Kreative Welt der Maschinen

  • Städteverbund Meerbusch – Kaarst – Korschenbroich

Bildurheber: 

Kuratorium Meerbusch

Am 2. August 2022 fand der Workshop „Kreative Welt der Maschinen“ in der Jugendeinrichtung Sinnflut Glehn in Korschenbroich statt. Hier ging es darum, die Welt der Roboter zu entdecken, einen eigenen Roboter zu bauen, und spielerisch damit zu experimentieren.

Schritt für Schritt konnten die teilnehmenden Kinder die Teile ihres Roboters zusammensetzen.

Nach dem Zusammenbau wurde der Roboter kalibriert, sodass man ihn anschließend mit einer App steuern konnte. Über diese App war es möglich, den Roboter vorwärts oder rückwärts laufen oder sogar tanzen zu lassen.

Danach hatten die Kinder die Möglichkeit, erste Programmierkenntnisse zu erwerben und an vier Dash-Robotern auszuprobieren und zu üben.

Der Tag war interessant und spannend. Die teilnehmenden Kinder haben viel gelernt und waren am Ende sehr stolz darauf, den selbst gebauten Roboter mit nach Hause nehmen zu dürfen.

Bildergalerie: 

up
3 finden den Beitrag gut.