KURUX-Köln

  • Köln

Bildurheber: 

jfc Medienzentrum

Theater, Klassik Konzert und Museum: Bei den jungen KURUX-Reportern aus Köln stand Ende Juni eine ganze Menge auf dem Programm.

15 Jugendliche aus dem Jugendhaus Treffer in Köln-Buchheim ließen sich in der letzten Juniwoche zu Nachwuchsreportern ausbilden. Die 10- bis 14-Jährigen lernten dabei eine Menge Neues kennen: Wie z.B. ein Aufnahmegerät funktioniert, was ein gebauter Beitrag ist und wie man einem Interviewpartner interessante Antworten entlockt. Dieses Wissen konnten sie auch gut gebrauchen, denn nach einer eintägigen Einführung waren sie drei Tage in verschiedenen Kölner Kultureinrichtungen unterwegs.

Als Kulturreporter vom Kulturrucksackradio KURUX lauschten sie einem Klassik Konzert von Concerto Köln, besuchten das Juniormuseum des Rautenstrauch-Joest-Museums und sahen sich ein Stück des Jugendtheaters Comedia Köln an.

Am letzten Tag der Projektwoche wurden dann alle Beiträge professionell im Tonstudio produziert.

Entstanden ist nach dieser intensiven Woche eine halbstündige Radiosendung, die am Sonntag, den 24.8.14 um 20:04 Uhr auf Radio Köln 107,1 ausgestrahlt wurde.

Aber hier kann man sich die Sendung der jungen KURUX-Reporter auch noch einmal anhören.

Weitere Infos:
Radio KURUX: http://www.kurux.de
Concerto Köln: http://die-hoerpiraten.de/1hoerpiraten/1schuelerkonzerte/
Comedia Theater: http://www.comedia-koeln.de/
Juniormuseum im Rautenstrauch-Joest: http://www.museenkoeln.de/juniormuseum/

Bildergalerie: 

Audio: 

Hier gibt's einen Kurux-Beitrag zum Anhören!
up
262 Besucher finden den Beitrag gut