#machma fantasy – Workshop-Tag im Theatermuseum Düsseldorf

  • Düsseldorf

Bildurheber: 

Faraz Baghaei / Kulturkomplizen

Am Samstag, den 03.12.2022 haben sich Künstlerinnen und Künstler, Kinder und Jugendliche erneut im Theatermuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf getroffen, um gemeinsam zum Oberthema "Fantasy" zu arbeiten. Die 10- bis 14-Jährigen konnten aus vier Workshops zwei auswählen, die unterschiedliche Schwerpunkte hatten.

Die Theaterpädagogin und Regisseurin Sarah Binias hat mit den Teilnehmenden kurze Szenen erarbeitet, in denen der Fantasie keine Grenzen gesetzt waren. Die Ergebnisse waren im Schwarzlicht zu bewundern. Manche Szenen waren lustig, andere eher dramatisch inszeniert; ganz so wie die Teilnehmenden es sich ausgedacht haben.

Im Sprechgesang-Workshop beim Künstler Robert Thaler hatten die Kinder und Jugendlichen die Gelegenheit, ihre geschriebenen Texte musikalisch umzusetzen. Sie lernten im Rhythmus zu rappen, zu singen – und konnten so ihre Texte auf der Bühne darbieten. Die Teilnehmenden waren dabei sehr humoristisch unterwegs.

Der Künstler Marc Ewert ließ die Workshop-Teilnehmenden ihren eigenen Comic zum Thema „Silvester“ erschaffen. Sie konnten auf Blättern in verschiedenen Formaten ihrer Fantasie freien Lauf lassen. In einer entspannten und arbeitssamen Umgebung wurde kollektiv gezeichnet und gemalt.

Bei der Künstlerin Kimberly Hilgers konnten die Kinder und Jugendlichen einen Stop-Motion-Film produzieren. Kleinschrittig und konzentriert wurden Kriminalgeschichten entwickelt und mithilfe von Kameras festgehalten. Schritt für Schritt entstanden daraus kurze Filme.

up
4 finden den Beitrag gut.