Blog Archivbeiträge:

#MACHMA WASSER – digitale Wassererlebnisse

Mi, 28.04.21
Maria Kirchhoff, Dennis Palmen
Düsseldorf

Am 27.03.2021 war es wieder soweit: #MACHMA ging mit dem digitalen Workshop-Format für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren in eine neue Runde. Dieses Mal stand das Thema „Wasser" im Mittelpunkt. Wasser als Quelle des Lebens und Grundrecht aller Menschen.

#MACHMA STORY – Storytelling digital

Mi, 28.04.21
Maria Kirchhoff, Dennis Palmen
Düsseldorf

Am 27.02.2021 fand zum allerersten Mal der #MACHMA-Workshop-Tag in digitalem Format statt. Rund 40 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren haben sich in drei unterschiedlichen Workshops mit dem Thema „Geschichten erzählen" beschäftigt.

KURUX Ratingen: Radio 360° über „Kunst for Future"

Fr, 16.04.21
KURUX NRW
Ratingen

Beim Zukunftskunst-Wettbewerb „Kunst for Future" drehte sich in Ratingen alles um das Thema „Vision für die Welt von Morgen". KURUX Ratingen war mit der Radioredaktion 360° unterwegs und hat verschiedene Stimmen zum Wettbewerb eingefangen. Hört doch mal rein!

Kulturrucksack-Care Pakete für die Osterferien

Do, 15.04.21
Melanie Heine
Castrop-Rauxel

Mit Termin konnten sich 25 Kids ein Kulturrucksack-Care Paket bei der VHS abholen. Und die Care Pakete hatten es mal wieder in sich! Von der Fortsetzung eines Jugendromans, über Handlettering, Origami, Metallfolien prägen bis hin zu „sketch noting" konnte man sich etwas Passendes aussuchen.

Kosmische Comics

Do, 15.04.21
Vogelsang IP
Schleiden

In diesem Kurs haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einiges über die Entwicklung eines Comics gelernt – anschließend ging es an die kreative Arbeit. Wir haben digital in Teams gearbeitet, was über Zoom sehr gut funktioniert hat.

Dance Up beim Dancebattle Rösrath vs. Overath

Do, 15.04.21
Stefanie Rauscher
Rösrath

„Wenn die Kids nicht zum Tanzen in die Jugendzentren können, kommt der Tanz halt zu ihnen", dachten sich die Jugendzentren KOT Overath und JuZe Rösrath in den Osterferien und veranstalteten kurzerhand eine Dance-Session zwischen beiden Tanzgruppen – und zwar online!

So geht Hip-Hop at home!

Do, 15.04.21
Vogelsang IP
Schleiden

Hip-Hop at home? Ganz genau, denn aufgrund der Corona-Pandemie stieg in Schleiden ein toller Tanzkurs, der von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern digital von zu Hause aus absolviert werden konnte!

Paste Up

Mo, 12.04.21
Umweltpunkt Castrop-Rauxel
Castrop-Rauxel

Wir sind eine Gruppe aus Castrop-Rauxel, die sich regelmäßig im Marcel-Callo-Haus trifft. Am letzten Wochenende haben wir beim Paste Up-Workshop des Kulturrucksacks mitgemacht und waren echt begeistert!

Skulpturen aus Beton und Draht

Do, 18.03.21
Susanne Schrade (Godana Karawanke), Musik- und Kunstschule Remscheid
Remscheid

In diesem Projekt haben wir uns mit bildnerisch-plastischen Grundlagen und Methoden beschäftigt. Wir haben gemeinsam verschiedene Skulpturen erstellt, die anschließend im Garten unserer Musik- und Kunstschule ausgestellt wurden.

YouTube – Was kommt? Was bleibt? Was geht?

Do, 18.03.21
Die Welle
Remscheid

In unserem Projekt drehte sich alles um das Thema „YouTube", sowohl theoretisch als auch praktisch. Dabei gingen wir folgenden Fragen nach: Wie lange beschäftigen sich die Jugendlichen täglich mit YouTube? Für welche Themenschwerpunkte interessieren sich die Teilnehmenden dabei und was genau bringt den Jugendlichen im Umgang mit der Video-Plattform eigentlich Spaß?

Seiten