Erinnerungskultur in Ahlen und Besuch der ehemaligen Synagoge Drensteinfurt

Bildurheber: 

Petra Bork / pixelio.de

Sind dir in Ahlen schon einmal die kleinen goldenen Stolpersteine im Straßenpflaster aufgefallen? Sie erinnenern uns an Menschen, die während der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, vertrieben oder ermodert wurden. Wir sehen uns bei einem Rundgang durch Ahlen an, wo früher jüdisches Leben stattgefunden hat und besuchen ausgewählte Wohnorte jüdischer Naziopfer. Der Weg führt uns vom Jüdischen Mahnmal über den Siegmund-Spiegel-Platz bis zu den Stolpersteinen in der Westenmauer 10. Wir beschäftigen uns an diesen Orten mit der jüdischen Schule, der ehemalign Synagoge, der Unterdrückung der Juden oder den Hilfsaktionen aus der nicht-jüdischen Bevölkerung.
Zum Abschluss machen wir eine Busexkursion nach Drensteinfurt und lernen dort das religiöse Leben der Juden kennen.

Nur für am Kulturrucksack beteiligte Schulen!


Datum: 
So, 01.01.17 bis So, 31.12.17
Uhrzeit: 
auf Anfrage

Zielgruppe: 

10–14 Jahre

Veranstalter: 

Stadt Ahlen