Kreis Coesfeld

Bildurheber:
Alles – außer gewöhnlich! Unter diesem Motto haben sich die elf Städte und Gemeinden Ascheberg, Billerbeck, Coesfeld, Dülmen, Havixbeck, Lüdinghausen, Nordkirchen, Nottuln, Olfen, Rosendahl und Senden mit dem Kreis Coesfeld zu einem Verbund zusammengeschlossen. Der Verbundgedanke wird kontinuierlich und konsequent umgesetzt. Gemeinsam haben sich die Akteure auf den verbindenden Slogan geeinigt und ein gemeinsames Logo entwickelt. Sämtliche Termine werden örtlich, aber auch in einem gemeinsamen Veranstaltungskalender beworben. Die Mobilität der Kinder und Jugendlichen soll durch zentral organisierte Fahrten z. B. zur jährlichen Fahrt zur Urbanatix-Show optimiert werden. Das Angebot für die 10- bis 14-Jährigen im Kreis Coesfeld ist hierbei so vielseitig und abwechslungsreich wie die Kommunen selbst – eben alles, außer gewöhnlich! 
Aktuelle Angebote+
Mo, 28.10.19 bis Fr, 14.08.20

Wir zeichnen in der Gruppe, probieren verschiedene Materialien aus und orientieren uns auch an aktuellen Ausstellungen.



Alle anzeigen

Projektbeispiele aus dem Blog+
Do, 27.06.19
KURUX NRW

Medien, Kultur und Action: In Billerbeck fand am 25.5. ein buntes Jugendkulturfestival mit vielen Workshops statt. Radio KURUX war mit dabei!

Do, 16.08.18
KURUX NRW

Blauer Himmel und viele fröhliche Gesichter: In Billerbeck fand am 9.6. zum fünften Mal ein buntes Jugendkulturfestival mit vielen Workshops statt. Radio KURUX war vor Ort – hört mal rein!

Do, 30.11.17
Baumberge Kommunen und Kreis Coesfeld
Kreis Coesfeld

Unter dem Motto „Zwischen Baum und Berge“ fand am 10. Juni 2017 erneut das Baumberge Culture Camp in Billerbeck statt. Das BCC, das von den Baumberge-Kommunen Billerbeck, Coesfeld, Havixbeck, Nottuln und Rosendahl in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendamt Coesfeld bereits zum dritten Mal durchgeführt wurde, bot auf der grünen Wiese einen bunten Mix von verschiedenen Kreativangeboten an.

Mo, 25.09.17
KURUX NRW
Kreis Coesfeld

Das KURUX-Team aus dem Kreis Coesfeld hat sich auf dem Jugendkulturfestival in Billerbeck umgehört, eine Umfrage gestartet und ein Interview mit Nachwuchssängerin Vivien Henseler geführt. Beides gibt's hier zum Nachhören!

Mi, 19.10.16
KURUX NRW
Kreis Coesfeld

Am Samstag, den 27. August, fand im Rahmen des Kulturrucksacks 2016 in Billerbeck, das im Kreis Coesfeld liegt, das „Baumberge Culture Camp" statt. Zur Eröffnung gab es Musik von der Musikerin Shubangi, die die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zum Mitmachen animierte.

Fr, 05.02.16
Marion Grams
Kreis Coesfeld

Was ist der Unterschied zwischen Rap und Hip-Hop? Welche Funktion hat ein MC? Und wieso reichen zwei Schallplatten aus, um tausend Musikalben zu transportieren?

Do, 30.07.15
Baumberge Kommunen und Kreis Coesfeld
Kreis Coesfeld

Im Kreis Coesfeld fand zum ersten Mal das „BCC" statt - inklusive Band-Contest, Kreativ-Angeboten und vielem mehr! Hier gibt's einen Video-Einblick für euch!

Do, 26.03.15
KURUX NRW
Kreis Coesfeld

Wie gestaltet man eine Radiosendung? Im Kreis Coesfeld kann die Kurux-Jugendredaktion unter Leitung von Daniela Eschkotte und Maike Gecks diese Frage nun beantworten!

Mo, 19.01.15
Kulturrucksack Kreis Coesfeld, Marion Grams
Kreis Coesfeld

Ein junger Mann schlängelt sich durch die Straßen Tokios. Alles ganz normal, nur gehen alle anderen Passanten rückwärts. Der neuste Trend: YouTuber drehen Videos, in denen sie scheinbar die einzigen sind, die vorwärts laufend ihre Stadt erkunden. Auch

Do, 19.12.13
KURUX NRW
Kreis Coesfeld

Auch im Kreis Coesfeld sind die Kurux-Reporter unterwegs! Sie besuchten zum Beispiel das „Rock die Perle"-Festival und „We like (to move) Senden". Hört doch mal rein!

Di, 03.12.13
Kreis/Stadt Coesfeld
Kreis Coesfeld

Auf nach Bochum! Vom Kreis Coesfeld machte sich eine große Gruppe auf, um die Show „Urbanatix" zu besuchen. Was sie dort erlebt haben, könnt ihr hier lesen – und auch einen Einblick in die Show bekommen!

Alle anzeigen

Programminfos zum Download+