KURUX Paderborn - L'UniKids

Hallo, wir sind die L‘UniKids und wir sind das KURUX-Team aus Paderborn. Uns gibt es seit 2014 und seitdem lernen wir alles, was mit Radiomachen zu tun hat: Wie das Aufnahmegerät funktioniert, wie man am Mikrofon spricht, Moderationstexte vorbereitet, Beiträge schneidet oder ein Interview führt.

Angeleitet werden wir dabei von Markus Lauert, der selbst Radiomacher beim Campus-Radio L’UniCo ist. L’UniCo ist ein Radiosender der Uni Paderborn und wird von Studenten betrieben.   

Jedes Jahr von  April bis Oktober treffen wir uns regelmäßig in den Räumen des Uniradios und produzieren Beiträge oder ganze Sendungen. Puh, das ist ganz schön viel Arbeit und gar nicht so einfach.

Das Besondere bei unserem KURUX-Team ist: Manchmal senden wir live! Wenn also die Musik aufhört und man weiß, dass man gleich von vielen Menschen draußen vor den Radios gehört wird, ist das wirklich aufregend.

Wenn ihr mitmachen wollt, meldet euch bei Susanne Kirchner (Stadt Paderborn/Kulturamt)

Tel: 05251 88-2079

E-Mail: susanne.kirchner@paderborn.de

Roboterfußball und Klotüren – die L'Unikids haben recherchiert

Die L’Unikids waren wieder für euch unterwegs. Dieses Mal interessierte sie alles rund „Technik und ihre Entwicklung“ und den „Zeitensprung". In Paderborn haben sie sich mit ihrem Redaktionsleiter Markus Lauert in der Uni, der Volkssternwarte und dem Heinz Nixdorf Museumsforum umgehört. Zwei Sendungen sind dabei entstanden, die im Uniradio L'Unicolo gesendet wurden.

Blog-Beiträge der Kurux-Redaktion L`UniKids – Paderborn

KURUX Paderborn: L’UniKids im Stadtmuseum
veröffentlicht am: Do, 09.08.18
L‘UniKids – KURUX Paderborn
veröffentlicht am: Do, 01.06.17
KURUX Paderborn: L’UniKids on Air!
veröffentlicht am: Mo, 05.12.16
KURUX Paderborn: Libori-Fest
veröffentlicht am: So, 31.07.16
KURUX Paderborn: Heiß, heißer, hitzefrei!
veröffentlicht am: Fr, 24.06.16
KURUX Paderborn: Unwetter, Sturm und Tornados
veröffentlicht am: Mo, 29.02.16
Roboterfußball und Klotüren – die L'Unikids haben recherchiert
veröffentlicht am: Do, 05.11.15
KURUX-Paderborn
veröffentlicht am: Do, 11.09.14