Blog Archivbeiträge:

Lightpainting

Do, 22.12.16
Babette Winkelmann / Monika Heyd
Essen

Malen mit Licht in Essen mit tollen Ergebnissen: seht selbst!

KURUX Bonn präsentiert: Radio-Redaktion auf der Bühne und Stadtrallye

Mi, 21.12.16
KURUX NRW
Bonn

Normalerweise sitzen sie in der Medienwerkstatt zusammen: Sie diskutieren, essen Kekse und Muffins, planen und produzieren dort ihre Sendungen. Aber beim großen Kulturrucksack-Fest wagte sich unsere Jugend-Kulturredaktion gemeinsam auf die Bühne, um in einem kleinen Theaterstück ihre Arbeit vorzustellen.

Bau dir doch einfach deine eigene, individuelle Cajón!

Di, 20.12.16
Ingo Stanelle
Dinslaken

„Bau dir doch einfach deine eigene, individuelle Cajón!" Mit diesem Ziel traten 10 Jugendliche an einem Wochenendkurs in Dinslaken an. Wie das Ganze ausging? Lest doch mal nach!

Leckerschmecker im Förderturmhaus

Mo, 19.12.16
Babette Winkelmann / Esther Stabenow
Essen

Aussuchen, einkaufen, blanchieren, braten und binden? Nix leichter als das. Wir sind im Jugendbüro unter die Kochlöffelschwinger gegangen. Aber wir haben nicht nur geschlemmt und schnabuliert, wir haben unser eigenes Minikochbuch hergestellt! Das hat viel Spaß gemacht, aber schaut mal selbst.

Da gibt's was auf die Ohren! – Die Hörspielwerkstatt!

Mo, 19.12.16
Lucia Höpfner
Ahlen

In Ahlen entstand ein Hörspiel „von A bis Z", vom Plot über Atmo bis hin zum Einsprechen der handelnden Figuren.

KURUX Bonn präsentiert: Schülermanager beim Beethovenfest und ein teuflischer Klavierwettbewerb

Sa, 10.12.16
KURUX NRW
Bonn

Heute in der Sendung: Das heutige Bonner Beethovenfest und ein Radio-Hörspiel über einen mysteriösen Klavier-Wettstreit zur Zeit Beethovens.

Bau einer japanischen Schreinerkiste

Fr, 09.12.16
Ingo Stanelle
Dinslaken

Zum Ende des Kulturrucksackjahres 2016 gab es in Dinslaken eine schreinertechnische Herausforderung: den Bau einer japanischen Schreinerkiste. Schaut euch doch mal an, wie das funktioniert!

Abschlussfest Kulturrucksack 2016

Mi, 07.12.16
Text: MOUTASM ALYOUNES / Sabine Lange, Babette Winkelmann
Essen

Moutasm Alyounes war beim Kultururcksack-Abschlussfest 2016 in Essen vor Ort und berichtet euch davon!

Bunte Musikclips selbergemacht: Mobile VJing in Walsum

Di, 06.12.16
Ingo Stanelle, Kirsten Thalmann
Duisburg

Auf dem eigenen Smartphone haben sieben Jugendliche in Walsum Videos gedreht und diese dann mit jeder Menge Software und Hardware so verändert und gepimpt, dass experimentelle Musikclips entstanden sind! Hier könnt ihr sie euch anschauen!

KURUX Paderborn: L’UniKids on Air!

Mo, 05.12.16
KURUX Paderborn
Paderborn

Was ist eine Stadtschreiberin? Wieviel wissen Paderborner Studenten eigentlich über die Geschichte ihrer Uni? Und was hat es mit dem Paderborner Holweg auf sich? Die L'UniKids waren mal wieder unterwegs, haben Interviews geführt und neues Futter für eure Ohren!

Seiten