Minden

Minden

Bildurheber: Minden
Um insbesondere die Teilhabemöglichkeiten junger Menschen aus bildungsfernen Milieus und mit Migrationshintergrund zu verbessern, arbeiten Kultureinrichtungen und Jugendhäuser eng zusammen und kooperieren mit den Haupt-, Real-, Gesamt- und Förderschulen. Eine Bedarfsanalyse, bei der ein Teil der Kinder und Jugendlichen befragt wird, welche Angebote ihnen gefallen, was sie spannend finden und was für sie „Kultur“ ist, wird vor derZusammenstellung der Angebote durchgeführt. Konkret gefüllt wird der Kulturrucksack mit Freizeitangeboten und exklusiven Veranstaltungen für 10- bis 14-Jährige in den Monaten September bis November mit einem Schwerpunkt in den Herbstferien. Dann laden Mindener Kultureinrichtungen ein und ermöglichen Begegnungen und Aktionen mit Künstlern.
Aktuelle Angebote+

Alle anzeigen

Projektbeispiele aus dem Blog+
Mo, 13.01.20
Sandra Broich

Am Samstag, den 30. November 2019, fand die große Kulturrucksack-Abschlussfeier im Begegnungszentrum Bärenkämpen statt. Die Veranstaltung war für alle Kulturrucksack-EntdeckerInnen und für die, die es noch werden wollten, ein voller Erfolg.

Mo, 13.01.20
Sandra Broich

In einem zweitägigen Workshop vom 21. bis zum 22. September 2019 haben zehn Kinder und Jugendliche Einblick in das kreative Handwerk des Töpferns erhalten. Unter Hilfestellung der Keramikerin Cornelia Naerger wurden dabei fantasievolle Figuren erstellt.

Di, 17.09.19
Sandra Broich
Minden

Was haben Künstler*innen vor ein paar hundert Jahren zum Malen genutzt? Wie haben sie Farben gewonnen? Und: Wie flechte ich meinen eigenen Korb? Vom 4. bis zum 7. September nutzten mehrere Kinder und Jugendliche die Chance, in einer kleinen Zeitreise in die Vergangenheit diese Fragen zu beantworten.

Di, 15.08.17
Mona Kruse, Kulturbüro Minden
Minden

Ob Häschen, Baum oder ein abstraktes Stiergesicht – drei Tage lang war der Fantasie von neun Jugendlichen kaum eine Grenze gesetzt. Mit Hammer und Meißel bearbeiteten sie eifrig Steinblöcke und erschufen ganz individuelle Skulpturen.

Mi, 16.11.16
Rita Demann / Kulturbüro Stadt Minden
Minden

Bühne frei für Musik, Tanz, Modedesign, Kunst und mehr! Im Mindener Rathaus lag einen Tag lang Kultur in der Luft.

Do, 10.11.16
Rita Demann / Kulturbüro Stadt Minden
Minden

Insekten und Modedesign – wie kann das bloß zusammen passen?! Genau diese Frage stellten sich beim ersten Treffen vielleicht auch die Teilnehmerinnen des Modedesign-Workshops im Jugendhaus Alte Schmiede in Minden.

Mi, 03.08.16
Julia R. Müller/ Jugendhaus Alte Schmiede
Minden

Zwei Tage war eine Gruppe von Jugendlichen im Atelier der Künstlerin Jessica Koppe zu Gast!

Do, 28.07.16
Julia R. Müller/ Jugendhaus Alte Schmiede und Geschwister Scholl
Minden

Eine fußballbegeisterte Gruppe aus Minden machte sich auf den Weg ins Fußballmuseum nach Dortmund. Und stellte sich vorher und nachher viele Fragen, z. B. was ein gutes Museum ausmacht. Ihr Urteil zum Fußballmuseum und ihre weiteren Forschungsergebnisse könnt ihr hier lesen!

Mo, 25.07.16
Julia R. Müller / Mindener Museum
Minden

Wie wurde eigentlich früher fotografiert? Was ist eine Cyanotypie? Und warum braucht man dafür manchmal eine Sonnenbank? Das alles und noch viel mehr erfahrt ihr in diesem Foto-Beitrag!

Mi, 13.07.16
Julia R. Müller/ Stadtbibliothek und Juxbude
Minden

In Minden wurde ein Projekt angeboten für alle vom Alltag Genervten oder alle, die einfach mal Lust hatten, sich in neue Welten zu begeben – wie, das kannst du hier lesen ...!

Mo, 11.07.16
Julia R. Müller/ Juxbude
Minden

„Selfie? Kann doch jeder!“ Das kann schon sein, aber schaut euch doch mal an, welche Kniffs und Tricks ein Selfie einmalig und besonders machen!

Mi, 11.05.16
Lisanne Pieper, 12 Jahre
Minden

In vier Tagen nähen lernen – das kann funktionieren! Lisanne berichtet vom Nähworkshop in Minden.

Di, 18.08.15
Julia R. Müller/ Kulturbüro Stadt Minden
Minden

An einem Samstag im August ging es in Minden los: Wir machen eine Kulturexkursion zur Ruhrtriennale! Am Ende gab es tosenden Applaus, schlammige Schuhe, nasses Publikum und erschöpfte aber glückliche Mindener Jugendliche. Lest selbst, wie es den Mindenern ergangen ist und schaut euch ihre Selfies an!

Mo, 22.06.15
Julia R. Müller / Kulturbüro Stadt Minden
Minden

Beim Graffiti-Event „Hack&Lack" konnten die Jugendlichen Profis über die Schulter schauen, die sich zum Thema „Unterwasserwelt" austobten – und dann selbst zu den Spraydosen greifen und kreativ werden!

Di, 09.06.15
Anna und Lina gemeinsam mit den Anderen und Kristin Steinmeyer
Minden

Die Kinder und Jugendlichen aus dem Jugendhaus Juxbude in Minden haben das Inklusionsfestival des Stadttheaters besucht und ihre Eindrücke von dem Theaterstück „Ronja Räubertochter“ aufgeschrieben. Wie's war? Lest ihr hier!

Do, 16.04.15
Rudolf (12), Daniel (10), Annika (10), Nele (13), Eliza Joy (12) mit Unterstützung von Mattias Voß, Cristin Kehl und Kristin Steinmeyer
Minden

In der Juxbude ging's rund! Wir haben zusammen das Logo für die Juxbude entwickelt – und sind drumherum kreativ geworden. Hier könnt ihr mehr lesen!

Do, 02.10.14
KURUX NRW
Minden

Geheime Tunnel unter Minden, ein altes Verteidigungsfort als Theater und das Rätsel um das verschwundene Bernsteinzimmer: Bei der KURUX-Redaktion in Minden ging es im Sommer ganz schön spannend zu! Während der Ferienspiele des Anne Frank Kinder- und Jugendhauses in Minden lernten die 11 jungen Nachwuchsreporter viel über das Radiomachen und produzierten viele Beiträge.

Mi, 24.09.14
Kulturbüro Stadt Minden / Johanna Esler
Minden

Der Kulturrucksack in Minden hat sich mit einem Stand und einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm beim Weltkindertag präsentiert. Rapper, Breakdancer und Beatboxer machten Appetit auf die Workshops in den Herbstferien.

Di, 16.09.14
Julia R. Müller/ Kulturbüro Minden
Minden

Eine Mischung aus Capoeira, Karate, Taekwondo, Kung-Fu, Breakdance und Gymnastik haben 24 Kinder und Jugendliche in Minden kennengelernt: Tricking! Street-Art-Experte Besnik Selimaj zeigte, wie's funktioniert!

Mo, 12.05.14
KURUX NRW / Nina Stapelfeldt
Minden

Auch in Minden sind nun Kurux-Reporter unterwegs! Sie haben Umfragen in der Stadt durchgeführt und eine Probe des Jugendclubs am Theater Minden besucht. Hier könnt ihr die Berichte hören, die entstanden sind!

Fr, 04.04.14
Kulturrucksack Minden
Minden

Und noch ein Filmclip aus Minden: Am IBZ Juxbude ist ein richtig toller Stop-Motion-Clip entstanden. Hier könnt ihr ihn ansehen!

Fr, 04.04.14
Kulturrucksack Minden
Minden

Getreu dem Motto „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“ haben sich die Mindener überlegt, einen kurzen Teaser sowie eine kleine Doku über den Kulturrucksack in Minden drehen zu lassen. Beides ist richtig toll geworden, schaut am besten mal rein!

Di, 17.12.13
KURUX NRW / Nina Stapelfeldt
Minden

Junges Kulturradio aus Minden! Im Jugendtreff Westside lernten Nachwuchsreporter, wie man Radio macht.

Mi, 27.11.13
Kulturbüro Stadt Minden
Minden

Großes Kulturrucksack-Abschlussfest in Minden: Hier konnten die Kids zeigen, was sie in den Kulturrucksack-Workshops gelernt haben. Und dabei haben sie das Stadttheater ordentlich gerockt!

Di, 26.11.13
Kulturbüro Stadt Minden
Minden

Von Minden nach Bochum: 24 Mindener Kids machten sich auf den Weg, um URBANATIX in der Jahrhunderthalle in Bochum zu sehen – auf und hinter der Bühne. Was für ein Erlebnis!

Fr, 16.08.13
Kulturbüro Stadt Minden
Minden

Was kann man mit einer Spraydose alles auf eine Leinwand bringen? Eine Woche langen haben acht TeilnehmerInnen bei dem Mindener Sprayer Jason im Kinder- und Jugendtreff Westside coole Schriftzüge, crazy Styles, old school und vieles mehr gelernt!

Fr, 16.08.13
Kulturbüro Stadt Minden
Minden

In Minden kann man jetzt an einer GPS-Schnitzeljagd teilnehmen, die an spannenden Kulturorten vorbeiführt. Acht Kinder und Jugendliche des Jugendhauses Alte Schmiede machten sich als Geocacher auf den Weg – ausgerüstet mit GPS-Geräten, der Rallye und Wasserflaschen – um nach dem KulturKennerCache (Schatz) zu suchen.

Alle anzeigen

Programminfos zum Download+
Vergangene Angebote+
Sa, 12.06.21

Erfindet gemeinsam eine Geschichte und entwickelt daraus ein Drehbuch. Sammelt Geräusche und sprecht Texte ein – so entsteht am Ende euer ganz eigenes Hörbuch.


Do, 03.06.21 bis Sa, 05.06.21

Wer schon mal in einem Escape-Room war, weiß, dass es sich dabei um ein Spiel handelt, in dem Rätsel rund um mysteriöse Geschichten gelöst werden müssen. Hier gestalten wir einen eigenen Escape-Room!


Fr, 04.06.21 bis So, 06.06.21

Die Comiczeichner Nikolas Milchers und Kristian Polloschek vom Comic-Kollektiv BI laden ins Fort A ein, um gemeinsam Comics zu zeichnen. Dabei verraten sie Tipps zu Gestaltung, Farbanwendungen und Aufbau eines Comics.


Fr, 28.05.21 bis Sa, 12.06.21

Wir gestalten Skulpturen aus alltäglichen und aussortierten Gegenständen. Am Ende werden sie mit Lehmfarbe bemalt.


Mi, 19.05.21 bis Do, 20.05.21

Tolle Sounds mit PET-Flaschen erzeugen: Hier erfahrt ihr, wie das funktioniert. Dabei geht es um gemeinsames Musikmachen und Spaß haben!


Sa, 06.06.20 bis Sa, 19.12.20

Im Jugendliteraturclub sprechen wir über Bücher, denken uns selbst Geschichten aus und bringen diese zu Papier.


Sa, 12.12.20

Beim großen Kulturrucksack-Abschlussfest sind noch mal alle Ergebnisse der dann zurückliegenden Workshops zu sehen. Komm vorbei und erhalte einen spannenden Einblick!


Sa, 07.11.20 bis So, 08.11.20

Anhand verschiedener Gegenstände erlernt ihr hier das perspektivische Zeichnen. Ein Produktdesigner hat die passenden Tipps für euch.


Sa, 07.11.20

In diesem Workshop bastelst du dir nicht nur ein eigenes Kamera-Stativ – du lernst auch allerlei über Handyfotos und Effekte!


Sa, 24.10.20

Lass dich von verschiedenen Wappen im Museum inspirieren und mach dich anschließend selbst an die Arbeit, ein kreatives Wappen zu kreieren.


Do, 22.10.20 bis Fr, 23.10.20

Nach einem ersten Gesangscoaching nimmst du einen Song im Tonstudio auf! Zwei echte Profis stehen dir dabei zur Seite.


Do, 22.10.20 bis Fr, 23.10.20

Im Graffiti-Workshop entwirfst du eigene Skizzen und setzt diese anschließend kreativ mit der Sprühdose um.


Di, 13.10.20

Hier lernst du das Handwerk des Korbflechtens näher kennen – eine Künstlerin steht dir dabei mit Rat und Tat zur Seite.


Fr, 09.10.20 bis Sa, 17.10.20

Aus allerlei Materialien lassen wir Lehmfiguren entstehen, die wir im Anschluss noch künstlerisch gestalten.


Sa, 12.09.20 bis So, 20.09.20

Wir beschäftigen uns mit dem Leben zu Kaiserzeiten, lassen uns im Museum inspirieren und werden anschließend mit der Sprühdose kreativ.


Sa, 15.08.20

Coole Mooves und Choreographien: Hier lernst du tolle Hip-Hop-Tanzschritte kennen. Auch eine Aufführung ist angedacht!


Do, 06.08.20 bis Sa, 08.08.20

Wir basteln kreative Figuren aus Schaumstoff und entwickeln dazu passende Geschichten.


Di, 04.08.20 bis Do, 06.08.20

Nachwuchs-Bildhauer, aufgepasst! Hier kreieren wir Figuren aus Kalksandstein und erlernen so den Umgang mit Hammer und Meißel.


Mi, 05.08.20 bis Fr, 07.08.20

Wenn du den dazugehörigen Einsteigerkurs absolviert hast, kannst du hier nun deiner Kreativität freien Lauf lassen!


Mo, 03.08.20 bis Di, 04.08.20

In diesem Einsteiger-Kurs erlernst du die wichtigsten Handgriffe, um später kleine Körbe und ähnliche Einzelstücke anfertigen zu können.


Mo, 03.08.20 bis Fr, 07.08.20

Hier verwandelt sich ein Atelier-Schaufenster in eine Theaterbühne! Wir basteln fantasievolle Stab-Figuren und führen anschließend ein Theaterstück auf.


Di, 21.07.20 bis Do, 23.07.20

Wir besuchen einen Escape Room, lassen uns inspirieren und gestalten anschließend einen eigenen. Später können eure Freunde die kniffligen Rätsel lösen.


Mo, 13.07.20 bis Mi, 15.07.20

Mit der Airbrush-Technik gestaltest du ein weißes Paar Schuhe und wirst so zum kreativen Modedesigner!


Mo, 13.07.20 bis Fr, 17.07.20

In diesem Workshop erlernst du das Handwerk des Siebdrucks. Ein Künstler steht dir dabei hilfreich zur Seite.


Di, 07.07.20

Mit der Nass-Filz-Technik lassen sich tolle kreative Ideen umsetzen. Eine Künstlerin verrät dir die wichtigsten Handgriffe.



Aus Tetra Paks entstehen hier kleine kreative Floße, die wir später sogar zu Wasser lassen werden!


Mo, 29.06.20 bis Di, 30.06.20

Wir bauen uns eine eigene Hängematte und verwenden bei den Materialien unter anderem alte Stoffe und Kleidungsstücke.


Mi, 21.08.19 bis Do, 22.08.19

Games sind deine Welt? Du hast dich schon immer gefragt, was hinter einem Videospiel steckt? Dann bist du bei diesem Kulturrucksack-Workshop genau richtig.


Di, 23.04.19 bis Sa, 27.04.19

Baue und spiele das wohl außergewöhnlichste Instrument der Welt: das Theremin. Anschließend präsentiert ihr euer Können auf der Bühne.


Sa, 21.09.19 bis So, 22.09.19

Aus Ton lassen sich viele kreative Dinge gestalten: Ob Schalen, Figuren oder andere Dinge – wir freuen uns auf deine Ideen.


Mi, 17.07.19

Du hast in deinem Zimmer sicherlich ausgedruckte Bilder hängen. Heute ist das ganz einfach: ein Mausklick – fertig! Aber wie war das eigentlich früher? Begib dich auf die Spuren der Drucktechnik und finde es heraus.


Sa, 30.11.19

Was waren deine Kulturrucksack-Workshops 2019? Wo warst du dabei? Gemeinsam möchten wir zurückblicken.


Sa, 12.10.19 bis So, 27.10.19

Du kannst gut singen, tanzen, turnen oder hast ein anderes Talent? Dann wartet hier deine Bühne auf dich!


Di, 26.03.19 bis Sa, 18.05.19

Du willst Hip-Hop tanzen und selber kreativ sein? Dann ist dieser Kulturrucksack-Workshop das richtige für dich!


Mi, 04.09.19 bis Sa, 07.09.19

Hier werdet ihr alle zu Flechtern und Färbern! Seid kreativ und entdeckt ein spannendes Handwerk.


Di, 30.04.19 bis Di, 25.06.19

Du singst gerne, hast aber deine Singstimme noch nicht gefunden? Dann ist dieser Workshop genau der richtige für dich!


Mo, 22.07.19 bis Do, 25.07.19

Ein grauer Container und eine ebenso graue Außentür – das heißt für euch: Ran an die Farben und seid kreativ!


Mo, 21.10.19 bis Di, 22.10.19

Hast du dich auch schon mal gefragt, was hinter einem Videospiel steckt? Und wie funktioniert das eigentlich mit dem 3D-Druck? Hier findest du es heraus!


Sa, 09.03.19

Hier kannst du dein eigenes Mandala gestalten und am Ende das Kunstwerk mit nach Hause nehmen.


Mo, 29.07.19 bis Mi, 31.07.19

Alte Möbel gehören auf den Müll – von wegen! Hier erfährst du, was man Tolles aus aussortierten Dingen basteln kann.


Di, 16.07.19 bis Mi, 17.07.19

Du magst spannende Geschichten und Sport, glaubst aber, dass man nicht beides auf einmal haben kann? Dann komm ins Fort A_benteuer!


Do, 18.07.19 bis Fr, 19.07.19

Unter freiem Himmel chillen ist genau dein Ding? Dann bau dir deine eigene Hängematte! Wir zeigen dir, wie es geht.


So, 24.03.19

Ein Konzert mit Jazzmusik, Theater und Tanzeinlagen – seid dabei, beim „Chaotischen Geburtstag“!


Di, 15.10.19

Wenn man heute ein Spiel spielen möchte, dann hat man meist viele zu Hause und kann sich einfach eins aussuchen. Aber wie war das eigentlich früher mit dem Spielzeug? Hier erfahrt ihr es.


Mo, 25.03.19 bis Di, 09.04.19

Die Arbeit hinter den Kulissen interessiert euch? Dann seid ihr beim Kostüm-Workshop genau richtig!


Mo, 14.10.19 bis Mi, 16.10.19

Feuer ohne Feuerzeug oder Streichholz entfachen? Holzschalen ohne Werkzeuge herstellen? Jagen mit Speer, Pfeil und Bogen? Was die Menschen in der Steinzeit zum Überleben brauchten, entdeckt ihr mit der Theater- und Wildnispädagogin Stella Ballare.


Mo, 19.08.19 bis So, 25.08.19

Theater und Essen – bei uns geht das zusammen! Gemeinsam entwickeln wir ein Bühnenstück zum Thema und führen es auf.


Do, 15.08.19 bis Sa, 17.08.19

Du wolltest schon immer ein richtig tolles Geheimversteck besitzen? Dann bau dir doch ein Baumhaus!


Sa, 07.09.19

Dein Kunstwerk an eine Wand bringen – das wolltest du schon immer? Dann bist du bei diesem Kulturrucksack-Workshop genau richtig!


Sa, 23.03.19 bis So, 24.03.19

Du wolltest schon immer mit Spraydosen kreativ werden? Dann bist du hier genau richtig. Zwei Profis geben dir wertvolle Tipps.


Sa, 09.03.19 bis So, 10.03.19

Du wolltest deine Comichelden immer schon auf Papier bringen? Dieser Kulturrucksack-Workshop zeigt dir, wie es geht.


So, 19.08.18

Ein riesiges Kreidebild für Minden! Mit viel Kreativität und natürlich Farbe zaubern wir ein buntes Bild auf die Straßen unserer Stadt.


So, 16.09.18

Sich über den Kulturrucksack Minden informieren und gleichzeitig kreativ werden? Am Weltkindertag ist das möglich!


So, 20.05.18

Macht Selfies auf eine ganz andere, kreative Art und Weise!


So, 09.09.18 bis Sa, 15.09.18

Dein Talent wartet nur darauf, endlich entdeckt zu werden? Dann solltest du dich schnell für ein Casting anmelden – es wartet die „Show deines Lebens"!


Do, 20.09.18 bis Fr, 21.09.18

Alle reden über 3-D-Drucker und du hast keinen Plan, wie das funktioniert? Dann komm zum MakerRucksack!


Do, 11.10.18 bis Fr, 12.10.18

Du liebst Computerspiele und hast Lust, endlich mal ein Spiel nach deinen Vorstellungen zu gestalten? Dann bist du beim Bloxels GameJAM genau richtig!


Di, 16.10.18

Tagebücher sind sehr spannend: Im Mindener Kommunalarchiv stöbern wir in alten Aufzeichnungen und verzieren zudem unsere eigenen Tagebücher.


Mo, 20.08.18 bis Fr, 24.08.18

Ihr habt Lust, Theater zu machen mit allem was dazu gehört? Dann seid ihr in diesem Workshop genau richtig!


Mi, 10.10.18 bis Do, 11.10.18

Wenn Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews deine großen Helden sind, bist du bei diesem Kulturrucksack-Projekt genau richtig!


Di, 30.10.18 bis Mi, 31.10.18

Macht mit bei einem Theaterworkshop im Stadttheater und schaut euch anschließend als Zuschauer*innen noch ein Stück an!


Mo, 20.08.18 bis Mi, 22.08.18

Graffiti meets Sommerferien! Ausgerüstet mit Spraydosen und Airbrush-Geräten werdet ihr zu Graffiti-Künstler*innen!


Di, 05.06.18 bis Sa, 09.06.18

Glasblasen ist ein Handwerk, das schon viele Jahrhunderte alt ist. Ihr taucht in die alte Tradition ein und greift selbst zum Glas, um tolle Objekte herzustellen!


Fr, 27.07.18 bis Sa, 28.07.18

 „Auf die Becher, fertig, los!“

Kennt ihr den Cup-Song aus dem Film „Pitch Perfect“?
Unter Anleitung der Musikerin Romy Stegen dürft ihr selber den Becher schwingen und lernt den...


Di, 24.07.18 bis Do, 26.07.18

Wie wird aus einem Steinblock eine Skulptur? In diesem Workshop erfahrt ihr, wie es geht!


Di, 17.07.18

Lasst euch von der Ausstellung im Museum zu eigenen Stick-Kunstwerken inspirieren!


Do, 31.05.18 bis Fr, 01.06.18

Du hast Lust, unter freiem Himmel zu chillen? Dann komm zu unserem Hängematten-Workshop!


Sa, 05.05.18 bis Sa, 12.05.18

Fotografiere die Welt, wie sie dir gefällt!


Sa, 14.04.18

Malt mit Licht und Luft und schafft so ganz besondere Kunstwerke!


So, 22.04.18

Lust auf Theater? Wir machen's erst selbst und schauen dann anderen zu!


Mi, 23.05.18 bis Do, 24.05.18

Du stehst auf spannende Geschichten und sportliche Herausforderungen? Dann sei dabei!


Di, 03.04.18 bis Fr, 06.04.18

Gestaltet einen Chill-Raum im Jugendhaus Alte Schmiede nach euren Vorstellungen!


Di, 03.04.18 bis Fr, 06.04.18

Gemeinsam gestaltet ihr das Design des Kulturrucksack-Programmhefts, das dann gedruckt und in Minden verteilt wird. Ganz nebenbei bekommt ihr eine Menge Profitipps zur Flyergestaltung!


Mo, 26.03.18 bis Mi, 28.03.18

Du hast Lust auf Graffiti? – Dann lass dir vom Mindener Graffiti-Künstler Jason Holloway zeigen, wie's geht.


Do, 22.03.18 bis Do, 17.05.18

Erfahrt alles über's Weben, probiert einen echten Webstuhl aus und designt eigene Webmuster!


Sa, 10.03.18 bis So, 18.03.18

Coole Schriftzüge sind angesagt. Mal verschnörkelt und schwungvoll, mal gradlinig und schlicht – „Handlettering“ ist die Kunst der handgemalten Schrift.


Mi, 27.09.17 bis Sa, 30.09.17

Ihr werdet ein Video drehen! In dem Workshop „Film ab!“ beantwortet Dominik Nürenberg eure Fragen rund um das Thema YouTube und den Dreh von Videos.


Sa, 11.11.17

Hier zeigst du, was in den Workshops entstanden ist. Du stehst mit anderen auf einer großen Bühne im Rampenlicht und holst dir deinen Applaus ab!


Fr, 29.09.17 bis Fr, 10.11.17

Hier habt ihr die Möglichkeit, über einen längeren Zeitraum mit Elke Moormann zusammenzuarbeiten. Einige von euch kennen sie vielleicht von den großen Community Dance Minden-Projekten.


Di, 24.10.17

In diesem Workshop geht es um Freundschaft. Was bedeutet Freundschaft für dich? Gemeinsam versuchen wir herauszufinden, ob sich Freundschaft in den letzten Jahren verändert hat und wenn ja, wie.


Sa, 29.07.17 bis So, 30.07.17

Die Künstlerin Tania Smolka möchte mit euch in einem leer stehenden Geschäft alte Bilder mit viel Farbe und Action übermalen. So wird aus alt neu und das Schaufenster wird zu eurer Bühne.


Mo, 02.10.17 bis Mi, 04.10.17

Ihr habt euch mehr Theater-Workshops gewünscht. Hier ist einer!


Fr, 25.08.17

„Stencil“ nennt man im Graffiti Schablonen, mit denen man sein Motiv immer wieder sprühen kann. (Un-)Bekanntester Grafitti-Künstler, der damit arbeitet, ist sicherlich Banksy.


Sa, 29.04.17 bis Sa, 09.12.17

Der Jugendliteraturclub geht weiter!


Do, 02.11.17 bis Sa, 04.11.17

Der junge Rapper Saerber Dawood kommt zu uns, um mit euch an euren Rap-Skills zu arbeiten!


Sa, 16.09.17 bis So, 24.09.17

Wir geben euch eine Kamera, eine Drohne und stellen euch einen Experten zur Seite. Dann seid ihr gefragt!


Do, 23.03.17 bis Mo, 31.07.17

Lust auf Theater? Wir besuchen Theateraufführungen und werden anschließend auch selbst aktiv!


Sa, 16.09.17

Wir fahren zusammen zur Ruhrtriiiennale – dem internationalen Festival der Künste im Ruhrgebiet! Auf dem Weg dorthin machen wir einen Zwischenstopp am Landschaftspark Halde Hoheward.


Do, 15.06.17 bis Fr, 16.06.17

Mit unterschiedlichen Techniken könnt ihr eure eigene Handhülle gestalten!


Mo, 05.06.17

Wir treffen uns an der Juxbude und dann geht's ab nach Bochum: wir fahren mit euch nach Bochum zu dem Theaterjugendprojekt TheaterTotal!


Sa, 21.10.17

Ein Workshop über Fotografie!


Mi, 19.07.17

Wir machen mit euch „Selfies“ wie man sie schon vor 200 Jahren hätte machen können!


Fr, 08.09.17 bis Sa, 09.09.17

Hier könnt ihr euer eigenes Computerspiel bauen und zwar mit Hilfe sogenannter BloxelSets. Darüber hinaus machen wir einen Ausflug nach Dortmund in das Computerspielmuseum "Binarium".


Mo, 19.06.17 bis Do, 22.06.17

Zusammen mit dem Spielmobil baut ihr eure eigenen Instrumente und zwar aus Müll und ein paar kleinen Dingen, die man so zuhause oft herumliegen hat.
Alle, die mitmachen, sind am 24.06.2017 nach Vlotho zur Musica Curiosa eingeladen.


Di, 08.08.17 bis Do, 10.08.17

Wolltet ihr immer schon mal wissen, wie aus einem Steinblock eine Skulptur entsteht? Hier könnt ihr es erfahren und ausprobieren!


Mo, 14.08.17 bis Mi, 16.08.17

Die Stilrichtung „Pop-Art" steht insbesondere für jede Menge bunte Werke. Werde selbst ein Künstler und zeig uns, was für Ideen du hast.


Do, 30.03.17 bis Sa, 06.05.17

Du magst Computerspiele, würdest dich aber gerne dabei bewegen und nicht die ganze Zeit drinnen vor 'nem Bildschirm hocken? Dann ist dieser Workshop vielleicht genau das Richtige für dich!


Fr, 21.04.17

Einen ganzen Tag habt ihr im Jugendhaus Geschwister Scholl die Möglichkeit euch in verschiedenen kulturellen Workshops auszuprobieren!


Do, 02.03.17 bis Do, 29.06.17

Beats, Breaks und coole Moves stehen im Vordergrund!


Fr, 24.02.17 bis Sa, 25.02.17

Möchtest du wissen wie man Comics zeichnet? Man muss die Tricks kennen, neugierig sein und einfach ausprobieren!


Fr, 20.01.17 bis Sa, 21.01.17

Möchtest du wissen wie man Comics zeichnet? Man muss die Tricks kennen, neugierig sein und einfach ausprobieren!


Fr, 06.01.17 bis Sa, 07.01.17

Werde zum Helden deiner Geschichte! Die Welt ist voller Konfrontationen, denen man sich mutig stellen muss. Da ist der Superheld in dir gefordert!



Veranstaltungsart: 

Dauerangebot

Hier findest du die Anmeldekarte und eine Übersicht für das Jahresprogramm des Kulturrucksacks in Minden!



Veranstaltungsart: 

Dauerangebot

Du magst Computerspiele und empfiehlst diese gerne auch weiter? Dann bist du hier genau richtig!



Veranstaltungsart: 

Dauerangebot

Hier ist dein Spaß an Musik gefragt! Möchtest du dich unserer Instrumentalgruppe anschließen?



Veranstaltungsart: 

Dauerangebot

Tanzen, bewegen und sich auf der Bühne präsentieren – all das ist hier möglich. Probier dich aus!



Veranstaltungsart: 

Dauerangebot

Hier kommt es auf deine Freude an Bewegung an – unsere Tanzgruppen warten schon auf dich!



Veranstaltungsart: 

Dauerangebot

Möchtest du uns beweisen, was für eine tolle Stimme du hast? Dann besuch unsere Chorschule!



Veranstaltungsart: 

Dauerangebot

Stimm dich ein mit uns! Gemeinsam singen wir im Chor und haben Spaß an der Musik!



Veranstaltungsart: 

Dauerangebot

Du möchtest gerne mit anderen in deiner Altersklasse singen und viel Spaß haben? In der Chorschule Tookula gibt es für jede Altersgruppe einen passenden Chor.


Mo, 01.08.16 bis Fr, 05.08.16

Sei dabei und entwickle gemeinsam mit uns ein Musiktheaterstück nach dem Buch „Die große Wörterfabrik".


Do, 02.06.16 bis Do, 23.06.16

Entdecke „Theater" für dich und probiere dich aus!


Do, 02.06.16 bis Do, 23.06.16

Wolltet ihr schon immer mal wissen, wie „Film" eigentlich funktioniert?Dann macht doch einfach euren eigenen!


Sa, 29.10.16

Hier stehst du im Rampenlicht! Zeig deinem Publikum auf der großen Bühne, was du beim Kulturrucksack gelernt hast.


Mo, 10.10.16 bis Fr, 14.10.16

In diesem Workshop könnt ihr von Chris das Siebdruckverfahren erlernen. Fertigt eure eigenen Entwürfe an und druckt diese auf T-Shirts, Caps, Kissenbezüge oder Stofftaschen!


Fr, 21.10.16 bis So, 23.10.16

Die Tanzgruppe aus dem Kinder- und Jugendtreff Westside trifft auf die Tanzgruppe der Juxbude! Gemeinsam erarbeiten wir eine Choreografie. Neue Gesichter sind willkommen!


Sa, 28.05.16 bis Sa, 17.12.16

Du liest gerne? Und hättest Lust dein Wissen über die von dir gelesenen Bücher mit anderen zu teilen? Dann mach mit bei unserem Literatur-Club!


Di, 11.10.16

Hier wird Geschichte aufgetischt! Gemeinsam entdecken wir Rezepte von vor hundert Jahren und kochen diese nach.


Mo, 01.08.16 bis Sa, 06.08.16

Von Montag bis Freitag hast du die Gelegenheit, von Danny Fresh alles rund um das Texten, Aufnehmen und Mastern von Rapsongs zu lernen – und Video-Clips drehen wir auch noch!


Sa, 25.06.16

Taucht ein in die spannende Welt der Fotografie! Dabei machen wir uns auch auf die Suche nach den Spuren des Lichts.


Mi, 13.07.16 bis Mi, 20.07.16

Du kennst dich in Sachen Schminken gut aus oder bist noch auf der Suche nach passenden Schminktipps? – Im Mindener Museum gehen wir der uralten Geschichte des Schminkens auf den Grund.


Mi, 02.11.16 bis Do, 17.11.16

Bühne frei für dein Talent! Wage mit uns gemeinsam den Schritt hinaus ins Rampenlicht – dein Publikum wartet schon.


Di, 30.08.16 bis Di, 13.12.16

Ab auf die Tanzfläche! Hier lernst du die richtigen Breakdance-Mooves von einem echten Profi.


Mo, 19.09.16 bis Di, 04.10.16

Wir gestalten in diesem Workshop alte Möbel um: wir erfinden, planen, streichen an, kleben, nageln, schneiden, erweitern, verändern ... so, dass sich das Möbelstück zum Schluss total neu darstellt!


Do, 08.09.16 bis Do, 22.09.16

Wo liegen die die Wurzeln von Soul und Rap? In diesem Trommel- und Tanzworkshop wirst du es erfahren!


Fr, 01.07.16 bis Mo, 31.10.16

Point'n'Click-Adventures und Jump'n'Runs in der „echten" Welt? Das ist unser Plan!


Mi, 09.03.16 bis Mi, 06.07.16

Hier hast du die Gelegenheit einmal wöchentlich mit Arthur gemeinsam die Basics vom Breakdance zu erlernen, zu üben oder dein Können zu verfeinern!


Mo, 17.10.16 bis Fr, 21.10.16

Nach dem großen Erfolg im Vorjahr startet in diesem Jahr eine Wiederauflage des erfolgreichen Projektes: Die HipHop-Holidays Reloaded!


Sa, 11.06.16

Selfie ist nicht gleich Selfie! Hier erfährst du, wie du mit kleinen Tricks große Ergebnisse erzielst.


Do, 05.05.16 bis So, 08.05.16

Langeweile im Kleiderschrank? Hier kannst du Abhilfe schaffen und etwas Neues nähen!


Mo, 10.10.16 bis Fr, 14.10.16

Ob alte Hasen oder Neulinge am Instrument: In diesem Workshop ist neben jeder Menge Musik sogar eine CD-Produktion drin!


Sa, 18.06.16

Schlüpf mit uns in eine spannende virtuelle Welt – alles, was du benötigst, sind ein Smartphone und jede Menge Phantasie!


Sa, 18.06.16

Ab ins neue Fußballmuseum – nicht nur für Fußballfans geeignet! ;-)


Sa, 27.08.16

Mach dich mit uns auf den Weg in Richtung Kultur! Per Reisebus geht es zur Ruhrtriennale 2016.


Sa, 08.10.16 bis Sa, 22.10.16

Von der Idee zum fertigen Kleidungsstück – hier lernst du jede Menge über Modedesign und wirst selbst kreativ!


Mi, 13.04.16 bis Sa, 16.04.16

Im Atelier von Jessica Koppe gehen wir gemeinsam mit Leinwand, Klebeband und Farbe der Frage nach, wie man eigentlich kreativ wird und zu neuen Ideen kommt!


Sa, 30.04.16

In einem spannenden Wettbewerb mit anschließender Jurybewertung könnt ihr eure eigenen Spielconsolen erstellen, testen und bewerten!


Mo, 25.01.16 bis Mo, 29.02.16

Bald ist es auch in Minden wieder so weit: Wir sind gerade dabei, den Kulturrucksack mit spannenden Kulturangeboten zu packen!


Sa, 14.11.15 bis Sa, 28.11.15

Ihr wolltet schon immer mal ein großes Gebäude bei Minecraft nachbauen, dieses sogar noch verbessern und dabei etwas über Architektur lernen? Dann seid ihr bei uns an der richtigen Stelle!


Sa, 17.10.15

Bei dieser abwechslungsreichen Bühnenshow geht es um Tanz, Theater, Film, Musik, Kunst und – dich!


Di, 01.09.15 bis Mi, 30.09.15

Magst du gerne Musik? Hier kannst du einen Song für ein Musikvideo im Tonstudio aufnehmen!


Mo, 07.09.15 bis Fr, 16.10.15

Entwickelt euer eigenes Drehbuch und produziert gemeinsam mit anderen Projekten ein Musikvideo!


Fr, 01.01.16 bis Di, 31.12.19

Mit GPS auf der Spur zur Kultur – hier könnt ihr spannende Kulturorte in Minden entdecken!


Di, 13.10.15 bis Sa, 17.10.15

Breakdance, Graffiti, Beatproduktion, Djing und Rap – das sind unsere Hip Hop Holidays! Komm vorbei und mach mit!


Do, 20.08.15 bis Sa, 24.10.15

Egal ob Drehbuch, Interviews, Kamera, Regie oder Recherche – in diesem Projekt ist deine Neugier gefragt und die Lust daran, einen Film über Minden zu drehen!


Di, 16.06.15 bis Di, 15.12.15

Hier kannst du die Grundelemente des Breakdance kennenlernen und deine Technik verbessern!


Sa, 26.09.15 bis So, 04.10.15

Hier hast du die Chance, gleich zwei Tanzstile kennen zu lernen: Classic und Streetdance.


Sa, 26.09.15 bis So, 04.10.15

Tanzt du gerne? Hier hast du die Chance, von einem echten Profi zu lernen, wie VideoClipDancing funktioniert!


Mo, 05.10.15 bis Fr, 16.10.15

Paradies oder Fegefeuer? Himmel oder Hölle? Was passiert eigentlich, wenn man tod ist? Kommt mit auf einen Rundgang durchs Mueum und spürt diesen Fragen nach!


Mi, 01.07.15 bis Di, 11.08.15

Minden gestern und heute – du und dein heutiges Minden, festgehalten im Selfie. Komm mit auf Entdeckungstour, erst im Museum, dann in der Innenstadt!


Di, 18.08.15 bis Do, 03.09.15

Planen, bauen, hämmern, bohren, sägen – erstellt eure eigene Skulptur!


Sa, 07.11.15

Macht mit uns einen Ausflug zu einem imposanten Gebäude, in dem sich auf acht Etagen Medien, Kunst und Kultur angesiedelt haben, und erstellt euer eigenes Videospiel!


Sa, 15.08.15

Minden on the road! Komm mit auf eine spannende Kulturexkursion ins Ruhrgebiet!


Sa, 29.08.15 bis Mo, 21.09.15

Ein Workshop für alle Spielwütigen, Gelegenheitsdarsteller*innen, verkannte Schauspieltalente, Beifallssüchtige und solche, die es werden wollen!


Mi, 30.09.15 bis Mi, 21.10.15

Schnupper doch mal Theaterluft und probiere aus, wie es dir auf der Bühne gefällt!


Sa, 13.06.15

Es wird mächtig bunt in Minden: Über 60 Künstler*innen zeigen ihr Können mit der Sprühdose! Und: Auch du darfst dich daran versuchen!



Hier lernt ihr einiges über Graffiti – und dürft euch dann an einem Bushaltehäuschen kreativ auslassen!


Do, 15.01.15 bis Do, 30.04.15

Ein Gesangsworkshop für die Profis unter euch!


Di, 07.04.15 bis Fr, 10.04.15

Mach mit und gestalte das neue Logo für den Jugendtreff Juxbude gemeinsam mit anderen Jugendlichen!


Mo, 22.09.14 bis Do, 25.12.14

Du singst gerne? Oder würdest es gerne lernen? Dann bist du in diesem Workshop genau richtig! Hier hast du über mehrere Wochen die Chance von einem echten Gesangsprofi zu lernen!


Mi, 26.11.14

2014 ist Shakespeare-Jahr: Ob Tragödie oder Komödie, Shakespeare verzaubert auch heute noch ein riesiges Publikum – weil seine Geschichten einfach gut sind! In dem Workshop wirst du ausgewählte Figuren Shakespeares kennenlernen und dich spielerisch mit der Sprache und den Motiven auseinandersetzen.


Sa, 06.12.14 bis So, 14.12.14

Im Dezember feiert der Kinder-u. Jugendzirkus Peppino Poppollo mit vier großen Galavorstellungen seinen 28. Geburtstag.
Auf einer Reise durch das Märchenland werden die ca. 90 junge...


Mi, 02.04.14 bis Fr, 19.12.14

Jonglieren, Akrobatik, Einrad fahren oder den Clown spielen – hier kannst du alle möglichen Zirkussachen ausprobieren!


Di, 29.04.14 bis Di, 02.12.14

Hier könnt ihr Breakdance von einem echten Profi erlernen: Big Toni alias Toni Schönebeck ist auf internationaler Ebene bekannt!


Fr, 01.01.16 bis Di, 31.12.19

Mit GPS auf der Spur zur Kultur – hier kannst du spannende Kulturorte in Minden entdecken!



Veranstaltungsart: 

Dauerangebot

Du hast noch nicht das Richtige für dich gefunden? Dann stöber doch mal hier bei den Kultur-Adressen...



Alle anzeigen