Köln

Bildurheber:
In elf ausgewählten Sozialraumgebieten sowie in gezielt bestimmten Orten wie Flüchtlingsaufnahmeeinrichtungen werden Projektformate durch freie und städtische Träger der kulturellen Bildung – oft in Jugendheimen – entwickelt. Zahlreiche neue, kreative Angebote in den Sparten Musik, Schauspiel, Tanz, Bildende Kunst, Neue Medien, Film und Fotografie, Literatur und Artistik werden mit Unterstützung der lokalen Netzwerke vor Ort umgesetzt, unter anderem durch Kulturvereine verschiedener Religionen und Ethnien. Dabei wird jedes Kreativ-Angebot durch einen rezeptiven Teil ergänzt. Um Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf gezielt anzusprechen, werden besonders die Vernetzungsstrukturen und Kompetenzen der örtlichen SozialraumkoordinatorInnen genutzt.
Aktuelle Angebote+
Mo, 04.11.19 bis Fr, 08.11.19
Wohnheim für Geflüchtete

Du kannst Geschichten nur mit deinem Körper erzählen. Dabei brauchst du nicht zu sprechen. In diesem Workshop kannst du es ausprobieren.


Mo, 14.10.19 bis Fr, 18.10.19
Inklusive OT Ohmstraße

Was passiert, wenn ihr Hip-Hop und Rap mit Artistik mixt? Probiert es aus ...


Mo, 14.10.19 bis Fr, 18.10.19
OT Am Wunschtor

In diesem Workshop warten Moves aus Hip-Hop und Rap auf euch – und Überraschungen aus der Artistik.


Mo, 07.10.19 bis Fr, 11.10.19
Kinder- und Jugendeinrichtung TeeNTown

Eine Woche lang kannst du in den Orient reisen und bleibst doch in Köln. Bist du neugierig, wie das geht? Dann mach doch mit!


Do, 12.09.19 bis Fr, 27.09.19
Jugendprojekt Waldbadviertel

Sprühdosen, Stifte und Pinsel sind eure Partner bei diesem Streetart-Workshop.


Fr, 06.09.19 bis Fr, 20.12.19
Jugend- und Gemeinschaftszentrum Grengel (Juze Grengel)

Ihr könnt töpfern, mit Wolle arbeiten, Stoff bedrucken und vieles mehr. In der offenen Kreativwerkstatt bestimmt ihr selbst, was ihr gestalten möchtet.


Mo, 14.10.19 bis Fr, 18.10.19
Jugendzentrum Gremberg

In diesem Ferienprojekt kannst du die coole Trendsportart Parkour kennen lernen und gleichzeitig dein erstes Parkour-Video produzieren.


Mo, 21.10.19 bis Sa, 26.10.19
Jugendzentrum Gremberg

Gemeinsam gestalten wir bunte Mosaik-Bilder aus allerlei Materialien und verschönern so unser Jugendzentrum.


Mo, 21.10.19 bis Fr, 25.10.19
JuGZ Glashütte

„Pechvögel und Glückskinder" – Du willst eine kreative und actionreiche Herbstferienwoche mit anderen Gleichaltrigen verbringen? In diesem Ferienprojekt ist genau das möglich.


Di, 24.09.19 bis Di, 17.12.19
ENBE – Jugend- und Gemeinschaftszentrum Neubrück

Sei bei unserem Maskentanz dabei! Wir basteln verschiedene Modelle aus Papier und begeben uns damit auf die Bühne.


Mo, 14.10.19 bis Fr, 25.10.19
JUGZ Meschenich

Du liebst Musik und interessierst dich für Tanz, Gesang oder Schauspiel? Oder bist du eher der handwerkliche Typ? Hier kannst du dich kreativ austoben.


Mo, 17.06.19 bis Fr, 20.09.19
Pavillon e.V.

Habt ihr auch schon mal davon geträumt Räume selbst gestalten zu können? Etwas an den nicht so schönen Orten in eurer Umgebung zu verändern, damit es Spaß macht, sich dort aufzuhalten? Dann seid ihr hier genau richtig!


Sa, 01.06.19 bis Di, 31.12.19
Jugendhaus Treffer

Als Nachwuchsreporter berichtet ihr über Kulturveranstaltungen und Events in eurem Viertel und eurer Stadt!



Alle anzeigen

Projektbeispiele aus dem Blog+
Mi, 17.07.19
KURUX NRW

Junge Reporter*innen berichten vom Fest der Kulturellen Bildung in Köln. Hört doch mal rein!

Di, 04.12.18
KURUX NRW

Dachlow – was kann das sein und vor allen Dingen: Was kann man da machen?

Mi, 15.08.18
Dana Kurz
Köln

Wünsch dir was! In zwei Trickfilmwerkstätten haben Kinder und Jugendliche des Jugendladens Mülheim einen kurzen Film über den viel besuchten Spielplatz Keupstraße/Bergisch-Gladbacher Straße in Stop-Trick-Technik gedreht. Schaut mal rein!

Mi, 01.08.18
KURUX NRW
Köln

Bei einem Radio-Schnupperkurs in Köln-Nippes ist ein toller Interview-Beitrag über eine Tribüne entstanden! Hört selbst!

Di, 03.07.18
KURUX NRW
Köln

Rap und Radio, das passt gut zusammen, dachten sich die Kinder der Treffer-Redaktion. Sie haben die Proben der Rapgruppe begleitet, die Rapper und den Rapcoach interviewt und natürlich das Konzert „Sounds of Buchheim“ zum Mittelpunkt ihrer Berichterstattung gemacht. Viel Spaß beim Hören!

Mi, 13.06.18
KURUX NRW
Köln

Im Klingelpütz und im angrenzenden Klingelpützpark wird Kindern und Jugendlichen jede Menge geboten. Aber es wird nicht nur konsumiert, sondern auch selber mit angepackt. Im hauseigenen Büdchen (Kiosk) verkaufen die Jugendlichen selber Snacks, Süßigkeiten und Getränke und für Workshops werden Gelder über Preisausschreibungen generiert. Welche Workshops selbst finanziert werden und wo das Geld noch hingeht, könnt ihr im Radiobeitrag hören.

Fr, 15.12.17
Bianca Rilinger
Köln

In der ersten Herbstferienwoche 2017 bekamen 12 Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen die Möglichkeit, ein eigenes Hörspiel aufzunehmen. Innerhalb von fünf Tagen entstand „Der lange Schatten der Salamibande": Hört doch mal rein!

Mo, 15.12.14
Kulturrucksack Köln
Köln

Jugendliche aus Köln-Porz entdecken mit dem Mikro ihre Lebenswelt. Wie klingt unser „Veedel“ (Stadtteil)? Hier könnt ihr euch Antworten darauf anhören!

Di, 02.09.14
KURUX NRW/ Nina Stapelfeldt
Köln

Theater, Klassik Konzert und Museum: Bei den jungen KURUX-Reportern aus Köln stand Ende Juni eine ganze Menge auf dem Programm.

Mi, 18.12.13
KURUX NRW / Nina Stapelfeldt
Köln

Zirkus, Theater, Kunst und Handwerk: Im Kölner Kulturrucksack steckte 2013 einiges drin! Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen berichten für Radio KURUX, was sie erlebt haben und wie es ihnen gefallen hat.

Fr, 13.12.13
KURUX NRW / Nina Stapelfeldt
Köln

Schon mal von der „Ruhrtriennale" gehört? Die KURUX-Radioredaktionen wurden eingeladen, dieses große Kunst- und Kulturfestival zu besuchen. Dabei ging's zu einem „Klavierstück für fünf Klaviere ohne Pianisten", einem „Theaterstück ohne Schauspieler", einer „Performance ohne Performer". Außerdem durften sie den Leiter der Ruhrtriennale und die Kinderjury interviewen. Wenn ihr mehr erfahren wollt, hört rein!

Mo, 02.09.13
KURUX NRW / Nina Stapelfeldt
Köln

Auch in Köln sind Kurux-Radiereporter unterwegs. Sie besuchten zum Beispiel die Tanzplattform Dynamo und zwei Jugendhäuser. Außerdem stellten sie sich noch ganz andere Fragen: Was ist Kultur für uns? Und was soll der Rucksack in „Kulturrucksack" bedeuten? Hört selbst!

Alle anzeigen

Programminfos zum Download+