Essen

Essen

Bildurheber: Essen
Der Kulturrucksack in Essen setzt auf „Kontrastprogramme“ – so gegensätzlich wie die Stadt mit ihrer langen Geschichte und ihrer ständigen Neuerfindung nach dem geglückten Strukturwandel, so gegensätzlich sind auch die Projekte, die in den Kulturrucksack kommen. Dabei geht es auch um die die Gegensätze in der Wahrnehmung des unmittelbaren Lebensraums: Kinder und Jugendliche sollen ihre unmittelbare Umgebung mit Formen der Kunst und Musik neu entdecken und bewerten. Partner des Essener Kulturrucksacks sind unter anderem das Jugendamt, die Folkwang Musikschule, die Stiftung Zollverein und die Philharmonie Essen. Die freien Träger der Jugendhilfe sowie Kunst- und Kultureinrichtungen sind ebenfalls mit von der Partie. Stattfinden werden die Workshops, Sommer - , Herbstferienprojekte und ganzjährigen Aktionen in der Weststadthalle, auf Zollverein und CARL  sowie in den Jugendeinrichtungen der Stadtbezirke.Die Schüler können „Auf Klangspuren“ wandeln, Texte schreiben, bei StreetArt-Festival Workshops in Breakdance, Graffiti oder Rap besuchen oder Lokalsender Radio Essen  als Reporter über die Projekte berichten.
Aktuelle Angebote+
Mo, 02.08.21 bis Fr, 06.08.21

Werbung für deinen Stadtteil! Wir collagieren, stempeln, rastern, drucken, setzen, walzen, schneiden und kleben.


Mo, 26.07.21 bis Sa, 31.07.21

Tanz, Bewegung und Streetart in den Ferien! Eine Woche lang findet im Hörsterfeld eine Stadtteilrallye statt. Kinder und Jugendliche sind eingeladen, mitzumachen!


Di, 12.10.21 bis Do, 14.10.21

Chaos statt Musik! Nach dem Besuch einer Konzertprobe machen wir uns an die kreative Arbeit, um verschiedene Remixes aus klassischer Musik zu erstellen.



Gib deinem Körpergefühl Energie! Mit guten Rhythmen und Beats aus Hip-Hop, Rap, Funk ... kannst du hier deine Moves vielfältig ausdrücken.


Di, 28.09.21 bis Do, 04.11.21

Kunsträume schaffen: Eine Künstlerin aus Essen zeigt dir Möglichkeiten auf, wie durch Gestaltungstechniken, Materialvielfalt und Kreativität Objekte verändert oder neu entwickelt werden können.


Mo, 02.08.21 bis Fr, 06.08.21

Produziere deine Hits: In einem echten Tonstudio erforschen wir, was in deiner Stimme, deinem Instrument oder auch ganz alltäglichen Gegenständen steckt.


Mo, 18.10.21 bis So, 24.10.21

Wir illustrieren zusammen eine leicht verständliche Übersicht, worauf man bei einem Einstieg in ein nachhaltiges Leben achten kann.


Mo, 11.10.21 bis Fr, 15.10.21

Wo Licht ist, ist auch Schatten: Gemeinsam experimentieren wir mit Lichtbildwerfern und bewegten Bildern.


Mo, 11.10.21 bis Fr, 15.10.21

Gemeinsam drehen wir einen Stummfilm – also einen Film, in dem nicht gesprochen wird. Wir entwickeln eine spannende Geschichte und überlegen uns alle Drehorte, Kostüme und Requisiten.


Do, 26.08.21 bis Fr, 17.09.21

Was soll unsere Zukunft sein? In unserem Projekt gehen wir der Ursache von Umweltverschmutzung auf die Spur! Werde aktiv und stelle mit uns die Folgen kreativ dar.


Mo, 11.10.21 bis Sa, 16.10.21

Wir wollen zusammen ein Hörspiel aufnehmen. Rollen müssen verteilt, Texte geschrieben und eingesprochen, Geräusche aufgenommen und sogar die eigene Titelmusik geschrieben werden!


Mo, 11.10.21 bis Fr, 15.10.21

Hier wartet ein Filmprojekt über das Leben im Ruhrgebiet auf dich – früher, heute und morgen! Du wirst vor, hinter oder auch neben der Kamera aktiv.


Mo, 09.08.21 bis Fr, 13.08.21

Hier wartet ein Filmprojekt über das Leben im Ruhrgebiet auf dich – früher, heute und morgen! Du wirst vor, hinter oder auch neben der Kamera aktiv.



Entwirf, kreiere und sei dabei! Hier kannst du deine Kleidung selbst nähen und allerlei über die Herstellung von Textilien lernen.



Alle anzeigen

Projektbeispiele aus dem Blog+
So, 28.05.17
Sabine Lange/Leon Schuster

Mein Atelier: draußen – ein Kalenderprojekt in Essen mit 13 Kindern und Jugendlichen. Worum ging es in diesem Projekt überhaupt? Lest diesen Bericht eines Jungen Wortklaubers – wer sich dahinter verbirgt, könnt ihr auch im Text nachlesen.

Fr, 12.05.17
Fabian Albrecht

Einige neugierige Kinder und Jugendliche verbrachten einen Teil ihrer Osterferien beim ersten 3D-Druck-Workshop im Julius-Leber-Haus in Essen. Wie 3D-Drucken funktioniert, könnt ihr euch auf den Bildern ansehen!

Do, 05.01.17
Martina Morzonek-Kolberg / Babette Winkelmann
Essen

Bei unserer Kult-Tour-de-Ruhr ging es quer durchs Revier. Unser Ziel: Die Erstellung eines Fotobuches mit Reportagen. Hier könnt ihr einen Blick ins fertige Buch werfen.

Mi, 04.01.17
Babette Winkelmann
Essen

Eine Essener Kulturrucksack-Gruppe sucht und findet ihre Lieblingsorte in Essen und lässt sich von diesen zu eigener Kunst inspirieren. Lest den Erfahrungsbericht über Lichtmalerei in Schloss Borbeck.

Do, 22.12.16
Babette Winkelmann / Monika Heyd
Essen

Malen mit Licht in Essen mit tollen Ergebnissen: seht selbst!

Mo, 19.12.16
Babette Winkelmann / Esther Stabenow
Essen

Aussuchen, einkaufen, blanchieren, braten und binden? Nix leichter als das. Wir sind im Jugendbüro unter die Kochlöffelschwinger gegangen. Aber wir haben nicht nur geschlemmt und schnabuliert, wir haben unser eigenes Minikochbuch hergestellt! Das hat viel Spaß gemacht, aber schaut mal selbst.

Mi, 07.12.16
Text: MOUTASM ALYOUNES / Sabine Lange, Babette Winkelmann
Essen

Moutasm Alyounes war beim Kultururcksack-Abschlussfest 2016 in Essen vor Ort und berichtet euch davon!

Do, 10.11.16
Babette Winkelmann / Julia Zanke / Esther Stabenow / Sabine Jäger / Lesley Olson / Harald Seidel-Hardt
Essen

Das Essener Kulturrucksackjahr 2016 hatte ganz schön viel zu bieten: schaut und hört doch mal rein!

Sa, 24.01.15
Stadt Essen, Jugendamt, Kinder- und Familienbüro, Ferienspatz
Essen

„Film ab!" auf der Zeche Carl in Essen: In den Sommerferien drehten Kinder und Jugendliche zusammen mit Profis einen tollen Film – schaut doch mal rein!

Fr, 09.01.15
Kulturrucksack Essen
Essen

Am Freitag, 12.12.2014 stieg die große Abschlussfete des Kulturrucksacks in Essen. Ungefähr 150 Kinder, Jugendliche und andere Interessierte kamen zum Jahresabschluss. Sie präsentierten ihre Projektergebnisse und bejubelten die Auftritte von Rapperin C-One und verschiedenen Tanzgruppen. Seht selbst, was in der Wetstadthalle so alles los war!

Fr, 19.12.14
Kulturrucksack Essen
Essen

In Essen gestalteteten neun Kinder gemeinsam das Buch „Eine zauberhafte Freundschaft" mit eigenem Text und selbst gemalten Bildern – schaut mal rein!

Di, 16.12.14
Kulturrucksack Essen
Essen

Im Juni fand im Jugendhaus „Rübe" in Essen ein Graffitiworkshop statt. Neben der Vermittlung von theoretischen Inhalten durften die Jugendlichen natürlich auch selbst sprayen und die Wände des Jugendhauses verschönern – seht selbst!

Do, 11.12.14
Kulturrucksack Essen
Essen

In der ersten Sommerferienwoche verwandelte sich die Weststadthalle in Essen in ein Künstleratelier: Jeden Tag probierten die Jugendlichen unter Anleitung einer Künstlerin eine andere Maltechnik aus.

Di, 09.12.14
Kulturrucksack Essen
Essen

Fußball und Kunst passen nicht zusammen? Falsch gedacht! Das hat auch eine Gruppe von 10- bis 14-Jährigen in der Freien Schule herausfinden dürfen, die gemeinsam in der Vergangenheit ihrer Lieblingsfußballer stöberte – mit überraschenden Ergebnissen...

Alle anzeigen

Programminfos zum Download+
Vergangene Angebote+
Mo, 19.07.21 bis Sa, 24.07.21

Musikinstrumentenbau mal anders! Wir wollen mit dem digitalen Tüftlertool Makey Makey eigene Musikinstrumente bauen. Dabei sind uns keinerlei Grenzen gesetzt!


Do, 08.07.21 bis So, 11.07.21

Nähen, malen, werkeln – bei uns findet ihr jede Menge Material, um euch künstlerisch und handwerklich so richtig auszutoben.


Mo, 12.07.21 bis Fr, 16.07.21

Mo, 26.07.21 bis Fr, 30.07.21

Schönes erschaffen: Wir widmen uns dem Thema „Upcycling"! Jeden Tag probieren wir die kreativen Möglichkeiten mit einer neuen Technik aus!


Mo, 12.07.21 bis Do, 15.07.21

In diesem Ferienworkshop bauen wir uns unsere Instrumente selbst und schreiben Beats, die wir zu einem gemeinsamen Song zusammensetzen.


Mi, 07.07.21 bis Do, 15.07.21

Dance & Act: Mit viel Spaß werdet ihr von den Cheftrainern der Hip-Hop-Tanzstudio Stylez Unlimited und einem Theater-Trainer angeleitet.


Mo, 05.07.21 bis Fr, 09.07.21

Tanz und Badebomben: Hier lernst du verschiedene Tänze, aber auch kreative DIY-Ideen kennen. Entdecke mit uns diesen spannenden Mix!


Mo, 05.07.21 bis Sa, 17.07.21

Der Kunstworkshop „Colour'n Collage!" gibt dir die Möglichkeit, deine kreativen Ideen in die Tat umzusetzen. Auf dem Programm stehen Zeichnungen, Paper Cuts und Collagen.


Mo, 05.07.21 bis Do, 08.07.21

Spielst du ein Musikinstrument? Und hast du Lust darauf, einfach frei zu musizieren, Gefühle auszudrücken und tolle Klänge hervorzubringen, ohne Noten lesen zu müssen? Mach’s einfach!


Mo, 26.07.21 bis Fr, 30.07.21

Kommt in unser Open-Air-Atelier: Gemeinsam malen und sprühen wir große Planeten- und Weltraum-Bilder auf riesige Leinwände in unserem Innenhof. Am Ende wartet eine Ausstellung.


Sa, 22.05.21 bis So, 30.05.21

Komm mit uns an sagenumwobene Orte und erfahre, was in deiner Gegend vor hunderten von Jahren passiert ist! Wir fertigen Fotos und ein Tagebuch an.


Mo, 17.05.21 bis Do, 17.06.21

Ein Angebot für junge Leute in der Pandemie, zu Hause kreativ zu bleiben oder zu werden: Fünf verschiedene künstlerische Themen und Aufgaben werden per Video auf der Webseite vom Kulturrucksack Essen angeboten.


Mo, 26.07.21 bis Fr, 30.07.21

Tanz und Theater vs. TikTok: Hier könnt ihr eure eigenen Tänze entwickeln, Ausdruck mit Körper und Stimme trainieren und eurer Kreativität freien Lauf lassen können.


Mo, 19.07.21 bis Fr, 23.07.21

Hier wartet ein Graffiti-Workshop auf dich: Hast du gewusst, dass es 18 verschiedene Arten von Graffiti gibt? Nach der Theorie geht's an die Umsetzung!


Mo, 19.07.21 bis Fr, 30.07.21

Mach deine Musik! Bei „Dein Song" geht es nicht nur darum, sich am Komponieren eigener Stücke zu versuchen; du lernst auch, wie du mehr aus deinem Instrument herausholst.


Mo, 12.07.21 bis Fr, 16.07.21

Analog, digital, literarisch: Du wirst Heldin oder Held in deiner eigenen Geschichte! Mit einem mobilen Fotostudio, Gipsmasken, Papier und Stiften erstellen wir verschiedene Portraits.


Mi, 07.04.21 bis Fr, 09.04.21

In diesem Musik-Sampling-Workshop erschaffen wir Remixes aus der Musik zu Wagners „Ring der Nibelungen“.


Mo, 12.04.21 bis Mo, 28.06.21

Mit Puppen Theater spielen.

 

In diesem Projekt bekommt ihr einen Einblick ins Figurentheater:
Wir improvisieren mit und ohne Figuren, bauen freche Klappmaulpuppen und...


Di, 13.04.21 bis Di, 01.06.21

Öffentlicher Raum und Kunst: Werde mit uns kreativ und entwickle Plakate, die darauf aufmerksam machen, was dir persönlich im Öffentlichen Raum wichtig wäre.


Di, 06.04.21 bis Fr, 23.04.21

Abheben in den Osterferien: Wir entwickeln eigene Ideen zum Fliegen und setzen sie um – als Entwurf und Modell mit verschiedenen Materialien. Wir werden zeichnen, bauen, formen und gestalten.


Di, 18.05.21 bis Mi, 30.06.21

Di, 06.04.21 bis Fr, 09.04.21

Hey! Beatboxen kann jede(r) – auch du! Hier erfährst du, wie du mit deinem Körper durch Atemübung und Wiederholung selber zum Musikinstrument wirst.


So, 21.03.21 bis Mo, 12.04.21

In diesem Online-Theater-Workshop erfahrt ihr in wöchentlichen Clips und Videochats, wie ihr digitale Marionetten entwerfen und animieren könnt.


Mo, 19.10.20 bis Fr, 23.10.20

Die Bretter, die die Welt bedeuten – hier warten sie auf dich! Du kannst dich auf der Bühne präsentieren oder bist für Kostüme und Bühnenbilder verantwortlich.


Mo, 12.10.20 bis Sa, 17.10.20

In unserer Herbstwerkstatt bauen wir Hologramme! Dabei lernst du einiges übers Schauspielern, aber auch über neue Medien.


Mo, 19.10.20 bis Fr, 23.10.20

Deep Blue – dem Wasser auf der Spur! Per Vlog beschäftigen wir uns mit dem kühlen Nass und all seinen Facetten.


Do, 17.09.20 bis Do, 08.10.20

Gemeinsam erstellen wir Sounds mit Alltagsgegenständen und Instrumenten und schicken diese – kombiniert mit Beatbox-Klängen – durch eine Loopstation.


Fr, 04.09.20 bis Sa, 05.09.20

In diesem Graffiti-Workshop für Kids entwerfen wir gemeinsam verschiedene Motive und sprühen diese Später an eine Wand.


Mi, 21.10.20 bis Sa, 24.10.20

Bass und Blockflöte: In diesem Improvisations-Workshop darfst du „falsche Töne" spielen!


Mo, 19.10.20 bis Fr, 23.10.20

Einfach mal selbst gemacht

 

Schon immer mal Lust gehabt eure eigenen Ideen für Gaming Controller umzusetzen? Technik kann man auch selber entwickeln! Wir bauen unsere eigenen...


Mo, 12.10.20 bis Fr, 16.10.20

Hier wartet ein Zeichen- und Aquarell-Workshop auf dich! Gemeinsam lassen wir uns von Gebäudefassaden inspirieren und werden anschließend selbst kreativ.


Mo, 12.10.20 bis Fr, 16.10.20

Ein Profi bringt dir in diesem Kurs die Beatbox-Technik bei! Dabei entwickelst du eine eigene musikalische Sprache.


Sa, 12.09.20 bis Sa, 26.09.20

In diesem Musik-Sampling-Workshop kreierst du Stücke am Rechner oder Tablet – online erhältst du alle wichtigen Tipps.


Sa, 12.09.20 bis So, 13.09.20

In diesem Workshop kannst du Textilien mit Hilfe von Siebdruck, Stoffmalfarben und Bleiche neu gestalten!


Di, 01.09.20 bis Di, 15.09.20

Make your shirt! In diesem Workshop lernst du die Siebdruck-Technik kennen und entwirfst eigene Motive für deine Klamotten.


Di, 20.10.20 bis Sa, 24.10.20

In diesem Musical-Workshop arbeitest du mit einem echten Profi zusammen, singst mit ihm Songs und schnupperst Bühnenluft.


Do, 15.10.20 bis So, 18.10.20

Electronic Beatz Handmade! Wir basteln unsere eigenen Songs und nehmen diese sogar in einem richtigen Tonstudio auf.


Di, 13.10.20 bis Do, 15.10.20

Frech wie wir sind! Wir beschäftigen uns mit den rhythmischen Klängen des Komponisten Igor Strawinsky und erstellen am Laptop neue Samples.


Mo, 12.10.20 bis Sa, 17.10.20

Zack! Buff! Peng! Wir kreieren ein eigenes Hörspiel, denken uns eine spannende Geschichte aus und erzeugen sämtliche Geräusche selbst.


Mo, 12.10.20 bis Fr, 16.10.20

Flitzende Figuren, freche Formen und besondere Filzstifte: In diesem Workshop sprechen wir über Comics und Zeichentrickfiguren und werden auch selbst kreativ.


Mo, 12.10.20 bis Fr, 16.10.20

Wir gestalten einen Kalender für das Jahr 2021 und setzen dabei verschiedene grafische Zeichen- und Maltechniken ein.


Mo, 12.10.20 bis Sa, 17.10.20

Malerei ohne Grenzen! Wir zeichnen und malen, was uns in den Sinn kommt. Hauptsache, es wird schön bunt und macht Spaß!


Mi, 05.08.20 bis Sa, 08.08.20

Tauche ein in die faszinierende Welt der Steeldrums! Hier erfährst du alles über die Herkunft des Instruments und natürlich auch, es zu spielen.


Mo, 27.07.20 bis Fr, 31.07.20

Hier wartet ein Zeichen- und Aquarell-Workshop auf dich! Wir lassen uns von alten Hausfassaden inspirieren und greifen dann zu Stift und Kreide.


Mo, 27.07.20 bis Fr, 07.08.20

Cover deine Lieblingshits und kreiere dabei deinen eigenen Style. Gemeinsam werden wir musizieren und sogar ein richtiges Konzert geben!


Mo, 20.07.20 bis Fr, 24.07.20

Hier erwartet dich ein spannendes Kurzfilm Experiment! Mit der Stop-Motion-Technik setzen wir tolle Ideen filmisch um.


Mo, 20.07.20 bis Fr, 24.07.20

Wir produzieren einen Stummfilm, denken uns eine spannende Geschichte aus und kümmern uns auch um Kostüme und Requisiten.


Mo, 13.07.20 bis Fr, 24.07.20

Produziere deine eigenen Hits und blicke hinter die Kulissen eines echten Tonstudios!


Mo, 29.06.20 bis Fr, 10.07.20

In diesem Kunst-Workshop kannst du deine eigenen Welten und Skulpturen schaffen! Wir freuen uns auf deine Ideen!


Sa, 30.05.20 bis Sa, 06.06.20

Hier wartet ein spannendes Fotoprojekt auf euch: Mit Digitalkameras erkunden wir die Stadt.


Di, 19.05.20 bis Sa, 23.05.20

Hier lernst du die Kunst der Musikproduktion in einem Online-Workshop von zu Hause aus kennen! Gemeinsam produzieren wir einen Weltraum-Soundtrack. Du benötigst lediglich einen Laptop und eine Internet-Verbindung!


Mo, 06.04.20 bis Fr, 17.04.20

„Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“ oder „Schwein gehabt“ … Diese „Redewendungen“ kennt ihr bestimmt. Da entstehen sofort Bilder im Kopf. Wir machen mit euch Stopmotion-Filme draus.


Mo, 13.04.20 bis Fr, 17.04.20

Filme machen ist das Thema dieses Workshops! Per Videokonferenz lernst du alles rund um Schnitt, Drehplanung und Szenenbesprechung.


Mo, 06.04.20 bis So, 19.04.20

Schreibt mit an unserer Endlos-Geschichte. Das kennt ihr! Eine/r fängt an und die anderen schreiben weiter. Wer die nächste Idee hat oder am schnellsten ist, bestimmt wie es weitergeht.


Do, 09.04.20 bis So, 19.04.20

In diesem Workshop kreiert ihr tolle Memes und schickt uns diese in den Osterferien zu. Vielleicht landen eure Werke sogar auf einer Plakatwand!


Mo, 06.04.20 bis So, 19.04.20

Zeig uns deine liebste Beschäftigung während der Stay@Home-Zeit, mach deine Homestory und inspiriere andere Menschen.


Di, 14.04.20 bis Do, 16.04.20

In diesem Workshop hören wir uns Melodien und Rhythmen aus Mozarts Musik an und überlegen, was wir daraus machen könne. Ob Dancefloor-Beats oder Vogelgesang: Alle Kombinationen sind erlaubt.


Mi, 08.04.20

Wir fertigen zu Hause kreative Plakate an, verschicken sie als Datei und lassen sie im Großformat drucken.


Mo, 06.04.20 bis So, 12.04.20

Hier lernt ihr eine tolle App kennen, mit der ihr zu Hause selbst Musikstücke anfertigen könnt!


Di, 07.04.20

Du machst gerne Fotos und möchtest dich mal kreativ mit Bildbearbeitung beschäftigen? Dann bist du bei uns richtig!


So, 05.04.20

Du machst gerne Fotos und möchtest dich mal kreativ mit Bildbearbeitung beschäftigen? Dann bist du bei uns richtig!


Mo, 06.04.20

Du möchtest gerne einen eigenen Text schreiben oder eine eigene Melodie erfinden? Super, dann bist du hier genau richtig. Beim Songwriting-Workshop entsteht von Null an aus deinen Ideen ein Lied.


Mi, 11.03.20 bis Di, 30.06.20

Songs produzieren und diese ins Radio bringen? So was können wir doch auch! Schreib mit uns Texte und blicke hinter die Kulissen eines Studios.


Sa, 28.12.19

Lass dich in unserer Ausstellungen von einfallsreichen Maschinen und Geräten inspirieren und baue anschließend deinen eigenen Roboter!


Fr, 14.02.20

Viele junge Menschen basteln täglich im kleinen Home-Studio oder am Handy Beats, schreiben Texte und singen ihre Lieblingssongs. Hier erhältst du dafür professionelle Unterstützung.


Mi, 23.10.19 bis Sa, 26.10.19

In diesem Improvisations-Workshop probieren wir uns musikalisch aus und komponieren Stücke, ganz ohne Noten.


Mo, 21.10.19 bis Fr, 25.10.19

Die Südostviertel Story: Wir drehen einen Stummfilm und bestimmen selbst, wo er spielt und wovon er handelt.


Mo, 21.10.19 bis Fr, 25.10.19

Wir sind die Zukunft: In einem Bewegungstheaterstück malen wir uns aus, wie das künftige Leben sein könnte.


Mo, 21.10.19 bis Fr, 25.10.19

Wir drehen einen Film über das Leben im Ruhrgebiet: früher, heute und morgen. Du wirst vor, hinter oder neben der Kamera aktiv sein.


Mo, 21.10.19 bis Fr, 25.10.19

Hier werden aus euren Songs Hits! Beim Band Coaching lernt ihr alles rund um Komposition und Produktion von Musik.


Mo, 21.10.19 bis Fr, 25.10.19

Auf die Bühne, fertig, los! In diesem Musical-Projekt kann jeder etwas Kreatives beisteuern.


Mo, 14.10.19 bis Fr, 18.10.19

Auf den Spuren der Schmuck- und Handwerkstradition: Hier lernst du alles rund ums Goldschmieden kennen und darfst selbst kreativ werden.


Mo, 14.10.19 bis Fr, 18.10.19

Du liebst HipHop? Du möchtest selbst aktiv werden? Dann schreibe deine eigenen Texte und lerne, sie auf der Bühne zu performen.


Mo, 14.10.19 bis Mi, 16.10.19

Mach’s einfach! Schnapp dir ein Instrument und improvisiere mit uns. Am Ende warten ein Konzert und eine CD-Aufnahme.


Mo, 14.10.19 bis Fr, 18.10.19

Hier wartet ein Fotoprojekt mit Smartphone und Einweg-Kamera auf euch: Gemeinsam lichten wir eure Lieblingsorte ab.


Mo, 14.10.19 bis Fr, 18.10.19

Farblichtmalerei auf den Punkt gebracht! Gemeinsam entdecken wir eine spannende Kunstrichtung.


Sa, 02.11.19 bis So, 10.11.19

Im Medienzentrum Ruhr produzieren wir unsere eigenen Songs – wie in einem echten Tonstudio.


Mo, 14.10.19 bis Sa, 19.10.19

Tanztheater „Drinnen und Draußen": Gemeinsam entdecken wir neue Orte für unsere Tanz-Performance.


Sa, 31.08.19 bis Sa, 28.09.19

Auf der Jugendfarm Essen kannst du an fünf Samstagen kleine Häuser bauen und dabei so richtig schön matschen.


Mo, 19.08.19 bis Do, 22.08.19

Was macht dich glücklich? Aus den Ergebnissen dieser Suche machst du gemeinsam mit anderen eine Radioreportage.


Mo, 29.07.19 bis Mi, 31.07.19

Du wolltest schon immer mal als ModedesignerIn deine eigenen Sachen entwerfen? In der Upcycling-Werkstatt hast du Gelegenheit dazu.


Di, 23.07.19 bis Do, 25.07.19

In diesem Trickfilm-Workshop lernst du die Stop Motion-Technik kennen und wirst sie mit einfachen Mitteln kreativ anwenden.


Mo, 22.07.19 bis Fr, 26.07.19

In diesem Ferienworkshop könnt ihr vor, hinter und auch neben der Kamera aktiv werden und euren eigenen Film drehen.


Do, 18.07.19 bis Fr, 26.07.19

Nach sieben durchtanzten Tagen in der Dance Academy bringt ihr am achten Tag das Erprobte auf die Bühne.


Mo, 15.07.19 bis Fr, 19.07.19

Aus Schrott und Müll erschafft ihr ein Monsteruniversum. Ihr denkt euch Storys dazu aus und lasst eure wilden Kreaturen auf Instagram los.


Mo, 15.07.19 bis Di, 23.07.19

Mit Lehm kann man nicht nur wunderbar matschen, sondern auch ganze Gebäude bauen. Wie das geht, lernt ihr in diesem Ferienworkshop.


Mo, 15.07.19 bis Di, 27.08.19

So werden Hits aus euren Songs: Beim Bandcoaching geben dir Experten Tipps, wir du deine Kompositionen noch besser machen kannst.


Mo, 15.07.19 bis Fr, 26.07.19

In diesem Workshop kannst du Kunst aus Papier machen. Erfinde Bücher in Schneeflockenform oder lass deine Lieblingshelden als Pop-Ups aufleben.


Fr, 26.07.19 bis Fr, 23.08.19

Hier bleibt keine Frage offen: Ihr erfahrt Wissenswertes über Zollverein und erstellt eine bunte Collage als Andenken für zu Hause.


Do, 25.07.19 bis Do, 22.08.19

Welche Aufgaben hatte ein Koksmeister und wie sah sein Arbeitsplatz aus? Auf Zollverein erhaltet ihr einen Einblick und führt spannende Experimente durch.


Mi, 24.07.19 bis Mi, 21.08.19

Was passierte einst mit der geförderten Kohle? Wieso wurde sie gesiebt? Und was ist eine Halde? Wir experimentieren, finden Antworten und werden kreativ.


Fr, 19.07.19 bis Fr, 16.08.19

Wir entdecken die Farben der Natur und stellen daraus eigene Kunstwerke her.


Do, 18.07.19 bis Do, 15.08.19

Wir blicken zurück in die Steinzeit und möchten herausfinden, welche Rolle Feuer, Werkzeuge und Schmuck gespielt haben. Anschließend werden wir selbst kreativ.


Mi, 17.07.19 bis Mi, 14.08.19

Entdeckt mit uns die Tiere der Urzeit, erfahrt mehr über die Geschichte unserer Erde und fertigt Abgüsse von Original-Fossilien an.


Di, 16.07.19 bis Di, 13.08.19

Entdeckt mit uns das schwarze Gold und findet heraus, wie kreativ man mit Kohle sein kann.


Mo, 15.07.19 bis Mo, 12.08.19

Hier bringst du Fantasie aufs Papier: Wir erstellen kunstvolle Drucke und lassen uns im Ruhr Museum inspirieren.


Do, 17.10.19 bis Do, 19.12.19

Wir machen uns auf, physikalische Phänomene zu entdecken – allerdings im Dunklen, ausgestattet mit einer Taschenlampe.


Do, 13.06.19 bis Do, 12.12.19

In unserem „Kids' Lab“ warten spannende Experimente auf dich. Begib dich in die Welt der Wissenschaft!


Sa, 15.06.19 bis Sa, 29.06.19

Hieroglyphen sind Schriftzeichen, die von den alten Ägyptern in den Stein von Tempeln oder Grabanlagen geritzt oder auf Papyrus geschrieben wurden. Hier gestalten wir eigene Schriftzeichen und Botschaften.


Sa, 25.05.19 bis So, 26.05.19

Wie du aus alten T-Shirts, Hosen oder Kleidern stylische Higucker machst – ganz nach deinem eigenen Geschmack.


Do, 23.05.19 bis Fr, 31.05.19

In sechs Workshop-Tagen kannst du dich zum Beatbox-Checker ausbilden lassen.


Sa, 02.03.19 bis Sa, 30.03.19

Interessierst du dich für Werbung? Prima, denn hier lernst du auf kreative Art und Weise, wie man Produkte ins rechte Licht rückt.


Sa, 23.02.19 bis Sa, 23.03.19

Gemeinsam entwerfen wir Poster, Briefumschläge oder Geschenkpapier und wenden dafür zum Beispiel Tusche und Batiktechniken an.


Do, 27.12.18 bis Sa, 29.12.18

Ho-ho, let the colours flow... Es weihnachtet Kunst im Museum Folkwang und im Bürgerzentrum Villa Rü.


Sa, 06.10.18

Trefft euch mit vielen anderen Kindern und Jugendlichen und geht alleine oder mit einer Gruppe an den Start für eine fotografische Entdeckungsreise durch eure Stadt.


Mo, 06.08.18 bis Fr, 10.08.18

An fünf Tagen in den Sommerferien passieren in Essen Vogelheim wundersame Dinge: ein Trickfilm verändert die Welt!


Mo, 22.10.18 bis Fr, 26.10.18

Wie klingt ZOLLVEREIN? Begebt euch auf eine spannende Zeit- und Klangreise auf Zollverein!


Mo, 22.10.18 bis Fr, 26.10.18

Dein abgedrehter Ruhrpottfilm über das Leben im Ruhrgebiet früher, heute und morgen: Hier wirst du vor und hinter der Kamera aktiv.


Mi, 17.10.18 bis Fr, 19.10.18

Entwickle deine eigenen Piano Mixes und stelle neue Stücke zusammen!


Mo, 15.10.18 bis Sa, 27.10.18

Dein Stadtteil in Worten: Welche Plätze in Altenessen sind dir wichtig? Geh mit uns auf Entdeckungstour und schreib deine eigenen Geschichten.


Mo, 15.10.18 bis So, 21.10.18

Ein neuer Fall für die Detektei Spezies! Kannst du bei der Lösung spannender Rätsel behilflich sein?


Mo, 15.10.18 bis Fr, 19.10.18

Das Julius-Leber-Haus wird zur Musical-Bühne und du kannst dabei helfen, dass unser Stück ein echter Hit wird!


Mo, 15.10.18 bis Do, 18.10.18

Macht euer eigenes Hörspiel und erzählt eine spannende Geschichte mit euren Ideen!


Mo, 15.10.18 bis Fr, 19.10.18

Ihr mögt Musik, Tanz und Bewegung und habt Lust, allein mithilfe eures Körpers eure eigenen Erlebnisse, Gefühle und Gedanken darzustellen? Dann solltet ihr dieses Projekt im Storp9 nicht verpassen!


Mo, 15.10.18 bis Fr, 19.10.18

Wir laden euch zur Lehmwerkstatt ein, bauen gemeinsam eine Lehmhütte und gestalten weitere Kunstwerke und Figuren mit Lehm.


So, 07.10.18 bis So, 28.10.18

Was macht eigentlich ein Instrument aus? Und wie werden mehrere Musiker zu einer Band?


Mo, 15.10.18 bis Di, 23.10.18

Wir stellen aus euren Kunstwerken einen Kalender zusammen.


Sa, 29.09.18 bis So, 07.10.18

Vom ernst blickenden Beethoven zum Stadion-füllenden Ed Sheeran – Komponisten und Songwriter scheinen unerreichbare Genies zu sein.


Mo, 13.08.18 bis Do, 16.08.18

Hast du schon mal darüber nachgedacht, wie Papier hergestellt wird oder ein Buch entsteht?


Mi, 08.08.18 bis Fr, 10.08.18

Steckst du voller Ideen und bist neugierig darauf, diese in Farben zu tauchen? Dann komm vorbei und mach mit bei der Malaktion in der Stadtbibliothek Essen!


Mo, 06.08.18 bis Fr, 10.08.18

Du schaust gerne Filme und würdest gerne selbst mal einen machen? Kein Problem!


Mo, 30.07.18 bis Fr, 03.08.18

Ritter und Burgfräuleins in Essen? Gab es doch nicht! Weit gefehlt!


Mo, 23.07.18 bis Fr, 27.07.18

Für die Aufführung von Musicals brauchen wir deine Stimme! Wer gerne singt und Spaß haben will, ist bei uns genau richtig.


Do, 19.07.18 bis Fr, 27.07.18

Sing dein Lied: In den Sommerferien habt ihr wieder die Gelegenheit, euer Bühnentalent im Bereich Gesang unter Beweis zu stellen.


Di, 17.07.18 bis Mi, 18.07.18

Du möchtest gerne einen eigenen Text schreiben? Oder gerne mal eine eigene Melodie erfinden? Dann bist du hier genau richtig.


Mo, 16.07.18 bis Fr, 20.07.18

– dein abgedrehter Ruhrpottfilm über das Leben im Ruhrgebiet früher, heute und morgen.


Mo, 16.07.18 bis Fr, 20.07.18

Ihr traut euch etwas und habt Lust auf eine besondere Art des Theaters?
Dann würden wir uns sehr freuen, wenn ihr euch für dieses Projekt anmeldet!


So, 08.07.18

Gemeinsam mit einem Künstler werdet ihr ein riesiges Bild entwickeln und es auf einen der großen Brückenpfeiler sprühen.


Do, 05.07.18 bis Fr, 06.07.18

Willkommen in der Zauberschule, Lehrling!


Di, 26.06.18 bis Sa, 30.06.18

Bist du 13 oder 14 Jahre alt und liebst Musik über alles? Dann komm zu unserem DJ-Workshop und lerne von zwei professionellen DJs das Mixen deiner Lieblingslieder.


Sa, 02.06.18 bis So, 03.06.18

In diesem Upcycling-Projekt gestalten wir aus alten Kleidungsstücken tolle neue Designerstücke. Deine Ideen sind dabei gefragt!


Sa, 09.06.18 bis So, 10.06.18

Mit Pinseln, Markern, Stiften oder mit selbst hergestellten Stempeln und Schablonen könnt ihr auf ungewöhnlichem Untergrund gestalten – es muss nicht immer Papier oder Leinwand sein!


Fr, 08.06.18 bis Do, 21.06.18

lhr probiert gerne Neues aus, habt Spaß am Malen, Zeichnen und Gestalten? Hier entstehen tolle Graffitis!


Di, 22.05.18 bis Fr, 25.05.18

Dein Stadtteil in Geschichten und Klängen: Gemeinsam entdecken wir Altenessen neu.


Di, 22.05.18 bis Fr, 25.05.18

Was bedeutet Essen Kray für dich? Gemeinsam beobachten wir den Stadtteil und fertigen anschließend kleine Kunstwerke an.


Di, 22.05.18 bis Sa, 26.05.18

Werde Teil der Kray Filmcrew! Drehort: Kray und das Ruhrgebiet. Unterwegs mit Bus und Bahn: Menschen vieler unterschiedlicher Kulturen und Heimatländer treffen aufeinander und trennen sich wieder ...


Di, 22.05.18 bis Fr, 25.05.18

Kreatives in den Pfingstferien: Wir fotografieren eure Lieblingsorte und bringen sie in einer bunten Collage zusammen.


Do, 05.04.18 bis Sa, 07.04.18

In diesem Kurs habt ihr die Möglichkeit euren eigenen Stop Motion-Film/ Trickfilm zu drehen.


Di, 03.04.18 bis Sa, 07.04.18

Drehe einen abgedrehten Ruhrpottfilm über das Leben im Ruhrgebiet früher, heute und morgen!


Di, 03.04.18 bis Sa, 07.04.18

Habt ihr Lust neue Orte zu erkunden und gleichzeitig eine coole neue Form der Schnitzeljagd kennenzulernen? Dann kommt vorbei!


Di, 03.04.18 bis Fr, 06.04.18

Let’s dance and sing!


Di, 03.04.18 bis Do, 05.04.18

In diesem Workshop hören wir Musik des Komponisten Richard Wagner zur großen Geschichte vom Ritter Lohengrin – und machen mit dem Laptop unsere eigene Musik dazu.


Mo, 26.03.18 bis Mi, 04.04.18

Hier hast du die Fäden in der Hand! Erschaffe deine eigene Marionette!


Mo, 26.03.18 bis Do, 29.03.18

Ihr liebt die HipHop-Kultur? Hier könnt ihr euch in Rap, DJ-ing, Breakdance und Graffiti ausprobieren!


Mo, 26.03.18 bis Do, 29.03.18

Du spielst ein Instrument und hast Lust, dich im Improvisieren, also im Spielen aus dem Stegreif und ohne Noten zu üben? Dann komm' zum Zollverein!


Mo, 26.03.18 bis Do, 29.03.18

Für die Aufführung von Musicals brauchen wir deine Stimme! Wer gerne singt und Spaß haben will, ist bei uns genau richtig!


Di, 27.03.18 bis Do, 29.03.18

Lasst euch von Werken des norwegischen Künstlers Edward Munch inspirieren und probiert verschiedene Drucktechniken aus!


Mi, 17.05.17 bis Mi, 20.12.17

Wolltet ihr schon immer gerne ein Detektiv sein? Habt ihr Lust auf eine Zeitreise? Dann kommt mittwochs ins Storp9!


Mi, 01.11.17 bis Fr, 03.11.17

Fantasy-Filme werden erst durch die musikalische Untermalung richtig stimmungsvoll – wir komponieren unsere eigene Hintergrundmusik!


Fr, 27.10.17 bis Fr, 03.11.17

Gemeinsam werfen wir einen spannenden Blick hinter die Kulissen eines großen Kinos und stimmen selbst ab, was gezeigt wird!


Mo, 23.10.17 bis Fr, 27.10.17

Die große Bühne wartet auf Dich! Mit professioneller Unterstützung erarbeitest du ein Tanztheaterstück, das später sogar aufgeführt wird.


Mo, 23.10.17 bis So, 29.10.17

Lust auf Theater ohne zu reden? – Wir spielen Pantomime!


Mo, 07.08.17 bis Fr, 11.08.17

Das Ruhrgebiet steckt voll spannender Geschichte und Geschichten – gemeinsam machen wir uns auf Entdeckungstour.


Mo, 23.10.17 bis Mi, 25.10.17

Erlebe die Zeche und Kokerei gestern, heute und morgen und mach dich mit uns auf eine spannende Entdeckungstour!


Mo, 23.10.17 bis Fr, 27.10.17

Musizieren hat viel mit Stimmung zu tun – wir möchten gemeinsam frei ein Instrument spielen und uns dabei von unserer Umgebung leiten lassen.


Mo, 23.10.17 bis Sa, 04.11.17

Wir drehen einen kurzen Spielfilm!


Sa, 09.12.17 bis So, 10.12.17

Musik ist überall! Ein raschelndes Buch, eine klappernde Tür, eine scheppernder Topf – in jedem Haus steckt ein Orchester, das man nur finden muss. Wir experimentieren damit!


Do, 31.08.17 bis Do, 21.12.17

Du hast Lust auf Tanz, Theater oder Musik? Dann mach' mit und entwickele gemeinsam mit anderen ein Musical!


Do, 24.08.17 bis Sa, 26.08.17

Hast du Lust, ein besonderes, karibisches Musikinstrument kennen zu lernen und auszuprobieren?


Mo, 21.08.17 bis Fr, 25.08.17

Wir drehen Kurzfilme – und zwar ganz ohne Sprache! Ihr seid neugierig, wie das gehen soll? Dann macht doch mit und ihr werdet sehen, dass man Vieles auch mit dem Körper zeigen kann!


Di, 08.08.17 bis Fr, 11.08.17

„Star Wars“, „Bibi und Tina“ oder „Harry Potter“ – jeder hat seine Lieblingsfilme. Aber warum mögen wir manche Filme gern und manche gar nicht? Woran erkennt man einen guten oder schlechten Film?


Mo, 07.08.17 bis Fr, 11.08.17

Entwickelt eurer eigenes Hörspiel!


Mi, 12.04.17

Wer arbeitet eigentlich im Theater? Wie sieht es hinter den Kulissen aus? Und was braucht es, um eine Stück auf die Bühne zu bringen? Erfahre mehr über's Theater und werde selbst aktiv!


Mo, 31.07.17 bis Fr, 04.08.17

Hast du Lust mit Hammer und Meißel zu arbeiten und damit richtige Steine zu gestalten?


Mo, 24.07.17 bis Fr, 28.07.17

Lernt in einer Woche vier unterschiedliche Elemente aus der Hip Hop-Kultur kennen: Rap, DJ-ing, Breakdance und Graffiti!


Sa, 22.07.17 bis So, 30.07.17

Erfindet und gestaltet eine eigene Schrift!


Do, 20.07.17 bis Fr, 28.07.17

Wie wäre es mit Bubblingstylez, Krumpstylez, Streetstylez, Clipstylez? Probiert doch mal neue Tänze aus!


Mo, 17.07.17 bis Fr, 28.07.17

Liest du gerne Krimis? Hörst du gerne Krimi-Hörbücher? Dann nutze die Möglichkeit gemeinsam mit anderen Detektiven deinen ganz eigenen Krimi zu entwickeln und als Hörspiel einzusprechen!


Sa, 13.05.17 bis So, 14.05.17

Werde zum Modedesigner oder zur Modedesignerin!


Mi, 12.04.17

Kommt mit in die Lichtburg! Dort gibt es einen Blick hinter die Kino-Kulissen, ein Filmquiz zum Mitmachen und anschließend genießen wir den Film im Kino-Saal!


Mi, 19.04.17

Wer arbeitet eigentlich im Theater? Wie sieht es hinter den Kulissen aus? Und was braucht es, um eine Stück auf die Bühne zu bringen? Erfahre mehr über's Theater und werde selbst aktiv!


Mi, 19.04.17 bis Fr, 21.04.17

Ihr kennt bestimmt alle das Bild mit dem zerzausten Kopf des genialen Komponisten Ludwig van Beethoven, oder? Wir bringen seine Werke durch Remixe am Computer in die Jetzt-Zeit!


Mo, 10.04.17 bis Do, 13.04.17

In diesem Workshop werden wir Fantasiemusik und Kurzfilme für eine Welt der Zukunft produzieren.


Mo, 10.04.17 bis Do, 13.04.17

Lust auf vier Tage voller Tanz und Theater?


Sa, 01.04.17 bis Fr, 27.10.17

Das Julius wird zur Musical-Bühne. Für die Aufführung eines Musicals brauchen wir deine Stimme! Wenn du gerne singst und Spaß haben willst, bist du bei uns genau richtig!


Sa, 08.04.17 bis Do, 13.04.17

Nimm deinen Stadtteil unter die Lupe, was gibt es und wovon träumst du bisher nur? Was bringt den Stadtteil nach vorn und macht ihn fit für die Zukunft? Deine Ideen sind gefragt!


Do, 07.12.17 bis Do, 21.12.17

Was ist der Unterschied zwischen Auflegen, Sampeln und Remixen? Und was macht einen richtig guten DJ aus? Hier erfährst du mehr über Drums, Loops & Co!


Sa, 01.04.17 bis Sa, 30.09.17

Du hast Lust Kunst zu entdecken und selbst Kunst zu machen? Dann komm mit uns auf Entdeckungstour!


Fr, 10.03.17 bis Fr, 17.03.17

Mit professioneller Unterstützung schreibt ihr hier eure eigenen Songtexte!


Di, 18.04.17 bis Mo, 27.11.17

Lust auf eine Verbindung von Technik und Kunst? Hier lernt ihr 3D-Drucker kennen und könnt eigene Gegenstände entwerfen, ausdrucken und künstlerisch weiterverarbeiten!


Di, 07.03.17 bis Sa, 21.10.17

Wir wollen mit euch den Kaiserpark bunt machen. Dazu brauchen wir: Alltags- und Naturmaterial, ganz viel bunte Farbe und natürlich eure Ideen und eure Kreativität!


Sa, 04.03.17 bis Sa, 24.06.17

Sprüh' deine Welt, wie du sie siehst!


Sa, 04.03.17 bis Sa, 25.03.17

Neugierig auf afrikanischen Gesang? Let's sing together!


Do, 02.03.17 bis Do, 30.11.17

Wolltest du schon immer mal wissen, was Kunst ist und wie diese entsteht? Wir besuchen Orte, an denen Kunst entsteht und lassen uns dort zu eigenen Kunstwerken inspirieren!


Sa, 01.10.16 bis Sa, 31.12.16

Lernt mit Ali Sami alles rund um den Tanzstil Hip-Hop.


Fr, 25.11.16

Euer Abschlussfest für die Kulturrucksack-Projekte 2016!


Di, 18.10.16 bis Do, 20.10.16

Hier könnt ihr an einer eigenen Wandmalfläche im Malraum malen und mit Farbe kreativ werden!


Fr, 10.06.16

Die 2. Kulturrucksack-Geo-Caching-Tour geht wieder an den Start – sei dabei!


Fr, 17.06.16 bis Mi, 03.08.16

Lerne auf einer GPS-Tour neue spannende Orte in der Essener Innenstadt kennen!


Sa, 07.05.16 bis So, 29.05.16

Du hast bereits Oud gespielt oder hast Lust dieses Instrument zu erlernen?


Mo, 10.10.16 bis Fr, 14.10.16

Wir machen Schwarzlicht-Theater!


Do, 02.06.16 bis Fr, 12.08.16

Wir sind in Bewegung, rollen mit Rad, Bahn oder Bus auf Fotosafari durchs Revier! Dabei entdecken wir Emscherkunst, Himmelsleiter, Jahrhunderthalle, Gasometer, Tetraeder, Drachenbrücke, Observatorium...


Fr, 14.10.16 bis Fr, 21.10.16

Ein guter Film, was ist das eigentlich? Und kennst du schon die Kinderfilmtage, die inzwischen eine feste Größe im Ruhrgebiet sind? Hier könnt ihr für euren Wunschfilm voten!


Di, 18.10.16 bis Fr, 21.10.16

Im Workshop geht es darum die Gefühle einer Reise in eine Klangcollage zu verwandeln. Unterwegs im Internet sammeln wir Geräusche und Musik die dazu passen.


Mo, 10.10.16 bis Mi, 19.10.16

Früher wurde auf Zollverein Kohle gefördert und Koks gebacken. Heute treffen sich auf dem Gelände Menschen aus der Umgebung und aus der ganzen Welt. Erlebt und erforscht diese Veränderungen kreativ!


Mo, 09.05.16

Aus Alt mach Neu! Bei diesem Projekt lernst du, wie man aus gebrauchten Gegenständen neue Ideen entwickelt.


Mo, 10.10.16 bis Mi, 12.10.16

Noch keine Reisepläne für die Herbstferien? Dann gehe mit uns auf Klangreise durch das Internet.


Do, 14.04.16 bis Do, 16.06.16

CARL. hat tollen Müll – und Müll, den es so nur auf CARL. gibt! Wir adeln diesen Müll, indem wir ihn zu Design-Produkten verwandeln. Wer upcycelt, macht mehr aus seinem Müll!


Mo, 08.08.16 bis Fr, 12.08.16

Entwickelt die Geschichte des Mädchens „Leyla“ weiter, die andere Kinder bereits angefangen haben, aufzuschreiben. Nun ist die Fortsetzung gefragt!


Mi, 04.05.16 bis So, 03.07.16

Du bist neu in Essen? – Gemeinsam erkunden wir zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Stadt und lernen interessante Plätze kennen, die für dich interessant sein könnten!


Mo, 11.04.16 bis So, 17.07.16

Hört die Sounds der letzten 30 Jahre. Klingt Altes anders als Aktuelles?
Wir finden es heraus und bauen unsere eigene moderne Klangcollage.


Fr, 26.08.16 bis So, 28.08.16

Du wolltest schon immer bei einem großen Graffiti-Event dabei sein und neben bekannten Künstlern eine eigene Fläche gestalten?


Di, 16.08.16 bis Sa, 20.08.16

Drehen, strecken, springen, dehnen, schwitzen, Rhythmus spüren, gute Laune haben! Mach mit beim Zumba-MoDance-Mix!


Mo, 13.06.16 bis Fr, 17.06.16

Ist der Umgangston auf dem Schulhof, in der Klasse im Alltag und der Öffentlichkeit rauer geworden? Fehlt es an Respekt und Toleranz im täglichen Miteinander und an Vorbildern? Wie ist deine Meinung?


Mo, 11.07.16 bis Do, 14.07.16

In diesem Workshop werdet ihr Patterns, Grooves und Riffs aus 30 Jahren Popgeschichte hören. Anschließend bearbeitet ihr sie am PC und bastelt eure eigenen Klang-Collagen aus euren Lieblings-Sounds.


Do, 04.02.16 bis Sa, 31.12.16

Du hast Interesse am Filmen? Spaß an Fotografie und Bildbearbeitung? Oder du würdest gerne anderen jungen Leuten deinen Lieblingsort oder andere coole Orte in Essen zeigen? Dann mach mit!


Mi, 16.03.16 bis Fr, 16.12.16

Wir hiphoppen zum Thema Heimat. Gemeinsam klären wir den Begriff Heimat. Was ist das? Was ist für uns wichtig? Dann texten wir dazu und freuen uns gemeinsam an der Musik – gerne auch in verschiedenen Sprachen!


Sa, 12.11.16 bis So, 27.11.16

Wir experimentieren mit unterschiedlichen Lichtquellen, malen mit Licht und machen aufregende und spannende Fotos, die in der Dunkelheit entstehen!


Mo, 18.01.16 bis Fr, 16.12.16

Draußen, entlang der Straßen, befinden sich unzählige Bauwerke, die von euch entdeckt und gezeichnet werden wollen. Lernt Tricks, um professionell Gebäude zu zeichnen!


Mo, 21.03.16 bis Sa, 18.06.16

Du wolltest immer schon mal Graffiti ausprobieren, weißt aber nicht wo? Dann bist du hier genau richtig!


Di, 05.04.16 bis Di, 13.12.16

Wir experimentieren mit Bildbearbeitung, Fotografie, Porträtmalerei, Medien und Kunst.


Mo, 04.04.16 bis Mo, 05.12.16

Du stehst auf HipHop und liebst es zu tanzen? Dann ist der Popping-Kurs mit Arif Rasnik, Big Pop genannt, genau das Richtige für dich.


Do, 18.02.16 bis Do, 15.12.16

Wollt ihr wissen, wie es sich anfühlt E-Gitarre, E-Bass, Keyboard oder Schlagzeug zu spielen? Wollt ihr wissen, wie es sich anfühlt in ein Mikrofon zu singen und in einer Band zu spielen? – Dann kommt in den Jamtruck!


Do, 21.09.17 bis Sa, 30.09.17

Beim Street Art Festival könnt ihr die neusten Trends im Street Art Bereich kennenlernen, interessante Künstler treffen und bei vielen Workshops mitmachen!


Mo, 10.10.16 bis So, 23.10.16

Als Food-Fotografen setzen wir hippe Happen in Szene, rücken den Schokoschaum ins richtige Licht und füllen #yummy mit Leben!


Mo, 10.10.16 bis Fr, 14.10.16

Fünf Tage, fünf unterschiedliche Orte, fünf gemeinsame kreative Aktionen von Tanz über Fotografie und Textildruck bis hin zu Streetart und Rap!


Mo, 25.07.16 bis Fr, 29.07.16

Große Kunst leicht gemacht! Du warst noch nicht im Museum – oder gehst sogar gerne mal hinein? Findest die großen Meister toll und möchtest selber malen? Dann mach doch mit!


Mo, 18.07.16 bis Fr, 22.07.16

Arbeitest du gerne mit Hammer, Feilen und Sägen? Werkelst du gerne mit anderen zusammen? Dann bist du in unserem Sommerferien-Atelier genau richtig!


Mo, 04.04.16 bis Mo, 04.07.16

Ran an die Spraydosen!


Mi, 13.04.16

Lernt die Sammlung des Museum Folkwang kennen! Tauscht euch aus und sammelt Inspiration, denn im Anschluss dürft ihr im Atelier künstlerisch aktiv werden!


Fr, 08.01.16 bis Fr, 11.03.16

Wir töpfern und bearbeiten Speckstein!


Mi, 27.01.16 bis Mi, 09.03.16

Welche Gemälde im Museum Folkwang sprechen dich besonders an? Was haben diese mit dir zu tun? – Im Atelier SCHÖN FÜR MICH kannst du dich künstlerisch austoben!



Veranstaltungsart: 

Dauerangebot

Spannende Spiele, knifflige Aufgaben und Rätsel: Mit Freuden oder der ganzen Familie kannst du die Kokerei Zollverein entdecken und erfahren, wie aus Kohle Koks gemacht wurde!


Di, 22.09.15 bis Do, 31.12.15

Der Herbst kann 'ne Schüppe Hollywoodflair gebrauchen? Also los: Dreh deinen eigenen Film!


Di, 13.10.15 bis Mi, 14.10.15

Mit einem eigenen Bus erkunden wir die Stadt Essen und ihre zahlreichen Streetart und Graffit Projekte an Wänden in verschiedenen Stadtteilen.


Fr, 11.09.15

Über mehrere Wochen hat ein Filmprojekt jede Ecke der Jugendfarm Essen erforscht, Interviews geführt und Material geschnitten. Zur Vorführung des daraus entstandenen Films seid ihr herzlich eingeladen!


Di, 13.10.15 bis Fr, 16.10.15

Musik-Workshop zwischen Techno, Minimal und Klassik

Wie Nomaden, die über Grenzen hinweg durch verschiedene Länder wandern, werden wir uns durch verschiedene Musikstile...


Mo, 05.10.15 bis Fr, 09.10.15

Du malst gerne? Dann lass uns zusammen malen!


Di, 13.10.15 bis Do, 15.10.15

In der Ferienakademie geht es um dich und deine Ideen: Wie kannst du auf künstlerische Weise etwas über dich aussagen? Möchtest du ein Selbstporträt schaffen?


Mo, 10.08.15 bis So, 06.09.15

Lasst eine Manadarinenschale zur Halfpipe und einen Schnürsenkel zum Seeungeheuer werden, setzt einen Minimenschen dazu, fotografiert diese Szene und macht so Kunst auf den Straßen in Essen!


Di, 21.07.15 bis Fr, 07.08.15

Was passiert, bewegt und berührt uns, lässt uns nachdenken und grübeln? Wir erkunden gemeinsam Stadt und Straßen und bringen das, was wir entdecken, auf die Bühne.


Mo, 06.07.15 bis Fr, 10.07.15

Leg auf und misch ab!


Mo, 30.03.15 bis Sa, 11.04.15

Entdecke deinen Stadtteil durch die Linse einer Kamera.


Mo, 30.03.15 bis Mi, 01.04.15

Wie wäre es, einmal durch den Weltraum zu fliegen? Können wir ein Weltraum-Soundtrack schaffen, der eine imaginäre Reise durch das Weltall begleitet?



Wir schauen uns mal genauer in verschiedenen Gotteshäusern um: Wie sieht dort die Malerei und Kunst aus?

Wir wollen aber mehr als nur Gucken: Gemeinsam werden wir auch selbst kreativ und...


So, 01.02.15 bis Fr, 31.07.15

Deutsche essen Sauerkraut und Türken Döner? Wir drehen einen Film über Klischees!


Mo, 03.08.15 bis Fr, 07.08.15

In den Sommerferien kannst du, gemeinsam mit Big Pop, Popping näher kennen lernen und ganz viel tanzen!


Di, 31.03.15 bis Do, 31.12.15

Was hast du in deinem Stadtteil schon alles erlebt? Mach mit uns einen Comic draus!


Mo, 27.07.15 bis Fr, 07.08.15

Zwei Traumbäume wollen wir in diesem Workshop erstellen: Einer symbolisiert das Land der Herkunft, einer steht für die neue Heimat.


Di, 07.04.15 bis Fr, 10.04.15

Schafe, Ziegen, Kaninchen, Katzen, Pfaue, Schweine, Hühner, Enten, Gänse, Esel, Meerschweinchen und Pferde – die alle leben tatsächlich mitten in Essen. Wo? Auf der Jugendfarm!


Fr, 22.05.15 bis Di, 26.05.15

Ohne WLAN, TV und Smartphone – kommt ihr da klar?


Di, 14.04.15 bis Di, 15.12.15

Bau dein eigenes Diorama – quasi eine Mini-Welt-Skulptur!


Do, 05.03.15 bis Do, 31.12.15

Gemeinsam sind wir in Essen unterwegs. Wir suchen Lieblingsorte! Dafür fahren wir quer durch Essen oder schauen hinter der Haustür. Seid dabei!


Fr, 17.04.15 bis Mi, 30.09.15

Produziere einen eigenen Hip-Hop-Song!


Fr, 21.08.15 bis Do, 31.12.15

Von A wie afrikanisch bis Z wie zentraleuropäisch – hier lernen wir die verschiedensten Tänze. Und ein Übernachtungswochenende ist auch dabei!


Di, 06.01.15 bis Di, 03.11.15

Du hast Lust auf Rhythmus und Musik? Dann komm zum afrikanischen Trommeln!


Mo, 20.07.15 bis Fr, 24.07.15

Was entsteht für Kunst, wenn das Licht ausgeht?



Du wolltest schon immer bei einem großen Graffiti-Event dabei sein und neben bekannten Künstlern eine eigene Fläche gestalten? Hier ist deine Chance!


Mo, 05.10.15 bis Mo, 12.10.15

Kommt vorbei und schaut einen aktuellen Kinofilm. Ihr könnt abstimmen was gezeigt wird. Wählt euren Lieblingsfilm aus!


Mo, 03.08.15 bis Sa, 08.08.15

Der Sommer kann ne Schüppe Hollywoodflair gebrauchen? Also los: Dreh deinen eigenen Film!


Mo, 05.10.15 bis Fr, 16.10.15

Dreht einen Kurzfilm auf und um Zeche Carl herum!


Do, 23.07.15 bis Fr, 24.07.15

Dreht einen eigenen Animationsfilm!



Du schreibst gerne und viel oder du möchtest es einmal ausprobieren? Warum nicht mitten in der Stadt? Überall warten Geschichten! Überall lauert Inspiration!


Fr, 10.04.15

Film und Blick hinter die Kulissen ...!


Di, 07.04.15 bis Fr, 10.04.15

Taucht mit uns ein in die Welt der Klänge und Rythmen!


Mi, 01.07.15 bis Sa, 26.09.15

Gestalte deinen eigenen Stadtteil-Comic in Katernberg!


Mo, 05.10.15 bis Mi, 07.10.15

Wo immer er spielte, lag ihm das Publikum zu Füßen – dem Geigenstar Paganini! Und was interessiert uns das heute? Komm vorbei und „reloade" Paganini gemeinsam mit uns!


Mo, 12.10.15 bis Fr, 16.10.15

Setzt euren Stadtteil Altenessen in ein neues Licht und verpasst ihm ein zweites Gesicht!


Sa, 21.03.15 bis Sa, 18.04.15

Was macht eigentlich das Besondere am Ruhrgebiet aus? Wo kommt unsere Heimat her und wo geht sie und wir mit ihr hin? Wenn du Lust hast, diese Fragen mit uns zu beantworten, dann bist du in diesem Projekt genau richtig!


Mi, 29.04.15 bis Fr, 31.07.15

Entdecke Tänze aus verschiedenen Kulturen!


Di, 01.09.15 bis Fr, 18.12.15

Wer schon immer mal verschiedene Tanzstile ausprobieren wollte, ist hier richtig!


Do, 05.03.15 bis Mo, 31.08.15

Erlebt, erfahrt und filmt, was die verschiedenen Essener an einem ganz normalen Wochentag um 18:30 Uhr machen!


Sa, 07.02.15

Erstellt eigene Videos zum Werk „Die Planeten" von Gustav Holst!


Fr, 16.01.15 bis Fr, 18.12.15

Lasst euch von einer professionellen Künstlerin Tricks und Techniken beim Malen und Zeichen zeigen!


Di, 07.04.15 bis Fr, 12.06.15

Entdeckt unterschiedliche Klanggeschichten eurer Stadt!


Mi, 11.03.15 bis Mi, 16.12.15

Bastel dir dein Lebensbuch – ein Buch, das sich aus den Scraps, den Schnipseln deines Lebens zusammensetzt...!


Do, 01.01.15 bis Do, 31.12.15

„Kohlenpott“, „Land der 1000 Feuer“ oder einfach nur deine Heimat? Du willst etwas über die Region erfahren, in der du lebst? Dann schau doch im Ruhr Museum vorbei und tauche in die spannende Geschichte des Ruhrgebiets ein!


Fr, 12.12.14

Wir feiern das erste Kulturrucksack-Jahr in Essen: Tanzen, Rappen, Party machen...!


So, 19.10.14

Was sind denn Archäologen? Hier erfahrt ihr, was sich hinter diesem Beruf verbirgt, was und wie Archäologen arbeiten...


Do, 02.10.14 bis Mi, 31.12.14

Erleben, erfahren und filmen, was die verschiedenen Essener an einem ganz normalen Wochentag um 18:30 Uhr machen...


Di, 01.04.14 bis Mi, 31.12.14

Verwirkliche dich und deine Ideen mit der Sprühdose auf legale Art und Weise!


Do, 04.09.14 bis Do, 18.12.14

Werde zum Hauptdarsteller deines eigenen Films! Lerne mit professionellen Video-Designern einen eigenen Film zu drehen, zu schneiden und zu präsentieren!


Mi, 10.09.14 bis Mi, 10.12.14

Welche Gemälde im Museum Folkwang sprechen dich besonders an? Was haben diese mit dir zu tun? – Im Atelier SCHÖN FÜR MICH kannst du dich künstlerisch austoben!


Do, 04.09.14 bis Do, 18.12.14

Eine Internetseite gestalten, das Design entwickeln, den Aufbau planen und die Inhalte einpflegen und aktuell halten, das war und ist die Aufgabe der Gruppe A BAG OF GIRLS.


Di, 06.05.14 bis Mi, 31.12.14

Wir machen eine musikalische Weltreise!


Mo, 06.10.14 bis Mo, 13.10.14

Die Jugendlichen haben ihren Lieblingsfilm gewählt: wir zeigen für euch am 6.10.14 den Film "Fünf Freunde III" und am 13.10.14 den Film "Bibi und Tina" in der Lichtburg Essen. Es gibt noch weitere Überraschungen . Aber nicht nur das!


Mo, 01.09.14 bis Fr, 19.12.14

Spielerisch Altenessen entdecken! Entwerft euer eigenes Würfelspiel und klappert die einzelnen Spielstationen bei Entdeckungstour mit eurem Team ab.


Di, 02.09.14 bis Fr, 19.12.14

Werdet zu Reportern und interviewt die Menschen im Stadtteil und findet raus was sie über Kettwig denken. Was ist ihnen wichtig? Was würden sie gerne verändern?


Mo, 07.07.14 bis Mi, 31.12.14

Hier ist eure Fantasie gefragt: denn was andere für Schrott halten und achtlos beiseite gelegt haben, gestaltet ihr mit einem Künstler zum Kunstobjekt!


Sa, 24.05.14 bis Mi, 31.12.14

Fußball und Kunst? Ja, das geht!


Do, 01.05.14 bis Mi, 31.12.14

Hier bekommt ihr die Möglichkeit, gemeinsam Wandflächen im öffentlichen Raum zu gestalten!


Do, 08.05.14 bis Do, 20.11.14

Wo sind unsere Wurzeln? Was bedeutet Heimat? Wir erforschen gemeinsam unsere Geschichte und wandeln die neuen Eindrücke in ein Theaterstück um.


Mo, 26.05.14 bis So, 16.11.14

Du hast Lust Kontakte zu knüpfen, neue Leute kennen zu lernen und dabei auch noch kreativ zu werden? Dann mach mit beim Katernberger „Kontrastikum“!


Mo, 01.09.14 bis Mi, 31.12.14

Zeigt, was ihr drauf habt – beim Theater-Tanz-Musikprojekt „Ausbruch"!


Mi, 30.04.14 bis Mi, 17.12.14

Hast du Lust zu tanzen? Hier lernt ihr verschiedene Tanzstile kennen, darunter z. B. Breakdance, Showdance und Akrobatik.



Alle anzeigen