Blog Archivbeiträge:

10 Jahre Kulturrucksack – 10 Jahre Radio KURUX

Di, 05.07.22
KURUX NRW
Landesweit

Wir feiern ein Jubiläum: 10 Jahre gibt es jetzt den Kulturrucksack NRW, und genau so lang gibt es natürlich auch schon das junge Radio KURUX! Wir lassen es uns natürlich nicht nehmen und blicken (bzw. hören) gemeinsam zurück.

Jede Menge Kreativität beim Kultur-Camp Bentlage 2022

Do, 30.06.22
Kulturrucksack Kreis Steinfurt
Rheine

Vom Freitag, den 10.06. bis zum Sonntag, den 12.06.2022 konnten die 66 Teilnehmenden des Kultur-Camps Bentlage endlich wieder ein Wochenende voller Kunst und Kultur erleben. Spannende Aktivitäten standen dabei an. In diesem Jahr gab es zudem wieder die Möglichkeit, in Zelten zu übernachten, was zum richtigen Campfeeling beitrug.

Lightpainting und Beamer Shooting

Do, 30.06.22
Katharina Jung
Remscheid

Mit Hilfe verschiedener Projektionen vom Beamer haben wir außergewöhnliche Portraits erschaffen, die eine ganz eigene Geschichte erzählen und uns sowie die Betrachter an viele spannende Orte beamen.

KURUX Köln: Drei Aktionstage rund ums Thema Audio

Mo, 20.06.22
KURUX NRW
Köln

„Unsere kleine Musikshow“, „Meine Talente“ und „Open Studio: Komm vorbei und probiere dich aus!“ – so lauteten die Titel der drei Aktionstage rund ums Thema Audio im jfc Medienzentrum. Schaut mit uns gemeinsam zurück!

KURUX Hamm: Radiomitschnitte aus dem 1. Halbjahr 2022

Mo, 20.06.22
KURUX NRW
Hamm

Ob 20 Jahre Harry Potter, Welt-Nutella-Tag, Lieblingspizza, Frühlingswetter oder Schule in Zeiten von Corona: Die Hammer KURUX-Redaktion berichtet im Lokalradio über alle Themen. Auch ernste Inhalte wie der Ukraine Krieg werden nicht ausgespart.

Wie filmst du deinen Schatten?

So, 12.06.22
Simone Bury
Essen

Wie filmst du deinen Schatten? Diese Frage haben sich acht Kinder an einem Wochenende im Mai im Kinder- und Jugendhaus Buschhütte in Essen gestellt.

Licht-Graffiti in Unna

Fr, 27.05.22
Christine Kuske
Hiddenhausen

Mal ganz ungewöhnlich beginnen wir mit dem Fazit: "Das war ein tolles Museum! Ich konnte mir das vorher gar nicht so gut vorstellen!" So, oder so ähnlich, klang das Feedback der zehn Mädchen, die sich am 21.05. zur Fahrt von Hiddenhausen nach Unna angemeldet hatten. Im Zentrum für Internationale Lichtkunst, tief unter der Erde in einer ehemaligen Brauerei, hatten die Teilnehmerinnen großen Spaß.

Maskerade: Fotogruppe – Auszeichnung mit dem Deutschen Jugendfotopreis

Mi, 25.05.22
Kulturrucksack Remscheid
Remscheid

Unser Kulturrucksack-Projekt "Maskerade" wurde für die Fotoserie "Parallelwelt" mit dem Deutschen Jugendfotopreis 2022 ausgezeichnet! In unserem Projekt ging es um selbst kreierte, fantasievolle Verkleidung und Masken, um dazu passende, selbstgebaute Kulissen, sowie um analoge und digitale Fotografie und Bildbearbeitung.

Seitenwechsel – Ein Maskentheaterstück zum Thema Mobbing

Mo, 23.05.22
Andreas Mainka
Ratingen

Im Ratinger Jugendzentrum „Café du Nord“ wurde in der ersten Osterferienwoche 2022 von montags bis donnerstags, jeweils 10:00–16:00 Uhr, ein Theaterstück zum Thema „Mobbing" erarbeitet. Gemeinsam mit der Theaterpädagogin Yasemin Shaffi und der städtischen Leitung Larissa Bußmann entwickelten acht Teilnehmerinnen das Stück mit dem Titel „Seitenwechsel“.

Appassionato – Beethovens Ohr

Fr, 13.05.22
Daria Zabolotskaya
Remscheid

Der Name "Appassionato" ("mit Leidenschaft") ist nicht nur eine Anspielung auf Beethovens berühmte Klaviersonate f-Moll op. 57 (die sogenannte "Appassionata"), sondern er bedeutet auch für unseren Workshop ein leidenschaftliches Interesse für die Beschäftigung mit Leben, Werk und Wirkung Ludwig van Beethovens. Dafür haben wir das Beethoven-Haus in Bonn besucht.

Seiten