Klangbilder aus Altenessen

Bildurheber: 

Lesley Olsen

Weißt du, was besonders ist an deinem Stadtteil und wofür er besonders bekannt ist? Und wie war es vor 30 oder 40 Jahren, als deine Eltern in deinem Alter waren?

In diesem Workshop gehen wir mit professionellen Aufnahmegeräten auf Klang- und Geschichtensuche durch den Stadtteil Altenessen. Wir hören die Geschichten der Menschen, die hier geboren wurden.

Dann suchen wir nach passenden Klängen zu den Geschichten: von A (Autobahn) bis Z (Zechengeräusche). Anschließend mischen wir alles an Computern zusammen. Dabei können Hörspiele entstehen oder es können reine akustische Stücke werden, die die Geschichten in Klängen erzählen.

Zwei professionelle Musiker helfen dabei, die passenden Klänge zu finden und die richtigen Computer-Techniken anzuwenden.

Einen Monat später, am 24.6.2018, werden all diese klingenden Geschichten in einer großen Feier auf der Zeche Carl präsentiert – und alle TeilnehmerInnen bekommen eine CD mit den Aufnahmen der Geschichten vom Stadtteil Altenessen.


Datum: 
Di, 22.05.18 bis Fr, 25.05.18
Uhrzeit: 
jeweils 9:00–15:00 Uhr

Zielgruppe: 

10–14 Jahre

Veranstalter: 

Zeche Carl