Flashmob zum Weltkindertag

Bildurheber: 

Susanne Henning

Nachdem die Beteiligten in den letzten Jahren gesungen und getanzt haben, soll der Tag in diesem Jahr ganz im Zeichen der Kunstform „Performance" stehen. Wir schließen uns mit der Aktion dem Motto des Deutschen Kinderhilfswerk und UNICEF an: „Kinder brauchen Freiräume! Um ihre Wünsche und Ideen einzubringen und damit ernst genommen zu werden".
Wünsche und Ideen, Gedanken und Sorgen – all das soll durch eine Performance geäußert werden.

Was ist eine Performance? Das kann eine bestimmte Handlung sein, eine Geste, eine Bewegung, mit und ohne Sprache, mit und ohne Text. Das kann eine bestimmte Rolle sein, die man spielt, mit und ohne Kostüm, alleine oder zusammen.

Wir treffen uns am 20. September 2018 um 12:00 Uhr in der Dortmunder Innenstadt auf dem Platz der Deutschen Einheit, oberhalb der Katharinentreppe. Nach den Performances gehen wir gemeinsam zum Friedensplatz. Dort sollen Luftballons gestartet werden. Entsprechende Postkarten zur Beschriftung vergeben wir gerne auf Anfrage.

Alle Kinder und Jugendlichen haben an diesem Tag freie Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln.


Datum: 
Do, 20.09.18
Uhrzeit: 
12:00 Uhr

Zielgruppe: 

10–14 Jahre

Veranstalter: 

Kulturbüro Dortmund, Stadt Dortmund