Köln

Köln

Bildurheber:
In elf ausgewählten Sozialraumgebieten sowie in gezielt bestimmten Orten wie Flüchtlingsaufnahmeeinrichtungen werden Projektformate durch freie und städtische Träger der kulturellen Bildung – oft in Jugendheimen – entwickelt. Zahlreiche neue, kreative Angebote in den Sparten Musik, Schauspiel, Tanz, Bildende Kunst, Neue Medien, Film und Fotografie, Literatur und Artistik werden mit Unterstützung der lokalen Netzwerke vor Ort umgesetzt, unter anderem durch Kulturvereine verschiedener Religionen und Ethnien. Dabei wird jedes Kreativ-Angebot durch einen rezeptiven Teil ergänzt. Um Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf gezielt anzusprechen, werden besonders die Vernetzungsstrukturen und Kompetenzen der örtlichen SozialraumkoordinatorInnen genutzt.
Aktuelle Angebote+
Mo, 08.04.24 bis Fr, 05.07.24

Schon immer hat die Menschheit Mythen und Figuren erfunden, um Unerklärliches und Furchteinflössendes zu verstehen. Geschichten und Figuren der unterschiedlichen Kulturen wollen wir uns ansehen.


Mo, 08.07.24 bis Fr, 12.07.24

Du tanzt gern? Du singst gern? Du drehst gerne Videos? Wenn du nur einmal "Ja" gedacht oder gesagt hast, bist du hier genau richtig! Warum? In den Sommerferien treffen wir uns, und dabei geht es um den Dreh eines Musikvideos.


Mi, 10.04.24 bis Mi, 15.05.24

Bei diesem Theater- und Filmprojekt starten wir am 10.04. mit einem gemeinsamen Theaterbesuch in der Comedia Colonia und schauen uns das Stück "Petra Pan" an. Danach entwickeln wir eigene Ideen zum Stück, andere Enden, überraschende Wendungen voller Humor ... und spielen diese mit einem Figurentheater.


Mo, 11.03.24 bis Mo, 10.06.24

In Sprachnachrichten an eine Freundin, Insta-Stories oder auf TikTok dokumentieren wir täglich, wie es uns geht, was wir erleben und wie wir die Welt wahrnehmen. Würden wir all diesen Spuren eine Form verleihen und sie zusammenbringen, ergäbe sich ein Tagebuch. Ein solches vielseitiges Tagebuch, das geschrieben, gesprochen, fotografiert oder gespielt ist, wollen wir mit euch erstellen.


Mi, 14.02.24 bis Do, 27.06.24

Das Rampenlicht wartet: Unsere regelmäßigen Zirkusgruppen richten sich an Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren. Im Mittelpunkt steht der Spaß an Tanz, Musik und Akrobatik.


Mo, 01.04.24 bis Di, 30.07.24

Wir machen Bücher! Das bedeutet, wir schreiben spannende Geschichten, drucken und binden. Welche Geschichten möchtet ihr erzählen? Wir freuen uns auf eure kreativen Ideen!


Mo, 01.04.24 bis Di, 30.07.24

Wir machen Bücher! Das bedeutet, wir schreiben spannende Geschichten, drucken und binden. Welche Geschichten möchtet ihr erzählen? Wir freuen uns auf eure kreativen Ideen!



Alle anzeigen

Projektbeispiele aus dem Blog+
Do, 24.08.23
Hanna Kraft

Die Benutzung digitaler Medien ist für die Jugendlichen zwar eine Selbstverständlichkeit, aber die Wirkungsweise der Algorithmen der Plattformen sozialer Medien, die Verlässlichkeit der Informationen, die Gründe, aus denen Hypes enstehen oder Flashmobs generiert werden, liegen oft im Verborgenen.

Mi, 23.11.22
Eva Schwering, Museumsdienst Köln (Leitung Bildung und Vermittlung MAKK)

In den Herbstferien genossen elf kriegsgeflüchtete Kinder und Jugendliche das Kulturrucksack-Projekt „Entdecke die Kunstmuseen Kölns“. Zwei ukrainischstämmige Guides des Museumsdienstes Köln begleiteten sie in drei Museen: Museum Ludwig, Wallraf-Richartz-Museum und Museum für Angewandte Kunst Köln – MAKK. Die Kinder wurden so aus dem Einrichtungs-Alltag in ein kreatives Umfeld geführt, in dem sie ihre Erfahrungen und Sorgen einfließen oder auch kurzzeitig vergessen lassen konnten.

Fr, 26.08.22
KURUX NRW
Köln

Ganz schön heiß war es im jfc Medienzentrum in Köln in der letzten Sommerferienwoche! Draußen kletterte das Thermometer auf über 30 Grad, drinnen im Tonstudio gab es neben gekühlter Wassermelone und kalten Getränken geballtes Radio-Know-how!

Mo, 20.06.22
KURUX NRW
Köln

„Unsere kleine Musikshow“, „Meine Talente“ und „Open Studio: Komm vorbei und probiere dich aus!“ – so lauteten die Titel der drei Aktionstage rund ums Thema Audio im jfc Medienzentrum. Schaut mit uns gemeinsam zurück!

Mi, 14.10.20
KURUX NRW
Köln

Tuğba Tekkal, ehemalige Bundesliga-Spielerin des 1. FC Köln, berichtete der KURUX-Redaktion, warum Fußball für sie gleichzeitig Freiheit bedeutet. Im Anschluss wurden spannende Interviews geführt.

Mi, 23.10.19
KURUX NRW
Köln

Am 24. August 2019 pilgerte das Treffer-Radio-Team in die Kölner Messehallen. Auf der „gamescom“ haben sie sich für euch umgeschaut und unter anderem gamescom-Besucher, Spieletester sowie Cosplayer interviewt, die Retro-Gaming-Area abgecheckt und der USK kritische Fragen gestellt. Wer sich jetzt fragt: „Häh? USK?", „Retro-Gaming?", „Was soll das sein?“ – weiß gleich mehr!

Mi, 18.09.19
KURUX NRW
Köln

Die Kölner Band Mama Afrika mit Papa Malek Diouf hat über mehrere Wochen Schüler*innen aus dem Kölner Norden das Trommeln beigebracht und verschiedene Stücke eingeübt. Am 7. Juli fand ein großes, buntes Trommelkonzert im Stadtgarten in Köln-Mülheim statt. Die KURUX Reporter aus dem Treffer waren auch mit dabei und haben das Event live-on-tape dokumentiert! Hört mal rein!

Mi, 17.07.19
KURUX NRW
Köln

Junge Reporter*innen berichten vom Fest der Kulturellen Bildung in Köln. Hört doch mal rein!

Di, 04.12.18
KURUX NRW
Köln

Dachlow – was kann das sein und vor allen Dingen: Was kann man da machen?

Mi, 15.08.18
Dana Kurz
Köln

Wünsch dir was! In zwei Trickfilmwerkstätten haben Kinder und Jugendliche des Jugendladens Mülheim einen kurzen Film über den viel besuchten Spielplatz Keupstraße/Bergisch-Gladbacher Straße in Stop-Trick-Technik gedreht. Schaut mal rein!

Mi, 01.08.18
KURUX NRW
Köln

Bei einem Radio-Schnupperkurs in Köln-Nippes ist ein toller Interview-Beitrag über eine Tribüne entstanden! Hört selbst!

Di, 03.07.18
KURUX NRW
Köln

Rap und Radio, das passt gut zusammen, dachten sich die Kinder der Treffer-Redaktion. Sie haben die Proben der Rapgruppe begleitet, die Rapper und den Rapcoach interviewt und natürlich das Konzert „Sounds of Buchheim“ zum Mittelpunkt ihrer Berichterstattung gemacht. Viel Spaß beim Hören!

Mi, 13.06.18
KURUX NRW
Köln

Im Klingelpütz und im angrenzenden Klingelpützpark wird Kindern und Jugendlichen jede Menge geboten. Aber es wird nicht nur konsumiert, sondern auch selber mit angepackt. Im hauseigenen Büdchen (Kiosk) verkaufen die Jugendlichen selber Snacks, Süßigkeiten und Getränke und für Workshops werden Gelder über Preisausschreibungen generiert. Welche Workshops selbst finanziert werden und wo das Geld noch hingeht, könnt ihr im Radiobeitrag hören.

Fr, 15.12.17
Bianca Rilinger
Köln

In der ersten Herbstferienwoche 2017 bekamen 12 Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen die Möglichkeit, ein eigenes Hörspiel aufzunehmen. Innerhalb von fünf Tagen entstand „Der lange Schatten der Salamibande": Hört doch mal rein!

Mo, 15.12.14
Kulturrucksack Köln
Köln

Jugendliche aus Köln-Porz entdecken mit dem Mikro ihre Lebenswelt. Wie klingt unser „Veedel“ (Stadtteil)? Hier könnt ihr euch Antworten darauf anhören!

Di, 02.09.14
KURUX NRW/ Nina Stapelfeldt
Köln

Theater, Klassik Konzert und Museum: Bei den jungen KURUX-Reportern aus Köln stand Ende Juni eine ganze Menge auf dem Programm.

Mi, 18.12.13
KURUX NRW / Nina Stapelfeldt
Köln

Zirkus, Theater, Kunst und Handwerk: Im Kölner Kulturrucksack steckte 2013 einiges drin! Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen berichten für Radio KURUX, was sie erlebt haben und wie es ihnen gefallen hat.

Fr, 13.12.13
KURUX NRW / Nina Stapelfeldt
Köln

Schon mal von der „Ruhrtriennale" gehört? Die KURUX-Radioredaktionen wurden eingeladen, dieses große Kunst- und Kulturfestival zu besuchen. Dabei ging's zu einem „Klavierstück für fünf Klaviere ohne Pianisten", einem „Theaterstück ohne Schauspieler", einer „Performance ohne Performer". Außerdem durften sie den Leiter der Ruhrtriennale und die Kinderjury interviewen. Wenn ihr mehr erfahren wollt, hört rein!

Mo, 02.09.13
KURUX NRW / Nina Stapelfeldt
Köln

Auch in Köln sind Kurux-Radiereporter unterwegs. Sie besuchten zum Beispiel die Tanzplattform Dynamo und zwei Jugendhäuser. Außerdem stellten sie sich noch ganz andere Fragen: Was ist Kultur für uns? Und was soll der Rucksack in „Kulturrucksack" bedeuten? Hört selbst!

Alle anzeigen

Programminfos zum Download+
Vergangene Angebote+
Di, 02.04.24 bis Fr, 05.04.24

Wir besuchen das Wallraf Richartz Museum, gestalten dort eine kleine Rallye, bei der verschiedene Bilder und Inhalte zu finden sind. Zurück im Jugendzentrum machen wir uns mit der Kameratechnik vertraut und entwickeln, auch anhand der mitgebrachten Fotografien, Konzepte für unsere eigenen Bilder.


Mo, 25.03.24 bis Do, 28.03.24

Wir erfinden mit euren Ideen ein Theaterstück zu dem Thema "Wie stellst du dir die Zukunft vor?" – Was würdest du verändern, wenn du das entscheiden könntest? Wir sind gespannt auf deine Ideen!


Di, 02.04.24 bis Fr, 05.04.24

Du liebst es, Hörspiele zu hören, liest gerne vor oder schreibst die besten Geschichten direkt am liebsten selbst? Dann komm in unsere Detektiv-Zentrale und gestalte dein eigenes Hörspiel im Stil von Die drei !!! oder ???, TKKG oder den Fünf Freunden.


Mo, 25.03.24 bis Do, 28.03.24

Bei ARTistix entdecken wir die Bewegungskünste und entwickeln gemeinsam eine artistische Show. Ob auf der Bühne oder Backstage, überall gibt es viel auszuprobieren und zu lernen!


Di, 02.04.24 bis Sa, 06.04.24

Bei ARTistix entdecken wir die Bewegungskünste und entwickeln gemeinsam eine artistische Show. Ob auf der Bühne oder Backstage, überall gibt es viel auszuprobieren und zu lernen!


Di, 02.04.24 bis Sa, 13.04.24

In diesem Osterferienangebot beschäftigen wir uns mit euren persönlichen Fragen rund um das Thema „Wohnen“ und erstellen dazu gemeinsam einen Fotofilm aus euren mitgebrachten Bildern. Diesen zeigen wir im Anschluss vor Publikum im Kino.


Mo, 15.01.24 bis So, 03.03.24

Wir öffnen die Materialschränke im Kunstraum des Bildungslabors und ihr dürft mit Allem in der offenen Kunstwerkstatt experimentieren: verschiedene Drucktechniken, Collagen- und Skulpturenarbeit, Zeichnen und einen ganzen Raum künstlerisch gestalten.


Mi, 18.10.23 bis Fr, 22.12.23

Wir machen Bücher! Wir schreiben Geschichten, drucken und binden. Welche Geschichten möchtet ihr erzählen? Wir sind gespannt auf eure Beiträge!


Mo, 16.10.23 bis Mi, 20.12.23

Eine Druckwerkstatt: Du erhältst Input mit coolen Büchern und tollen Ideen! Und dann heißt es Drucken, Zeichnen, Drucken – alles aus deinem Kopf!


Fr, 03.11.23

Medien-Redaktionen mit Jugendlichen sind eine tolle Sache. Aber gerade in ländlichen Regionen, in denen es für 10- bis 14-Jährige oft schwierig ist, von A nach B zu kommen (oder dank stetig wachsender Terminkalender), ist das mit verbindlichen Treffen in Präsenz gar nicht so einfach. Kann da eine Online-Redaktion eine gute Alternative sein?


Mo, 02.10.23 bis Di, 10.10.23

Habt ihr schon einmal mit analogen Kameras fotografiert? Wir laden euch herzlich zum "Identity – Express Yourself"-Fotografie- und Buchbindeworkshop ein.



Im Workshop "Make your own song" kannst du kreativ werden und deinen ganz eigenen Song erfinden. Gemeinsam mit anderen Jugendlichen wirst du lernen, wie man einen Songtext schreibt und sich die passende Musik dazu überlegt.


Mi, 23.08.23 bis Mi, 27.09.23

Eine Workshop-Reihe in der du herausfinden kannst, welche Art von Tänzerin oder Tänzer du sein möchtest. Dafür schauen wir uns Tanzvideos auf Instagram an und überlegen, wie diese auf dich wirken.


Mo, 28.08.23 bis Mo, 18.12.23

Komm in den Kulturkinder Kunstraum! Immer montags von 15:00–18:00 Uhr. Dort kannst du zeichnen und malen, fotografieren und Collagen machen. Viele unterschiedliche Materialien kommen zum Einsatz und du kannst neue Techniken ausprobieren.


Mo, 17.07.23 bis Fr, 28.07.23

Wir werden die Sommerferien kreativ gestalten. Mit Stift, Pinsel oder Sprühdose werden wir viele kleine und große Bilder malen. Lass dich überraschen, was man mit Spaß und Fleiß alles erreichen kann!


Fr, 01.09.23 bis Fr, 15.12.23

Kennst du Hans Arp? Das war ein Künstler, der aus Schnipseln Bilder und dann auch Skulpturen gemacht hat. Das möchten wir ihm nachtun, um dann unsere eigenen Skulpturen aus verschiedenen Materialien zu gestalten.


Mi, 06.09.23 bis Mi, 13.09.23

Töpfer dir deine eigenen Tassen, Becher, Müslischalen, Ramen-Bowles, Servierplatten, Obstschalen, Teekannen, Kresse-Igel und – was immer du willst. Am Ende des Projekts kochen wir zusammen.


Mo, 04.09.23 bis Mo, 11.12.23

Zusammen mit Anderen und mit professioneller Unterstützung kannst du dich hier in Ruhe und über einen längeren Zeitraum mit deinen persönlichen Töpfer-Werken beschäftigen.


Fr, 07.07.23 bis Mi, 26.07.23

Du tanzt gern? Du singst gern? Du drehst gerne Videos? Wenn du nur einmal "Ja" gedacht oder gesagt hast, bist du hier genau richtig! Warum? In den Sommerferien treffen wir uns, und dabei geht es um den Dreh eines Musikvideos.


Mo, 17.07.23 bis Sa, 22.07.23

Japanfieber in der Glashütte: Du kannst täglich einen Manga-Zeichenworkshop besuchen, kannst dir im Atelier dein eigenes Naruto-Stirnband herstellen oder Origami-Kraniche falten.


Mo, 26.06.23 bis Fr, 07.07.23

Tauche ein in eine Zeitreise, lerne, wie du Elemente der Renaissance in moderne Fotografie einbeziehst und erschaffe einzigartige Kunstwerke, die Vergangenheit und Gegenwart vereinen.


Mo, 26.06.23 bis Fr, 30.06.23

Wollt ihr selber einen Trickfilm drehen? Dann kommt zur Trickfilmwerkstatt. Zusammen überlegen wir, welche Comicfigur ihr ein Abenteuer erleben lassen möchtet.


Mo, 31.07.23 bis Do, 03.08.23

Wenn die Welt ein Comic wäre – wäre ich ein(e) Superheld(in)! In diesem Workshop werden eigene Superheldinnen und -helden frei nach eigenen Vorstellungen entwickelt, kreiert und gestaltet. Dabei werden unterschiedliche Methoden vermittelt, die eigenen Ideen zu zeichnen und zu malen.


Mo, 26.06.23 bis Sa, 01.07.23

Bau dir aus alten Möbeln, Holzresten oder Paletten-Teilen coole Möbel für dein Zimmer und für dein Jugendzentrum. Sofatisch, Regalbord, Spiegel-Rahmen und vieles mehr können entstehen.


Mo, 24.07.23 bis Sa, 29.07.23

Du liebst Musik? Du interessierst dich für Tanz oder Schauspiel? Du hast Lust, dich mit Filmtechnik zu beschäftigen und Material für TikTok und Social Media zu produzieren? Du möchtest mit anderen an einer eigenen Show arbeiten? Dann bist du hier genau richtig!


Mo, 26.06.23 bis Mi, 05.07.23

Kommt vorbei zum Streetart-Workshop! Wir werden gemeinsam lernen, wie man mit der Sprühdose, dem Pinsel oder den Stiften schöne Kunstwerke kreiert.


Mo, 26.06.23 bis Fr, 30.06.23

Hast du Lust, dir mit anderen zusammen kleine Gruselgeschichten auszudenken? Wir freuen uns auf dich! Zum Abschluss der Woche gibt es eine Theateraufführung für die Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten, Freundinnen und Freunde.


Mo, 03.07.23 bis Fr, 07.07.23

Über Glück und Glücksmomente lässt sich viel erzählen und fantasieren. Und das wollen wir gemeinsam mit euch tun, und aus euren Ideen und Geschichten eine Theatergeschichte erfinden. Am letzten Tag veranstalten wir eine Theateraufführung für eure Eltern, Großeltern, Freunde und Freundinnen und wenn du sonst noch einladen magst.


Di, 25.07.23 bis Do, 27.07.23

How 2 Rap beinhalte das gemeinsame Songschreiben sowie Songs zu kreieren und diese im Rahmen einer professionellen Produktion aufzunehmen. Um dies zu realisieren, ist unser Team mit einem mobilen Tonstudio vor Ort.


Mo, 27.03.23 bis Di, 27.06.23

Bist du zwischen 10 und 12 Jahren alt und hast Lust, in einer Gruppe regelmäßig mit Medien kreativ zu werden? Dann begib dich mit anderen Bilderforscherinnen und -erforschern auf die Entdeckungsreise in die spannende Welt der Bilder.


Do, 02.03.23 bis Do, 14.12.23

Jeden Donnerstag von 15:00 bis 19:00 Uhr kannst du in unserer Werkstatt 3D-drucken, Roboter programmieren, Sticker plotten oder dich einfach inspirieren lassen und Gleichgesinnte treffen! Gemeinsam lernen wir, mit Medien und Werkzeugen kreativ umzugehen.


Di, 14.02.23 bis Di, 06.06.23

Wenn du Spaß an schrägen Tieren hast, komm drucken! Hier kannst du dich ausprobieren und eine Menge über Bildaufbau, Farbgestaltung und dem Herausarbeiten eines starken Moments lernen.


Di, 04.10.22 bis Sa, 08.10.22

Habt ihr Lust, selber in die Rolle eines Clowns zu schlüpfen? Kleine Clownsnummern kennen zu lernen und das Publikum zum Lachen zu bringen? Dann meldet euch an für die Projektwoche "Komik und...


Mo, 10.10.22 bis Fr, 14.10.22

Habt ihr Lust, selber in die Rolle eines Clowns zu schlüpfen? Kleine Clownsnummern kennen zu lernen und das Publikum zum Lachen zu bringen? Dann meldet euch an für die Projektwoche "Komik und Clownerie".


Fr, 01.04.22 bis Mi, 30.11.22

"Die Wand" ist ein Streetart-Workshop, der Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren begleitet und dabei unterstützt, eine einzigartige Wandgestaltung in der Jugendeinrichtung Northside zu realisieren.


Mi, 21.09.22

Habt ihr Lust, selber in die Rolle eines Clowns zu schlüpfen? Kleine Clownsnummern kennen zu lernen und das Publikum zum Lachen zu bringen? Dann macht mit bei unserem Nachmittag "Clown zu sein heißt frei zu sein!"


Fr, 23.09.22

Habt ihr Lust, selber in die Rolle eines Clowns zu schlüpfen? Kleine Clownsnummern kennen zu lernen und das Publikum zum Lachen zu bringen? Dann macht mit bei unserem Nachmittag "Clown zu sein heißt frei zu sein!"


Do, 22.09.22

Habt ihr Lust, selber in die Rolle eines Clowns zu schlüpfen? Kleine Clownsnummern kennen zu lernen und das Publikum zum Lachen zu bringen? Dann macht mit bei unserem Nachmittag "Clown zu sein heißt frei zu sein!"


Di, 20.09.22

Habt ihr Lust, selber in die Rolle eines Clowns zu schlüpfen? Kleine Clownsnummern kennen zu lernen und das Publikum zum Lachen zu bringen? Dann macht mit bei unserem Nachmittag "Clown zu sein heißt frei zu sein!"


Fr, 09.09.22

Habt ihr Lust selber in die Rolle eines Clowns zu schlüpfen? Kleine Clownsnummern kennen zu lernen und das Publikum zum Lachen zu bringen? 

Dann macht mit bei unserem Nachmittag "Clown zu...


Do, 08.09.22 bis Fr, 23.09.22

Wir werden zusammen lernen, was es braucht, um einen Film zu erstellen. Wir werden verschiedene Techniken kennenlernen und eigene Drehbücher erstellen. Egal ob vor oder hinter der Kamera - jeder...


Mo, 12.09.22 bis Mo, 19.12.22

Komm in den Kulturkinder Kunstraum! Dort kannst du zeichnen und malen, fotografieren und Collagen machen, verschiedene Drucktechniken ausprobieren, Modelle und Objekte aus verschiedenen Materialien bauen.


Mo, 05.09.22 bis Mo, 12.12.22

Feuchte Tonerden mit beiden Händen zu kneten und zu formen entspannt den Geist, beruhigt und fokussiert. Mit professioneller Unterstützung kannst du nach Lust und Laune in diesem Workshop töpfern.


Fr, 09.09.22 bis Fr, 16.12.22

In diesem Workshop dreht sich alles um Erde und um Feuer. Wir töpfern zum Beispiel Vulkane und Räucher-Objekte für die Weihnachtszeit.


Do, 01.09.22 bis Fr, 30.09.22

"Fühl dich frei" lässt die Teilnehmenden draußen und drinnen tanzen. Mit Improvisation, Kunst und Kreativität können sie ihre eigene freie Welt schaffen. Sie lernen, ihren Gedanken und Emotionen freien Lauf zu lassen und diese auszudrücken.


Di, 04.10.22 bis Sa, 15.10.22

Du wolltest schon immer wissen, was Designer eigentlich machen? Und wie Nachhaltigkeit und Design zusammenhängen? Dann hast du in den Herbstferien mit Gleichaltrigen die Möglichkeit, mit einer jungen Künstlerin und einem jungen Designer aus Abfall tolle neue Dinge zu bauen.


Di, 04.10.22 bis Do, 06.10.22

"Want 2 Rap" beinhaltet, zusammen Songtexte zu schreiben, einen Song zu kreieren und diesen im Rahmen einer professionellen Produktion aufzunehmen.


Di, 04.10.22 bis Fr, 07.10.22

Huibuuuh – wen gruselt's denn da? Hast du Lust, dir mit anderen zusammen kleine Gruselgeschichten auszudenken? Zum Abschluss der Woche gibt es eine Theateraufführung für die Eltern.


Di, 04.10.22 bis Fr, 07.10.22

Du tanzt gerne? Du singst gerne? Du drehst gerne Videos? Wenn du nur einmal "Ja!" gesagt hast, bist du hier genau richtig! Warum? Na, bis zu den Sommerferien treffen wir uns jede Woche, und dabei geht es um den Dreh eines Musikvideos.


Mo, 14.03.22 bis Mo, 20.06.22

Hamster, Katze, Pferd, vielleicht auch Drache oder Tiere, die noch keinen Namen haben – die noch erfunden werden müssen? Wir wollen Tierfiguren zeichnen, malen, kneten und basteln oder aus verschiedenen Materialien zusammenbauen.


Di, 15.03.22 bis Di, 28.06.22

In der Druckwerkstatt "Vierteldruck" kannst du dein Veedel dokumentieren. Zeichnen, schreiben, drucken und deine Werke in einer Ausstellung dem Viertel zeigen – hier im Atelier.


Di, 19.04.22 bis Sa, 23.04.22

Bist du gerne kreativ? Dann komm doch in den Osterferien zu uns ins Art Journaling-Atelier! Wir kreieren Collagen und eigene Aufkleber, entdecken Paste-Ups und Gelli Arts ...


Fr, 01.04.22 bis Mi, 30.11.22

"Die Wand" ist ein Streetart-Workshop, der Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren begleitet und dabei unterstützt, eine einzigartige Wandgestaltung in der Jugendeinrichtung Northside zu realisieren.



Ricardo zeigt euch, wie ihr eure Manga-Figuren perfekt abzeichnet und schließlich auch eigene Charaktere selber zeichnen könnt.


Fr, 29.10.21 bis Fr, 10.12.21

Immer wieder freitags an sieben Terminen kannst du in die Welt Japans eintauchen und eine spannende Kultur entdecken.


Mo, 18.10.21 bis Fr, 22.10.21

Du liebst es, zu Clips auf TikTok zu tanzen, aber die Videos sind immer so kurz? Dann komm vorbei! Wir schaffen einen kompletten Tanz in einer Woche und stärken deine Dance Skills!


Di, 19.10.21 bis Sa, 23.10.21

Bei uns kannst du der Umwelt etwas Gutes tun. Wir bauen zusammen mit dir Nistkästen und Tränken für die Vögel deiner Stadt. Du hast die Wahl, mit vielfältigen Materialien und Werkzeugen zu arbeiten.


Mo, 11.10.21 bis Fr, 15.10.21

Gemeinsam mit anderen Kindern und Jugendlichen werden wir uns tolle Krimi-Geschichten ausdenken und daraus ein Theaterstück machen.


Di, 19.10.21 bis Fr, 22.10.21

Klassische Drucktechniken und kreative Experimente zum Stempeln kennenlernen: Hier ist das möglich! Begleitet von zwei Künstlerinnen könnt ihr euch von Linol- bis Siebdruck an zahlreichen Techniken versuchen.


Mo, 18.10.21 bis Fr, 22.10.21

Produziere dein eigenes Parkour-Video: Ihr lernt erst tolle kreative Bewegungen kennen und danach, wie man Hindernisse überwindet. Dann könnt ihr mit GoPro-Kameras eure Moves filmen und zu einem eigenen Video zusammenschneiden.


Do, 23.09.21 bis Sa, 18.12.21

Komm in den Kulturkinder-Kunstraum! Dort kannst du zeichnen und malen, fotografieren und Collagen machen, verschiedene Drucktechniken ausprobieren, Modelle und Figuren basteln.


Mo, 18.10.21 bis Fr, 22.10.21

Unsere große Mosaikwerkstatt bauen wir auf dem Bauspielplatz für euch auf. Hier könnt ihr selber eure Fliesenbruchstücke klopfen und sie in der Betonmischmaschine trommeln, um sie zu entschärfen.


Sa, 02.10.21

Am Samstag, 02.10.2021 ist von 10:00–16:00 Uhr der 3. KURUX-Radiogipfel geplant.

An diesem Tag können Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren aus ganz NRW in die Welt des Radios eintauchen: Promis interviewen in Hamm, ein Mini-Hörspiel produzieren in Monheim, eine Reportage machen in Ratingen, Umfragen durchführen in Köln, ein Selbstfahrerstudio ausprobieren in Bonn und natürlich jede Menge Spaß haben.


Mo, 11.10.21 bis Sa, 16.10.21

Du liebst Musik? Du interessierst dich für Tanz oder Schauspiel? Du hast Lust, dich mit Filmtechnik zu beschäftigen und Material für TikTok und Social Media zu produzieren? Dann bist du bei uns richtig!


Mo, 27.09.21 bis Mo, 25.10.21

Gemeinsam mit euch begeben wir uns auf eine faszinierende und spannende Reise in die Welt des afrikanischen Trommelns.


Mi, 13.10.21 bis Do, 21.10.21

Gemeinsam mit euch begeben wir uns auf eine faszinierende und spannende Reise in die Welt des afrikanischen Trommelns.


Fr, 24.09.21 bis Fr, 22.10.21

Gemeinsam mit euch begeben wir uns auf eine faszinierende und spannende Reise in die Welt des afrikanischen Trommelns.


Fr, 01.10.21 bis Fr, 26.11.21

In unserem Kreativen Freitagsatelier kannst du jeden Freitag ein anderes Material und eine andere Kunsttechnik kennenlernen.


Mo, 11.10.21 bis Fr, 15.10.21

Gemeinsam zaubern wir mit Schatten und Magie neue Welten! Sei dabei und mach mit bei einer Woche voller Spannung und Spaß im Quäker Nachbarschaftsheim.


Mo, 18.10.21 bis Fr, 22.10.21

Wir entwickeln eine artistische Show. Ob auf der Bühne oder Backstage, überall gibt es viel auszuprobieren und zu lernen.


Mo, 11.10.21 bis Fr, 15.10.21

Gestalte dein eigenes Journal: Um Ideen zu sammeln, machen wir zusammen eine Street Art-Tour durch Bickendorf.


Mo, 11.10.21 bis Fr, 22.10.21

Du wolltest schon immer wissen, was Designer und Designerinnen eigentlich machen? Und wie Nachhaltigkeit und Design zusammenhängen? Hier erfährst du es!


Do, 26.08.21 bis Do, 16.12.21

Töpfern nach Lust und Laune, intensiv und mit professioneller Unterstützung. Das ist hier möglich!


Mi, 15.09.21 bis Mi, 01.12.21

Wir kombinieren Theater mit Tanz: Miteinander spielen, sich gegenseitig zuhören, das Gehörte oder Erlebte bewerten: Was löst es in mir aus und wie reagiere ich darauf? Dieser bewusste, respektvolle Umgang miteinander ist uns besonders wichtig.


Mo, 09.08.21 bis Fr, 13.08.21

Wir bedrucken Plakate, T-Shirts, Taschen und andere mitgebrachte Textilien mit der Siebdrucktechnik.


Mo, 16.08.21 bis Fr, 03.09.21

Wir drehen ein Musikvideo und du kannst vor oder hinter der Kamera stehen, tanzen, Orte suchen, Kostüme gestalten oder eine der vielen anderen Aufgaben übernehmen.


Mo, 02.08.21 bis Fr, 13.08.21

Wir drehen ein Musikvideo und du kannst vor oder hinter der Kamera stehen, tanzen, Orte suchen, Kostüme gestalten oder eine der vielen anderen Aufgaben übernehmen.


Mo, 05.07.21 bis Mi, 14.07.21

Wir verschönern die AWO Jugendeinrichtung Club Westend mit der Sprühdose. Neben Buchstaben werden wir auch lernen, Gesichter, Comics und andere Sachen zu malen.


Mo, 05.07.21 bis Do, 15.07.21

Wir entwerfen eine Skulptur oder mehrere Objekte, die aus vielen einzelnen geformten, gegossenen und bemalten Formen zusammengesetzt sind, und verschönern so den Außenbereich des Jugendzentrums Blu4Ju.


Mo, 05.07.21 bis Do, 08.07.21

Bei ARTistix entdecken wir die Bewegungskünste und entwickeln gemeinsam eine artistische Show.


Mo, 18.10.21 bis Fr, 22.10.21

Gemeinsam zaubern wir mit Schatten und Magie neue Welten! Sei dabei und mach mit bei einer Woche voller Spannung und Spaß im Bürgerhaus Stollwerck.


Mo, 12.07.21 bis Fr, 16.07.21

Wir finden gemeinsam heraus, wie man sein Publikum zum Lachen bringt, was an einem Clown lustig ist und wann etwas komisch wird.


Mo, 12.07.21 bis Fr, 16.07.21

Eine Japanwoche mit vielen kreativen Aktionen: Zusammen mit einem Manga-Zeichner könnt ihr täglich Mangas zeichnen. Es erwarten euch Origami-Faltkunst, Kumihimo-Flechten, Kalligraphie und das japanische Sternenfest.


Mo, 14.06.21 bis Fr, 31.12.21

Hast du Lust, deinen Blick zum Fenster zu zeichnen? Sandy und Sabine zeigen dir in ihren Videos, wie das geht.


Mo, 19.07.21 bis Fr, 23.07.21

Wir denken uns tolle Krimi-Geschichten aus und machen daraus ein Theaterstück. Am Ende der Woche gibt es eine Theateraufführung.


Mo, 05.07.21 bis Fr, 09.07.21

Hast du Lust, dir mit anderen zusammen kleine Gruselgeschichten auszudenken? Es wartet sogar eine Theateraufführung auf dich!


Mo, 05.07.21 bis Fr, 09.07.21

Wir inszenieren unser eigenes Theaterstück! Eine Woche nehmen wir uns Zeit, gemeinsam eine Idee für unser eigenes Theaterstück zu entwickeln, es zu schreiben und zu inszenieren.


Mo, 26.07.21 bis Fr, 30.07.21

Jeden Tag gibt es hier etwas Neues zu entdecken: Tanz, Theater, Luftartistik, Eistanz und Parcours. Genau das Richtige für alle, die sich endlich wieder mit anderen bewegen und Spaß haben wollen.


Do, 29.04.21 bis Fr, 30.07.21

Erstelle ein Selbstportrait von dir und deiner Meinung zu Corona. Du bekommst hierfür ein Paket mit Kunstmaterialien zugeschickt. Im Anschluss treffen wir uns digital und werden kreativ.


Di, 10.11.20 bis Do, 17.12.20

Hier kannst du dich vor und hinter der Kamera ausprobieren: Mit echten Profis setzen wir spannende Geschichten filmisch um.


Mi, 18.11.20 bis Mi, 16.12.20

Hier zeigen dir zwei echte Experten, wie du deine eigenen Mangafiguren zu Papier bringen kannst. Lass dich zudem vom original japanischen Vorlagen inspirieren.


Mo, 16.11.20 bis Mo, 14.12.20

Hier entsteht Fantasievolles aus Ton! Ob Tasse, Vase oder Kerzenständer – erlaubt ist, was dir gefällt.


Di, 20.10.20 bis Fr, 23.10.20

Im Projekt „Future for Birds“ wollen wir uns künstlerisch mit der Natur und dem Schwerpunkt „Tiere in der Stadt" mit Fokus auf Vögel auseinandersetzen.


Mi, 14.10.20 bis Fr, 23.10.20

Wir werden zusammen erlernen, wie man Graffiti und Streetart macht und anschließend gemeinsam eine Wand gestalten.


Mo, 12.10.20 bis Do, 22.10.20

Wir drehen ein Musikvideo, probieren uns vor und hinter der Kamera aus und haben dabei jede Menge Spaß!


Mo, 12.10.20 bis Fr, 16.10.20

Hier kannst du dein eigenes Monster, Geister und sogar ein ganzes Gruselkabinett erschaffen. Das Ziel: Gänsehaut!


Mo, 19.10.20 bis Fr, 23.10.20

Märchen – alte Geschichten? Keineswegs! In der Märchenwerkstatt erfinden wir eigene fantastische Welten und Figuren.


Mo, 19.10.20 bis Do, 22.10.20

Mit Holz und Stein könnt ihr mit uns, Eik, dem Tischler und Katrin, der Bildhauerin, selbsterfundene Tiere und Wesen erschaffen!


Mo, 19.10.20 bis Fr, 23.10.20

Eine Woche voll Spannung und Zauber wartet auf dich! Wir beschäftigen uns mit fremden Kulturen und erarbeiten eine Aufführung.


Mo, 12.10.20 bis Fr, 16.10.20

Hier kannst du verschiedene Rhythmen mit (Body-)Percussion ausprobieren. Am Ende wartet eine gemeinsame Session.


Mo, 19.10.20 bis Fr, 23.10.20

Erlebe mit uns eine Nacht der Illusionen! Gemeinsam führen wir ein magisches Theaterstück auf, in dem sich alles um Magie und Zauber dreht.


Di, 13.10.20 bis Sa, 17.10.20

Erlebe mit uns eine Nacht der Illusionen! Gemeinsam führen wir ein magisches Theaterstück auf, in dem sich alles um Magie und Zauber dreht.


Mo, 19.10.20 bis Fr, 23.10.20

Hast du Lust auf Theater und Bewegung? Dann bist du beim Bewegungstheater genau richtig.


Do, 01.10.20 bis Do, 17.12.20

Hier lernst du in einfachen Schritten, dein eigenes Gesicht zu malen – mit oder ohne Maske.


Mo, 12.10.20 bis Fr, 16.10.20

Theaterspiel kann kreativ, phantasievoll und erfinderisch sein. In Rollen schlüpfen und gemeinsam Geschichten entwickeln, darum geht es. Hier kannst du all das ausprobieren.


Mi, 09.09.20 bis Do, 01.10.20

Wir halten Geschichten aus dem Waldbadviertel filmisch fest, lernen die Arbeit vor und hinter der Kamera kennen und schreiben auch Drehbücher.


Sa, 05.09.20 bis So, 04.10.20

Du magst Tanz, Musik und Bewegung? Dann bist du bei diesem Projekt genau richtig! Ob du bereits Erfahrungen mit Tanz und Theater hast, spielt dabei keine Rolle.


Mi, 15.07.20 bis Fr, 24.07.20

Hast du Lust, eine Wand im Leo-Amann-Park in Ehrenfeld zu verschönern? Dann meld dich am besten direkt an!


Mo, 03.08.20 bis Fr, 07.08.20

Bienen und Kunst? Wie passt das zusammen? In diesem Workshop erfährst du, wie uns die fleißigen Tiere inspirieren können.


Mo, 20.07.20 bis Do, 23.07.20

Märchen – alte Geschichten? Keineswegs! In unserer Märchenwerkstatt erschaffen wir eigene Figuren und schreiben spannende Erzählungen auf.


Mo, 03.08.20 bis Sa, 08.08.20

Deine Mosaikwerkstatt XXL: Tausend bunte Mosaiksteinchen, Glasnuggets und Spiegelstückchen stehen dir für deinen kreativen Spaß zur Verfügung.


Fr, 03.07.20 bis Fr, 31.07.20

Habt ihr Lust, mit uns zusammen Großskulpturen aus Beton für den Kinder- und Jugendspielhof der Kölner Sebsthilfe e.V. in Köln-Longerich zu erschaffen? Dann meldet euch schnell an!


Mo, 06.07.20 bis Fr, 10.07.20

Du willst eine kreative und actionreiche Sommerferienwoche mit anderen Gleichaltrigen verbringen? In diesem Ferienprojekt ist genau das möglich.


Mo, 29.06.20 bis Fr, 03.07.20

Hier schlüpfst du in die Rolle einer Detektivin oder eines Detektivs, um spannende Fälle zu lösen. Wir denken uns Geschichten aus und bringen diese sogar auf die Bühne.


Mo, 03.08.20 bis Fr, 07.08.20

Entdecke mit uns die bunte Welt der Clownerie! Wir studieren verschiedene Nummern ein und präsentieren diese später einem Publikum.


Mo, 20.07.20 bis Fr, 24.07.20

Entdecke mit uns die bunte Welt der Clownerie! Wir studieren verschiedene Nummern ein und präsentieren diese später einem Publikum.


Mo, 29.06.20 bis Fr, 03.07.20

Wir kombinieren Hip-Hop und Rap mit Artistik und bringen das Erlernte später sogar auf eine Bühne!


Mo, 06.07.20 bis Fr, 10.07.20

Wir kombinieren Hip-Hop und Rap mit Artistik und bringen das Erlernte später sogar auf eine Bühne!


Mo, 29.06.20 bis Fr, 03.07.20

Mach mit uns einen gedanklichen Ausflug in den Orient, lerne verschiedene Kulturen kennen und studier mit uns eine Aufführung ein.


Fr, 29.05.20 bis Fr, 26.06.20

Besuch unser Künstleratelier, tob dich kreativ aus und entdecke verschiedene Materialien und Techniken.


Fr, 05.06.20 bis Fr, 03.07.20

Filmprojekt im Westend: Was fällt dir zum Thema „Respekt" ein? Gemeinsam gehen wir auf Ideensuche und entwickeln daraus einen Film. Jeder übernimmt andere Aufgaben.


Di, 02.06.20 bis Mo, 29.06.20

Entdecke neue Farben für Ossendorf! Gemeinsam gestalten wir unseren Jugendtreff neu und verwenden dabei verschiedene Techniken.


Mo, 19.10.20 bis Fr, 23.10.20

Trickfilme über dein Viertel erstellen? In diesem Workshop ist das möglich!


Sa, 21.03.20

Wir stellen dir das Zeichen der Hand der Fatima vor und entwickeln mit dir tolle Amulette.


Sa, 15.02.20

Hier lernt ihr eine spannende Geschichte kennen, die ihr anschließend mit eigens kreierten Requisiten auf die Bühne bringt.


Sa, 04.04.20

Wir beschäftigen uns mit der arabischen Kultur und ihrer Geschichte – dann üben wir das Schreiben arabischer Buchstaben und werden kreativ.


Sa, 07.03.20

In diesem Workshop lernst du spannende Kulturen und deren Feste kennen. Anschließend wirst du selbst kreativ.


Di, 03.12.19 bis Mi, 18.12.19

Wie sieht ein Weihnachtsbaum oder ein Silvesterfeuerwerk wohl im Trickfilm aus? Probiert es aus und produziert euren eigenen Trickfilm.


Di, 22.10.19 bis Fr, 25.10.19

In den Herbstferien kannst du bei dir zu Hause Orte entdecken, die du vielleicht noch nicht kanntest. Und du zeigst anderen Stellen im Stadtteil, die du magst oder an denen du dich nicht wohl fühlst.


Mo, 21.10.19 bis Fr, 25.10.19

Du magst Tanz, Musik und Bewegung? Dann bist du bei diesem Projekt genau richtig! Ob du bereits Erfahrungen mit Tanz und Theater hast oder nicht, spielt dabei keine Rolle.


Mo, 04.11.19 bis Fr, 08.11.19

Du kannst Geschichten nur mit deinem Körper erzählen. Dabei brauchst du nicht zu sprechen. In diesem Workshop kannst du es ausprobieren.


Mo, 14.10.19 bis Fr, 18.10.19

Was passiert, wenn ihr Hip-Hop und Rap mit Artistik mixt? Probiert es aus ...


Mo, 14.10.19 bis Fr, 18.10.19

In diesem Workshop warten Moves aus Hip-Hop und Rap auf euch – und Überraschungen aus der Artistik.


Mo, 07.10.19 bis Fr, 11.10.19

Eine Woche lang kannst du in den Orient reisen und bleibst doch in Köln. Bist du neugierig, wie das geht? Dann mach doch mit!


Do, 12.09.19 bis Fr, 27.09.19

Sprühdosen, Stifte und Pinsel sind eure Partner bei diesem Streetart-Workshop.


Fr, 06.09.19 bis Fr, 20.12.19

Ihr könnt töpfern, mit Wolle arbeiten, Stoff bedrucken und vieles mehr. In der offenen Kreativwerkstatt bestimmt ihr selbst, was ihr gestalten möchtet.


Mo, 14.10.19 bis Fr, 18.10.19

In diesem Ferienprojekt kannst du die coole Trendsportart Parkour kennen lernen und gleichzeitig dein erstes Parkour-Video produzieren.


Mo, 21.10.19 bis Sa, 26.10.19

Gemeinsam gestalten wir bunte Mosaik-Bilder aus allerlei Materialien und verschönern so unser Jugendzentrum.


Do, 05.09.19 bis Sa, 07.09.19

Hier wirst du zum Experten hinter den Plattentellern: Im DJ-Workshop zeigen wir dir die wichtigsten Handgriffe!


Do, 29.08.19 bis Fr, 30.08.19

Hier wirst du zum Experten hinter den Plattentellern: Im DJ-Workshop zeigen wir dir die wichtigsten Handgriffe!


Mo, 05.08.19 bis Fr, 09.08.19

In unserem Workshop lernst du alles über Graffiti-Kunst kennen und wirst zudem auch selbst kreativ. Wir sprühen vor Ideen!


Mo, 19.08.19 bis Fr, 23.08.19

„Buttermilch und Paragraphen" – Du bist auf der Suche nach einer coolen, kreativen Aktion für die letzte Sommerferienwoche? Hier wartet sie in Form eines Theaterstücks auf dich.


Mo, 21.10.19 bis Fr, 25.10.19

„Pechvögel und Glückskinder" – Du willst eine kreative und actionreiche Herbstferienwoche mit anderen Gleichaltrigen verbringen? In diesem Ferienprojekt ist genau das möglich.


Mo, 15.07.19 bis Mi, 24.07.19

Wir beschäftigen uns mit Streetart und Graffiti und werden anschließend selbst kreativ.


Di, 24.09.19 bis Di, 17.12.19

Sei bei unserem Maskentanz dabei! Wir basteln verschiedene Modelle aus Papier und begeben uns damit auf die Bühne.


Mo, 14.10.19 bis Fr, 25.10.19

Du liebst Musik und interessierst dich für Tanz, Gesang oder Schauspiel? Oder bist du eher der handwerkliche Typ? Hier kannst du dich kreativ austoben.


Mo, 09.09.19 bis Fr, 13.09.19

Welche Geräusche können wir erzeugen, ohne dafür ein Instrument in die Hand zu nehmen? Darum und um viele andere Rhythmus-Fragen geht es in diesem Workshop.


Mo, 17.06.19 bis Fr, 20.09.19

Habt ihr auch schon mal davon geträumt Räume selbst gestalten zu können? Etwas an den nicht so schönen Orten in eurer Umgebung zu verändern, damit es Spaß macht, sich dort aufzuhalten? Dann seid ihr hier genau richtig!


Mo, 22.07.19 bis Fr, 26.07.19

Lass dich entführen in die Welt aus „Tausendundeine Nacht": Wir lesen Geschichten, führen Theaterstücke auf und lerne neue Kulturen kennen.


Mo, 22.07.19 bis Fr, 26.07.19

Hast du Lust auf Theater und Bewegung? Dann bist du beim Bewegungstheater genau richtig. Hier kannst du dich auf der Bühne ausprobieren.


Mo, 15.07.19 bis Fr, 19.07.19

Unser Körper ist musikalischer als du denkst! Mit Bodypercussion können wir ihm allerlei Rhythmen entlocken.


Mo, 15.07.19 bis Fr, 19.07.19

Wie klingt unser Körper? Welche Geräusche können wir erzeugen, ohne dafür ein Instrument in die Hand zu nehmen?


Mo, 12.08.19 bis Sa, 17.08.19

Mit der Mosaik-Kunst lassen sich aus kleinen bunten Fliesensteinchen tolle große Kunstwerke gestalten. Hier erfährst du, wie es funktioniert.


Sa, 01.06.19 bis Di, 31.12.19

Als Nachwuchsreporter berichtet ihr über Kulturveranstaltungen und Events in eurem Viertel und eurer Stadt!


Di, 16.07.19 bis Sa, 20.07.19

Wenn du verschiedene Sounds aufnehmen, am Mikro sprechen und zum Schluss dein erstes Podcast erstellen möchtest, ist das hier deine Chance.


Sa, 04.05.19 bis So, 16.06.19

Gestaltet ein großes Kunstwerk und erfahrt im Workshop das Wichtigste über „street art".


Do, 25.04.19 bis Fr, 31.05.19

Das Thema „Diskriminierung" ist äußerst wichtig und bietet viel Gesprächsstoff. Wir möchten diskutieren und gleichzeitig kreativ werden.


Mo, 15.04.19 bis Do, 18.04.19

Einen Ferienworkshop lang betrachtet ihr die Welt mit den Augen eines Clowns.


Fr, 05.04.19 bis Fr, 12.07.19

Du lernst die Bewegungskunst „Le Parkour" und drehst dein eigenes Action-Video.


Mo, 15.04.19 bis Do, 18.04.19

Geschichten erfinden und in neue Rollen schlüpfen – das sind die Zutaten für spannende erste Ferientage.


Fr, 03.05.19 bis Fr, 24.05.19

Hier dreht sich alles um die kleinen bunten Steine!


Mo, 15.04.19 bis Do, 18.04.19

Hier wird es bunt - mit Mosaiksteinchen, Glasnuggets oder Spiegelscherben.


Sa, 26.01.19 bis Sa, 17.08.19

In diesem Workshop lernst du viel über die Kleidung anderer Kulturen und wirst sogar selbst kreativ.


Sa, 19.01.19 bis Sa, 16.02.19

Hier entstehen aus Stoffresten und anderen ausgedienten Materialien tolle neue Modestücke!


Di, 30.10.18 bis Di, 11.12.18

Mit der Fotografin Nadine Preiß erforscht ihr Gefühle, Körper und Orte, die für euch in Kalk mit Angst und Unwohlsein zu tun haben. Mit der Kamera haltet ihr einzelne Szenen fest und gestaltet daraus eine Ausstellung!


Mo, 15.10.18 bis Mi, 24.10.18

Du wolltest immer schonmal selbst ein Graffiti sprühen? Hier lernst du, wie es geht und probierst es selbst aus!


Mo, 15.10.18 bis Fr, 30.11.18

Schreiben, Theater spielen, einen Trickfilm drehen – hier geht es künstlerisch rund!


Mo, 12.11.18 bis Fr, 16.11.18

Eintauchen in eine spannende zauberhafte Welt von Magie, Tänzerinnen, Fakiren ...


Mo, 15.10.18 bis Do, 20.12.18

Überwinde jedes Hindernis – spielerisch und kreativ und setze es vor der Kamera in Szene.


Mi, 17.10.18 bis Fr, 26.10.18

Du liebst Musik, du interessierst dich für Tanz, Gesang oder Schauspiel? Oder bist du eher der handwerkliche Typ? Du möchtest mit anderen an einer eigenen Show arbeiten? Dann bist du bei uns richtig!


Sa, 01.09.18 bis Mi, 12.12.18

Sich den Themen „Faul sein" und „Langeweile" tänzerisch nähern? Ja, das ist in diesem Workshop möglich und macht unfassbar viel Spaß!


Sa, 06.10.18

Trefft euch mit vielen anderen Kindern und Jugendlichen und geht alleine oder mit einer Gruppe an den Start für eine fotografische Entdeckungsreise durch eure Stadt.


Mo, 22.10.18 bis Do, 25.10.18

Magische Tänze, spannende Orte: Wir begeben uns in die Welt des Orients und lernen eine völlig andere Kultur kennen.


Mo, 22.10.18 bis Fr, 26.10.18

Clown zu sein heißt, frei zu sein. Wir stellen die Welt auf den Kopf! Was uns als normal erscheint, können wir ganz neu entdecken. Bist du dabei?


Mo, 15.10.18 bis Fr, 19.10.18

Wer Spaß an Tanz und Bewegung hat, ist hier absolut richtig, denn mit artistischen Elementen entwickeln wir tolle Tanznummern.


Mo, 15.10.18 bis Fr, 19.10.18

Magische Tänze, spannende Orte: Wir begeben uns in die Welt des Orients und lernen eine völlig andere Kultur kennen.


Mo, 22.10.18 bis Fr, 26.10.18

Kochst du gerne? Hast du vielleicht ein Lieblingsrezept? Dann her damit! Kochen macht Spaß und bringt uns mit den unterschiedlichsten Menschen zusammen.


Mo, 30.07.18 bis Fr, 03.08.18

Du hast Lust, dich zu bewegen und Tanz und Artistik miteinander zu verbinden? Dann mach' mit!


Do, 16.08.18 bis Mo, 20.08.18

Ein Sommer auf Hawaii! Denkst du auch direkt an Sonne, Meer und Blumen? Eine ganze Ferienwoche lang tauchen wir ein in wohlklingende Musik und lockere Tänze.


Mo, 16.07.18 bis Fr, 20.07.18

Du hast Lust als Clown oder Clownin auf der Bühne zu stehen? Dann bist du hier genau richtig!


Mo, 16.07.18 bis Mi, 25.07.18

Zusammen werden wir ein großes Kunstwerk gestalten! Dabei lernt ihr alles von der Technik und dem Stil der Streetart bis hin zu den Grundlagen des Graffiti-Sprayens.


Mo, 16.07.18 bis Fr, 20.07.18

Ob Graffiti, Airbrush, Tape-Art oder Mosaike à la Space invadors – auf dem Geländer des Bauspielplatzes könnt ihr verschiede Street Art-Techniken ausprobieren und Kunstwerke schaffen!


Mo, 16.07.18 bis Sa, 28.07.18

Kommt mit uns auf eine aufregende Reise durch das Waldbadviertel und haltet die schönsten Ecken mit der Kamera fest.


Sa, 16.06.18 bis Di, 19.06.18

Dreht einen Trickfilm mit euren Ideen, Wünschen und Zukunftsträumen für den Spielplatz Keupstraße/ Bergisch Gladbacher Straße!


Mo, 23.07.18 bis Fr, 27.07.18

Wollt ihr selber einen Trickfilm drehen? Dann kommt zur Trickfilmwerkstatt! Zusammen überlegen wir, welche Comicfigur wir ein Abenteuer erleben lassen möchten.


Mo, 30.07.18 bis Fr, 03.08.18

Du liebst Musik? Du interessierst dich für Tanz, Gesang oder Schauspiel? Oder bist du eher der handwerkliche Typ? Du möchtest mit anderen an einer eigenen Show arbeiten? Dann bist du bei uns richtig!


Mi, 12.09.18

Du wolltest schon immer mal ausprobieren, wie sich deine Stimme am Mikro anhört? Du quatschst gerne oder interessierst dich für Medien und Technik? Dann werde doch KURUX-Reporter/in!


Sa, 16.06.18

Du wolltest schon immer mal ausprobieren, wie sich deine Stimme am Mikro anhört? Du quatschst gerne oder interessierst dich für Medien und Technik? Dann bist du hier genau richtig!


Fr, 08.06.18

In diesem Radioworkhop bist du als Reporterin oder Reporter unterwegs und berichtest für das Jugendradio KURUX im Rahmen der Buchheimer Kulturtage über das Festival „Sounds of Buchheim“.


Di, 29.05.18

Du wolltest schon immer mal ausprobieren, wie sich deine Stimme am Mikro anhört? Du quatschst gerne oder interessierst dich für Medien und Technik? Dann mach' doch mit bei diesem Radioprojekt!


Di, 22.05.18 bis Fr, 25.05.18

Hereinspaziert! Mach' mit in dem Zirkus, in dem nichts unmöglich ist!


Do, 19.04.18 bis Do, 21.06.18

Mit viel Bewegung, Spaß und Geschicklichkeit lernst du Jonglieren, Balancieren, Clownerie und andere Dinge im Zirkus.


Di, 08.05.18 bis So, 13.05.18

Hast du Lust auf Bewegung, Musik und Tanz? Dann bist du hier genau richtig!


Fr, 27.04.18 bis Fr, 25.05.18

Hast du Lust, mal ein eigenes Kunstwerk zu malen? Wir werden in einem Workshop verschiedene Techniken der Streetart kennenlernen und selbst die Wände der Jugendeinrichtung „KINGZ" verschönern.


Mo, 23.07.18 bis Fr, 27.07.18

Die Sommerferien werden bunt! In dieser Workshop-Woche lernst du, wie von der ersten Ideenskizze bis hin zum fertigen Werk an der Wand ein Graffiti entsteht!


Di, 10.04.18 bis Di, 10.07.18

Du interessierst dich für Graffiti und möchtest Schritt für Schritt lernen, wie aus Ideen Wandbilder entstehen? Dann bist du hier richtig!


Fr, 13.04.18 bis Fr, 15.06.18

Du liebst coole Musik und bewegst dich gerne dazu? Dann bist du hier genau richtig!


Mo, 26.03.18 bis Do, 29.03.18

Clown zu sein heißt, frei zu sein! Wenn du diese spannende Welt hautnah erleben möchtest, ist dieser Workshop genau der richtige für dich.


Di, 03.04.18 bis Fr, 06.04.18

Dir gefällt es, dich zu bewegen und zu tanzen? Das kannst du hier mit Moves aus Hip-Hop und Rap ausprobieren! Und das Ganze verbinden wir mit Artistik und entwickeln coole Nummern!


Di, 20.03.18 bis Di, 10.07.18

Überwinde jedes Hindernis – spielerisch und kreativ!


Mo, 30.10.17 bis Fr, 03.11.17

Du liebst coole Musik und bewegst dich gerne dazu? Du hast Interesse an Film- und Soundexperimenten? Dann bist hier genau richtig!


Fr, 01.09.17 bis Fr, 22.12.17

Jeden Freitag werden im TREFFER die Nähmaschinen ausgepackt!


Sa, 07.10.17

Nach dem erfolgreichen ersten Fotorun im letzten Jahr lädt das fotopädagogische Projekt KameraKinder NRW erneut zum landesweiten Kinder- und Jugendfotomarathon NRW!


Mi, 09.08.17

Wir verschönern unsere Textilien!


So, 21.05.17

Punkt – Linie – Fläche. Experimentelles Zeichnen!


Di, 10.01.17 bis Di, 21.03.17

Du hast Lust zu tanzen, dich zu bewegen und den einen oder anderen artistischen Trick zu erlernen?


Fr, 13.01.17 bis Fr, 24.03.17

Wir drehen die Musik auf und lernen verschiedene Hip-Hop-Moves!


Sa, 01.10.16

Eine neue Herausforderung für alle jungen Fotografierenden aus NRW: der Fotorun als rasante Motivjagd durch eure Städte und Dörfer. Ihr bekommt ein Thema und 10 Aufgaben, die ihr mit eurer Digitalkamera der Reihe nach fotografisch umsetzt.


Mo, 26.09.16 bis Fr, 30.09.16

Geh mit uns auf Entdeckungsreise in die Welt des Orients und erschaffe später sogar ein Theaterstück!


Mo, 17.10.16 bis Fr, 21.10.16

In diesem Ferienprojekt dreht sich alles um Schatten und Schattenbilder. Bist du mit deinen kreativen Ideen dabei?


Do, 21.07.16

Wählt aus zwischen vier tollen Workshop-Angeboten aus den Bereichen Graffiti, StreetArt und Medien!


Mo, 01.08.16 bis Fr, 12.08.16

Du drehst gerne Videos, stehst selbst gerne vor der Kamera oder möchtest lernen wie Filmtricks entstehen? Wir erstellen ein Videomagazin mit euren Themen und stellen euch jeden Tag einen neuen Filmtrick vor.


Do, 28.04.16 bis Sa, 07.05.16

Beim Street Art Festival könnt ihr die neusten Trends im Street Art Bereich kennenlernen, interessante Künstler treffen und bei vielen Workshops mitmachen!


Do, 07.04.16 bis Do, 22.12.16

An die Dosen, fertig, los! Hier lernt ihr die Kunst des Graffiti-Sprayens kennen!


Mo, 11.07.16 bis Fr, 15.07.16

Was bedeutet für uns Heimat? Welche Geschichten, welche Gegenstände und welche Gebäude sind für uns wichtig, wenn wir an Heimat denken?


Mo, 15.08.16 bis Fr, 19.08.16

Wie wichtig ist für dich Freundschaft? Hast du schon mal schlechte Erfahrungen gemacht? Bist du glücklich, wenn du viele Freunde und Freundinnen hast?


Di, 29.03.16 bis Sa, 02.04.16

Hier wird es spannend: Gemeinsam schreiben wir Theaterkrimigeschichten und gehen auf Spurensuche ...


Mo, 11.07.16 bis Sa, 31.12.16

Hast du Lust, aus Holz, Metall, Plastik und anderem „Schrott" ein eigenes Instrument zu bauen? Der Schlosser und Musiker Molino zeigt dir, wie das geht!


Mo, 15.08.16 bis Fr, 23.12.16

Aus Schrott Instrumente basteln und darauf Musik machen? Der Schlosser und Musiker Molino zeigt euch, wie das geht!


Fr, 29.04.16 bis Fr, 29.07.16

Hast du Lust, ein paar coole Breakdance-Moves zu lernen wie Uprock, Sixstep, Freezes? Dann mach mit bei diesem Workshop!


Di, 05.04.16 bis Di, 05.07.16

Wir laden dich ein, eine Wand oder eine Skulptur mit eigenen Mosaikentwürfen mitzugestalten – ob Entwürfe zeichnen, Skulpturen bauen oder ein Wandmosaik anlegen.


Di, 30.08.16 bis Di, 13.12.16

Graffiti an Wänden ist das eine – aber in 3D, auf Objekten? Versuch es doch einmal!


Mo, 21.03.16 bis Fr, 15.04.16

Langeweile im Bücherschrank? Dann druck doch mal dein eigenes Buch! Wie sind dir dabei behilflich ...


Mi, 17.02.16 bis Mi, 30.11.16

Kommt vorbei und schnuppert ein wenig Zirkusluft: Macht mit bei Akrobatik, Jonglage, Fakir-Künsten und Balance zwischen Himmel und Erde!


Sa, 09.04.16 bis Sa, 30.07.16

Hast du Lust, ein eigenes Theaterstück zu schreiben, darin mitzuspielen, zu tanzen, vielleicht zu singen/ rappen?


Mo, 21.03.16 bis Sa, 02.04.16

Hier lernst du nicht nur, was Streetart ist, sondern auch, wie du sie kreativ umsetzen kannst!


Di, 29.03.16 bis Do, 16.06.16

Wir spielen miteinander vor der weißen Leinwand und begeben uns in andere Rollen – ins Selber- und Anderssein. Mach mit und entdecke deine vielfältigen Seiten!


So, 23.10.16

Schrauben, schneiden, sägen oder doch lieber musizieren? Hier ist deine Kreativität gefragt!


So, 21.02.16

Schrauben, schneiden, sägen oder doch lieber musizieren? Hier ist deine Kreativität gefragt!


Mi, 13.01.16 bis Mi, 21.12.16

In jedem steckt ein Künstler! Glaubst du nicht? Wir beweisen es dir!


So, 31.01.16

Schrauben, schneiden, sägen oder doch lieber musizieren? Hier ist deine Kreativität gefragt!


Mi, 11.11.15 bis Sa, 19.12.15

Kommt mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Fotografie!
Und probiert euch mit ganz unterschiedlichen Kameras aus!


Mo, 12.10.15 bis Mi, 30.12.15

Vielleicht kennt ihr die Wand auf dem Bolzplatz in Köln-Blumenberg, wo ihr sonst Fußball und Basketball spielt. Diese Wand möchten wir mit euch zusammen neu gestalten!


Di, 22.09.15

Lisa hat es nicht leicht. Die Eltern haben ihre Arbeit verloren und in der Schule wird sie gemobbt. Da landet plötzlich Walter, ein Tourist von einem anderen Planeten bei ihr. – Neugierig? Dann erfahrt mehr in diesem Theaterstück!


Fr, 25.09.15

Anna findet deutsche Jungs langweilig und verliebt sich in den neuen Mitschüler Ali. Erst ist alles super, aber dann wird es kompliziert… – Neugierig? Dann schau dir doch das Theaterstück an!


Mo, 20.07.15 bis Fr, 31.07.15

Lust auf Kunst & Kultur, sehen und machen? Hier kannst du Künstler besuchen und selbst zum Künstler werden!


Mo, 07.09.15 bis Fr, 11.09.15

Circus macht Spaß! Circus bringt neue Freundschaften! Sei auch du dabei!


Mo, 05.10.15 bis Fr, 09.10.15

Hast du Lust Jonglieren auszuprobieren und andere artistische Kunststücke zu lernen? Dann bist du hier genau richtig!


Mo, 12.10.15 bis Fr, 16.10.15

Kids am Limit heißt: auf dem Seil tanzen, Feuerartist sein, Parkour ausprobieren, auf der Slackline balancieren ... Was hast du drauf? Was schaffst du mit anderen zusammen?


Di, 18.08.15 bis Di, 06.10.15

Wir malen im großen Format! Ihr seid herzlich eingeladen, euch mit uns auf großen Leinwänden auszutoben.


Mo, 13.07.15 bis Fr, 17.07.15

Hast du Lust, Jonglieren auszuprobieren und andere artistische Kunststücke zu lernen? Dann bist du hier genau richtig!


Mo, 13.04.15 bis Mo, 30.11.15

Warum nicht einmal einen Kölner Brauch pflegen? Und bis zu Beginn der nächsten Karnervalssaison eigene Choreographien im Gardetanz einstudieren!


Mo, 19.10.15 bis Fr, 23.10.15

Circus ohne Grenzen – Circus macht Spaß! Circus bringt neue Freundschaften!


Mo, 18.05.15 bis Fr, 22.05.15

Circus ohne Grenzen: Das bedeutet eine ganze Woche lang jonglieren, Feuertricks ausprobieren, auf dem Seil balancieren, Einradfahren, Pyramiden bauen, auf ein Nagelbrett legen und vieles mehr.


Mo, 26.10.15 bis Fr, 30.10.15

Circus ohne Grenzen – Circus macht Spaß! Circus bringt neue Freundschaften!


Mo, 11.05.15 bis So, 17.05.15

Circus ohne Grenzen: Das bedeutet eine ganze Woche lang jonglieren, Feuertricks ausprobieren, auf dem Seil balancieren, Einradfahren, Pyramiden bauen, auf ein Nagelbrett legen und vieles mehr.


Di, 21.04.15 bis Di, 24.11.15

Traumtänzer, Nachbarschaftsbeglücker, Picknickgenießer, Vielsprachengenie – Trickfilme deine Stadt mit dir und deinen Freunden!


Mo, 30.03.15 bis Do, 02.04.15

Wie war das, bevor es digitale Fotokameras gab? Was genau ist zum Beispiel eine Lochkamera? Kommt mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Fotografie, macht eine eigene Ausstellung und einen tollen Ausflug!


Mo, 13.04.15 bis Sa, 31.10.15

Nehmt euch Kellen, Gummihandschuhen und Schutzbrillen und los geht's mit den Kunstwerken aus Beton für unsere Einrichtung!



Museumsbesuch – langweilig? Nicht mit uns! Wir begeben uns auf einen spannenden Ausflug durch verschiedene Museen in Köln, Vom coolen Graffiti bis hin zum Totempfahl!


Mo, 30.03.15 bis Do, 02.04.15

Orientalische Nächte, eine Reise ins Morgenland, Fakir sein, auf Glasscherben gehen, über ein Seil tanzen, Teller drehen – hier kannst du alles einmal ausprobieren!


Di, 07.04.15 bis Sa, 11.04.15

Kids am Limit heißt: auf dem Seil tanzen, Feuerartist sein, Parkour ausprobieren, auf der Slackline balancieren ... Was hast du drauf?


Mo, 30.03.15 bis Do, 02.04.15

Slackline – Seiltanz – Teller drehen – Rola-Bola – Laufkugel –Lauftonne – Flash Cups – Einräder – probier's doch einfach mal aus!


So, 01.03.15 bis So, 31.05.15

Macht mit beim Konzert- und Performanceabend im Flüchtlingsheim in der Herkulesstraße!


Mo, 31.08.15 bis So, 29.11.15

GypsyMania: Das ist ein tolles Spektakel mit Musik, Gesang und Tanz!


Do, 12.03.15 bis Sa, 31.10.15

Hier kannst du Zirkusluft schnuppern und Kunst- und Akrobatikstücke wie Einrad fahren, Feuer spucken, Jonglieren oder Luftakrobatik kennen lernen!


Mo, 10.03.14 bis Sa, 20.12.14

Du hast Lust, gemeinsam mit anderen Musik zu machen? – Dann bist du hier richtig!



Macht mit, denkt euch selbst ein Musicaltheaterstück aus, in dem Freundschaften auf die Probe gestellt, Bandenkriege entfacht und Kämpfe um die Liebe geführt werden! Klischee? Ja, aber anders!



Lernt zusammen mit Zigeuner Kids zu musizieren, zu tanzen und zu singen!



Das Projekt "Jump and Run" verbindet artistische Inhalte mit der neuen Trendsportart Parkour. Du hast Lust auf spektakuläre Tricks, Moves und Bewegungen? – Dann bist du hier genau richtig!



Kommt mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Fotografie – angefangen beim Foto aus der Lochkamera bis hin zum heutigen digitalen Bild!


Mo, 28.07.14 bis Mi, 31.12.14

Getting up! Stifte, Papier, Handschuhe, Atemmasken, Sprühdosen und die richtige Technik.... die MittwochsMaler führen euch in die Kunst des Graffiti ein.


Fr, 04.04.14 bis Di, 16.12.14

Hast du Lust, in einer Band zu spielen oder zu singen? Im Don-Bosco-Club kannst du mit anderen zusammen deine eigene Musik entwickeln.


So, 24.08.14 bis So, 21.12.14

Baut eure eigenen Musikinstrumente aus Metall, Holz und Plastik und studiert Songs darauf ein!



Hier geht's um bildende Kunst! Aber nicht staubtrocken und öde, sondern unkompliziert und spannend!



„Manufactum": Stellt selber, „von Hand", Skulpturen aus Metall her!



Alle anzeigen