Ferienkurs: Ein Theaterstück gemeinsam gestalten, spielen, erleben

Bildurheber: 

Kulturrucksack NRW Duisburg, Foto: Anna Rehkämper

Wir inszenieren unser eigenes Theaterstück! Eine Woche nehmen wir uns Zeit, gemeinsam eine Idee für unser eigenes Theaterstück zu entwickeln, es zu schreiben und zu inszenieren. Worum es dabei geht, liegt ganz an der Gruppe selbst.

Durch Kennenlern-Spiele und Improvisationen finden wir ein Thema, an dem die ganze Gruppe Spaß hat. Das können Märchen, Tiere, Umweltschutz oder Pubertät sein – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Ist das Thema erst gefunden, werden Rollen vergeben und Texte verfasst. Diese können durch kreative Schreibübungen entstehen oder wir improvisieren!

Wir schnuppern in die Praxis der Schauspielerei, ganz spielerisch probieren wir die verschiedenen Schauspielmethoden aus.

Die Ergebnisse unserer neu erlernten Fähigkeiten spielen wir uns die Woche über immer wieder in der Gruppe vor, um erste Hemmungen zu verlieren und unser Selbstbewusstsein zu stärken.

Wenn wir Zeit haben, basteln wir noch gemeinsam Requisiten und Kostüme.

Am Ende der Woche führen wir dann endlich unser Theaterstück auf, das es so kein zweites Mal geben kann, da alles von uns selbst erdacht und erarbeitet ist!


Datum: 
Mo, 05.07.21 bis Fr, 09.07.21
Uhrzeit: 
jeweils 10:30–15:00 Uhr (mit Mittagspause)

Zielgruppe: 

10 bis 14 Jahre

Veranstalter: 

Comic On! Theaterproduktion
 

Veranstaltungsort: 

AWO Jugendeinrichtung 8zwo7
Frohnhofstr. 140
50827 Köln