Kreis Coesfeld

Kreis Coesfeld

Bildurheber:
Alles – außer gewöhnlich! Unter diesem Motto haben sich die elf Städte und Gemeinden Ascheberg, Billerbeck, Coesfeld, Dülmen, Havixbeck, Lüdinghausen, Nordkirchen, Nottuln, Olfen, Rosendahl und Senden mit dem Kreis Coesfeld zu einem Verbund zusammengeschlossen. Der Verbundgedanke wird kontinuierlich und konsequent umgesetzt. Gemeinsam haben sich die Akteure auf den verbindenden Slogan geeinigt und ein gemeinsames Logo entwickelt. Sämtliche Termine werden örtlich, aber auch in einem gemeinsamen Veranstaltungskalender beworben. Die Mobilität der Kinder und Jugendlichen soll durch zentral organisierte Fahrten z. B. zur jährlichen Fahrt zur Urbanatix-Show optimiert werden. Das Angebot für die 10- bis 14-Jährigen im Kreis Coesfeld ist hierbei so vielseitig und abwechslungsreich wie die Kommunen selbst – eben alles, außer gewöhnlich! 
Aktuelle Angebote+

Alle anzeigen

Projektbeispiele aus dem Blog+
Fr, 07.10.22
KURUX NRW

Viel Action beim Baumberger Culture Camp 2022: Radio KURUX war mit dabei! In Billerbeck war Mitte September wieder Festivalstimmung! Auf der grünen Wiese neben dem Sportzentrum Helker Berg gab es am 10.09. ein spannendes Programm für Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Kreis Coesfeld. Nach Lust und Laune konnten sie kostenlos an verschiedenen Workshops teilnehmen.

Mo, 19.09.22
Kulturrucksack Kreis Coesfeld

Der Kulturrucksack feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Das hat der Organisationsverbund im Kreis Coesfeld zum Anlass genommen, ein kreisweites Fotoprojekt für Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahren zu initiieren. Den ganzen Sommer über hatten Kinder und Jugendliche Zeit, ihre Lebenswelt fotografisch festzuhalten.

Do, 27.06.19
KURUX NRW
Kreis Coesfeld

Medien, Kultur und Action: In Billerbeck fand am 25.5. ein buntes Jugendkulturfestival mit vielen Workshops statt. Radio KURUX war mit dabei!

Do, 16.08.18
KURUX NRW
Kreis Coesfeld

Blauer Himmel und viele fröhliche Gesichter: In Billerbeck fand am 9.6. zum fünften Mal ein buntes Jugendkulturfestival mit vielen Workshops statt. Radio KURUX war vor Ort – hört mal rein!

Do, 30.11.17
Baumberge Kommunen und Kreis Coesfeld
Kreis Coesfeld

Unter dem Motto „Zwischen Baum und Berge“ fand am 10. Juni 2017 erneut das Baumberge Culture Camp in Billerbeck statt. Das BCC, das von den Baumberge-Kommunen Billerbeck, Coesfeld, Havixbeck, Nottuln und Rosendahl in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendamt Coesfeld bereits zum dritten Mal durchgeführt wurde, bot auf der grünen Wiese einen bunten Mix von verschiedenen Kreativangeboten an.

Mo, 25.09.17
KURUX NRW
Kreis Coesfeld

Das KURUX-Team aus dem Kreis Coesfeld hat sich auf dem Jugendkulturfestival in Billerbeck umgehört, eine Umfrage gestartet und ein Interview mit Nachwuchssängerin Vivien Henseler geführt. Beides gibt's hier zum Nachhören!

Mi, 19.10.16
KURUX NRW
Kreis Coesfeld

Am Samstag, den 27. August, fand im Rahmen des Kulturrucksacks 2016 in Billerbeck, das im Kreis Coesfeld liegt, das „Baumberge Culture Camp" statt. Zur Eröffnung gab es Musik von der Musikerin Shubangi, die die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zum Mitmachen animierte.

Fr, 05.02.16
Marion Grams
Kreis Coesfeld

Was ist der Unterschied zwischen Rap und Hip-Hop? Welche Funktion hat ein MC? Und wieso reichen zwei Schallplatten aus, um tausend Musikalben zu transportieren?

Do, 30.07.15
Baumberge Kommunen und Kreis Coesfeld
Kreis Coesfeld

Im Kreis Coesfeld fand zum ersten Mal das „BCC" statt - inklusive Band-Contest, Kreativ-Angeboten und vielem mehr! Hier gibt's einen Video-Einblick für euch!

Do, 26.03.15
KURUX NRW
Kreis Coesfeld

Wie gestaltet man eine Radiosendung? Im Kreis Coesfeld kann die Kurux-Jugendredaktion unter Leitung von Daniela Eschkotte und Maike Gecks diese Frage nun beantworten!

Mo, 19.01.15
Kulturrucksack Kreis Coesfeld, Marion Grams
Kreis Coesfeld

Ein junger Mann schlängelt sich durch die Straßen Tokios. Alles ganz normal, nur gehen alle anderen Passanten rückwärts. Der neuste Trend: YouTuber drehen Videos, in denen sie scheinbar die einzigen sind, die vorwärts laufend ihre Stadt erkunden. Auch

Do, 19.12.13
KURUX NRW
Kreis Coesfeld

Auch im Kreis Coesfeld sind die Kurux-Reporter unterwegs! Sie besuchten zum Beispiel das „Rock die Perle"-Festival und „We like (to move) Senden". Hört doch mal rein!

Di, 03.12.13
Kreis/Stadt Coesfeld
Kreis Coesfeld

Auf nach Bochum! Vom Kreis Coesfeld machte sich eine große Gruppe auf, um die Show „Urbanatix" zu besuchen. Was sie dort erlebt haben, könnt ihr hier lesen – und auch einen Einblick in die Show bekommen!

Alle anzeigen

Programminfos zum Download+
Vergangene Angebote+
Sa, 28.10.23

Du wolltest immer schon einmal einen eigenen Stop-Motion-Film drehen, weißt aber nicht, wie du anfangen sollst? In diesem Workshop erfährst du, wie es funktioniert.


Mo, 26.06.23

Wir alle kennen die schrillen, bunten Schriftzüge „BOOM!“, „POP!“, „POW!“, „OOOPS“, „WHAM“ aus Comics oder den Pop Art-Malereien von Roy Lichtenstein. In diesem Workshop nähern wir uns dieser Art der künstlerischen Schriftgestaltung.


Sa, 22.04.23

Kreiere ein frühlingshaftes Relief-Kunstwerk rund um deine eigene Schablone! Wir experimentieren spielerisch mit unterschiedlichen Materialien wie Spachtelmasse, Papier-Collage oder mit Transfertechnik auf Leinwand.


Fr, 05.08.22 bis Sa, 06.08.22

Ausgerüstet mit einem iPad begibst du dich vor die Haustür und fotografierst, was das Zeug hält. Was interessiert dich an deiner Stadt? Was gefällt dir? Was nicht? Fotografiere es!


Sa, 22.10.22 bis So, 23.10.22

In diesem Workshop bauen die Teilnehmenden gemeinsam mit der Theaterpädagogin Mechthild Neuhaus-Overbeck Objekte und Figuren für die Bühne.


Do, 13.10.22

Wir bringen neues Leben in alte Textilien. Aus alten Handtüchern, Kleidung oder Stoffresten lassen sich neue Gegenstände zaubern.


So, 09.10.22

Der Workshop taucht ein in die Manga-Popkultur und ihr lernt die Grundzüge der Manga-Kunst kennen. Worauf soll bei den Gesichtern und Augen geachtet werden? Was sind die Unterschiede zwischen Chibi und erwachsenen Manga-Figuren?


Di, 04.10.22 bis Fr, 07.10.22

In diesem Workshop wird die App "Stop-Motion Studio" vorgestellt und ihr erfahrt, wie ihr mit kleinen Sets aus beweglichen Figuren wie zum Beispiel Playmobil, Lego oder Knete kleine Trickfilme erstellen könnt.


Sa, 21.05.22 bis So, 22.05.22

Du findest Comedy – egal in welcher Form – lustig, und würdest das gerne mal ausprobieren oder wissen, wie man das angehen kann? Dennis Grundt kommt zu uns in die Neue Spinnerei und zeigt euch, wie es gehen kann.


Di, 12.10.21 bis Fr, 15.10.21

Kulturrucksack goes Green: In diesem Jahr wollen wir uns im Kulturcamp mit der Frage beschäftigen, wie wir nachhaltiger mit unserer Umgebung umgehen können und wie man Umweltschutz mit Kultur verbinden kann.


Mo, 28.10.19 bis Fr, 14.08.20

Wir zeichnen in der Gruppe, probieren verschiedene Materialien aus und orientieren uns auch an aktuellen Ausstellungen.


Mi, 10.07.19 bis Fr, 25.10.19

In der Krea(k)tivwerkstatt ist vom Malen mit Acryl, Zeichnen, Filzen bis hin zum Bauen mit Holz, Steinen oder Metall alles möglich.


Mi, 10.07.19 bis Fr, 25.10.19

In unserem Töpferraum wird nach Herzenslust Ton modelliert. Es enstehen die phantasievollsten Figuren, welche anschließend mit Farbe gestaltet werden können.


Mi, 10.07.19 bis Fr, 25.10.19

Wenn du Spaß an Musik und Bewegung hast, bist du hier genau richtig: Jeden Dienstag tanzen wir zu verschiedenen Stilrichtungen.


Do, 25.04.19

Im Mitmach-Atelier ist alles erlaubt, was Spaß macht und kreativ ist. Entdecke deine künstlerische Seite.



Gestaltet fantasievolle Kostüme und Verkleidungen aus ganz unterschiedlichen Materialien!



Bedruckt T-Shirts, Taschen, Fahnen und eventuell auch Bilder oder Wände!


Sa, 14.04.18 bis So, 15.04.18

Du hast Lust auf Theater, Tanz und Gesang? Bei diesem Musicalworkshop kannst du alles drei miteinander verbinden!


Di, 03.04.18 bis Mi, 04.04.18

In einem Theaterstück behandeln wir das Thema „Mobbing" – bist du mit deinen Ideen dabei?


Do, 16.08.18

Der erfahrene Graffitikünstler Oliver Marke vermittelt euch die grundlegenden Techniken an der Sprühdose.


Do, 26.07.18

Der erfahrene Graffitikünstler Oliver Marke vermittelt euch die grundlegenden Techniken an der Sprühdose.


Mi, 15.08.18

Erhaltet spannende Einblicke in die Welt der Täuschungskunst!


Sa, 09.06.18

Es ist wieder soweit! Auch 2018 findet das Baumberge Culture Camp statt. Viele bunte Workshops laden euch zum Mitmachen und Ausprobieren ein!


Mi, 18.07.18 bis Fr, 20.07.18

Du liebst Geschichten? Dich interessiert, wie du beim Schreiben Spannung erzeugen kannst und wie die Personen deiner Geschichte lebendig werden? – Dann bist du hier genau richtig!



Hast du Lust zu lernen, wie du professionelle Videos drehen kannst? Dann melde dich zu diesem Workshop an!


Di, 31.07.18

Wir experimentieren mit Farben und Kleister und lernen die Technik des Marmorieren kennen!


Mi, 22.11.17

Der Advent kann kommen! Hier hast du die Möglichkeit deinen eigenen Adventskalender zu entwerfen und nach deinen eigenen Ideen zu basteln.


Di, 14.11.17

Ob grüne, gelbe, orange oder rote Blätter: In bunten Farben leuchten die Fensterbilder bei Wind und Wetter. Lasse deinen Ideen freien Lauf, komm vorbei und gestalte deine Herbstlandschaft!


Di, 07.11.17

Statt einem langweiligen Klotz oder einer Flüssigseife, wären witzige Figuren, deine Lieblingsmonster oder andere kleine Kunstwerke doch mal ein echtes Highlight im Badezimmer! Kommt vorbei und werdet kreativ!


Di, 05.09.17 bis Di, 28.11.17

Jeden Dienstag wird hier die Musik ordentlich aufgedreht! In der coolen Let's Dance-Mädelstanzgruppe könnt ihr euch in den Stilen Hip Hop, Jazz und Musical austoben!


Mi, 30.08.17 bis Mi, 18.10.17

Tanzbegeisterte und Bewegungsfreudige aufgepasst!


Di, 11.07.17

Eine Gruppe Jugendlicher bringt ein Theaterstück auf die Bühne und ihr könnt Zuschauer sein! Spannung ist garantiert!


Sa, 10.06.17

Zwischen Baum und Berge – unter diesem Motto steht das diesjährige Culture Camp in Billerbeck. Viele bunte Workshops laden zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Für jeden ist sicher etwas dabei!


Mi, 16.08.17

Wir modellieren mit lehmartigem Material! Ein besonderes Erlebnis für alle, die Lust auf Natur und Kunst haben!


So, 21.05.17

Nach Lust und Laune kreativ sein und auf der Burg spielen – kommt mit Freunden und Familie vorbei!


Sa, 28.01.17

Lust zu töpfern? Dann komm in die Neue Spinnerei!


Di, 18.10.16 bis Fr, 21.10.16

Mit Kreide geschriebene Zitate mitten auf dem Marktplatz? Blumen, die aus einem Gullideckel heraus wachsen? Kunst aus Müll und Schrott? Bade-Enten im Marktplatzbrunnen? All das und mehr ist in dieser Woche möglich!


Mo, 10.10.16 bis Mi, 12.10.16

Dreht euren eigenen Film – egal, ob hinter oder vor der Kamera!



Du möchtest Skateboard fahren lernen und das, ohne zu verzweifeln und ohne üble Blessuren? Dann komm zu diesem Workshops und lerne vom Team der skate-aid e.V.!


Do, 25.08.16 bis Fr, 26.08.16

Wir machen Kunst aus ungewöhnlichen Materialien: es entstehen Betonhände und Baumgeister!


So, 25.09.16

Wie sieht eure Welt aus? Wie lässt sie sich fotografisch festhalten? – Wir suchen Antworten mit Handykameras!


Mo, 17.10.16 bis Fr, 21.10.16

Aus den unterschiedlichsten Materialien lassen wir neue Kunstwerke entstehen!


Mo, 15.08.16 bis Fr, 19.08.16

Aus den unterschiedlichsten Materialien lassen wir neue Kunstwerke entstehen!


Mi, 28.09.16 bis Mi, 14.12.16

Lerne Tänze aus ganz unterschiedlichen Ländern kennen!


Di, 09.08.16 bis Fr, 12.08.16

Wir suchen spannende Orte in Billerbeck auf drehen kleine Filme darüber – mit echten Filmprofis!


Mi, 17.08.16 bis Fr, 19.08.16

Hier wirst du zum kreativen Designer – gemeinsam gestalten wir bunte Tassen ...


Mi, 10.08.16 bis Fr, 12.08.16

Hier geht die Post ab! Gemeinsam sammeln wir Ideen, um eigene Postkarten zu basteln.


Di, 13.09.16

Erlebt ein Theaterstück vom Westfälischen Landestheater über die Zwillingsbrüder Atticus und Adam.


Mo, 18.07.16

Kartenständer und Schmuck aus alten Büchern, Portemonnaies aus Tetrapacks, Vasen aus Altpapier – nach dem Motto „aus alt mach neu“ stellt ihr aus Müll tolle, nützliche Dinge her.


Sa, 13.08.16 bis Sa, 27.08.16

Ran ans Mikrofon! Führe Interviews beim Baumberge Culture Camp in Billerbeck oder stelle mit erfahrenen Radioreportern eine Reportage über die verschiedenen Workshops zusammen. Später zu hören bei Radio Kiepenkerl!


Mo, 08.08.16 bis Mi, 10.08.16

Wer Lust hat, fantastische Geschichten zu erleben und verschiedene Figuren zum Leben zu erwecken, ist bei diesem Theater- und Videoworkshop genau richtig!


Mi, 13.07.16 bis Mi, 20.07.16

Bastel dir dein eigenes Herbarium, das ist ein Pflanzenbestimmungsbuch!


Di, 12.07.16

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen ...

Spiel, Spaß  und vieles mehr könnt ihr erleben, denn wir reisen mit euch in den Ferien für einen Tag nach Down Under / Australien,...


Di, 18.10.16 bis Fr, 21.10.16

Hier darf jeder mitmachen: basteln, wandern, backen ... Kultur ist für jeden zugänglich!


Do, 20.10.16

Geschichten erfinden und später als kleines Theaterstück zeigen – bist du bei diesem spannenden Projekt dabei?


Sa, 19.11.16

Hier werden Erinnerungsstücke kreativ in Szene gesetzt – möchtest du ein eigenes Scrapbook basteln?


Di, 11.10.16 bis Do, 13.10.16

Nicht immer hat man eine Grußkarte bereit, wenn man sie braucht. Warum nicht schnell und einfach selber eine gestalten?



Lasst ein Graffiti-Kunstwerk entstehen!


Di, 30.08.16

Gewalt kann euch an vielen Orten begegnen. Wir zeigen euch spielerisch Möglichkeiten auf, wie man sich in Konfliktsituationen anders verhalten und Situationen entschärfen kann.


Do, 11.08.16

Hast du Spaß an Rap, Gesang oder Musikproduktionstechnik? Oder einfach „nur" Spaß an neuen Entdeckungen und dem Umgang mit neuen Medien? Dann bist du in diesem Projekt genau richtig.


Mo, 08.08.16 bis Do, 11.08.16

Schon mal selbst merkwürdige Kreaturen erschaffen? Hier kanst du's ausprobieren!


Do, 28.01.16 bis Mo, 04.04.16

WAS bedeutet Heimat für dich? WO ist deine Heimat? Oder WER? Oder WIE?
Vervollständige den Satz: Heimat ist... – und schreib uns, was für dich Heimat ist!


Sa, 19.11.16

Junge Street-Artisten aus 24 Ruhrgebietsstädten sind: URBANATIX. Es gibt Traceurs, Freerunner, Tricker, Tänzer, Biker und Beatboxer. Kommt mit zu ihrem Auftritt in Bochum!


Sa, 25.05.19

Ein mittlerweile bekanntes Highlight darf nicht fehlen: Das „Baumberge Culture Camp“, kurz „BCC“, findet nun zum fünften Mal statt.


Sa, 30.01.16

Erlebe einen DJing-Workshop mit DJ Lifeforce und eine Führung durch die aktuelle HipHop-Ausstellung „Styles“ mit digitaler Grafitti-Wand, Greenbox und DJ-Pult!


Di, 24.11.15 bis Di, 22.12.15

Jeden Dienstag wird hier die Musik ordentlich aufgedreht! In der coolen Let's Dance Mädelstanzgruppe könnt ihr euch in den Stilen Hip Hop, Jazz und Musical austoben!


So, 18.10.15

Kommt ins Rathaus und schaut euch an, welche (inklusiven) Projekte in den letzten Monaten im Rahmen des Kulturrucksacks erarbeitet wurden. Bei eienr Kunst-Aktion könnt ihr außerdem selbst aktiv werden!


Mo, 28.09.15

Hast du Lust, dir den Bauch vor Lachen zu halten? Dann lass dir diese Geschichten nicht entgehen: Der beliebte Kinderbuchautor Rüdiger Bertram liest aus seinen „Coolman“-Büchern!


Mo, 13.07.15 bis Fr, 17.07.15

Ihr wolltet schon immer mal skaten, aber wisst nicht genau, wie ihr's anfangen sollt? Oder ihr habt schon erste Erfahrungen gesammelt, kommt aber irgendwie nicht weiter? Dann kommt vorbei!


Sa, 20.06.15

Passend zum Sommeranfang verwandelt sich das Sportzentrum Helker Berg in Billerbeck zum Festival-Gelände, zur Styling-Area, zur Zirkus-Manege und zum Platz für deine kreativen Ideen!


Sa, 21.11.15

Junge Street-Artisten aus 24 Ruhrgebietsstädten sind: URBANATIX. Es gibt Traceurs, Freerunner, Tricker, Tänzer, Biker und Beatboxer. Kommt mit zu ihrem Auftritt in Bochum!


Di, 22.03.16 bis Do, 24.03.16

Gestaltet euer eigenes kleines Mosaik-Kunstwerk!


Di, 05.05.15 bis Di, 09.06.15

Bannt eure ganz persönlichen Helden auf Leinwand – und reiht euch selbst als Held ins Spiegelmosaik ein!


Mi, 22.04.15

Kai stolpert durch die Ratschläge des Supermannes Coolman von einer Katastrophe in die nächste... Erlebt eine spannende Veranstaltung voller Überraschungen!


Di, 08.09.15 bis Di, 24.11.15

Ihr habt Lust auf Musik, Bewegungen und Choreografien? Dann ist Streetdance was für euch!


So, 19.07.15

Erlebt die besten jungen Nachwuchsmusiker Deutschlands live auf der Bühne!


Do, 16.07.15

Wie ist es, in einem Profiorchester zu spielen? Wie sieht das Leben aus, wenn man als Jugendlicher täglich ein Instrument übt, um zu den Besten zu gehören?


Mi, 01.07.15 bis Mi, 08.07.15

Entwirf deine eigenen Modelle und Formen aus Zinn!


Mi, 08.04.15 bis Fr, 10.04.15

Lerne Tricking kennen – eine Kombination aus Capoeira, Karate, Taekwondoo, Kung-Fu, Breakdance und Gymnastik!


Mo, 20.07.15 bis Fr, 24.07.15

Hier wird eure Stadt zu einem großen Spielplatz! Ihr dreht Kurzfilme in der Fußgängerzone, spielt Theater in der Einkaufspassage, verteilt kleine Geschenke an verdutzte Passanten...


Di, 07.04.15 bis Do, 09.04.15

Egal ob praktische Laptop- oder Tablet-Tasche, schicke Handtasche oder stylische Einkaufstasche: in diesem Workshop könnt ihr eure individuellen Stücke selbst entwerfen!


Mo, 30.03.15 bis Do, 02.04.15

Wie entsteht aus tausenden von Einzelbildern ein Film? Hier erfahrt ihr die Lösung des Rätsels und könnt eure eigenen Ideen in Drehbücher umsetzen!


Mo, 30.03.15 bis Mo, 06.04.15

Wie lebte es sich zur Zeit des Barock? Es wird spannend, denn ihr verkleidet euch als barocke Festgesellschaft, werdet professionell fotografiert und bringt dann eure Eindrücke mit Acryl auf die Leinwand.



Das Jugendzentrum zieht in das Leohaus und DU darfst deiner Kreativität freien Lauf lassen! Es gibt dort eine Menge Wände, die besprayt werden möchten.



Wir drehen unseren eigenen Krimi in und über Olfen und DU übernimmst die Regie!


Sa, 15.08.15

Hier lernt ihr, wie ihr eure eigene Mangafigur zeichnet und coloriert!


Sa, 22.08.15

Erlebe einen Tag im Mittelalter und versetze dich in die Zeit der Ritter, Knappen und edlen Damen!


Fr, 20.03.15 bis Do, 11.06.15

Katzenelnbogen – wer heißt denn so? Und… gab es den wirklich? Findet es raus!


Sa, 04.10.14 bis Sa, 08.11.14

Wie sieht die Welt von oben aus? Wie nimmt eine Ameise ihre Umgebung wahr? – Hier experimentiert ihr mit einer Fotokamera!


Mo, 22.09.14 bis Mo, 01.12.14

Lust auf eine Mischung aus Tanz und Akrobatik? – Dann ist Breakdance vielleicht genau das Richtige für euch!


Sa, 22.11.14

Junge Street-Artisten aus 24 Ruhrgebietsstädten sind: URBANATIX. Es gibt Traceurs, Freerunner, Tricker, Tänzer, Biker und Beatboxer. Kommt mit zu ihrem Auftritt in Bochum!


Di, 26.08.14 bis Di, 16.12.14

Du hast Lust auf Bewegung – zu aktueller Musik? Du hast Spaß am Tanzen? Dann komm vorbei, denn darum geht's hier!



Alle anzeigen