Blog Archivbeiträge:

KURUX Bonn: 10 Jahre KURUX – und wir feiern mit!

Do, 22.12.22
KURUX NRW
Bonn

Eine Jubiläumssendung der Redaktion Bonn: Zum Jubiläum von KURUX NRW schaut auch unsere Redaktion in Bonn auf etwas weniger als 10 Jahre, aber dafür auf unglaublich ereignisreiche und spannende Jahre zurück.

Traum.Welt.Reise.

Mi, 21.12.22
Luke Zhang
Städteverbund Meerbusch – Kaarst – Korschenbroich

In diesem Workshop sind die Teilnehmenden auf eine kreative Reise hinter die Kulissen einzelner Gepäckstücke gegangen. Innerhalb einer Woche haben die Kinder bei Miriam Jansen ein Theaterstück entwickelt und Szenen eingeübt. Das Bühnenbild und die Requisiten wurden von den teilnehmenden Kindern bei Michaela Kura entwickelt.

Manga

Mi, 21.12.22
Marla Steinmann
Städteverbund Meerbusch – Kaarst – Korschenbroich

Vom 04. bis zum 05.08.2022 fand der Workshop „Manga“ in der Jugendeinrichtung SinnFlut Glehn in Korschenbroich statt. Dort wurde den Teilnehmenden das Manga-Zeichnen von der Autorin Justyna Koj gezeigt. Diese ist unter dem Künstlernamen de.zibel bekannt und erklärte den Kindern und Jugendlichen unter anderem, wie man Gesichter aus unterschiedlichen Perspektiven zeichnen kann.

Die Blog-Bastler

Mi, 21.12.22
Luke Zhang
Städteverbund Meerbusch – Kaarst – Korschenbroich

In diesem Workshop bei Michaela Kura haben wir Blogbeiträge über verschiedene Kulturrucksack-Angebote geschrieben. Dafür sind wir zunächst auf die Internetseite des Kulturrucksacks gegangen und haben uns die aktuellen Angebote des Städteverbunds Kaarst-Korschenbroich-Meerbusch sowie Blogbeiträge zu vergangenen Kursen angeschaut.

Korbflechten – total simpel, und doch nicht so ganz ohne

Mo, 19.12.22
Liyan Zhang
Städteverbund Meerbusch – Kaarst – Korschenbroich

Der Workshop „Korbflechten“ fand in der Pampusschule in Kaarst-Büttgen bei Betty Odenthal statt. Die Kinder benötigten keine Vorkenntnisse und konnten mit Weidenruten unterschiedliche Gegenstände flechten.

Kreative Welt der Maschinen

Do, 15.12.22
Marla Steinmann
Städteverbund Meerbusch – Kaarst – Korschenbroich

Am 2. August 2022 fand der Workshop „Kreative Welt der Maschinen“ in der Jugendeinrichtung Sinnflut Glehn in Korschenbroich statt. Hier ging es darum, die Welt der Roboter zu entdecken, einen eigenen Roboter zu bauen, und spielerisch damit zu experimentieren.

Foto-Workshop: Kleine Leute in der großen Welt

Do, 01.12.22
Michaela Vollmers
Städteverbund Arnsberg – Meschede – Sundern – Schmallenberg

Das KUMO – KUnstMObil der Jugenkunstschule kunsthaus alte mühle e.V. – machte sich auf den Weg in den Schmallenberger Ortsteil Grafschaft, wo die Ergebnisse dieses Foto-Workshops präsentiert werden sollten. Im Workshop orientierten sich die insgesamt 10 Teilnehmenden an dem britischen Fotokünstler Slinkachu, der kleine Miniatur-Menschen – jeweils circa 2 cm groß, aus dem Modelleisenbahnbau – ungefragt in der realen Welt aussetzt und sie seinem Schicksal überlässt.

Kunstmaschinen

Do, 01.12.22
Henning Ross
Remscheid

Kann man eigentlich "Kunstmaschinen" aus nachhaltigem Material bauen und dadurch statt "seelenlosen Robotern" individuelle Charaktere erschaffen? Kann der kunstschaffende Mensch in einer "Kunst-Figur" eigene Charakterzüge und äußere Merkmale zur Geltung bringen? Diesen Fragen sind wir nachgegangen.

Stadt der Zukunft

Do, 01.12.22
Daria Zabolotskaya
Remscheid

Wie soll unsere Stadt der Zukunft aussehen? Utopie oder Dystopie? Hat in der Zukunft jede und jeder ein eigenes Raumschiff? Oder kann der Mensch schon fliegen? Wohnen wir überhaupt noch auf der Erde oder auf dem Mars? Mit diesen Fragen beschäftigten wir uns in diesem Projekt.

Ronja Räubertochter

Do, 24.11.22
Björn Lenz
Remscheid

In diesem Projekt haben wir uns mit Astrid Lindgrens Kinderbuchklassiker "Ronja Räubertochter" beschäftigt. Nicht nur die Narration war für uns interessant, sondern auch folgende Fragen: Wie benehmen sich Räuber? Welche Kreaturen hausen in den Wäldern? Was macht Freundschaft aus? Wie kommt ein spannendes Buch überhaupt ins Theater?

Seiten