Bau dein eigenes Dorf und Theater mit Minecraft

  • Düsseldorf

Bildurheber: 

Dennis Palmen

Im März 2021 hat eine Gruppe aus 26 Kindern und Jugendlichen im Rahmen des Projektes „Build your own Village“ auf einem eigenen Minecraft-Server gemeinsam ein Dorf gebaut.

Dabei konnten alle Teilnehmenden ein eigenes Grundstück nach freier Wahl mit Häusern und Konstruktionen bebauen und diese einrichten. Die „Dorfgemeinschaft“ hat sich über Live-Chats untereinander auf Regeln und Ideen verständigt.

Außerdem wurden die Außenmauern und Dächer des Schauspielhauses Düsseldorf (1904–1943) anhand von Plänen aus dem Archiv des Theatermuseums der Landeshauptstadt Düsseldorf nachgebaut und das Gebäude im Inneren dann von den Teilnehmenden anhand der Frage „Wie soll euer Theater aussehen?“ ausgestattet.

Angeleitet wurde die Gruppe von einem Server-Administrator, einem Bild- und Toningenieur und einem Regisseur und Digitalkünstler, welche den Server und die Landschaft eingerichtet und bei den Online-Treffen die Gruppe betreut und beraten haben.

In Abstimmung untereinander wurden Texte zu den Grundstücken, Häusern und verschiedenen Abteilungen des Theaters geschrieben und von den Teilnehmenden per Handy- oder Computermikrofon eingesprochen.

Zum Abschluss wurde ein Film über alle Grundstücke und Theaterbereiche gedreht und mit den „Führungstexten“ der Teilnehmenden unterlegt. Die Teilnehmenden konnten neben all diesen Aufgaben außerdem von den Anleitenden aufbereitete „Challenges“ (Geschicklichkeitstest, kreative Bauaufgaben etc.) auf dem Server bestehen.

Die Abschlusspräsentation fand via Zoom-Chat und Screensharing des Videos statt – hierbei waren nicht nur die Teilnehmenden, sondern auch Eltern, Geschwister sowie Freundinnen und Freunde anwesend.

Bildergalerie: 

Video: 

Ausschnitt aus dem Abschlussfilm
up
10 finden den Beitrag gut.