Blog Archivbeiträge:

Bielefelder Kulturwandertage 2019

Di, 29.10.19
Lisa Rüscher
Bielefeld

Ganze 23 Schulen nahmen an den diesjährigen Kernkulturwandertagen 2019 in unterschiedlichen Kunst-, Kultur- und auch Jugendeinrichtungen teil. In verschiedenen Workshops und Projekten konnten sie somit neue Erfahrungen mit der Kultur in Bielefeld sammeln.

Herbstferien Kulturwoche: Wir machen die Welt bunter

Di, 29.10.19
Ariane Krumtünger
Ahlen

In der Herbstferien-Kulturwoche wurde im Jugend- und Kulturhaus Ahlen fleißig gewerkelt: Neben Graffiti-Kunst entstand auch ein kreativer Stop-Motion-Film, der anschließend den Eltern präsentiert wurde.

KURUX Köln: Die Treffer-Reporter auf der gamescom

Mi, 23.10.19
KURUX NRW
Köln

Am 24. August 2019 pilgerte das Treffer-Radio-Team in die Kölner Messehallen. Auf der „gamescom“ haben sie sich für euch umgeschaut und unter anderem gamescom-Besucher, Spieletester sowie Cosplayer interviewt, die Retro-Gaming-Area abgecheckt und der USK kritische Fragen gestellt. Wer sich jetzt fragt: „Häh? USK?", „Retro-Gaming?", „Was soll das sein?“ – weiß gleich mehr!

KURUX 360° aus Ratingen: Graffiti & Sport

Di, 22.10.19
KURUX NRW
Ratingen

Die KURUX Redaktion in Ratingen hat sich in ihrer neuesten Sendung mit den Themen „Graffiti und Streetart“ sowie „Sport" auseinandergesetzt. Hört selbst!

Cajon als Schlagzeug

Fr, 04.10.19
Lisa Rüscher
Bielefeld

Die Kulturwandertage laufen auf Hochturen und viele Kinder und Jugendliche konnten schon neue, bereichendere Erfahrungen mit der Kunst und Kultur in Bielefeld sammeln.

KURUX Bonn präsentiert: Kinder an die Macht! Oder etwa nicht?

Mi, 02.10.19
KURUX NRW
Bonn

Auch in den Ferien liefen Friday for Future-Aktionen und viele Bonner finden das absolut richtig – ob aber schon Kinder ab 8 Jahren die Umwelt schützen, wenn sie ihre eigene Stadt regieren? Das wollte unser KURUX-Reporter in der Mini-Stadt Beuel herausfinden.

Urban Dance

Di, 01.10.19
Lisa Rüscher
Bielefeld

Der erste Kulturwandertag in Bielefeld in diesem Jahr lief gestern erfolgreich an. Neun Klassen haben sich auf den Weg gemacht, die Kunst und Kultur in Bielefeld zu entdecken und bei sonnigem Wetter selbst künstlerisch-kreativ zu werden.

Der Himmel über Bonn

Mo, 30.09.19
Tanzkompanie bo komplex
Bonn

Wie er wohl aussieht – der Himmel über Bonn ... ???

Actionbound Tour – Erstellen, Entdecken und Erleben mit dem Handy

Di, 24.09.19
Jugendzentrum Volmetal / Julian Kolbe
Hagen

In zwei Tagen haben Kinder und Jugendliche aus Hagen ihre eigene Actionboundtour erstellt und diese mit den für sie wichtigsten Orten im Stadtteil Dahl ausgeschmückt.

KURUX Köln: Trommeln mit Mama Afrika

Mi, 18.09.19
KURUX NRW
Köln

Die Kölner Band Mama Afrika mit Papa Malek Diouf hat über mehrere Wochen Schüler*innen aus dem Kölner Norden das Trommeln beigebracht und verschiedene Stücke eingeübt. Am 7. Juli fand ein großes, buntes Trommelkonzert im Stadtgarten in Köln-Mülheim statt. Die KURUX Reporter aus dem Treffer waren auch mit dabei und haben das Event live-on-tape dokumentiert! Hört mal rein!

Seiten