Urbanatix-Festival in Bochum zieht 10- bis 14-Jährige in den Bann

  • Kreis Coesfeld

Bildurheber: 

Marion Grams

Bestimmt habt ihr schon vom Urbanatix-Festival in Bochum gehört: Es gibt Bikern, Hip-Hoppern und Co. die Chance, ihr Können in der Jahrhunderthalle zu zeigen. Wir durften es besuchen! Insgesamt 26 Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Kreis Coesfeld hatten am 17. November die Gelegenheit, sich dieses Spektakel aus der Nähe anzusehen. Die Förderung des Kulturrucksacks NRW und die Kooperation zwischen den Jugendämtern der Stadt und des Kreises Coesfeld machten es möglich. 

Die Show Urbanatix ist was ganz Besonderes: Biker, Triker, Traceure (Parkourläufer), Breakdancer und Hip-Hopper stehen Seite an Seite mit internationalen Topartisten auf der Bühne. Dabei führt das 60-köpfige Ensemble die Zuschauer unter dem Titel „sub:City“ in eine virtuelle U-Bahn-Station. Die 42 Amateure aus dem gesamten Ruhrgebiet zeigen herausragende Leistungen. In ausdrucksstarken, mitunter artistischen Tanz-Choreographien, auf fliegenden BMX-Rädern, als scheinbar schwerelose Mauer-Läufer und Trampolinspringer. Außerdem wird die Show von Videoprojektionen, Licht- und Musikeffekten eingerahmt. Und das Ganze dann auch noch in der beeindruckenden Jahrhunderhalle! Einen Einblick bekommt ihr unten im Trailer.

Die Fahrt kam super an und darum soll es auch nächstes Jahr wieder nach Bochum gehen. „Wir sind auf jeden Fall wieder mit dabei und würden uns gerne schon jetzt auf die Teilnehmerliste setzen lassen“, sind sich die 13-jährige Maike und die 11-jährige Jasmin auf der Rückfahrt im Bus einig. Und vielleicht möchte der ein oder andere nach dieser spektakulären Show nun einmal selbst bei einer der vielen Kulturrucksack-Aktionen im Kreis Coesfeld zum Streetart-Künstler werden. Natürlich gibt es auch 2014 in allen Städten und Gemeinden des Kreises Coesfeld dafür wieder viele Gelegenheiten!

Bildergalerie: 

Video: 

Sola Plexus „sub:City", Label: Z-Muzic. Veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung.
up
307 Besucher finden den Beitrag gut