Ruhr Museum – Dat hat wat!

Bildurheber: 

Ruhr Museum; Foto: Jochen Tack

„Kohlenpott“, „Land der 1000 Feuer“ oder einfach nur deine Heimat? Du willst etwas über die Region erfahren, in der du lebst? An einem Ort, wo Geschichte passiert ist? Dann schau doch bei uns vorbei und tauche – dem Weg der ehemaligen Kohle folgend – immer tiefer in die Geschichte des Ruhrgebiets ein. Auf der ersten Ebene der Dauerausstellung „Natur, Kultur und Geschichte des Ruhrgebiets“ erwarten dich die unterschiedlichsten Ansichten über das heutige Ruhrgebiet und hier kannst du Pommes und Emscher riechen oder dir den Klüngelskerl oder auch Komiker anhören. Vielleicht entdeckst du auf einem der vielen Fotos auch deine Stadt oder deinen Fußballverein?
Eine Ebene tiefer geht es im Bereich „Gedächtnis“ um die Zeit vor der Industrialisierung. Hier erwartet dich zum Beispiel unser Mammut „Manni“ aus der Eiszeit.
Und ganz unten zeigt die Ebene „Geschichte“ die Zeit, als das Ruhrgebiet auch das „schwarze Revier“ genannt wurde. Zechen und Schornsteine schossen wie Pilze aus dem Boden. Erfindergeist und Eisenbahn waren gefragt.
Danach geht es, wenn du magst, nach ganz oben. Auf dem Panoramadach über dem Ruhr Museums kannst du dir dann deinen eigenen Überblick über das Ruhrgebiet verschaffen.

Wir freuen uns auf dich, deine Familie und Freunde!

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Eintritt!


Datum: 
Do, 01.01.15 bis Do, 31.12.15
Uhrzeit: 
täglich 10:00–18:00 Uhr

Zielgruppe: 

alle Interessierten; bis 18 Jahre: freier Eintritt

Veranstalter: 

Ruhr Museum