Blog Archivbeiträge:

KURUX Köln: Sing mal! Tanz mal! Lach mal!

Mi, 17.07.19
KURUX NRW
Köln

Junge Reporter*innen berichten vom Fest der Kulturellen Bildung in Köln. Hört doch mal rein!

„… und Action“

Do, 11.07.19
Christine Kuske
Hiddenhausen

„… und Action“ hieß es am Samstag, 6.Juli, in der Gemeindebücherei Hiddenhausen: Eine 11-er-Crew entwickelte eine Story, verteilte die Rollen (Darsteller*innen), Regie, Kamera und Ton – viel Spaß beim Gucken!

„Meine Chance"

Di, 09.07.19
Fabrice Jucqouis
Bielefeld

Kinder und Jugendliche aus Bielefeld haben gemeinsam mit dem Choreographen Fabrice Jucqouis eine getanzte Geschichte zum Thema „Meine Chance" entwickelt und vor Publikum aufgeführt. Einen Eindruk davon bekommt ihr hier durch viele Bilder.

Hogwarts in Dortmund

Di, 09.07.19
Tanja Melina Moszyk
Dortmund

„Hogwarts in Dortmund": Neun Mädchen und Jungen zogen an fünf Tagen in den Osterferien ein verzaubertes Band über die Dortmunder Vororte Eichlinghofen und Hombruch. Aber seht selbst!

Dein eigener Stuhl

Mo, 08.07.19
Meike Delang/Diana Ramme_Kreis Paderborn
Büren

Neues ausprobieren und eigene Ideen verfolgen, das konnten Kinder und Jugendliche beim Kulturrucksack-Projekt von und mit der Künstlerin, Schreinerin und Sozialpädagogin Claudia Kroll. Wer sich am Lagerfeuer beim Sitzen nicht die Beine verbiegen oder in der Warteschlange für die ersehnten Fußballkarten die Beine in den Bauch stehen möchte, war hier genau richtig. Denn gebaut werden konnte ein eigener Stuhl und Tisch.

Eine Kunstreise

Mo, 08.07.19
Meike Delang/Diana Ramme
Büren

Werden ihre Kreationen einmal auf den großen Laufstegs in Paris oder New York gezeigt? Wie selbstverständlich greifen die 10- bis 14-jährigen Mädchen konzentriert zu Stecknadel, Faden und Schere und bedienen die Nähmaschine, als hätten sie nie etwas anderes gemacht. Schaut doch mal, was in diesem Upcycling-Projekt alles entstanden ist!

KURUX Bonn präsentiert: Lächelnde Beethovenstatuen und Kulturaustausch Bonn-Paris

Mo, 01.07.19
KURUX NRW
Bonn

Der große Beethoven schaute nicht nur grimmig drein. Er soll auch gelacht haben….. Und so hat der Künstler Ottmar Hörl gleich 700 lachende Beethoven-Statuen auf dem Münsterplatz aufgestellt. Die KURUX-Redaktion wollte wissen wieso es diese Aktion gab und wo die Statuen jetzt stehen ...

KURUX Kreis Coesfeld: Baumberge Culture Camp 2019

Do, 27.06.19
KURUX NRW
Kreis Coesfeld

Medien, Kultur und Action: In Billerbeck fand am 25.5. ein buntes Jugendkulturfestival mit vielen Workshops statt. Radio KURUX war mit dabei!

Tick-Tack – Wundervolle Wanduhren

Di, 25.06.19
Anne Bonn
Bonn

Im Bonner Haus der Jugend konnten die Kinder und Jugendlichen eigene fantasievolle Wanduhren herstellen ...

KURUX Bonn präsentiert: Computerspaß, Spielesucht und Spielregeln

Di, 28.05.19
KURUX NRW
Bonn

Wenn Politiker in NRW die Spielebranche mit mehreren Millionen fördern, haben nicht alle nur mehr Spaß. Denn Spiele können süchtig machen, und wenn elterliche Verbote nichts mehr nützen, müssen Suchtberater ran. KURUX hat einen Suchtberater interviewt und Alternativen für Nerds und Stubenhocker ausfindig gemacht!

Seiten