Foto-Projekt im urbanen Raum

  • Düsseldorf

Bildurheber: 

SWT e.V. Theo-Club

In der zweiten Osterferienwoche 2021 fand das corona-konforme Foto-Projekt „Durch die Straßen von Rath“ im Düsseldorfer SWT e.V. Theo-Club für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren unter der Leitung der Künstlerin Saskia Clemens statt.

Die Idee zum Projekt entstand durch den Wunsch der Einrichtungsbesucher, eine eigene Wand im Jugendclub mit einer Fototapete zu gestalten.

Die Teilnahme am Projekt war mit vorheriger Anmeldung möglich. Plätze, die nicht voll besetzt wurden, konnten zusätzlich spontan aufgestockt werden.

Am ersten Tag wurden die Funktionen der genutzten Spiegelreflexkameras erklärt. Anschließend befassten die Teilnehmenden sich mit dem Thema „Lieblingsorte“. Die Kinder führten Künstlerin und Einrichtungsmitarbeitende zu ihren Lieblingsorten, erzählten darüber und hielten jeden Ort anschließend fotografisch fest. In den Räumlichkeiten des Jugendclubs fand dann noch eine Fotorallye statt und zum Abschluss wurde gemeinsam ein Kurzfilm über Techniken der Fotografie angesehen.

Am zweiten Tag des Projekts wurden einzelne Beispielbilder vom Vortag vorgestellt, anhand dieser wurden den Teilnehmenden weitere theoretische Inhalte vermittelt. Anschließend zogen die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit der Künstlerin und den Einrichtungsmitarbeitenden erneut durch ihren Sozialraum. Auf Wunsch der Teilnehmenden hat eine zweite Fotorallye stattgefunden, dabei wurden weitere Aufgaben verteilt. Anschließend ging es um das Thema „Muster": Die Teilnehmenden begaben sich auf die Suche nach verschiedenen Mustern und interessanten Hintergründen und verwendeten diese Kulissen, um dort Fotos zu machen.

Am dritten Tag lag der Fokus vor allem auf der Gestaltung von Bildern, die den Betrachtern eine Geschichte erzählen. Dazu haben die Teilnehmenden Gegenstände (Requisiten) eingesetzt, um Geschichten zu verdeutlichen. Zudem wurde mit dem Blickwinkel der Fotos experimentiert. Die Teilnehmenden erlernten, durch Bilder eine Sprache zu entwickeln. Am Ende des letzten Tages fand eine gemeinsame Reflektion statt.

Die entstandene Fototapete wurde von Saskia Clemens zusammengestellt und bearbeitet. Die Tapete wurde an die Wand im Eingangsbereich der Einrichtung angebracht. Auf Wunsch der Teilnehmenden werden außerdem ein paar der Fotos (unter Einhaltung des Datenschutzes) einzeln digital an die Kinder weitergeleitet.

Bildergalerie: 

up
13 finden den Beitrag gut.