Düsseldorf

Düsseldorf

Bildurheber: Düsseldorf
Der Kulturrucksack NRW in Düsseldorf ermöglicht Kindern und Jugendlichen die Entwicklung eigener Zugänge zur Kultur und beteiligt als Kooperationsprojekt von Kultur- und Jugendamt 24 Jugendfreizeiteinrichtungen in Düsseldorf. Ein Team von künstlerischen Mentorinnen und Mentoren berät und begleitet die Jugendfreizeiteinrichtungen und ihre Besucher in der Entwicklung individueller Ansätze für die „Kulturrucksack NRW“-Projekte. Dabei spielen die kulturellen Interessen und Unternehmungen der Jugendlichen eine wesentliche Rolle. Für die Durchführung der Projekte, die von Musik über Film bis Fotografie, Theater und bildende Kunst reichen, zeichnen sich professionelle freie Künstlerinnen und Künstler verantwortlich. Die Düsseldorfer Kultureinrichtungen ergänzen die Projekte mit Kulturbesuchen und Vermittlungsangeboten. Zu jenen, die nicht mobil sind, kommt der Kunstbus, der zahlreiche kreative Möglichkeiten der Freizeitgestaltung bietet. 
Aktuelle Angebote+
Di, 05.01.21 bis Fr, 31.12.21

Für einen Video- oder Audiobeitrag muss es nicht immer die teure Kamera sein. Lerne hier, wie du mit deinem Handy spannende Bilder und Töne erzeugst.



Alle anzeigen

Projektbeispiele aus dem Blog+
Mi, 28.07.21
Lisa Stapelfeldt, Dennis Palmen

Am 27.07.2021 haben sich beim Workshoptag #Machma Luft die Teilnehmenden seit langem mal wieder live und analog gesehen, ganz ohne Webcam! Zwar mit Maske und Abstand, aber es war trotz allem ein lebendiges und fröhliches Ereignis! Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren haben sich im Theatermuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf getroffen und mit fünf Künstlerinnen und Künstlern zum Thema „Luft" gearbeitet.

Di, 15.06.21
Lisa Stapelfeldt, Dennis Palmen

Am Samstag, den 12.06.2021 ging #MACHMA in diesem Jahr in die dritte Runde! Wieder einmal trafen sich Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren online mit ihren Workshop-Leiterinnen und -Leitern, um gemeinsam kreativ zu werden. Dieses Mal drehte sich alles um das Thema „Farben"!

Do, 03.06.21
Juliane Albrecht, SWT e.V. Theo-Club
Düsseldorf

In der zweiten Osterferienwoche 2021 fand das Foto-Projekt „Durch die Straßen von Rath“ im Düsseldorfer SWT e.V. Theo-Club für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren unter der Leitung der Künstlerin Saskia Clemens statt.

Di, 01.06.21
Alexandra Piel, SWT e.V. Theo-Club
Düsseldorf

Das Kulturrucksack-Projekt „Urban Dance“ hat – mit Anpassungen an die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie – in der ersten Woche der Osterferien 2021 im SWT e.V. Theo-Club in Düsseldorf-Rath für Kinder und Jugendliche im Alter von 10–14 Jahren stattgefunden. Die Umsetzung des Projekts draußen an der frischen Luft war sowohl für die Künstlerin als auch für die Teilnehmenden eine willkommene Abwechslung.

Fr, 14.05.21
Olivia Zelosko, JFE V24
Düsseldorf

Im Rahmen des Projektes „V24 Chill-Ecke“ bauten Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren in den Osterferien 2021 unter Anleitung des bildenden Künstlers Zoran Velinov und mit Unterstützung der hauptamtlichen Einrichtungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter aus gebrauchten Holzpaletten und Holzdielen insgesamt acht Zweisitzer und einen Tisch für den Innenhof der Einrichtung.

Do, 13.05.21
Dennis Palmen
Düsseldorf

Im März 2021 hat eine Gruppe aus 26 Kindern und Jugendlichen im Rahmen des Projektes „Build your own Village“ auf einem eigenen Minecraft-Server gemeinsam ein Dorf gebaut. Dabei konnten alle Teilnehmenden ein eigenes Grundstück nach freier Wahl mit Häusern und Konstruktionen bebauen und diese einrichten.

Mi, 12.05.21
Sarah Ludwig, Evangelisches Kinder- und Jugendzentrum im Hinterhof
Düsseldorf

In der zweiten Woche der Osterferien konnten Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren im Rahmen des Projektes „Seifenkisten-Werkstatt im Hinterhof“ ihre eigenen Seifenkisten in kleinen Teams bauen und gestalten.

Mi, 28.04.21
Maria Kirchhoff, Dennis Palmen
Düsseldorf

Am 27.03.2021 war es wieder soweit: #MACHMA ging mit dem digitalen Workshop-Format für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren in eine neue Runde. Dieses Mal stand das Thema „Wasser" im Mittelpunkt. Wasser als Quelle des Lebens und Grundrecht aller Menschen.

Mi, 28.04.21
Maria Kirchhoff, Dennis Palmen
Düsseldorf

Am 27.02.2021 fand zum allerersten Mal der #MACHMA-Workshop-Tag in digitalem Format statt. Rund 40 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren haben sich in drei unterschiedlichen Workshops mit dem Thema „Geschichten erzählen" beschäftigt.

Fr, 10.07.20
Dennis Palmen, Projektkoordination Kulturrucksack NRW in Düsseldorf
Düsseldorf

#Machma ist ein zentrales Veranstaltungsformat, das für alle am Kulturrucksack teilnehmenden Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen in Düsseldorf Ende 2017 in Kooperation mit dem Kulturamt entwickelt wurde.

Mo, 17.11.14
Kulturrucksack NRW in Düsseldorf
Düsseldorf

Im Kinderspielhaus Düsseldorf haben sich Kids zwei Wochen lang mit Papier, Stiften, Kamera und Computer ausgetobt. Entstanden ist am Ende der Animationsfilm „Gendroids", bei dem selbst erfundene Roboter „laufen lernen". Total sehenswert!

Di, 19.08.14
Kulturrucksack NRW in Düsseldorf
Düsseldorf

Der Kunstbus kommt dorthin, wo Kinder und Jugendliche sind! Er macht Halt auf Spielplätzen rund um Düsseldorf und gibt so Kindern die Möglichkeit, die eigene Kreativität in sich zu entdecken.

Mo, 04.08.14
Kulturrucksack NRW in Düsseldorf
Düsseldorf

Mit dem Essen spielt man nicht? ­­– Bei den Küchenforschern sah das anders aus! Kreatives Experimentieren stand im Vordergrund und das Spielen mit Essen war ausdrücklich erwünscht. Die Kulturpädagogin Katrin Schwermer-Funke leitete das Projekt im Jugendzentrum St. Matthäus in Düsseldorf-Hellerhof an und lud zum ‚Essperimentieren’ ein.

Do, 31.07.14
Kulturrucksack NRW in Düsseldorf
Düsseldorf

Jeck ist eine Art Raptanz und ein aktueller Trend in der Hip Hop-Kultur. Wie das konkret aussieht, könnt ihr in dem Videoclip der Düsseldorfer Jerk-Tanzgruppe “Fresh Inc. Germany” sehen, den die Gruppe gemeinsam mit Filmemacher Fite Arendsen Hein gedreht hat!

Fr, 21.03.14
Julia Schienke
Düsseldorf

Wie entwickelt man eine eigene Comicfigur? Der Künstler Manuel Boden zeigte es in einem Workshop in Düsseldorf. Hier könnt ihr die lustigen Ergebnisse sehen!

Alle anzeigen

Programminfos zum Download+
Vergangene Angebote+
So, 09.02.20

Gemeinsam schauen wir uns die Ausstellung „Bäume/Trees" in der Kunsthalle an und entwerfen anschließend eigene Fantasiebäume.


So, 12.01.20

In diesem Workshop betrachten wir den Baum als Lebensraum und entwickeln gemeinsam kreative Ideen zu den vielen Bewohnern.


Sa, 12.10.19 bis So, 27.10.19

Deine Stadt macht beim Kulturrucksack mit? Dann gibt's eine besondere Herbstferien-Aktion für dich: Besuche kostenlos die Museen K20 und K21 in Düsseldorf! Alles, was du dafür brauchst, ist die Kultur-Card!


Mi, 30.10.19 bis Mi, 18.12.19

Entwickle unter professioneller Anleitung deine eigene Heldengeschichte mit Origami-Figuren! Erlerne die japanische Falttechnik und Grundlagen des Trickfilms.


Fr, 27.09.19 bis Fr, 11.10.19

Mario, Prinzessin Peach und Toad sind beliebte Figuren der Super-Mario-Spielereihe. Aber nicht nur starke Figuren stecken in diesen Spielen, sondern auch ein ausgetüfteltes Level Design ...


Do, 05.09.19 bis Do, 10.10.19

Hier lernst du neue Hip-Hop-Tanzschritte kennen, die du nach dem Workshop sogar öffentlich präsentieren darfst!


Do, 05.09.19 bis Do, 10.10.19

Feel the beat – und entdecke in verschiedenen Workshops ganz unterschiedliche Rhythmusinstrumente mit uns.


Mo, 21.10.19 bis Fr, 25.10.19

Wir schreiben gemeinsam Rap-Texte, nehmen diese auf und erstellen sogar passende Musikvideos. Am Ende des Workshops präsentieren wir das Erlernte.


So, 22.09.19 bis Sa, 07.12.19

Wir entwickeln gemeinsam Figuren, erfinden Geschichten, bauen Kulissen und gehen mit selbst gebastelten Robotern zusammen auf die Bühne. Werdet Teil unseres revolutionären Cybertheaters!


Mo, 14.10.19 bis Sa, 19.10.19

Sägen, Leimen, Sprayen, Cruisen – dieser sechstägige Workshop in den Herbstferien ist nicht nur für erfahrene Longboarder eine spannende Erfahrung.


Mo, 14.10.19 bis Fr, 18.10.19

Zeig uns deinen Lieblingsort in Düsseldorf und halte ihn mit der Kamera fest. Hier drehst du deinen eigenen Film!


Sa, 07.12.19

Such dir nach deinen Interessen den passenden Workshop aus und sei kreativ. Am Ende wartet eine Abschlusspräsentation.


Sa, 09.11.19

Such dir nach deinen Interessen den passenden Workshop aus und sei kreativ. Am Ende wartet eine Abschlusspräsentation.


Fr, 21.06.19 bis Fr, 25.10.19

Besuch mit uns die Sammlung des Kunstpalasts, betrachte die Werke, die gedeckte Tische darstellen, und werde selbst kreativ.


Fr, 21.06.19 bis Fr, 25.10.19

Entdeckt die Sammlung des Düsseldorfer Kunstpalasts und probiert euch anschließend an der professionellen Druckpresse aus.


Fr, 21.06.19 bis Sa, 31.08.19

Wir lassen uns von den Werken großer Künstler inspirieren und werden anschließend per Siebdruck selbst kreativ.


Fr, 21.06.19 bis Sa, 31.08.19

Hier entdeckt ihr die Arbeiten des Bildhauers Thomas Schütte und lasst euch für eigene Werke inspirieren.


Sa, 13.07.19 bis Di, 27.08.19

Deine Stadt macht beim Kulturrucksack mit? Dann gibt's eine besondere Sommerferien-Aktion für dich: Besuche kostenlos die Museen K20 und K21 in Düsseldorf! Alles, was du dafür brauchst, ist die Kultur-Card!


Fr, 12.04.19 bis So, 28.04.19

Deine Stadt macht beim Kulturrucksack mit? Dann gibt's eine besondere Osterferien-Aktion für dich: Besuche kostenlos die Museen K20 und K21 in Düsseldorf! Alles, was du dafür brauchst, ist die Kultur-Card!


Mo, 25.02.19 bis Mo, 25.03.19

Hier lernst du jede Woche die Tanzstile verschiedener Kulturen kennen. Das ist spannend und macht in der Gruppe richtig viel Spaß!


So, 10.03.19 bis So, 07.04.19

Kunst spielerisch erfahren: Gemeinsam schauen wir uns Bilder an und werden im Anschluss mit Knete selbst kreativ.


Fr, 21.12.18 bis So, 06.01.19

Deine Stadt macht beim Kulturrucksack mit? Dann gibt's eine besondere Winterferien-Aktion für dich: Besuche kostenlos die Museen K20 und K21 in Düsseldorf! Alles, was du dafür brauchst, ist die Kultur-Card!


Sa, 13.10.18 bis So, 28.10.18

Deine Stadt macht beim Kulturrucksack mit? Dann gibt's eine besondere Ferienaktion im Herbst für dich: Besuche kostenlos die Museen K20 und K21 in Düsseldorf! Alles, was du dafür brauchst, ist die Kultur-Card!


Sa, 06.10.18

Trefft euch mit vielen anderen Kindern und Jugendlichen und geht alleine oder mit einer Gruppe an den Start für eine fotografische Entdeckungsreise durch eure Stadt.


Sa, 14.07.18 bis Di, 28.08.18

Deine Stadt macht beim Kulturrucksack mit? Dann gibt's eine besondere Sommerferien-Aktion für dich: Besuche kostenlos die Museen K20 und K21 in Düsseldorf! Alles, was du dafür brauchst, ist die Kultur-Card!


Mi, 10.01.18 bis Mi, 19.12.18

An die Nähmaschinen, fertig, los!


Sa, 24.03.18 bis So, 08.04.18

Deine Stadt macht beim Kulturrucksack mit? Dann gibt's eine besondere Aktion in den Osterferien für dich: Besuche kostenlos die Museen K20 und K21 in Düsseldorf! Alles, was du dafür brauchst, ist die Kultur-Card!


Mo, 11.12.17

Zaubert bunte, kosmische Nebel, vulkanische Planeten-Oberflächen und bedrohliche Felslandschaften mit der Sprüh-Dose!


Mo, 18.12.17

Mit verschiedenen Materialien wie Luftpolster-Folie, Schaumstoff-Bällen oder Moos-Gummi-Stempeln gestalten wir große Papier-Bahnen, die sich gut zum Verpacken oder Einrahmen eignen.


Di, 05.12.17

Mit verschiedenen Materialien wie Luftpolster-Folie, Schaumstoff-Bälle oder Moos-Gummi-Stempel gestalten wir große Papier-Bahnen, welche sich gut zum Verpacken oder Einrahmen eignen.


Sa, 09.12.17

Beim ersten #MACHMA-Festivaltag könnt ihr aus sieben künstlerischen Workshopangeboten auswählen!


So, 14.01.18

Entdeckt bei einer Führung spannende Kunstwerke in der Kunsthalle und werdet anschließend selbst zu Künstlerinnen und Künstlern!


Fr, 28.04.17

Das Anne-Frank-Haus, das Evangelische Kinder- und Jugendzentrum im Hinterhof und das FFT Düsseldorf begeben sich in ein Theater- und Jugendfreizeitlabor.


Mi, 03.05.17 bis Mi, 05.07.17

Upcycling, das steht für neue Verwendungsideen für alte Gegenstände. Bist du auch dabei?


So, 18.06.17

Im Rahmen des Sonnenradfestes, dem Stadtteilfest in Garath rund um die Freizeitstätte, möchten wir gerne mit Kindern, die das Fest besuchen, ein Fahrrad bunt und phantasievoll gestalten.


Mi, 01.02.17 bis Di, 04.04.17

Gemeinsam mit dem Künstler Zoran lernen wir die alte Technik des Linoldrucks kennen und entwerfen viele schöne Bilder zusammen.


Mi, 26.04.17 bis Mi, 13.09.17

Die #LEGLOS-Werkstatt ist ein offener Raum, um in gemütlicher, teils ungewohnter Umgebung kreativ zu sein.


Mo, 01.05.17

Die im Sommer 2015 entstandene Paletten-Lounge wurde regelmäßig genutzt, hat jedoch unter Wind und Wetter gelitten und soll nun generalüberholt werden, sodass sie im Sommer 2017 wieder genutzt werden kann.


Fr, 12.05.17 bis Fr, 16.06.17

Aus altem Zeitungspapier entstehen neue Kunstwerke: Mit Kleister und kreativen Ideen ist das möglich!


Mi, 15.03.17 bis Mi, 15.11.17

Hier finden Jugendliche aus ganz unterschiedlichen Ländern zusammen, um gemeinsam zu musizieren und neue Stile zu entwickeln.


Mo, 17.04.17 bis Mo, 17.07.17

Was gibt es Neues aus Oberbilk? Entdecke aktuelle Trends und sprich darüber online – was beschäftigt dich und welche Tipps kannst du anderen Usern geben?


So, 18.06.17

Wir gehen in die Oper! Hast du Spaß an spannenden Geschichten und der großen Bühne? Dann sei dabei!


Di, 10.01.17 bis Di, 30.05.17

Wie wird eine „Betonwüste“ zur Wohlfühloase? Was macht einen Raum für dich gemütlich? Wir gestalten die Räume und das Außengelände des Jugendzentrums neu!


Mo, 29.05.17 bis Do, 29.06.17

Der Haupteingang zum Kinderclub soll schöner werden! Zusammen mit einem Street Art-Künstler könnt ihr aus einer langen, tristen Mauer ein tolles, lebendiges Kunstwerk gestalten.


Sa, 21.10.17 bis So, 05.11.17

Deine Stadt macht beim Kulturrucksack mit? Dann gibt's eine besondere Aktion in den Herbstferien für dich: Besuche kostenlos die Museen K20 und K21 in Düsseldorf! Alles, was du dafür brauchst, ist die Kultur-Card!


Sa, 07.10.17

Nach dem erfolgreichen ersten Fotorun im letzten Jahr lädt das fotopädagogische Projekt KameraKinder NRW erneut zum landesweiten Kinder- und Jugendfotomarathon NRW!


Fr, 17.11.17 bis So, 26.11.17

Du experimentierst gerne auf der Bühne mit dem Mikrophon oder hast Lust das einmal auszuprobieren? Du hast Interesse an Moderation, Gesang, Performance und „Bühnenluft“? Dann mach' mit!


Mo, 18.09.17 bis Mo, 27.11.17

Gestaltet Visuals für das nächste ignition-Konzert von youtube-Stars und Düsseldorfer Symphonikern in der Tonhalle!


Mo, 23.10.17 bis Fr, 27.10.17

Wie programmiere ich meinen kleinen Roboter so, dass er tut, was ich will und was haben Zitronensaft, Banane und Knete mit Computersprache zu tun?


Fr, 22.09.17 bis Fr, 20.10.17

Lernt Grundlagen aus dem urbanen sowie zeitgenössischen Tanz kennen!


Mo, 23.10.17 bis Fr, 03.11.17

Gemeinsam mit einem Künstler wird der Discoraum des Jugendzentrums mit Tapes künstlerisch verwandelt. Mach' mit!


Do, 21.09.17 bis Do, 19.10.17

Du wolltest schon immer mal auf der Bühne stehen, aber du hast keine Lust, lange Texte oder Choreografien auswendig zu lernen? Dann ist Theatersport genau das Richtige für dich!


Di, 05.09.17 bis Di, 17.10.17

Wir lernen töpfern!


Sa, 02.09.17

Freies Malen, das bedeutet, dass einfach alle Ideen erlaubt sind. Sei dabei und zeig uns, dass ein kleiner Künstler in dir steckt!


Sa, 15.07.17 bis Di, 29.08.17

Deine Stadt macht beim Kulturrucksack mit? Dann gibt's eine besondere Sommerferien-Aktion für dich: Besuche kostenlos die Museen K20 und K21 in Düsseldorf! Alles, was du dafür brauchst, ist die Kultur-Card!


Fr, 23.06.17 bis Sa, 24.06.17

Zum Grand Depart der Tour de France in Düsseldorf möchten wir mit euch unseren Fahrradparkplatz fit machen!


Sa, 08.04.17 bis So, 23.04.17

Deine Stadt macht beim Kulturrucksack mit? Dann gibt's eine besondere Osterferien-Aktion für dich: Besuche kostenlos die Museen K20 und K21 in Düsseldorf! Alles, was du dafür brauchst, ist die Kultur-Card!


Di, 11.04.17 bis Do, 13.04.17

Erkundet die Welt des belgischen Künstlers Marcel Broodthaers – speziell die von ihm bevorzugte Technik der Diaprojektion und montiert digital eigene Bilderfolgen!


Di, 26.12.17 bis So, 07.01.18

Deine Stadt macht beim Kulturrucksack mit? Dann gibt's besondere Weihnachtsferien-Aktionen für dich: Besuche kostenlos die Museen K20 und K21 in Düsseldorf! Alles, was du dafür brauchst, ist die Kultur-Card!


Di, 06.12.16 bis So, 11.12.16

Garath – macht euer eigenes Rap Video!


Fr, 04.11.16 bis Fr, 02.12.16

Die Künstlerin Claudia Zeppenfeld eröffnet eine Mitmach-Werkstatt im Kinderclub In der Donk!


Mo, 10.10.16 bis So, 23.10.16

Deine Stadt macht beim Kulturrucksack mit? Dann gibt's besondere Osterferien-Aktionen für dich: Besuche kostenlos die Museen K20 und K21 in Düsseldorf! Alles, was du dafür brauchst, ist die Kultur-Card!


Di, 22.11.16 bis Do, 24.11.16

Die Street Art-Werkstatt mit Manuel geht weiter!


Sa, 02.04.16 bis Fr, 23.09.16

Sprayen wie Banksy!


Di, 13.09.16 bis Di, 20.12.16

Sprayen wie Banksy!


Mo, 31.10.16 bis Mo, 19.12.16

Stift, Papier und deine Phantasie – mehr braucht es erstmal nicht für dein eigenes Comic!


Di, 11.10.16 bis Do, 13.10.16

Dinge, die eigentlich zu „Müll" erklärt wurden, landen in unserer Upcycling-Werkstatt und werden zu neuem Leben erweckt!


Do, 13.10.16 bis Fr, 14.10.16

Wir schnuppern Hörspiel-Luft und machen mit der Künstlerin Katja Dziadzka von Geräuschen bis verschiedene Rollen einzusprechen alles selbst!


Sa, 15.10.16

Wie kann man aus Klebeband Kunst entstehen lassen? Hier erfahrt ihr es!


Sa, 01.10.16 bis Sa, 29.10.16

Entwickelt mit Experten in einer kleinen Gruppe mit euren eigenen Ideen ein Computerspiel!



Für alle TänzerInnen und Theaterleute aus der Teestube, die ihr Können auf Film bannen wollen!


Fr, 18.11.16 bis Sa, 19.11.16

Auf die Plätze, Theater, los!


Di, 06.09.16 bis Di, 11.10.16

Ihr gestaltet euren eigenen Comic!


Do, 17.11.16 bis Do, 22.12.16

Ihr habt entschieden und nach den Schnupperworkshops im Frühjahr geht es mit Tanz im Hinterhof weiter!


Sa, 01.10.16

Eine neue Herausforderung für alle jungen Fotografierenden aus NRW: der Fotorun als rasante Motivjagd durch eure Städte und Dörfer. Ihr bekommt ein Thema und 10 Aufgaben, die ihr mit eurer Digitalkamera der Reihe nach fotografisch umsetzt.


Sa, 03.09.16

An dem Wochenende der offenen Ateliers im Norden Düsseldorfs geht ihr mit dem Kulturrucksack NRW auf Entdeckungstour!


Sa, 10.09.16

An dem Wochenende der offenen Ateliers im Süden Düsseldorfs geht ihr mit dem Kulturrucksack NRW auf Entdeckungstour!


Sa, 03.09.16

Am Wochenende der offenen Ateliers im Süden Düsseldorfs geht ihr mit dem Kulturrucksack NRW auf Entdeckungstour!


So, 11.09.16

Am Wochenende der offenen Ateliers im Süden Düsseldorfs geht ihr mit dem Kulturrucksack NRW auf Entdeckungstour!


Sa, 09.07.16 bis Di, 23.08.16

Deine Stadt macht beim Kulturrucksack mit? Dann gibt's besondere Osterferien-Aktionen für dich: Besuche kostenlos die Museen K20 und K21 in Düsseldorf! Alles, was du dafür brauchst, ist die Kultur-Card!


Mo, 20.06.16 bis Do, 30.06.16

Das zitty.familie wird zum Graffiti-Labor und macht die Stadtmitte kunterbunt!


Mo, 11.04.16 bis Sa, 31.12.16

Du hast Lust, Theater zu spielen? Dann bist du hier genau richtig!


Mi, 20.04.16 bis Sa, 23.04.16

Film ab – uind zwar von der Idee bis zur Umsetzung!


Mo, 17.10.16 bis Fr, 21.10.16

Ihr erzählt die unheimliche Geschichte von Freddy dem Hausgeist!


Mi, 30.03.16 bis Mi, 06.07.16

Sirilo führt euch in den energiegeladenen Kampftanz ein!


Fr, 26.02.16 bis Fr, 24.06.16

Die Künstlerin Claudia Zeppenfeld hat viele neue Ideen und Techniken im Gepäck!


Di, 22.03.16 bis Mi, 23.03.16

Straßenfotografie, was ist das?


Fr, 04.11.16 bis Sa, 05.11.16

Die Raumzeitpiraten entern St. Bonifatius!


Sa, 17.12.16 bis So, 18.12.16

Die Raumzeitpiraten entern St. Matthäus!


Mo, 21.03.16 bis Mi, 23.03.16

Macht eure eigene Selfie-Schablone!


Mi, 02.03.16

Musik, Licht, Orchester, Leinwand, eine mitreißende Geschichte – und man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus! So funktioniert die „Ignition"-Konzertreihe in der Tonhalle!


Mo, 04.04.16 bis Mo, 19.12.16

Hereinspaziert in den TamTam Club ...hier wird getrommelt was das Zeug hält!


Do, 21.01.16 bis Do, 30.06.16

Ihr wollt auf der Bühne stehen, Theater spielen und habt Lust, das Ganze auch auf Englisch zu tun? Dann bleibt nur zu sagen: Let´s play!


Mo, 21.03.16 bis Fr, 01.04.16

Kommt zum Osterferien-Projekt „Zukunftonauten – Sprung durch die Zeit“ – zwei Wochen lang dreht sich alles um das Thema Zukunft!


Di, 01.03.16 bis Sa, 31.12.16

Die Tänzerin Yeliz zeigt euch eure ersten Hip-Hop-Schritte oder hilft euch beim Verbessern eurer Moves!


Fr, 01.01.16 bis Sa, 31.12.16

Die Tänzerin Yeliz zeigt euch eure ersten Hip-Hop-Schritte oder hilft euch beim Verbessern eurer Moves!


Sa, 11.06.16 bis Mo, 31.10.16

Schmieden für Anfänger!


Mi, 18.05.16 bis Mi, 13.07.16

Ran an die Sägen!


So, 17.04.16 bis So, 18.09.16

Kommt mit uns in die Welt der japanischen Popkultur und erstellt Anime Music Videos!


Di, 03.05.16

Musik, Licht, Orchester, Leinwand, eine mitreißende Geschichte – und man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus! So funktioniert die „Ignition"-Konzertreihe in der Tonhalle!


Do, 11.02.16 bis Do, 17.03.16

Schnuppert in viele kreative Aktionen rein und bestimmt mit, welche Workshops im Herbst wiederholt werden!


Fr, 01.01.16 bis So, 31.07.16

Japanische Popkultur im JZE Eller!


Fr, 01.01.16 bis So, 31.07.16

Japanische Zeichenkunst im JZE Eller!


Mi, 02.03.16 bis Mi, 13.07.16

Kreativ unterwegs im urbanen Raum!


Mi, 26.10.16 bis Mi, 14.12.16

Kommt vorbei in die Töpferwerkstatt! Bringt eure eigenen Ideen mit und setzt diese am Töpferofen um.


Do, 02.06.16 bis Do, 14.07.16

Strick dir die Welt, wie sie dir gefällt!


Fr, 18.03.16 bis So, 03.04.16

Deine Stadt macht beim Kulturrucksack mit? Dann gibt's besondere Osterferien-Aktionen für dich: Besuche kostenlos die Museen K20 und K21 in Düsseldorf! Alles, was du dafür brauchst, ist die Kultur-Card!


Mi, 13.01.16 bis Mi, 06.07.16

Wolltest du immer schonmal nähen? Dann bist du hier genau richtig!


Mo, 18.01.16

Wir malen mit Seifenblasen, Wasserfarben, Buntstiften, Ölkreiden und schaffen aus Ton wilde Gebilde.


Mi, 23.12.15 bis Mi, 06.01.16

Brauchst du mal Abwechslung vom Weihnachtsbaum? Dann zeig doch deinen Freunden oder deiner Familie die Kunstsammlung NRW!


Sa, 21.11.15 bis So, 22.11.15

In unserem Projekt „2D Sidescroller“ entwickelt ihr mit Experten in einer kleinen Gruppe mit euren eigenen Ideen ein Computerspiel!


Sa, 03.10.15 bis So, 18.10.15

Deine Stadt macht beim Kulturrucksack mit? Dann gibt's eine besondere Herbstferien-Aktion für dich: Besuche kostenlos das Museum K21 in Düsseldorf! Alles, was du dafür brauchst, ist die Kultur-Card!


Mo, 05.10.15 bis Fr, 09.10.15

Düsselferien ab 12: Schmierereien an der Wand? Nicht bei uns!!!


Di, 06.10.15 bis Fr, 09.10.15

Gemüsemonster, Küchenmusik, Schmuck aus Obst?! Mach mit bei unserem Kulinarik-Projekt!


Mo, 12.10.15 bis Fr, 16.10.15

Das ist ja unerhört! :)


Do, 01.01.15 bis Do, 31.12.15

Gestaltet euer eigenes Museum im Anne Frank Haus!


Sa, 22.08.15

Am Wochenende der offenen Ateliers im Norden Düsseldorfs geht ihr mit dem Kulturrucksack NRW auf Entdeckungstour!


Sa, 15.08.15

An dem Wochenende der offenen Ateliers im Süden Düsseldorfs geht ihr mit dem Kulturrucksack NRW auf Entdeckungstour!


So, 16.08.15

Am Wochenende der offenen Ateliers im Süden Düsseldorfs geht ihr mit dem Kulturrucksack NRW auf Entdeckungstour!


Sa, 15.08.15

Am Wochenende der offenen Ateliers im Süden Düsseldorfs geht ihr mit dem Kulturrucksack NRW auf Entdeckungstour!


Sa, 15.08.15 bis So, 16.08.15

Am Wochenende der offenen Ateliers im Süden Düsseldorfs geht ihr mit dem Kulturrucksack NRW auf Entdeckungstour!


Sa, 15.08.15

An dem Wochenende der offenen Ateliers im Süden Düsseldorfs geht ihr mit dem Kulturrucksack NRW auf Entdeckungstour!


So, 16.08.15

An dem Wochenende der offenen Ateliers im Süden Düsseldorfs, geht ihr mit dem Kulturrucksack NRW auf Entdeckungstour!


Sa, 15.08.15

Am Wochenende der offenen Ateliers im Süden Düsseldorfs geht ihr mit dem Kulturrucksack NRW auf Entdeckungstour!


So, 23.08.15

Am Wochenende der offenen Ateliers im Süden Düsseldorfs geht ihr mit dem Kulturrucksack NRW auf Entdeckungstour!


Sa, 22.08.15

Am Wochenende der offenen Ateliers im Süden Düsseldorfs geht ihr mit dem Kulturrucksack NRW auf Entdeckungstour!


So, 27.09.15

Vie Menschen aus vier Generationen erzählen in diesem Theaterstück über ihre Erfahrungen mit Zeit, Geld und Glück. Es gibt Theater, Tanz, Film und Musik auf der Bühne!


Mo, 28.09.15

Vie Menschen aus vier Generationen erzählen in diesem Theaterstück über ihre Erfahrungen mit Zeit, Geld und Glück. Es gibt Theater, Tanz, Film und Musik auf der Bühne!


Mi, 30.09.15

Ein Theaterstück wartet auch euch! Darin geht es um Köln, um Istanbul, um Kinder, die gekommen sind und um Kinder, die hier weg wollen. Viele kleine Geschichten in einem großen Theaterstück!


Fr, 16.01.15 bis Fr, 19.06.15

Habt ihr Lust zu rocken? Wollt ihr Tipps und Tricks als Band bekommen? Oder wärt ihr gerne Teil einer Band, um bekannte Lieder aus den Charts zu spielen?


Do, 17.09.15 bis Do, 17.12.15

Kommt vorbei und lernt coole Moves, neue Schritte und tanzt euch frei....


Fr, 25.09.15

Zur NACHTFREQUENZ, der langen Nacht der Jugendkultur, laden wir die Improtheater-Gruppe „The Looters" in den Hinterhof.



Der Kulturherbst im Hinterhof Wersten!


Mi, 24.06.15

Zusammen besuchen wir das Theaterstück „Mutanten" im FFT Düsseldorf!


Di, 21.07.15 bis Mi, 05.08.15

Erprobt euch in der Bildhauerei im Zitty.Familie!


Di, 23.06.15 bis So, 28.06.15

Wie kann man mit einem einzigen Foto eine ganze Geschichte erzählen? Wir probieren es mit euch aus!


Mo, 18.05.15 bis Do, 18.06.15

Nach der Ideenwerkstatt steht nun der beste Entwurf für „Das Dink" fest. Kommt vorbei und helft mit, das große Kunstwerk im Garten des Kinderclubs zu bauen.


Do, 23.04.15 bis Do, 11.06.15

Erprobt euch in der Bildhauerei im Zitty.Familie!


Do, 16.04.15 bis Sa, 20.06.15

Lasst einen fantasievollen Wald entstehen, mit Techniken wie Graffiti, Acrylmalerei und Collage.


Mo, 20.04.15 bis Mo, 22.06.15

Lasst euch von dem brasilianischen Kampftanz begeistern!


Fr, 08.05.15

Zusammen besuchen wir die Tanzperformance „The Dog Days are Over" im Tanzhaus NRW.


Fr, 08.05.15 bis Sa, 09.05.15

Auf die Plätze, Theater, los!


Do, 01.01.15 bis Do, 17.12.15

Ihr wollt auf der Bühne stehen, Theater spielen und habt Lust, das Ganze auch auf Englisch zu tun? – Dann bleibt nur zu sagen: Let´s play!


Mi, 07.01.15 bis Mi, 23.12.15

Tanzend eine Geschichte erzählen? Klingt erstmal komisch. Wie soll denn das funktionieren ...?!


Mo, 29.06.15 bis Fr, 03.07.15

Eure Ferien beginnen direkt mit einem Highlight! Das HipHop-Camp „Urban Skillz for kids" bietet die KJFE Icklack zum dritten Mal an! Nach dem riesen Erfolg aus den letzten Jahren könnt ihr euch auf eine actionreiche Woche und eine tolle Abschlusspräsentation freuen!


Fr, 06.03.15 bis Do, 31.12.15

Die Tänzerin Yeliz zeigt euch eure ersten HipHop Schritte oder hilft euch beim Verbessern eurer Moves!


Do, 01.01.15 bis Do, 31.12.15

Die Tänzerin Yeliz zeigt euch eure ersten HipHop Schritte oder hilft euch beim Verbessern eurer Moves!


Sa, 14.03.15 bis Sa, 21.03.15

Get up and dance!


Do, 01.01.15 bis Fr, 31.07.15

In diesem offenen Manga Zeichenkurs lernst du deine eigenen Comic-Helden zu kreieren und mit Tusche zu zeichnen!


Sa, 28.03.15 bis So, 12.04.15

Deine Stadt macht beim Kulturrucksack mit? Dann gibt's besondere Osterferien-Aktionen für dich: Besuche kostenlos die Museen K20 und K21 in Düsseldorf! Alles, was du dafür brauchst, ist die Kultur-Card!


Di, 10.02.15 bis Sa, 27.06.15

Du interessierst dich für Fotos und Videos? Dann teste doch mal die Offene Medienwerkstatt im K21!


Sa, 20.12.14 bis Di, 06.01.15

Genug Weihnachten gefeiert? Dann zeig doch mal deinen Freunden oder deiner Familie die Kunstsammlung NRW!


Mo, 01.09.14 bis Mo, 15.12.14

Was für Bewegungen und Tanzstile gibt es? Was kennt ihr schon und was wolltet ihr schon immer mal ausprobieren? – Hier ist Experimentieren angesagt!


Di, 02.09.14 bis Di, 16.12.14

In diesem offenen Manga Zeichenkurs, lernst du deine eigenen Comic-Helden zu kreieren und mit Tusche zu zeichnen!


Mo, 10.11.14 bis Fr, 14.11.14

Schreibt gemeinsam einen Hip Hop-Song und dreht ein Musikvideo dazu!


Do, 30.01.14 bis Fr, 19.12.14

Unsere Workshops zum Thema Musik im Hinterhof gehen weiter!


Sa, 18.01.14 bis Sa, 22.11.14

Upcycling ist angesagt! Wir schnappen uns alte Dinge oder „Müll", werden kreativ und erschaffen neue Lieblingsstücke!


Mi, 08.01.14 bis Mi, 17.12.14

Die Tänzerin Marie Buchholz zeigt euch, wie durch coole Hip Hop-Moves außergewöhnliche Geschichten auf der Bühne entstehen.


Do, 09.01.14 bis Do, 18.12.14

Ihr wollt auf der Bühne stehen, Theater spielen und habt Lust, das Ganze auch auf Englisch zu tun? – Dann bleibt nur zu sagen: Let´s play!



Alle anzeigen