#MACHMA STORY – Storytelling digital

  • Düsseldorf

Bildurheber: 

Willem Bay Lührssen

Am 27.02.2021 fand zum allerersten Mal der #MACHMA-Workshop-Tag in digitalem Format statt. Rund 40 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren haben sich in drei unterschiedlichen Workshops mit dem Thema „Geschichten erzählen" beschäftigt. Eine Einführung in das Gilgamesch-Epos, eine der ältesten niedergeschriebenen Geschichten der Welt, diente als Quelle der Inspiration für die Teilnehmenden. Sie entwickelten dazu eine mysteriöse Sound-Collage, bauten zauberhafte Bühnenbild-Modelle und entwarfen eigene Comic-Heldinnen und -Helden – alles von zu Hause aus via Videoconferencing.

Dank des gemeinsamen Einstiegs ins Thema und viel Raum für die Vorstellung der Ergebnisse durch die Teilnehmenden entstand ein digitaler Raum des Austauschs und gemeinschaftlicher kreativer Arbeit, der sowohl die beteiligten Anleitenden als auch Teilnehmenden rundum bereichern konnte.

Als besonderes Special entstand eine digitale Galerie auf der Plattform „Mozilla Hubs", in der auch jetzt noch die Workshop-Ergebnisse sowie künstlerische Inputs rund um #MACHMA STORY betrachtet werden können: https://hubs.mozilla.com/W3odVdj/ausstellung-machma

Bildergalerie: 

Video: 

#MACHMA STORY
up
10 Besucher finden den Beitrag gut