KURUX Ratingen - Radio 360°

Hier gibt’s was auf die Ohren: Seit 2015 gibt es schon Radio von und für Kids aus Ratingen.

Unter der Leitung von  Radioprofi Tim Müller erfahrt ihr alles rund ums Radio machen:  wie man z.B. ein spannendes Interview führt, den Ton schneidet  und auch die passende Musik zu den Themen auswählt.  Außerdem könnt ihr ausprobieren, wie man Stimme und Sprache einsetzt, um unterhaltsam eine Sendung zu moderieren.
Die Themen sucht ihr euch selbst aus und dann geht es auch schon los. Mit dem Mikrofon und Aufnahmegerät in der Hand, produziert  ihre ganz unterschiedliche Beiträge - Interviews, Umfragen oder Veranstaltungstipps.

Alle Beiträge werden am Ende zu einer Radiosendung „zusammengefahren“ und  im Bürgerfunk über Radio Neandertal ausgestrahlt. Ihr könnt euch dann selbst im Radio hören und das ist ganz schön spannend!

Die Redaktionssitzungen finden alle zwei Woche samstags von 10 bis 14 Uhr in der Medienwerkstatt des Katholischen Bildungswerks statt.

Es können  Anfänger sowie Fortgeschrittene im Alter von 10 bis 14 Jahren mitmachen.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Um Anmeldung wird gebeten: medienwerkstatt@bildungswerk-mettmann.de

KURUX Ratingen: Radio 360°

Pfingsten 2017. Im Katholischen Bildungswerk in Ratingen fand ein Kompaktworkshop zur Radioarbeit mit 12 Kindern und Jugendlichen statt. Wie schreibe ich einen Moderationstext, der radiotauglich ist? Welche Informationen sind wichtig, wie adressiere ich die Hörer*innen? Auf diese und andere Fragen gab es innerhalb der drei Workshop-Tage konkrete Antworten. Hört doch mal rein!

Blog-Beiträge der Kurux-Redaktion Ratingen

KURUX Ratingen – Radio 360° über die Ratinger Stadtgeschichte
veröffentlicht am: Mo, 26.11.18
Radio 360° auf dem 19. Ratinger Kulturtag
veröffentlicht am: Di, 12.06.18
KURUX Ratingen: Radio 360°
veröffentlicht am: Fr, 17.11.17
KURUX Ratingen: Radio 360°
veröffentlicht am: Mi, 19.07.17
KURUX Ratingen – Radio 360° stellt sich vor
veröffentlicht am: Mi, 16.11.16
Radio Spulturix aus Ratingen
veröffentlicht am: Di, 01.12.15