Radio KURUX: Mit dem Mikro unterwegs

Bildurheber: 

jfc Medienzentrum e.V.

Als Nachwuchsreporter berichtet ihr über Kulturveranstaltungen und Events in eurem Viertel und eurer Stadt!

Ob Fotoausstellung, Musik-Festival oder Kulturtage: Köln, speziell der Stadtteil Bucheim, hat einiges für Jugendliche zu bieten. Darüber berichtet ihr als Kulturreporter aus dem Jugendhaus Treffer. Angeleitet werdet ihr von einem Radio-Team aus dem jfc Medienzentrum. Sie zeigen euch, was zum Radiomachen dazu gehört. Mit viel Spaß könnt ihr alles ausprobieren: Wie das Aufnahmegerät funktioniert, wie sich die Stimme am Mikro anhört, was alles zu einem spannenden Radiobeitrag dazugehört und wie man Kulturbeiträge moderiert.

Alle Beiträge werden im Bürgerfunk von Radio Köln ausgestrahlt und können anschließend im Blog des Kulturrucksacks angehört werden (http://www.kulturrucksack.nrw.de/blog).

Mehr Infos zum Jugendradio des Kulturrucksacks: http://www.kulturrucksack.nrw.de/blog/kurux

Termine:
Mi, 12.6.19, 17:30 Uhr: Vorbereitungs-Workshop
Mi, 19.6.19, 17:30 Uhr: Besuch Veranstaltung: „Sing mal! Tanz mal! Mal mal!" (Ein Abend der Kunst und Kultur für Eltern, kleine und große Kinder)

Weitere Termine in Planung: School's Out Jam, Trommel-Flasmob mit „Mama Africa", Jugendforum auf der gamescom etc.

Hinweis: Der Workshop richtet sich an Kinder und Jugendliche, die in Köln/Buchheim wohnen. Anmeldungen aus anderen Stadtgebieten können leider nicht berücksichtigt werden.



Teilnehmerzahl: 

12
Datum: 
Sa, 01.06.19 bis Di, 31.12.19
Uhrzeit: 
Termine nach Absprache

Zielgruppe: 

10–14 Jahre

Veranstalter: 

Jugendhaus Treffer und jfc Medienzentrum e.V.
 

Veranstaltungsort: 

Jugendhaus Treffer
jfc Medienzentrum e.V.
Hansaring 84–86
50670
Köln
0221 13056150

Öffnungszeiten: 

Mo bis Fr: 9:30–17:30 Uhr