Blog Archivbeiträge:

#Machma – Workshop-Tage nach Wunsch

Fr, 10.07.20
Dennis Palmen, Projektkoordination Kulturrucksack NRW in Düsseldorf
Düsseldorf

#Machma ist ein zentrales Veranstaltungsformat, das für alle am Kulturrucksack teilnehmenden Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen in Düsseldorf Ende 2017 in Kooperation mit dem Kulturamt entwickelt wurde.

Grooven und Sprayen in Bergisch Gladbach

Mo, 06.07.20
Martina Sussenburger
Bergisch Gladbach

Beim Projekt „Grooven und Sprayen" haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alles rund um Graffiti, Hip-Hop und Breakdance erfahren – am Ende wurde das Gelernte präsentiert.

Kreative Tüte für zu Hause

Mi, 24.06.20
Sabine Schunk
Städteverbund Hürth – Brühl

Kreativ trotz Corona: Während der Kontaktbeschränkung wurden in Hürth Tüten mit Material, Anleitungen und Tipps gepackt, damit auch zu Hause der Spaß am Basteln, Schreiben und Nähen nicht zu kurz kam.

KURUX Hamm: Coronarux Teil II

Mi, 17.06.20
KURUX NRW
Hamm

Auch während der Corona-Kontaktsperre hat die KURUX-Redaktion in Hamm fleißig Beiträge produziert – und zwar per Videokonferenz. Die Ergebnisse können sich hören lassen!

have a look

Mi, 10.06.20
Kulturamt
Bielefeld

Im Rahmen mehrerer Ausflüge konnten sich die teilnehmenden Kinder ein Bild von verschiedenen kulturellen Einrichtungen Bielefelds machen. Ob in der Stadtbibliothek, in der Kunsthalle oder im Museum für zeitgenössische Kunst: Im Mittelpunkt standen die Themen „Kunst" und „Fotografie".

Video-Tutorials – Kulturrucksack Detmold

Di, 26.05.20
KulturTeam der Stadt Detmold
Detmold

Kreativ sein von zu Hause aus: Das KulturTeam der Stadt Detmold hat mehrere Video-Tutorials zusammengestellt, in denen euch verschiedene Künstler etwas beibringen. Schaut doch mal rein!

Online-Alternativen in Troisdorf

Do, 14.05.20
Stefanie Rauscher
Städteverbund Lohmar – Overath – Rösrath – Troisdorf – Hennef

"Mein Lied, dein Lied, unser Lied" ist der Name eines Projekts in Troisdorf, in dem über das gesamte Jahr hinweg Musik- und Gesangsunterricht gegeben wird. Aufgrund der Corona-Beschränkungen musste der Unterricht nun digital stattfinden – mit Tag für Tag besseren Ergebnissen.

KURUX Hamm: Coronarux

Fr, 08.05.20
KURUX NRW
Hamm

Trotz Kontaktsperre war die KURUX-Redaktion aus Hamm fleißig: Per Videokonferenz wurden Themen besprochen und Podcasts aufgezeichnet. Hört doch mal rein!

HeldInnen-Workshop: schreiben, zeichnen, Geschichten erfinden per Video-Konferenz

Di, 05.05.20
Kulturamt Münster / Thomas Richhardt
Münster

Erzähl-Übungen, Theater-Improvisationen und Sprachspiele – und das ganze von zu Hause aus! In seiner digitalen HeldInnen-Werkstatt erarbeitete der Autor und Dramaturg Thomas Richhardt während der Osterferien mit den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen verschiedene Schreib- und Zeichenübungen. Die Ergebnisse wurden später per Live-Stream präsentiert.

Kultur-Care-Pakete

Mo, 04.05.20
Koordinierungsstelle kulturelle Bildung, Jugendzentrum Ost, Künstlerin Heidi Marczinke
Ahlen

Kunst-Futter für zu Hause! Mit dem Kultur-Care-Paket bietet das Ahlener Jugendzentrum Ost gemeinsam mit der Künstlerin Heidi Marczinke Kindern ab 10 Jahren gebündelte Kreativität! In den Paketen befindet sich Material samt Anleitung, um in Eigenregie ein Kunstwerk entstehen zu lassen.

Seiten