Urban Dance – Tanzprojekt open air

  • Düsseldorf

Bildurheber: 

SWT e.V. Theo-Club

Das Kulturrucksack-Projekt „Urban Dance“ hat – mit Anpassungen an die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie – in der ersten Woche der Osterferien 2021 im SWT e.V. Theo-Club in Düsseldorf-Rath für Kinder und Jugendliche im Alter von 10–14 Jahren stattgefunden.

Die Treffen mit der Künstlerin und Choreographin Joana Kern fanden auf dem Spielplatz vor der Einrichtung statt. Sie begannen jeden Tag mit einer Aufwärm-Runde sowie einigen Rhythmus-Spielen. In den ersten zwei Tagen des Projektes wurden außerdem verschiedene Bewegungsqualitäten ausprobiert und eingeübt, um anschließend den eigenen Namen mit verschiedenen Körperteilen tanzen zu können.

Zusätzlich bekamen die Teilnehmenden die Gelegenheiten, sich eigene Schritte auszudenken, einzuüben und diese anschließend zu einer Choreographie zusammenzusetzen, an der alle Kinder gleichermaßen beteiligt wurden. Abschließend wurde an Tag drei und vier zusätzlich eine Choreographie mit Joana Kern eingeübt und diese gefilmt.

Zwischendurch erhielten die Kinder außerdem täglich die Möglichkeit, frei zu tanzen und sich rhythmisch zur Musik zu bewegen. Das Tanzprojekt wurde jeden Tag mit Spielen sowie einer Reflexionsrunde abgeschlossen.

Ein Highlight des Projektes war außerdem das sogenannte Cypher (Tanzen im Kreis), bei dem die Kinder und Joana einen Kreis bildeten und die Teilnehmenden abwechselnd Freestyle im Inneren des Kreises tanzen konnten. Die verschiedenen Segmente aus Cypher, Namenstanz und Choreographie wurden im weiteren Verlauf in Joana Kerns Choreographie eingebunden.

Die Umsetzung des Projekts draußen an der frischen Luft war sowohl für die Künstlerin als auch für die Teilnehmenden eine willkommene Abwechslung und es gab positives Feedback von allen Beteiligten.

Bildergalerie: 

up
11 finden den Beitrag gut.