Städteverbund Ahlen – Beckum – Drensteinfurt – Sendenhorst

Bildurheber:
Neben den Schul-Kultur-Schnuppertagen für die 5. bis 8. Klassen an außerschulischen Standorten, die direkt auf die laufenden Angebote der beteiligten Kultur- und Jugendinstitutionen hinwirken, gibt es für die beteiligten Schulen verschiedene museums-, theater- und kulturpädagogische Projekte an den Kulturorten in der Region.Zudem werden Ferien-Kulturprojekte angeboten, in denen sich die Kinder und Jugendlichen intensiv und produktorientiert mit einer kulturellen Begebenheit auseinander setzen können, wie z. B. die „ActingGuideTour“, eine jugendliche Stadtführung, oder „Knips“, die jugendliche Ausstellung über Bilderwelten.
Aktuelle Angebote+
Di, 29.10.19 bis Fr, 14.08.20

Hier sind mittwochs die Holzwürmer los: Wir werkeln mit Holz und schaffen kleine und große Kunstwerke.


Di, 29.10.19 bis Fr, 14.08.20

Gestalten mit Ton: In diesem Workshop erfährst du, was du aus dem tollen Material anfertigen kannst.


Di, 29.10.19 bis Fr, 14.08.20

Wenn du Spaß an Hip-Hop-Tanz hast, bist du hier genau richtig!



Alle anzeigen

Projektbeispiele aus dem Blog+
Do, 18.04.19
Lara Niermann

Am 17.04. machten sich 15 Kinder und Jugendliche aus Ahlen, Sendenhorst und Drensteinfurt auf den Weg nach Düsseldorf, um dort das K21 zu besuchen. Bei strahlendem Sonnenschein besuchten sie die Kunstsammlung NRW. Lest weiter, was sie alles dort erlebt haben!

Do, 01.03.18
Regina Schaschkewitz

Die Hörspielwerkstatt in Ahlen fand zum wiederholten Male statt und war auch dieses Mal wieder ein voller Erfolg! Unterstützt von Meike WiemannIn nahmen acht Jugendliche in der VHS-Radiowerkstatt in Ahlen ein wunderbares Hörspiel auf.

Di, 05.12.17
Regina Schaschkewitz
Städteverbund Ahlen – Beckum – Drensteinfurt – Sendenhorst

Wie spannend kann ein Besuch und eine Führung im Museum sein? Lest es selbst!

Mo, 19.05.14
Kati Peterleweling
Städteverbund Ahlen – Beckum – Drensteinfurt – Sendenhorst

Ferien. Kultur. Jugend. Ahlen. Schauspiel. Führung. Wie bringt man das alles zusammen – und dann auch noch so, dass es total viel Spaß macht? In Ahlen haben's einige Jugendliche ausprobiert.

Alle anzeigen

Programminfos zum Download+