Heimat ist... alles außer gewöhnlich!

Bildurheber: 

Kreis Coesfeld

„Heimat ist… – wo ich mich wohl fühle, wo ich zuhause bin, wo meine Familie ist!“
Diese und viele weitere Antworten erhielten die KURUX-Radioreporter im Alter zwischen zwölf und 14 Jahren bei einer Umfrage in der Dülmener Innenstadt.

Im Jahr 2016 steht die Auseinandersetzung mit Themen wie Heimat, Interkulturalität und Herkunft in vielen Städten und Gemeinden im Kreis Coesfeld im Mittelpunkt der Kulturrucksack-Aktionen.
Der Begriff Heimat hat für jeden einzelnen eine ganz besondere Bedeutung. Wir sind sehr gespannt, wie dieser Begriff von euch definiert wird! Auf der Postkarte könnt ihr den Satz „Heimat ist…“ fortführen und euch mit den schönsten Zitaten verewigen.

Die Postkarten werden über Schulen, Jugendzentren und die Städte Billerbeck und Coesfeld sowie die Gemeinden Nottuln, Havixbeck und Rosendahl verteilt und bis zum 04.04.2016 wieder eingesammelt bzw. können in den Jugendzentren und Bürgerbüros abgegeben werden.

Beim gemeinsamen Baumberge-Culture-Camp am 27.08.2016 werden alle Heimatklänge zu lesen sein. Die besten Zitate werden zudem auf kultigen Rucksäcken verewigt.

Also: haltet Ausschau nach der Postkarte oder schreibt uns eine E-Mail an kulturrucksack@kreis-coesfeld.de!


Datum: 
Do, 28.01.16 bis Mo, 04.04.16
Uhrzeit: 
rund um die Uhr

Zielgruppe: 

10–14 Jahre

Veranstalter: 

Baumberge-Kommunen und Kreis Coesfeld