Mein Dortmund & Ich

  • Dortmund

Bildurheber: 

Sonja Bansemer

„Urlaub auf Balkonien?!?" – Kann man machen, muss man aber nicht: In der eigenen Stadt gibt es oft viele tolle, kulturelle Angebote, die den Horizont erweitern, Spaß machen und meist gar kein oder nur wenig Geld kosten. Genau diese tollen Orte wollten wir gemeinsam entdecken und in den Fokus der Öffentlichkeit rücken.
Und nicht nur das: wir wollten Kindern im Alter von 10–14 Jahren zeigen, wie man in 5 Tagen einen eigenen Fernsehbeitrag auf die Beine stellt. Einmal „rasender Reporter“ sein – wir haben es möglich gemacht!

Bevor es vor die Kamera ging, gab es ein 2-tägiges Moderationscoaching bei RTL-Nitro Moderatorin Sunny Bansemer, in dem die Teilnehmer lernten, wie man sich vor der Kamera verhält, recherchiert, gute An- & Abmoderationen schreibt, interessante Interviews führt, was man machen kann, wenn einem plötzlich die Worte fehlen, welche wichtige Rolle die Stimme spielt, was es mit der Körpersprache auf sich hat und und und.

Am Morgen des dritten Tages stieß dann unser professioneller Kameramann Marc Schießer hinzu und erklärte den Teilnehmern, was es mit einer Filmklappe auf sich hat und warum man die unbedingt braucht, wie eine Tonangel funktioniert, wie man mit einer Kamera umgeht, wozu man einen „Aufheller" braucht und wie man sich am Set verhalten sollte. Dann ging es auf zu den Locations: auf dem Programm standen: das „Maggi Kochstudio“, das „Fletch Bizzel Theater“, das „Kulinarium“ in der Thier Gallerie, das Dortmunder „U“, ein Kino und einiges mehr. Wer gerade nicht als Moderator vor der Kamera stand, angelte den Ton, schlug die Klappe, übernahm die Aufnahmeleitung oder sorgte dafür, dass der Moderationskollege ins „rechte Licht gesetzt" wurde.  

Am Ende des Workshops hielten alle Teilnehmer ihren eigenen, fertig geschnittenen „Fernsehbeitrag" in den Händen und stellten fest, dass „Fernsehen machen" und moderieren gar nicht soooo leicht ist, aber definitiv jede Menge Spaß macht!

Bildergalerie: 

Audio: 

Moderationstraining für Kinder

Video: 

Moderator Ali im Maggi Kochstudio
Moderatorin Jana im Dortmunder U
Moderatorinnen Feline & Linda im Kulinarium
Moderator Anton im Woll-Laden indiWIEDUal
up
242 Besucher finden den Beitrag gut

Neuen Kommentar schreiben

Deine Meinung ist gefragt! Schreibe einfach deinen Kommentar zu dem Beitrag in das Textfeld. Beachte: Der Kommentar erscheint nicht direkt, sondern wird von der Redaktion freigeschaltet.
CAPTCHA
Wir wollen sicherstellen, dass du eine reale Person bist. Gib bitte den unteren Code ein: