Manga

  • Städteverbund Meerbusch – Kaarst – Korschenbroich

Bildurheber: 

Kulturrucksack Meerbusch – Kaarst – Korschenbroich

Vom 04. bis zum 05.08.2022 fand der Workshop „Manga“ in der Jugendeinrichtung SinnFlut Glehn in Korschenbroich statt. Dort wurde den Teilnehmenden das Manga-Zeichnen von der Autorin Justyna Koj gezeigt. Diese ist unter dem Künstlernamen de.zibel bekannt und erklärte den Kindern und Jugendlichen zunächst, wie man Gesichter aus unterschiedlichen Perspektiven zeichnen kann.

Dann ging es richtig los ... Die Teilnehmenden haben eigene Manga-Figuren auf Papier gezeichnet und die Zeichnung danach mit einem Transferpapier auf eine Stofftasche übertragen. Man musste viel Druck ausüben, um das Motiv auf der Tasche sichtbar zu machen. Als die Motive auf beide Seiten der Tasche übertragen waren, konnte man die Flächen ausmalen und dann trocknen lassen.

Am Ende des Kurses hatten alle Kinder und Jugendlichen eine Menge gelernt. Es sind viele unterschiedliche Taschen entstanden, darunter Naruto-, Vampir- oder auch Pokémon-Motive. Es war ein spannender Workshop für alle Teilnehmenden.

Bildergalerie: 

up
3 finden den Beitrag gut.