Minden

Bildurheber: Minden
Um insbesondere die Teilhabemöglichkeiten junger Menschen aus bildungsfernen Milieus und mit Migrationshintergrund zu verbessern, arbeiten Kultureinrichtungen und Jugendhäuser eng zusammen und kooperieren mit den Haupt-, Real-, Gesamt- und Förderschulen. Eine Bedarfsanalyse, bei der ein Teil der Kinder und Jugendlichen befragt wird, welche Angebote ihnen gefallen, was sie spannend finden und was für sie „Kultur“ ist, wird vor derZusammenstellung der Angebote durchgeführt. Konkret gefüllt wird der Kulturrucksack mit Freizeitangeboten und exklusiven Veranstaltungen für 10- bis 14-Jährige in den Monaten September bis November mit einem Schwerpunkt in den Herbstferien. Dann laden Mindener Kultureinrichtungen ein und ermöglichen Begegnungen und Aktionen mit Künstlern.
Aktuelle Angebote+
Sa, 30.11.19
Begegnungszentrum Bärenkämpen

Was waren deine Kulturrucksack-Workshops 2019? Wo warst du dabei? Gemeinsam möchten wir zurückblicken.


Fr, 01.01.16 bis Di, 31.12.19
Mindener Innenstadt

Mit GPS auf der Spur zur Kultur – hier könnt ihr spannende Kulturorte in Minden entdecken!


Fr, 01.01.16 bis Di, 31.12.19
Mindener Innenstadt

Mit GPS auf der Spur zur Kultur – hier kannst du spannende Kulturorte in Minden entdecken!



Alle anzeigen

Projektbeispiele aus dem Blog+
Di, 17.09.19
Sandra Broich

Was haben Künstler*innen vor ein paar hundert Jahren zum Malen genutzt? Wie haben sie Farben gewonnen? Und: Wie flechte ich meinen eigenen Korb? Vom 4. bis zum 7. September nutzten mehrere Kinder und Jugendliche die Chance, in einer kleinen Zeitreise in die Vergangenheit diese Fragen zu beantworten.

Di, 15.08.17
Mona Kruse, Kulturbüro Minden

Ob Häschen, Baum oder ein abstraktes Stiergesicht – drei Tage lang war der Fantasie von neun Jugendlichen kaum eine Grenze gesetzt. Mit Hammer und Meißel bearbeiteten sie eifrig Steinblöcke und erschufen ganz individuelle Skulpturen.

Mi, 16.11.16
Rita Demann / Kulturbüro Stadt Minden
Minden

Bühne frei für Musik, Tanz, Modedesign, Kunst und mehr! Im Mindener Rathaus lag einen Tag lang Kultur in der Luft.

Do, 10.11.16
Rita Demann / Kulturbüro Stadt Minden
Minden

Insekten und Modedesign – wie kann das bloß zusammen passen?! Genau diese Frage stellten sich beim ersten Treffen vielleicht auch die Teilnehmerinnen des Modedesign-Workshops im Jugendhaus Alte Schmiede in Minden.

Mi, 03.08.16
Julia R. Müller/ Jugendhaus Alte Schmiede
Minden

Zwei Tage war eine Gruppe von Jugendlichen im Atelier der Künstlerin Jessica Koppe zu Gast!

Do, 28.07.16
Julia R. Müller/ Jugendhaus Alte Schmiede und Geschwister Scholl
Minden

Eine fußballbegeisterte Gruppe aus Minden machte sich auf den Weg ins Fußballmuseum nach Dortmund. Und stellte sich vorher und nachher viele Fragen, z. B. was ein gutes Museum ausmacht. Ihr Urteil zum Fußballmuseum und ihre weiteren Forschungsergebnisse könnt ihr hier lesen!

Mo, 25.07.16
Julia R. Müller / Mindener Museum
Minden

Wie wurde eigentlich früher fotografiert? Was ist eine Cyanotypie? Und warum braucht man dafür manchmal eine Sonnenbank? Das alles und noch viel mehr erfahrt ihr in diesem Foto-Beitrag!

Mi, 13.07.16
Julia R. Müller/ Stadtbibliothek und Juxbude
Minden

In Minden wurde ein Projekt angeboten für alle vom Alltag Genervten oder alle, die einfach mal Lust hatten, sich in neue Welten zu begeben – wie, das kannst du hier lesen ...!

Mo, 11.07.16
Julia R. Müller/ Juxbude
Minden

„Selfie? Kann doch jeder!“ Das kann schon sein, aber schaut euch doch mal an, welche Kniffs und Tricks ein Selfie einmalig und besonders machen!

Mi, 11.05.16
Lisanne Pieper, 12 Jahre
Minden

In vier Tagen nähen lernen – das kann funktionieren! Lisanne berichtet vom Nähworkshop in Minden.

Di, 18.08.15
Julia R. Müller/ Kulturbüro Stadt Minden
Minden

An einem Samstag im August ging es in Minden los: Wir machen eine Kulturexkursion zur Ruhrtriennale! Am Ende gab es tosenden Applaus, schlammige Schuhe, nasses Publikum und erschöpfte aber glückliche Mindener Jugendliche. Lest selbst, wie es den Mindenern ergangen ist und schaut euch ihre Selfies an!

Mo, 22.06.15
Julia R. Müller / Kulturbüro Stadt Minden
Minden

Beim Graffiti-Event „Hack&Lack" konnten die Jugendlichen Profis über die Schulter schauen, die sich zum Thema „Unterwasserwelt" austobten – und dann selbst zu den Spraydosen greifen und kreativ werden!

Di, 09.06.15
Anna und Lina gemeinsam mit den Anderen und Kristin Steinmeyer
Minden

Die Kinder und Jugendlichen aus dem Jugendhaus Juxbude in Minden haben das Inklusionsfestival des Stadttheaters besucht und ihre Eindrücke von dem Theaterstück „Ronja Räubertochter“ aufgeschrieben. Wie's war? Lest ihr hier!

Do, 16.04.15
Rudolf (12), Daniel (10), Annika (10), Nele (13), Eliza Joy (12) mit Unterstützung von Mattias Voß, Cristin Kehl und Kristin Steinmeyer
Minden

In der Juxbude ging's rund! Wir haben zusammen das Logo für die Juxbude entwickelt – und sind drumherum kreativ geworden. Hier könnt ihr mehr lesen!

Do, 02.10.14
KURUX NRW
Minden

Geheime Tunnel unter Minden, ein altes Verteidigungsfort als Theater und das Rätsel um das verschwundene Bernsteinzimmer: Bei der KURUX-Redaktion in Minden ging es im Sommer ganz schön spannend zu! Während der Ferienspiele des Anne Frank Kinder- und Jugendhauses in Minden lernten die 11 jungen Nachwuchsreporter viel über das Radiomachen und produzierten viele Beiträge.

Mi, 24.09.14
Kulturbüro Stadt Minden / Johanna Esler
Minden

Der Kulturrucksack in Minden hat sich mit einem Stand und einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm beim Weltkindertag präsentiert. Rapper, Breakdancer und Beatboxer machten Appetit auf die Workshops in den Herbstferien.

Di, 16.09.14
Julia R. Müller/ Kulturbüro Minden
Minden

Eine Mischung aus Capoeira, Karate, Taekwondo, Kung-Fu, Breakdance und Gymnastik haben 24 Kinder und Jugendliche in Minden kennengelernt: Tricking! Street-Art-Experte Besnik Selimaj zeigte, wie's funktioniert!

Mo, 12.05.14
KURUX NRW / Nina Stapelfeldt
Minden

Auch in Minden sind nun Kurux-Reporter unterwegs! Sie haben Umfragen in der Stadt durchgeführt und eine Probe des Jugendclubs am Theater Minden besucht. Hier könnt ihr die Berichte hören, die entstanden sind!

Fr, 04.04.14
Kulturrucksack Minden
Minden

Und noch ein Filmclip aus Minden: Am IBZ Juxbude ist ein richtig toller Stop-Motion-Clip entstanden. Hier könnt ihr ihn ansehen!

Fr, 04.04.14
Kulturrucksack Minden
Minden

Getreu dem Motto „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“ haben sich die Mindener überlegt, einen kurzen Teaser sowie eine kleine Doku über den Kulturrucksack in Minden drehen zu lassen. Beides ist richtig toll geworden, schaut am besten mal rein!

Di, 17.12.13
KURUX NRW / Nina Stapelfeldt
Minden

Junges Kulturradio aus Minden! Im Jugendtreff Westside lernten Nachwuchsreporter, wie man Radio macht.

Mi, 27.11.13
Kulturbüro Stadt Minden
Minden

Großes Kulturrucksack-Abschlussfest in Minden: Hier konnten die Kids zeigen, was sie in den Kulturrucksack-Workshops gelernt haben. Und dabei haben sie das Stadttheater ordentlich gerockt!

Di, 26.11.13
Kulturbüro Stadt Minden
Minden

Von Minden nach Bochum: 24 Mindener Kids machten sich auf den Weg, um URBANATIX in der Jahrhunderthalle in Bochum zu sehen – auf und hinter der Bühne. Was für ein Erlebnis!

Fr, 16.08.13
Kulturbüro Stadt Minden
Minden

Was kann man mit einer Spraydose alles auf eine Leinwand bringen? Eine Woche langen haben acht TeilnehmerInnen bei dem Mindener Sprayer Jason im Kinder- und Jugendtreff Westside coole Schriftzüge, crazy Styles, old school und vieles mehr gelernt!

Fr, 16.08.13
Kulturbüro Stadt Minden
Minden

In Minden kann man jetzt an einer GPS-Schnitzeljagd teilnehmen, die an spannenden Kulturorten vorbeiführt. Acht Kinder und Jugendliche des Jugendhauses Alte Schmiede machten sich als Geocacher auf den Weg – ausgerüstet mit GPS-Geräten, der Rallye und Wasserflaschen – um nach dem KulturKennerCache (Schatz) zu suchen.

Alle anzeigen

Programminfos zum Download+