Blog Archivbeiträge:

Lichtgraffiti

Fr, 31.12.21
Schülercafé Kall
Kall

Habt ihr mal an Silvester mit einer Wunderkerze euren Namen in die Luft geschrieben und davon ein Foto gemacht? Ja, dann wisst ihr schon, was Lichtgraffiti ist! Mit Taschenlampen, Leuchtstäben, Lichterketten sowie buntem Papier ausgerüstet haben wir und der Kursleiter mit einer Spiegelreflex-Kamera Fotos geschossen.

Mit Filz, Fett und Schokolade auf den Spuren von Joseph Beuys

Do, 30.12.21
Kulturhof Euskirchen
Euskirchen

„Warum soll ich mich mit einem alten Künstler beschäftigen, der schon längst tot ist?!“ Diese ganz zu Beginn geäußerte Sinnfrage und ablehnende Haltung gegenüber dem Thema „Beuys" konnte bereits am ersten Vormittag ins Positive gewendet werden. Im Laufe des Workshops zeigte sich immer deutlicher, dass die Aussagen, Werke und Aktionen des Künstlers selbst Jahrzehnte nach seinem Tod nichts von ihrer Aktualität eingebüßt haben.

Rollentausch – Ein Insektenkrimi

Do, 30.12.21
Caritasverband für die Region Eifel e. V.
Schleiden

Beim Theaterstück "Die Wanze" konnten die teilnehmenden Kinder verschiedene Spielmöglichkeiten ausprobieren und tolle Theatertechniken anwenden. Dabei entstanden spontan witzige Situationen, die es auch einem Publikum zu präsentieren galt.

KURUX Bonn: Großes Kulturrucksack-Fest und Pianisten-Wettbewerb

Di, 21.12.21
KURUX NRW
Bonn

Ein Highlight in diesem Jahr war natürlich unser KURUX-Aktionstag 2021, an dem wir mal als „Selbstfahrer“ eine eigene kleine Sendung „all in one" ausprobieren konnten. Die Highlights und Projekte aller Kooperationspartner beim Kulturrucksack wurden dieses Jahr wieder beim Großen Kulturrucksack-Fest vorgestellt – dieses Mal vom Verein BIM (Haus Migrapolis).

#Expressyourself

Mo, 20.12.21
S.K. Kulturrucksack Solingen
Solingen

Das Instagram-Museum „Kandy Pop alla Pop" entstand in einem Kulturrucksack-Projekt mit der Künstlerin Janine Werner. Die 10- bis 14-Jährigen konnten ihre Räume und Ideen frei wählen. So haben wir sechs verschiedene lebensgroße Kulissen erarbeitet. Natürlich sollte die Eröffnung des Museums gefeiert werden – so kam es zur Veranstaltungsidee von #Expressyourself.

Maskerade

Do, 09.12.21
Daria Zabolotskaya
Remscheid

Masken zeichnen, basteln, schneiden, anprobieren, fotografieren, animieren. Diesmal geht es nicht um einen Mund- und Nasenschutz, sondern um die kreative „Gesichtsverkleidung“.

Miniatur meets Stop-Motion

Mo, 06.12.21
Kulturrucksack Solingen
Solingen

Acht Kinder kreierten und bastelten Miniaturwelten und erzählten in kleinen Stop-Motion-Filmen ihre fantastischen Geschichten. Ein Kulturrucksack-Projekt von Janine Werner und Karen Ulrich.

KURUX digital: Auf der Hörspielwiese in Köln

Mi, 01.12.21
KURUX NRW
Landesweit

Vom 13. bis 15. August 2021 fand in Köln zum vierten Mal die Hörspielwiese statt. Unter freiem Himmel konnten große und kleine Hörspielfans ein Wochenende lang einem bunten Programm lauschen.

Rauschendes Abschlussfest im Dorstener Leo

Do, 18.11.21
Koordinierungsstelle Kulturrucksack
Dorsten

Im Rahmen einer großen Gala blickten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen des diesjährigen Dorstener Kulturrucksack auf 20 ganz unterschiedliche Workshops zurück. Im soziokulturellen Zentrum „Das Leo” präsentierten die 10- bis 14-Jährigen vor Publikum eine abwechslungsreiche Show.

KURUX Hamm: 10 Jahre Kubus

Do, 18.11.21
KURUX NRW
Hamm

Seit der Gründung der KURUX-Redaktion in Hamm ist sie im Jugendkulturzentrum KUBUS zuhause. Am 25.09.21 feierte das KUBUS nun seinen 10. Geburtstag! Die KURUX-Redaktion war natürlich dabei und hat für Radio Lippewelle berichtet. Wie es auf der Geburtstagssause war, hört ihr hier!

Seiten