KURUX digital - Die landesweite Mitmach-Redaktion

KURUX digital - Die Hörspielredaktion

Hallo, wir sind die Radio- und Hörspielredaktion von KURUX digital! Im Dezember 2020 - mitten im Corona Lockdown - haben wir an einem online Hörspiel-Schnupperkurs teilgenommen. Wir kommen alle aus verschiedenen Städten NRWs und kannten uns am Anfang nicht. Aber der Audio-Workshop mit Saskia Schmitt (jfc Medienzentrum) hat uns so viel Spaß gemacht, dass wir dabeigeblieben sind. Das ist jetzt schon drei Jahre her und wir treffen uns immer noch einmal wöchentlich auf Zoom, arbeiten dort an einer eigenen großen Hörspielreihe und lernen, wie man Hörspiele schreibt und produziert. In unregelmäßigen Abständen treffen wir uns auch live im Radiostudio des jfc Medienzentrum in Köln, um unsere Folgen einzusprechen und zu schneiden.

Am Anfang waren wir zu sechst, mittlerweile sind wir neun Jungen und Mädchen, die sich jede Woche über Hörspielskripte unterhalten, ihre Hörspiel-Rollen üben und weiterentwickeln, Audio-Dateien schneiden, Lieder komponieren und vieles mehr.

Unser größtes Projekt ist die mehrteilige Reihe um die „Dreinhalb Detektive“. Dafür haben wir auch schon drei Live-Hörspiele vorbereitet und sie auf der Kölner Hörspielwiese (einem dreitägigen Hörspielfestival) aufgeführt. Und wir haben auch schon einmal eine Radiosendung für den Lokalfunk produziert.

Wie das alles klingt, könnt ihr hier nachhören.

Ihr habt noch Fragen? Meldet euch gerne unter kurux@jfc.info

Viel Spaß wüscht euch
eure KURUX digital- Hörspielredaktion

Kurux digital: Die Dreinhalb Detektive – Folge 3: LIVE!

Silvester 2022 – Die Kurux-Hörspielredaktion hat eine neue Folge der „Dreinhalb Detektive“ produziert! Und die Folge heißt: „Eine Überraschung der anderen Art". Ein Mitschnitt von unserem aufregenden Auftritt auf der Hörspielwiese Köln 2022! Die Dreinhalb Detektive haben schon länger keinen Fall mehr gelöst. Und was sind Detektive schon, wenn sie keine Verbrechen aufklären können?

KURUX digital feiert sein zweijähriges Jubiläum!

Mitten im Corona-Lockdown 2020 gab es wenig zu erleben: Freunde treffen war nicht erlaubt, Schule wurde in Distanzunterricht bzw. Homeschooling umgewandelt … schön war das alles nicht! Deshalb probierte Radio KURUX etwas Neues aus, um Kinder und Jugendliche trotz allem zusammenzubringen: Es wurde ein digitaler „Grusel-Hörspiel-Workshop“ entwickelt, bei dem die Beteiligten mal wieder so richtig Spaß haben sollten.

KURUX digital: Die Dreinhalb Detektive – Folge 1

Folge 1 – Hugo, das Gespenst: Die „Dreinhalb Detektive“ sind eine Hörspielreihe von und für Kinder: In der Kleinstadt Capfening an der Steilküste passieren so einige seltsame Sachen! Geister spuken, Schiffe werden gekapert ... Und wenn man sich dann noch die Personen vornimmt! Da ist zum einen die etwas verwirrt wirkende Frau Müller alias Emma, die mit verbrannten Plätzchen wirft, aber irgendwie auch ganz nett zu sein scheint.

KURUX digital: Die Dreinhalb Detektive (Hörspiel-Teaser)

Hallo, wir sind die Radio- und Hörspielredaktion von KURUX digital! Seit Dezember 2020 treffen wir uns jeden Donnerstagnachmittag auf Zoom, arbeiten dort an einer eigenen großen Hörspielreihe und lernen, wie man Radio macht. Wir haben in der Hörspielproduktion alles selbst gemacht: Das Drehbuch geschrieben, die Texte eingesprochen, die Audiodateien geschnitten, das Titellied komponiert und eingesungen und auch das Logo entworfen.

Seiten

Blog Beiträge von KURUX digital

Kurux digital: Die Dreinhalb Detektive – Folge 4: Live again
veröffentlicht am: So, 12.11.23
Kurux digital: Die Dreinhalb Detektive – Bonus-Folge!
veröffentlicht am: So, 12.11.23
Kurux digital: Die Dreinhalb Detektive – Folge 3: LIVE!
veröffentlicht am: So, 12.11.23
KURUX digital: Die Dreinhalb Detektive – Folge 2NHALB
veröffentlicht am: So, 12.11.23
KURUX digital feiert sein zweijähriges Jubiläum!
veröffentlicht am: Mi, 11.01.23
KURUX digital: Die Dreinhalb Detektive - Folge 2
veröffentlicht am: Do, 24.11.22
KURUX digital: Zu Gast auf der Hörspielwiese in Köln
veröffentlicht am: Mi, 09.11.22
KURUX digital: Die Dreinhalb Detektive – Folge 1
veröffentlicht am: Mi, 11.05.22
KURUX digital: Die Dreinhalb Detektive (Hörspiel-Teaser)
veröffentlicht am: Mi, 19.01.22
KURUX digital: Auf der Hörspielwiese in Köln
veröffentlicht am: Mi, 01.12.21
Das war der Radio KURUX-Aktionstag am 02.10.21!
veröffentlicht am: Do, 07.10.21
KURUX digital
veröffentlicht am: Mo, 15.03.21
KURUX digital: Mitmachen in Ratingen
veröffentlicht am: Do, 14.01.21
KURUX digi: Das Weihnachtskrimi-Hörspiel aus Monheim
veröffentlicht am: Mo, 11.01.21
KURUX digi: Das Weihnachtshörspiel
veröffentlicht am: Di, 22.12.20
KURUX digital: Mitmachen in Monheim
veröffentlicht am: Fr, 16.10.20