.


Sa, 21.04.18 bis Sa, 18.08.18

Probt mit einer echten Band und lernt jede Woche neue Instrumente kennen. Hier sind Anfänger und Profis gleichermaßen willkommen!


Sa, 28.04.18 bis Sa, 14.07.18

Auf euch warten sieben Fotoshootings! Ihr seid dabei sowohl hinter als auch vor der Kamera und lernt viel über Fotografie!


Di, 03.04.18 bis Fr, 06.04.18

Wer ist diese Frida und wieso sollt ihr ein Selfie mit ihr machen?! In der zweiten Osterferienwoche werdet ihr genau darauf eine Antwort bekommen!


Sa, 20.01.18 bis Sa, 17.03.18

In der offenen Filmwerkstatt experimentieren wir mit Ton, Bild und eigenen Zeichnungen und montieren das gesammelte Material am PC zu einem Kurzfilm.


Sa, 02.12.17 bis Sa, 16.12.17

Der Dortmunder Weihnachtsbaum ist schon längst hell erleuchtet, der Weihnachtsmarkt in vollem Gange – da wird es Zeit, sich selbst über Geschenke für die Familie und Freunde Gedanken zu machen!


Fr, 02.02.18 bis So, 04.02.18

„Get on stage" und zeigt mit eurer Tanzgruppe – egal, welcher Stilrichtung – was ihr drauf habt!


Mo, 23.10.17 bis Fr, 27.10.17

Hier kannst du dein eigenes T-Shirt und einen Jutebeutel bedrucken, Karten
entwerfen und vieles mehr.


Sa, 07.10.17

Nach dem erfolgreichen ersten Fotorun im letzten Jahr lädt das fotopädagogische Projekt KameraKinder NRW erneut zum landesweiten Kinder- und Jugendfotomarathon NRW!


Di, 08.08.17 bis Fr, 11.08.17

Lust auf einen spannenden Ausflug in die Welt von YouTube?!? Wir nehmen YouTube-Videos unter die Lupe und produzieren selber welche!


Mi, 20.09.17

Am 20.September 2017 ist Weltkindertag. Bitte im Kalender vormerken!


Fr, 16.06.17 bis So, 18.06.17

Die Ruhr Games bieten nicht nur jede Menge Sport, sondern auch die Chance, sich kreativ auszutoben!


So, 07.05.17 bis Fr, 04.08.17

Beim Gaga-Mobil ist alles erlaubt: Quatsch machen, sich verkleiden, kreativ sein. Bist du dabei?


Di, 09.05.17 bis Di, 30.05.17

Wenn du Spaß am Schreiben hast und gerne noch etwas dazulernen möchtest, dann ist dieser Workshop genau der richtige für dich.


Fr, 28.04.17 bis Fr, 14.07.17

Achtung, liebe Jugendliche, hier seid ihr gefragt! Macht mit beim Kulturrucksack-Literaturwettbewerb „Lieblingsorte"!


Di, 18.04.17 bis Fr, 21.04.17

Besucht ältere Leute im Viertel, erfahert, wie sie leben und welche besonderen Accessoires und Möbel sie besitzen und gestaltet anschließend inspiriert davon Designobjekte für die Zukunft!


Mi, 03.05.17 bis Mi, 28.06.17

Du wolltest immer schon mal wissen, was den Erfolg von Youtube-Stars ausmacht? Und ihnen nacheifern? – Dann komm zu uns in die Hörder Filmwerkstatt!


So, 26.03.17 bis So, 13.08.17

Wir entdecken spannende Kunstwerke im Museum Ostwall und werden selbst zu Künstlern!


Fr, 09.06.17 bis Fr, 20.10.17

Alle Dinge im Tagesablauf sind mit Geräuschen verbunden. Diese wollen wir gemeinsam festhalten, um daraus eine Performance zu gestalten.


Sa, 25.03.17

Mit viel Liebe zum Detail wurde von jungen Nachwuchsschauspielern ein historisches Theaterstück erarbeitet – nun kommt es zur Aufführung.


Sa, 16.09.17 bis So, 24.09.17

Wandert in die Zukunft! In diesem Workshop könnt ihr zum Beispiel frühe elektronische Musik erforschen und als Computerspiele in Sounds und Objekte umsetzen.


Di, 24.10.17 bis Do, 26.10.17

An Handy oder Tablet lassen wir Gegenstände unseres Alltags zum Leben erwecken – mit der Stop-Motion-Tricktechnik.


Mo, 10.04.17 bis Sa, 15.04.17

Gemeinsam wollen wir uns fragen, was unsere Ängste und Stärken ausmacht. Die Ergebnisse setzen wir in einem Theaterstück um.


Sa, 24.06.17 bis So, 25.06.17

Entdecke deine Heimatstadt neu und mach dich mit uns auf eine spannende Exkursion durchs Dortmunder Hafenviertel.


Sa, 17.06.17 bis So, 18.06.17

Graffitis ohne Spraydose? Mit unseren Fingern lassen wir bunte Kunstwerke auf dem Tablet entstehen.


Di, 18.04.17 bis Sa, 22.04.17

Als Hip-Hop-Fan kannst du hier deiner Leidenschaft nachgehen und noch Neues lernen. Am Ende geht es sogar auf die Bühne ...


Di, 18.04.17 bis Sa, 22.04.17

In diesem Workshop beschäftigt ihr euch mit euren Sehnsüchten und Wünschen. Dabei geht es auch um Zufriedenheit und Unzufriedenheit im eigenen Alltag und Leben.


Mi, 08.11.17

Auf der Kinder- und Jugendkulturbörse YOUNG STARS möchten wir gemeinsam viele spannende Kulturangebote entdecken.


Fr, 21.07.17

Gemeinsam machen wir uns auf den Weg, um unsere Stadt Dortmund von einer ganz neuen Seite zu entdecken!


Sa, 22.04.17

Gemeinsam machen wir uns auf den Weg, um unsere Stadt Dortmund von einer ganz neuen Seite zu entdecken!


Mo, 23.10.17 bis Do, 26.10.17

Die ganze Welt der Fotografie, von früher bis heute: Probiere dich aus und lerne verschiedene Techniken kennen!


Di, 18.04.17 bis Sa, 22.04.17

Die ganze Welt der Fotografie, von früher bis heute: Probier dich aus und lerne die verschiedenen Techniken kennen.


Sa, 08.04.17 bis So, 09.04.17

An zwei Tagen schwärmen wir im und ums Dortmunder U aus und begeben uns auf die Suche nach Klängen und Bildern.


Sa, 08.04.17 bis So, 23.04.17

Gemeinsam möchten wir herausfinden, was einen Helden zum Helden macht, und dazu ein Theaterstück entwickeln.


Mo, 06.03.17 bis Mo, 03.04.17

Anhand des Theaterstücks „Rico, Oskar und die Tieferschatten" möchten wir unsere Sicht auf verschiedene Dinge näher kennenlernen.


Sa, 17.06.17 bis So, 18.06.17

Graffitis, ganz ohne Spraydose? Lass dich überraschen, was für bunte Kunstwerke am Tablet entstehen können ...


Di, 14.03.17 bis Di, 16.05.17

Hier stehen Spaß und Musik im Mittelpunkt: Schnapp dir ein Instrument deiner Wahl und probiere dich auch.


Fr, 03.02.17 bis So, 05.02.17

Ihr habt Lust zu sehen, welche tollen Kinder- und Jugendtanzgruppen es in NRW gibt? Dann kommt doch zu GET ON STAGE 2017 und schaut euch eine bunte Auswahl an!


Di, 18.04.17 bis Sa, 22.04.17

Du hast Lust auf Aktrobatik und Zauberei? Dann bist du bei dieser Workshopwoche genau richtig!


Sa, 19.11.16 bis So, 11.12.16

Begebt euch mit anderen zusammen auf eine kulinarisch-künstlerische Entdeckungsreise!


Sa, 01.10.16

Eine neue Herausforderung für alle jungen Fotografierenden aus NRW: der Fotorun als rasante Motivjagd durch eure Städte und Dörfer. Ihr bekommt ein Thema und 10 Aufgaben, die ihr mit eurer Digitalkamera der Reihe nach fotografisch umsetzt.


Mo, 17.10.16 bis Fr, 21.10.16

Hier lernst du alles über Fotografieren und welche Technik dahintersteckt! Komm mit uns auf Fotosafarie!


Do, 13.10.16

Wir machen uns auf Expedition durch die Dortmunder Nordstadt – deine Kreativität ist dabei gefragt!


Sa, 03.09.16 bis Do, 15.09.16

Cut & go: Papier, Pappe, Gummi, Glas, Folien, Holz und Metall sind eure Materialien. Schneiden, Falten, Kleben, Walzen sind eure Techniken ...!


Sa, 22.10.16

Langeweile in den Sommerferien? Das muss nicht sein! Kommt mit zu ausgewählten kulturellen Orten in Dortmund und erkundet die Stadt.


Di, 12.07.16 bis Sa, 30.07.16

Wir erfinden geisterhafte Wesen und werden uns in den Bereichen Sound-Design, Video, Musik und Performance ausprobieren!


Do, 21.04.16 bis Do, 15.09.16

Singst du gerne? Und möchtest gerne deine Stimme trainieren und Lieder aus aller Welt singen? Wir singen über Frieden, Freiheit und das, was euch bewegt!


Mi, 11.05.16 bis Sa, 21.05.16

Beim Street Art Festival könnt ihr die neusten Trends im Street Art Bereich kennenlernen, interessante Künstler treffen und bei vielen Workshops mitmachen!


Do, 24.11.16

Auf der Kinder- und Jugendkulturbörse YOUNG STARS gibt es wieder viele tolle Angebote für euch. In verschiedenen Workshops könnt ihr ausprobieren, wie viel Spaß Kultur machen kann!


Sa, 25.06.16

Wir bauen gemeinsam einfache Perkussionsinstrumente und probieren sie anschließend direkt im Zusammenspiel mit einer Band aus.


Sa, 18.06.16

Wir bauen gemeinsam einfache Perkussionsinstrumente und probieren sie anschließend direkt im Zusammenspiel mit einer Band aus.


Sa, 21.05.16

Wir bauen gemeinsam einfache Perkussionsinstrumente und probieren sie anschließend direkt im Zusammenspiel mit einer Band aus.


Di, 21.06.16

Wir bauen gemeinsam einfache Perkussionsinstrumente und probieren sie anschließend direkt im Zusammenspiel mit einer Band aus.



In diesem Theater-, Tanz-, Film- und Musikprojekt geht es um eure Lieblingsorte. Hier und dort gibt es bestimmt einige interessante Ecken, Nischen oder Plätze, an denen interessante Geschichten...


Mo, 11.07.16 bis Fr, 15.07.16

Mach doch mal deinen eigenen Rap – mit deinen Texten und deinen eigenen Beats!


So, 08.05.16

Werdet Teil von DORTBUNT und macht mit beim Parkour-Training oder Tablet-Zeichnen!


Mo, 17.10.16 bis Fr, 21.10.16

Hier zeigt euch ein Profi, worauf es ankommt, wenn man DJ ist. Nehmt eure Lieblingsmusik – und los geht´s!


Sa, 10.09.16

Mach mit bei der digitalen Schatzsuche quer durch die Dortmunder Nordstadt!


Di, 10.05.16 bis Di, 14.06.16

Ihr fotografiert gerne und liebt es auf Entdeckungsreise zu gehen? Ihr habt Freude daran, euer eigenes Memory-Spiel zu gestalten? Dann seid ihr in diesem Projekt genau richtig!


Mi, 06.04.16

Ihr fotografiert gerne und liebt es, auf Entdeckungsreise zu gehen? Ihr habt Freude daran, euer eigenes Memory-Spiel zu gestalten? Meldet euch an!


Do, 12.05.16 bis Do, 07.07.16

Werdet Mitglied bei den Reportern der YOUNGSTERS-Akademie und erstellt einen Video-Guide für junge Flüchtlinge in Dortmund.


Sa, 23.04.16 bis So, 24.04.16

Finger statt Spraydose und Licht statt Lack – lass dein eigenes digitales Graffiti entstehen und stelle so farbig leuchtende Lichtskulpturen her.


Di, 29.03.16 bis Sa, 02.04.16

Tanzen, tanzen, tanzen – sei dabei – sei geflasht und lerne verschieden Stile wie Breakdance, Hip Hop, Streetstyle oder Popping kennen.


Sa, 16.04.16

Kommt mit auf die Tour zu spannenden Kulturorten in Dortmund!


Fr, 18.03.16 bis So, 18.12.16

Hier kannst du dich als Filmemacher oder als Filmemacherin erproben und dein Leben in Form einer Magazinsendung darstellen!



In diesem inklusiven und vielfältigen Projekt wollen wir uns mit Klängen und Bildern zum Thema „Industriekultur" beschäftigen.


Di, 29.03.16 bis Sa, 02.04.16

Hier geht es rund: ihr werdet eine eigene Choreografie tanzen, ein eigenes Theaterstück spielen und eigene Filme drehen – und alles passt am Ende zusammen!


Mo, 21.03.16 bis Sa, 09.04.16

Was ist die Camera Obscura, die Dunkle Kammer? Wie funktioniert das Prinzip einer jeden Fotokamera? – Findet es heraus!


Di, 12.04.16 bis Di, 31.05.16

Schreibt euren eigenen RAP-Song!


Sa, 14.05.16 bis Sa, 02.07.16

Der Workshop für alle, die gerne fotografieren – ob mit dem Handy oder einer Profikamera!


Sa, 09.04.16

Wir bauen gemeinsam einfache Perkussionsinstrumente und probieren sie anschließend direkt im Zusammenspiel mit einer Band aus.


Mi, 10.02.16 bis Mo, 14.03.16

Entdecke mit uns das Museum Ostwall im Dortmunder U!


Do, 11.02.16 bis Mo, 14.03.16

Bunte Experimente mit Stoffen warten auf dich!


So, 07.02.16

Du interessierst dich für Fotografie? Hier gibt es nicht nur viel zu sehen, sondern vor allem auszuprobieren! Komm alleine oder mit deinen Freunden vorbei und lass die Linse glühen!


So, 01.11.15 bis So, 31.01.16

Ein Tanzfestival, bei dem junge Tanzbegeisterte zeigen, was sie können!
Macht mit oder schaut zu!


Sa, 31.10.15

Lernt eure Heimatstadt einmal aus einer anderen Perspektive und zusammen mit Gleichaltrigen kennen!


Sa, 05.09.15 bis Sa, 31.10.15

Im Herbst geht es weiter mit dem Fotoclub unter dem Motto „Industrial Beauty"!


Mo, 12.10.15 bis Do, 15.10.15

Lasst die Welt der Sagen und Mythen lebendig werden: Loreley auf dem Felsen, den Rattenfänger von Hameln und die Siebenmeilenstiefel!


Mo, 05.10.15 bis Sa, 24.10.15

Beim Workshop „Frisch Gepresst" dreht sich alles rund ums Gestalten und Experimentieren mit verschiedenen Mal- und Drucktechniken.


Mo, 06.07.15 bis Fr, 10.07.15

Wer gerne fotografiert und außerdem auch zeichnet, ist hier genau richtig!


Di, 30.06.15 bis Sa, 18.07.15

Ein inklusives Löt-, Sound-, Film-, Performance-Spektakel!
Hier gibt's gleich drei Workshops für euch: Baut eine Soundmaschine, dreht abgefahrene Fantasy-Filmclips oder helft bei Schnitt und Montage!


Di, 07.04.15 bis Sa, 11.04.15

Alte Filme, alte Fotos, vergangene Zeiten und jede Menge Spaß: Der Gegensatz schwarz/weiß wird Thema des neuen Osterferienprojekts auf der UZWEI.


Fr, 28.08.15 bis So, 06.09.15

Im Viertel läuft dir plötzlich Rumpelstilzchen über den Weg? Beim Friseur triffst du Rapunzel? Und Spiderman steht am Kiosk nebenan? Bei der „Westend Story“ passieren so manch schräge Dinge!


Mi, 29.04.15 bis Mi, 10.06.15

Kurze Theaterszenen entwickeln, Gedichte schreiben oder Musiktexte und Fotos schießen und euch dafür in Pose stellen – das alles könnt ihr bei diesem Projekt tun!


Sa, 18.04.15 bis So, 30.08.15

Wir entwickeln eine Feuershow! Feuerbälle durch die Luft wirbeln und tanzen mit Feuerfächern steht zum Beispiel auf dem Programm!


Di, 30.06.15 bis Fr, 24.07.15

Wer Lust auf Theater und Tanzen hat und dann auch noch in den Sommerferien zuhause bleibt, ist hier genau richtig!


Sa, 11.04.15 bis Di, 09.06.15

Ihr liebt Rap und er begleitet euch täglich? Und eigentlich juckt es euch in den Fingern, auch selbst mal loszulegen und Texte zu schreiben? – Hier ist eure Chance! Und ihr dreht sogar ein Musikvideo!


Mo, 12.10.15 bis Fr, 16.10.15

Hier könnt ihr euch als DJ's erproben und einen Einblick in die Welt der modernen Musikproduktion erhalten.


Di, 06.10.15 bis Fr, 09.10.15

Hier könnt ihr euch als DJ's erproben und einen Einblick in die Welt der modernen Musikproduktion erhalten.


Mo, 30.03.15 bis Do, 02.04.15

Linoldruck, Frottagen, Action Painting oder Siebdruck – findet heraus, welche Druckart euch am besten gefällt!


Sa, 07.03.15 bis Sa, 30.05.15

Stellt euch vor, der Automatikmodus eurer Spiegelreflexkamera sei ausgestellt – es geht auch und viel besser ohne!


Mo, 20.07.15 bis Di, 11.08.15

Wer möchte schon gerne in eine Schublade gesteckt werden? In der Begegnung verschiedener Kulturen spielt Identität, also die Zugehörigkeit zu einer Schublade, aber eine wichtige Rolle...


Sa, 31.10.15 bis Sa, 21.11.15

Kinder und Jugendliche aus Lanstrop, hier habt ihr die Gelegenheit, euren Stadtteil mit Leben zu füllen. Genauer gesagt, die leeren Schaufenster, die man dort vorfindet, mit Kunst zu füllen!


Fr, 17.04.15 bis So, 31.05.15

Wie entsteht eigentlich ein Tanztheaterstück? In diesem Projekt könnt ihr es erleben!


Mo, 06.07.15 bis Mi, 22.07.15

Erzählt eine fotografische Geschichte über euch selbst!


Sa, 14.03.15 bis Fr, 08.05.15

Wie sieht es aus mit Töchtern – und Müttern in der bildenden und darstellenden Kunst? Macht eure eigenen Erfahrungen mit Gesang, Tanz und Gestaltung!


Di, 07.04.15 bis Do, 09.04.15

Hier könnt ihr euch als DJ's erproben und einen Einblick in die Welt der modernen Musikproduktion erhalten.


Fr, 09.01.15 bis Di, 22.12.15

Täglich hat man tausend Bilder im Kopf und 2000 auf der Kamera. Was kann man damit machen, wie sie bearbeiten, verändern, aus Einzelbildern kurze Filme machen?


Di, 31.03.15 bis Do, 02.04.15

Oft geschehen durch Zufall die schönsten und spannendsten Dinge..


So, 07.09.14 bis Do, 27.11.14

Hast du schon einmal Theater gespielt? Hier hast du die Gelegenheit, spielerisch die Figuren des Nibelungenliedes zu entdecken.


Fr, 05.06.15 bis So, 07.06.15

Lust zu rappen? Kein Problem! Bei den Kulturrucksack-Hip Hop-Tagen in Dortmund könnt ihr alles lernen und erfahren, was ihr schon immer über Hip Hop wissen wolltet!


Mi, 01.01.14 bis Mi, 31.12.14

Erlebe exklusive Führungen beim Hartware MedienKunstVerein mit deiner KulturCard!


Do, 13.02.14 bis Sa, 29.11.14

Im Projekt „Kurzschluss“ beschäftigt ihr euch mit allem, was fiept, piept, Krach macht und unsere bekannte Ordnung stört.


Sa, 06.09.14 bis Sa, 20.12.14

Ihr hattet schon immer Lust, eine Band zu gründen, aber keiner wollte mitmachen? Das Dietrich-Keuning-Haus bietet euch die Chance, es noch einmal zu versuchen!


Mo, 01.09.14 bis So, 21.12.14

Ein Tatort muss untersucht werden und ihr seid die Kommissarinnen und Kommissare. Was ist passiert? Und: Wer ist es gewesen? Ihr stellt dem Publikum verschiedene Möglichkeiten vor und dieses entscheidet.



Bei der „Stadt der Toleranz" ist es erlaubt, Wände im Raum Dortmund zu besprühen – und zwar mit selbst entwickelten Botschaften zum Thema Toleranz.


Do, 26.11.15

Auf der Kinder- und Jugendkulturbörse YOUNG STARS gibt es wieder viele tolle Angebote für euch. In verschiedenen Workshops könnt ihr ausprobieren, wie viel Spaß Kultur machen kann!



Alle anzeigen