Blog Archivbeiträge:

KURUX Bonn präsentiert: Wenn aus Wut Mut wird und herrnH ein „High 5" gelingt!

Do, 02.05.19
KURUX NRW
Bonn

Die beiden Kinderidole Sylke Burger und Simon Horn haben der KURUX-Redaktion verraten, wie sie Kinderträume erfüllen und zugleich ihre eigenen Träume verwirklichen ...!

Kunst in der Landeshauptstadt erfahren

Do, 18.04.19
Lara Niermann
Städteverbund Ahlen – Beckum – Drensteinfurt – Sendenhorst

Am 17.04. machten sich 15 Kinder und Jugendliche aus Ahlen, Sendenhorst und Drensteinfurt auf den Weg nach Düsseldorf, um dort das K21 zu besuchen. Bei strahlendem Sonnenschein besuchten sie die Kunstsammlung NRW. Lest weiter, was sie alles dort erlebt haben!

Zeitröschen im Theater am Schlachthof

Mo, 08.04.19
Britta Franken
Neuss

In den Sommerferien 2018 trafen sich 33 Jugendliche zu einer Theaterferienwoche im Theater am Schlachthof in Neuss. Eine ganze Woche lang wurde getextet, gesungen, getanzt und geprobt ...

Visual Music im Museum

Mo, 08.04.19
Britta Franken
Neuss

Sieben Kinder aus einer Flüchtlingsunterkunft, Claudia Ehrentraut, Fabian Schulz und Musik = Visual Music im Museum!

KURUX Bonn präsentiert: Fridays for Future - wenn nicht jetzt, wann dann?

Di, 26.03.19
KURUX NRW
Bonn

Weltweit und auch in Bonn gab es am 15. März wieder Demos von Schülerinnen und Schülern für den Klimaschutz. Ganz nach dem Beispiel von Greta Thunberg aus Schweden: Nicht labern, sondern handeln! Unser KURUX-Reporter hat die besondere Stimmung in Bonn auf dem Münster- und Friedensplatz eingefangen und mit Schülern und Erwachsenen gesprochen: Hört doch mal rein, wie die Atmosphäre dort war!

Kulturrucksack 2017 in Neuss

Sa, 02.03.19
Britta Franken
Neuss

Hier seht ihr eine kleine Zusammenfassung aller Kulturrucksack-Projekte aus dem Jahr 2017!

KURUX Bonn präsentiert: Kinder machen Stunk – von wegen „Papperlapapp"!

Fr, 01.03.19
KURUX NRW
Bonn

Die großen Stunksitzungen in Köln kennen die meisten Bonner, das haben unsere KURUX-Reporter bei einer Straßenumfrage herausgefunden. Aber „Papperlapapp" kennen die Bonner eben nicht – dabei feiert das karnevalistische Satire-Ensemble in der Bonner Harmonie schon sein zehntes Jubiläum! Hört mal in die sendung rein, dann lernt ihr auch „Papperlapapp" kennen!

„So gewinnt man jedes Casting"

Do, 14.02.19
Sunny Bansemer
Krefeld

Das neuste Filmprojekt aus Krefeld - sieh es dir mal an!

Miniaturfotografie

Do, 14.02.19
Heike Jung
Hilchenbach

Jugendliche aus Hilchenbach entwarfen im Workshop „Miniaturfotografie" mittels der „HO-Figuren" aus dem Modellbau und einigen Zutaten wie Sand und Wasser eigene kleine Welten, die sie dann mit Handy oder Tablet fotografierten – schaut selbst!

Der Antiheld

Mi, 13.02.19
Giuliana Mocerino
Leverkusen

Ein Teilnehmer des Comic-Workshops „Der Antiheld", der in Leverkusen stattgefunden hat, berichtet über die Ausstellungseröffnung zum Abschluss des Projektes!

Seiten