Herne

Herne

Bildurheber: Herne
Zu den Partnern vor Ort gehören unter anderem das Emschertalmuseum, pottporus, das Spielezentrum, das LWL-Museum für Archäologie, theaterkohlenpott, sowie neun weitere Anbieter. Gemeinsam haben sie ein Kurs- und Workshop-Paket geschnürt, das altersgemäße Angebote wie Trickfilm, Breakdance, Theater und vieles mehr beinhaltet. Schulscouts stellen die Angebote des Kulturrucksacks direkt in den Schulen vor – mittelbar wird die Altersgruppe der 10- und 14-Jährigen so auch mit ständigen Angeboten innerhalb Hernes vertraut gemacht.  
Aktuelle Angebote+
Sa, 18.05.24 bis Mo, 20.05.24

Hip-Hop und Breakdance sind dein Ding? Du wolltest schon immer tanzen? Lerne bei uns die Wurzeln und Grundlagen der Hip-Hop-Tänze während unseres intensiven Hip-Hop-Wochenendes kennen!


Sa, 17.08.24 bis Mo, 19.08.24

Bienen, Marienkäfer und bunt schillernde Insekten ... sie alle haben einen zwar winzigen, aber doch wichtigen Platz im Ökosystem. Wir selber kreieren mit Ton und schillernden, irisierenden Farben eigene faszinierende Fantasietierchen.


Mi, 10.07.24

In diesem Ferienworkshop im Schloss ist alles sommerbuntgestreift! Auf einem ungewohnten Format und vielen verschiedenen Techniken und Materialien gestalten wir ein farbenfrohes Bild.


Mo, 08.07.24 bis Fr, 12.07.24

Entdecke mit uns die Welt des DJ-ing und der modernen Musikproduktionen. Begeisterung für Musik reicht als Grundlage, den Rest lernst du im Workshop. Aber auch bereits erfahrene Nachwuchs- DJs können neue Tricks und Kniffe ausprobieren.


Mi, 14.08.24 bis Fr, 16.08.24

Von der ersten Idee über die Umsetzung mit den technischen Tools bis hin zum fertigen Modell – an nur drei Tagen lernst du, wie du deinen eigenen dreidimensionalen Character für Videospiele oder Animationen erstellst.


Sa, 27.04.24

Willst du lernen, wie du einen Lego-Roboter mit Sensoren ausstattest und programmierst? In diesem Workshop erfährst du, wie das geht und was ein Lego-Roboter mit selbstfahrenden Autos zu tun hat!


Do, 30.05.24 bis So, 02.06.24

Gemeinsam drehen wir einen Stummfilm und komponieren die dazugehörige Musik dazu! Wir entwickeln eine spannende Geschichte und überlegen uns alle Drehorte, Kostüme und Requisiten.


Sa, 20.04.24 bis So, 21.04.24

Hast du schon immer davon geträumt, deinen eigenen Song zu schreiben und aufzunehmen? Dann hast du hier die Gelegenheit dazu! Mit modernen Hilfsmitteln erzielst du schnell brauchbare Ergebnisse, die du am Ende sogar auf CD gebrannt oder als Download mitnehmen kannst.


Sa, 11.05.24 bis So, 12.05.24

Ihr lernt das Sprayen von Graffiti auf Passepartout und Stoffbeuteln kennen, nutzt unterschiedliche Materialien, um Effekte zu erzeugen, und könnt anschließend entscheiden, ob ihr die Werke direkt mitnehmen möchtet oder eine kleine Ausstellung entstehen soll.


Do, 04.04.24 bis Sa, 22.06.24

Du hast Lust, coole Tanz-Moves zu lernen und mit anderen eine tolle Choreographie zu entwickeln? Dann ist dieser Tanzworkshop perfekt für dich! Die Choreographie wird am Ende auf der Jubiläumsfeier des Jugendtreffs am Freibad gezeigt.


Sa, 04.05.24 bis So, 05.05.24

Makramee, Sticken, Stricken, Nähen, Häkeln: All dies ist Textilkunst und du hast die Möglichkeit, dich in all dem auszuprobieren und deine eigenen Werke zu gestalten.


Fr, 12.01.24 bis Mo, 29.07.24

Komm vorbei und geh mit den ARTisten auf Entdeckungsreise! Mit Pinsel, Kreide, Papier, Kleister, Mosaik, Upcyclingmaterial und vielem mehr wird an acht Samstagen kreativ gearbeitet.



Alle anzeigen

Projektbeispiele aus dem Blog+
Mi, 15.03.23
Kulturbüro Herne

In Herne ist der Kulturrucksack nun schon seit über 10 Jahren zuhause und verbindet jährlich zahlreiche Kultureinrichtungen und Projekte mit der jungen Generation. Daher wurde es Zeit für eine Bestandsaufnahme. Der hier zu sehende Film ist ein Zusammenschnitt der Jubiläumsfeier "10 Jahre Kulturrucksack in Herne" die im November 2022 in den Flottmann-Hallen in Herne stattfand.

Mo, 09.09.13
junges pottporus

Welche verschiedenen Graffiti-Schriften gibt es? Wie sieht ein guter Graffiti-Hintergrund aus? – Wir wissen jetzt Bescheid, haben jeder einen Künstlernamen und ein eigenes Werk an die Wand am Jugendzentrum gesprayt! Schaut's euch an!

Alle anzeigen

Programminfos zum Download+
Vergangene Angebote+
Fr, 05.04.24

Wolltest du schon immer mal eines dieser alten Bilder, die in Museen oder bei Oma und Opa im Wohnzimmer hängen, ganz nach deinen Vorstellungen umgestalten oder ergänzen? In diesem Workshop kannst du das!


Di, 02.04.24 bis Fr, 05.04.24

Du malst gern große Bilder? Dann komm vorbei und gestalte gemeinsam mit einer Street-Art-Künstlerin den Spielraum des Abenteuerspielplatzes im Hasenkamp.


Di, 02.04.24 bis Do, 04.04.24

Damals wie heute ist zur Verarbeitung von Eisen ein heißes Feuer nötig, um das Metall weich zu machen. Das und vieles mehr lernst du in diesem Workshop, und zum Abschluss darfst du sogar selbst den Schmiedehammer schwingen!


Sa, 09.12.23 bis So, 10.12.23

Du wirst klassische Weihnachtslieder mit modernem Rock-Instrumentarium und digitalen Medien so bearbeiten, dass es die Verwandten unterm Weihnachtsbaum wegfegt. Bist du dabei?


Mo, 09.10.23 bis Fr, 13.10.23

Scratching, Rap, Tanz, Graffiti und Beatbox – lerne die fünf Kernelemente des Hip-Hop kennen und präsentiere deine Performance am Ende einem Publikum!


Mo, 09.10.23 bis Fr, 13.10.23

Gemeinsam werden wir uns aufmachen und die Minecraft-Welt erkunden, Spiele erschaffen und ausprobieren.


Sa, 23.09.23 bis So, 24.09.23

Ein Kunstwerk aus der Natur erschaffen? Ja! Denn die Natur bietet so viele tolle Materialien, du musst dich nur auf die Suche machen. Hier lernst du die Vielfalt der Natur kennen und kannst individuelle Kunstwerke erschaffen.


Sa, 19.08.23 bis Sa, 16.12.23

Komm einfach vorbei und geh mit den ARTisten auf Entdeckungsreise! Mit Pinsel, Kreide, Papier, Kleister, Mosaik, Upcyclingmaterial und vielem mehr wird einmal im Monat kreativ gewerkelt.


So, 24.09.23

Du willst deine Modeideen wie ein Modedesigner auf Papier bringen? Hier lernst du die Technik, wie du Figurinen zeichnest und in unterschiedlichen Techniken Formen, Stoffarten und Farben gestaltest.


Do, 21.09.23 bis Fr, 29.09.23

Durch ein Graffiti soll der Billardraum sein tristes Aussehen verlieren. Ihr bestimmt, wie der Raum gestaltet wird und gestaltet ihn mit Graffitis und Zug-Modellen aus Pappe.


Fr, 15.09.23 bis Sa, 23.09.23

Du findest keinen richtigen Hip-Hop-Song, der dich catcht? Dann nimm doch deinen eigenen auf! AkzentOne und Lucky Lou helfen dir professionell dabei.


Sa, 16.09.23

Du liest gerne Mangas oder schaust gerne Animes? Hier lernst du verschiedene Mangastile kennen und kannst mit Übung einfach beliebte Mangafiguren zeichnen.


Sa, 09.09.23 bis So, 10.09.23

Gestalte deine eigene Tasche, wie du es möchtest. Wir zeigen dir, wie du Modedesignerin oder -designer wirst! Vorkenntnisse sind dafür nicht notwendig.


Sa, 09.09.23

Du hast eine Geschichte, aber Worte sind zu wenig, um sie zu beschreiben? Dann nutze deinen Körper. Mimik, Gestik sowie Tanz können nämlich manchmal viel mehr ausdrücken, als Worte es je könnten!


Mo, 17.07.23 bis Fr, 21.07.23

Das Freibad ist euer Ort – gestaltet ihn, wie ihr wollt! Welche Motive passen zum Jugendtreff? Zuerst wird gezeichnet, dann gesprüht!


Mo, 03.07.23 bis Fr, 07.07.23

Wir gehen raus in die Natur und schauen, mit welchem Material wir malen und zeichnen können. Wir nutzen zum Beispiel Stöcker und Blätter, stellen daraus unsere Malutensilien her und malen dann mit Acrylfarbe.


Sa, 01.07.23 bis So, 02.07.23

Du hast zwei Tage, sechs kleine Leinwände, Farben und anderes Material – und natürlich viel Fantasie. Am Ende füllen wir einen Schaukasten mit deinen Bildern und haben eine Ausstellung. Lass dich überraschen!


Di, 27.06.23 bis Do, 29.06.23

Tiere überall – in Filmen, in Geschichten, im Zoo, zu Hause. In diesem Kurs kannst du deine eigene Tierskulptur bauen. Dazu nutzen wir Upcycling-Material, Gips, Farbe, Draht und mehr.


So, 07.05.23

Du willst deine Mode-Ideen wie ein/e Modedesigner/in auf Papier bringen? Hier lernst du die Technik, wie du Figurinen zeichnest, und mit unterschiedlichem Material Formen und Farben gestaltest.


Mo, 03.04.23 bis Do, 06.04.23

Egal, ob du schon tanzerfahren bist oder deine ersten Schritte machst, ob du schon Graffiti gezeichnet hast oder das erste Mal eine Dose in der Hand hältst: Hier bist du willkommen.


Sa, 25.03.23 bis So, 26.03.23

Wie wäre es, wenn du für zwei Tage in die Fußstapfen von Banksy treten könntest? Zwei Tage der berühmteste Graffitikünstler der Welt sein – wer sagt da schon "Nein"? Dann sei dabei und lass deiner Kreativität freien Lauf!


Di, 11.04.23 bis Do, 13.04.23

Erforsche die Technik der Schablonen-Kunst! Sie bietet unendliche Möglichkeiten! Diese Technik erlaubt dir deine Motive zu vervielfältigen, diese neu anzuordnen, zu variieren, zu kombinieren und auf unterschiedlichsten Trägern zu hinterlassen.


Mo, 03.04.23 bis Do, 06.04.23

Erkunde mit uns in der ersten Osterferienwoche Streetart und Graffiti im Ruhrgebiet! Mit einem kleinen Bus, fahren wir kreuz und quer durch unsere Nachbarstädte und schauen uns riesige Graffitiwände an, die vor einiger Zeit in aufwendigen Projekten gemalt wurden.


Sa, 25.02.23 bis Sa, 17.06.23

Komm einfach vorbei und geh mit den ARTisten auf Entdeckungsreise! Mit Pinsel, Kreide, Papier, Kleister, Mosaik, Upcycelingmaterial und vielem mehr wird einmal im Monat kreativ gewerkelt.


Sa, 29.04.23

Abstrakte Kunst gestalten und dann noch 3D mit Gips? Unterschiedliche Maltechniken kennenlernen und einfach mal kreativ sein? Wenn dich das begeistert, dann besuche uns. Natürlich darfst du dein Kunstwerk mit nach Hause nehmen!


Mi, 12.04.23 bis Fr, 14.04.23

In diesem Workshop schreibst du die Story, suchst die Drehorte und filmst und schneidest mit deinem Handy. Und am Ende hast du deinen eigenen hochwertigen Film produziert.


Di, 11.04.23 bis Fr, 14.04.23

Ganz ohne Worte einen Film drehen? Kein Problem! Der Plot? Den denkst du dir aus. Und dann drehen wir einen Stummfilm! Also komm vorbei und entdecke die Liebe zur Stille.


Mo, 10.04.23 bis Fr, 14.04.23

Mit dem Spiel Minecraft kannst du am PC eigene Welten und Figuren erschaffen. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Gemeinsam werden wir uns aufmachen und Minecraft erkunden, Spiele erschaffen und ausprobieren.


Sa, 28.01.23 bis So, 29.01.23

Hast du schon immer davon geträumt, eine eigene Band zu haben? Rock oder Pop zu spielen? Du hast aber noch nie ein Instrument gelernt oder in der Hand gehalten? Dann komm zu uns!


Di, 10.01.23 bis So, 30.04.23

Du hast Lust, Theater zu spielen? Dich auf der Bühne auszuprobieren? Oder hast Du bereits ein wenig Erfahrung und möchtest deine Fähigkeiten erweitern, um kreativ zu arbeiten? Wir werden gemeinsam zu einem Thema mit Bewegung, Tanz, und Sprache arbeiten.


Sa, 17.12.22 bis So, 18.12.22

Im Figurentheater sind Kasperl, Gretel, Krokodil und Co. die bekanntesten Figuren. An diesem Wochenende könnt ihr im adventlich geschmückten Schloss eure eigene Handfigur erschaffen. Eine, die die Welt noch nicht gesehen hat!


Sa, 26.11.22 bis So, 27.11.22

Ihr kennt bestimmt alle die Handfiguren aus dem Kasperletheater. Hier habt ihr die Möglichkeit, in zwei Tagen eure eigene Figur zu erfinden und zu erstellen.


Mo, 14.11.22 bis Mo, 05.12.22

Baut eure eigenen LEGO-Kreaturen und macht Musik dazu! Ihr bekommt eine große Auswahl an Bausteinen, und könnt dann direkt loslegen.


So, 30.10.22

Eine Postkarte selbst zu gestalten und sie an gute Freunde zu senden, ist und bleibt eine Überraschung für den Empfänger. Wir bauen für alle Teilnehmenden zwei selbsterfundene Pop-up Karten für Maxi-Briefe, die ihr dann per Post auf die Reise schicken könnt.


Sa, 29.10.22

Dieser Workshop richtet sich an interessierte Kinder, die bis jetzt keine Erfahrung mit der Zauberei haben. Es wird einen Einblick in verschiedene Techniken geben.


Mo, 10.10.22 bis Fr, 14.10.22

Wir entwickeln eine spannende Geschichte und überlegen uns alle Drehorte, Kostüme und Requisiten. Hast du eine gute Idee?


Sa, 24.09.22 bis So, 25.09.22

Was gibt es nicht alles im Wald oder im Park zu entdecken? Wir machen uns auf die Suche nach Tannenzapfen, Steinen, Eicheln, Blättern und vieles mehr. Unter professioneller Anleitung lernst du aus diesen Naturmaterialien kleine Kunstwerke zu erschaffen.


Sa, 10.09.22 bis So, 11.09.22

Jeder kennt Graffitis, doch wie funktionieren Graffiti-Schriftzüge? In diesem Workshop zeigt euch ein professioneller Sprayer, wie ihr euren eigenen Schriftzug erstellen könnt.


Sa, 03.09.22 bis Sa, 24.09.22

Hast du dich schon mal gestritten und dich hinterher über dich geärgert? Weil du nicht so souverän warst, wie du eigentlich sein willst? Und dir etwas mehr Selbstsicherheit wünschst?


Sa, 20.08.22 bis So, 21.08.22

Hier könnt ihr eure eigenen Taschen mit unerschiedlichen Materalien an der Nähmaschine gestalten. Unterstützt werdet ihr durch eine professionelle Schneiderin, die euch mit Tricks und Tipps zur Seite steht.


Sa, 20.08.22 bis Sa, 17.12.22

Auch im zweiten Halbjahr geht es mit den ARTisten auf spannende Entdeckungsreise in Sachen Kreativität. Mit Pinsel, Kreide, Papier, Kleister, Farbe und vielem mehr werden wir einmal im Monat aktiv.


Mo, 18.07.22 bis Sa, 23.07.22

Ihr habt Lust, mit dem Feuer zu spielen und eure erlernten Kunststücke und Performance anderen zu zeigen? Mit dem Feuerpädagogik-Team erhaltet ihr Einblicke in verschiedene Feuerkünste.


Mo, 11.07.22 bis Do, 14.07.22

Inspiriert durch "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint- Exupery erarbeiten wir eine Performance mit Tanz, Artistik und Theater. Kommt mit auf die Entdeckungsreise im Stadtteil.


Mo, 04.07.22 bis Do, 07.07.22

Du findest Hip-Hop cool? Dann ist diese Woche das Richtige für dich! Scratchen, Rappen, Breakdancen oder Sprayen – du kannst zwischen vier Elementen wählen und jeweils einen Workshop mit einem Profi besuchen!


Di, 28.06.22 bis Do, 30.06.22

Du magst Tiere? Hast Lust auf Farbe, Foto und Fantasie? Wir gehen mit der Sofortbildkamera im Schlosspark auf (Gänse-)Pirsch.


Di, 28.06.22 bis Fr, 01.07.22

Angeleitet von einem Meister seines Fachs bekommst du einen Crashkurs in professionellen Modellbau und lässt mit deinem eigenen Geschick das Bauwerk Stonhenge in Miniaturform entstehen.


Mo, 27.06.22 bis Fr, 01.07.22

Du möchtest in den Sommerferien kreativ tätig sein? Dann komm zu uns. Wir entwerfen und bauen Insektenhotels, werkeln eigene Liegestühle und entwickeln eigene Gesellschaftsspiele, die wir gemeinsam ausprobieren.


Sa, 04.06.22 bis Sa, 18.06.22

Drei Wände – drei Gestaltungsmöglichkeiten. Deine Meinung ist gefragt! Wir entwickeln gemeinsam Ideen, wie die noch weißen Wände einmal aussehen sollen.


Sa, 14.05.22 bis So, 15.05.22

Alle kennen sie, alle haben sie schon mal gesehen – doch wie funktioniert das? Julian Gust, ein professioneller Sprayer, zeigt euch den richtigen Umfang mit der Spraydose und ihr entwerft eure eigenen Graffitis.


Sa, 14.05.22

Du drehst gerne Videos oder TikToks und erzählst gerne Geschichten? Dann bist du hier genau richtig. Lass deiner Kreativität freien Lauf, gib deinem Gegenstand neue Eigenschaften und erzähl deine eigene Geschichte dazu, die wir zu einem Mini-Theaterstück verarbeiten.


Sa, 07.05.22 bis So, 08.05.22

Du hast Lust, eines der ältesten Druckverfahren, den Hochdruck, auszuprobieren und dein eigenes Bild zu drucken? Dann bist du hier richtig.


Sa, 07.05.22

Desinformation und Fake News gibt es überall. Aber was genau sind eigentlich Fake News, Hoaxes und Co.? Mit Hilfe eines Augmented-Reality-Escape Room gehen wir den Geheimnissen von Falschinformationen auf die Spur.


Do, 05.05.22 bis Do, 02.06.22

Du möchtest gerne tolle Fotos machen – egal ob mit dem Handy oder einer Digicam – und daraus eine Dokumentation erstellen? In diesem Kurs hast du die Möglichkeit herauszufinden, wie tolle Fotomotive entstehen und wie du daraus eine Fotostory von deinem Quartier erstellst.


Sa, 30.04.22

Flower Power im Park! Davon inspiriert zaubern wir mit Servietten und anderen ungewöhnlichen Materialien ein kunterbuntes Biotop auf die Leinwand.


Do, 28.04.22 bis Do, 19.05.22

Du hast Lust, T-Shirts, Rucksäcke und andere Dinge aufzupeppen? Die Schneiderin Lina Grebe zeigt dir, wie du über eine App eigene Schriftzüge gestalten oder auch Logos oder Bilder aus dem Netz laden kannst, die dann durch einen Plotter zugeschnitten werden.


Mo, 11.04.22 bis Do, 14.04.22

Du möchtest dich gerne handwerklich betätigen? Wir beschäftigen uns mit der (Um-)Gestaltung von Kleinmöbeln. Unter fachkundiger Anleitung bearbeiten wir verschiedene Kleinmöbel wie Regale, Schränkchen oder Stühle.


Fr, 08.04.22

Geschichten erzählen mit Sprache ist ja einfach. Das tun wir jeden Tag und hören auch gerne zu. Doch kann man Geschichten auch nur über Körpersprache und Bewegung erzählen? Na klar geht das!


Sa, 02.04.22

Eine Postkarte selbst zu gestalten und sie an gute Freundinnen oder Freunde zu senden, ist und bleibt eine Überraschung für die Empfänger. Wir bauen jeweils zwei selbsterfundene Pop-up-Karten für Maxibriefe!


Sa, 05.03.22 bis So, 06.03.22

Wir alle kennen die Handfiguren aus dem Kasperletheater. An diesem Wochenende haben wir die Möglichkeit, eigene Figuren zu erfinden und zu erstellen. Wir werden sie aussehen?


Sa, 12.02.22 bis Sa, 19.03.22

Wir machen uns mit einer besonderen Streit-Kunst-Form vertraut: Dem Stockkampf. Dazu gehört nicht viel: ein wenig Neugierde und Freude an Bewegung.


Sa, 15.01.22 bis Sa, 18.06.22

Und weiter geht's im neuen Jahr mit den ARTisten auf spannende Entdeckungsreise in Sachen Kreativität! Mit Pinsel, Kreide, Papier, Kleister, Mosaik, Farbe, Gips, Ton, Upcyclingmaterial, Stoff, Metall, Holz oder Kamera werden wir einmal im Monat aktiv.


Mo, 11.10.21 bis Fr, 15.10.21

Du möchtest mal auf einer Theaterbühne stehen und hast Lust, in fremde Rollen zu schlüpfen, zu singen und zu spielen? Unter Anleitung von Schauspieler Uwe Schmidt vom Theater Kikeriki kannst du das lernen.


Sa, 16.10.21 bis Sa, 23.10.21

Wir denken uns eine Geschichte aus und verfassen gemeinsam einen Text. Danach nehmen wir im Schloss und draußen im Park Geräusche auf, die wir für ein lebendiges Hörspiel benötigen.


Sa, 20.11.21 bis So, 21.11.21

Was ist deine Lieblingsfigur in Fantasie- und Märchengeschichten? Zauberer, Hexe, Zwerg? Wir bauen zusammen eine Skulptur nach deinen Vorstellungen.


Sa, 20.11.21

Du möchtest kreativ, schöpferisch und musikalisch aktiv sein oder es werden? Der erfahrene Musiker, Komponist und Produzent Martell Beigang gibt dir das nötige Wissen und die Fähigkeiten an die Hand, um einen eigenen Song zu schreiben.


Sa, 13.11.21 bis So, 14.11.21

Alte Urkunden und Tagebücher nur für Lupenbesitzer – wir tauchen ein in die wunderbare Welt der Bücher mit verwunschenen Buchstaben und Bildern. Aus einem dicken, alten Wälzer gestalten wir ein geheimnisvolles Werk.


Do, 04.11.21 bis Do, 25.11.21

Du hast Lust, T-Shirts, Rucksäcke und andere Dinge aufzupeppen? Eine Schneiderin zeigt dir, wie du über eine App eigene Schriftzüge gestalten oder auch Logos oder Bilder aus dem Netz laden kannst, die dann durch den Plotter zugeschnitten werden.


Sa, 30.10.21

Wenn du dich für nachhaltiges Gestalten interessierst, bekommst du beim Bücher-Upcycling-Workshop jede Menge Input für passende Ideen und deren Umsetzung.


Sa, 30.10.21

Geschichten erzählen mit Sprache ist ja einfach. Das tun wir jeden Tag und hören auch immer gerne zu, wenn uns jemand eine Geschichte erzählt. Doch kann man Geschichten auch nur über Körpersprache und Bewegung erzählen?


Mo, 18.10.21 bis Fr, 22.10.21

Du findest Hip-Hop cool? Dann bist du hier richtig. Du kannst zwischen vier Elementen wählen und einen kreativen Workshop mit Hip-Hop-Ptofis mitgestalten.


Di, 12.10.21 bis Fr, 15.10.21

Stonehenge ist eines der bekanntesten Monumente der Welt. Ob als Foto, im Film, als Gemälde oder nachgebaut – sie sind in vielfacher Form kopiert und abgebildet worden. Nun bist du an der Reihe: Baue mit unserem Modellbau-Profiteam „dein" Stonehenge.


Mo, 11.10.21 bis Fr, 15.10.21

Du baust gerne mit Holz und anderen Materialien? Unter professioneller Anleitung lernst du, wie du kleine Einrichtungsgegenstände bauen und verzieren kannst.


Sa, 25.09.21 bis So, 26.09.21

Deine Jeanshosen und -jacken brauchen neuen Glanz, Glitzer, ein cooleres Design? Aus Jeansresten nähen wir neue und kreative Accessoires und erschaffen kleine Kostbarkeiten.


Sa, 25.09.21 bis So, 26.09.21

Leere Plastikflaschen, Konservendosen, Metallbügel und vieles mehr müssen nicht in der Tonne landen. Mit ein bisschen Kreativität und viel Begeisterung kann man daraus noch Schönes herstellen.


Sa, 25.09.21

Wir lassen uns von der Spielzeugausstellung des Emschertal-Museums inspirieren und fertigen eine Materialcollage für unser eigenes Sammelsurium an.


Di, 03.08.21 bis Di, 10.08.21

Mit uns erlebst du zauberhafte Tage! Wir studieren Kunststücke und Zaubertricks ein und führen diese später natürlich auch vor.


Do, 08.07.21

Auf unserem Kulturschiff ist jede Menge los! Während der Rundfahrt findest du viel Zeit für Live-Musik und kreative Angebote.


Di, 13.07.21 bis Fr, 16.07.21

Hier erfährst du, wie du mit Kamera und Smartphone kreative Videoclips drehen kannst. Zudem lernst du hilfreiche Apps kennen, zum Beispiel für den Videoschnitt.


Di, 06.07.21 bis Do, 08.07.21

Wir modellieren, kleben, malen und kreieren Kakteen und exotische Blumen aus Ton und Gips. Erlaubt ist, was dir gefällt.


Di, 08.06.21 bis Di, 15.06.21

Wirf mit uns einen Blick hinter die Kulissen eines Theaters und übernimm dabei selbst ganz unterschiedliche Aufgaben.


Sa, 02.10.21 bis So, 03.10.21

An diesem Wochenende steigen verschiedene Tanzworkshops, in denen sich Jungen bei Breakdance, Hip-Hop & Co. ausprobieren können.


Sa, 18.09.21 bis So, 19.09.21

Ob mit oder ohne Nähmaschine: In diesem Workshop entstehen kreative Einzelstücke, die du gemeinsam mit einer Expertin nähen wirst.


Sa, 24.04.21

Ein Experte zeigt dir, was es braucht, um einen eigenen Song zu schreiben und musikalisch umzusetzen. Am Ende existiert dein eigenes Lied.


Sa, 28.08.21 bis Sa, 02.10.21

Beim Free Run überwindest du Hindernisse wir Zäune oder Hecken und zeigst dich dabei von deiner artistischen Seite. Mach dich auf den Weg!


Sa, 17.04.21 bis So, 18.04.21

Entdecke mit uns an einem Wochenende die spannende Welt des Tanzes und probiere dich in verschiedenen Stilen aus.


Sa, 31.07.21 bis So, 08.08.21

Rap-Fans und solche, die es werden möchten, sind hier genau richtig: Wir beschäftigen uns mit der Geschichte Westfalens und verpacken diese in Reime und Songs.


Di, 06.04.21 bis Fr, 09.04.21

Im Team entsteht hier ein kreativer Stummfilm, in dem ihr verschiedene Rollen, aber auch Aufgaben hinter der Kulisse übernehmen könnt.


Di, 30.03.21 bis Mi, 07.04.21

Mit uns erlebst du zauberhafte Tage! Wir studieren Kunststücke und Zaubertricks ein und führen diese später natürlich auch vor.


Sa, 27.03.21

Hier werden normale Alltagsdinge zu magischen Gegenständen! In einer Videoperformance erzählst du eine spannende Geschichte.


Sa, 20.03.21

Hier kannst du eigene Texte schreiben und Melodien komponieren, denn in diesem Workshop entsteht dein eigenes Lied.


Sa, 28.08.21 bis Sa, 18.12.21

Bei den ARTisten wird Kreativität großgeschrieben! Wir arbeiten mit ganz unterschiedlichen Materialien und probieren uns aus.


Sa, 28.11.20 bis So, 29.11.20

Hier darf improvisiert werden! Such dir einen Bereich aus, in dem du dich ausprobieren möchtest: Musik, Tanz, Theater, Poetry oder bildende Kunst.


Sa, 14.11.20

Echte Profis zeigen dir neue Hip-Hop-Schritte, die du später in einer Choreographie auf der Bühne umsetzen kannst!


Sa, 14.11.20

Du wolltest schon immer wissen, wie man Comics zeichnet oder du kriegst in deinen Zeichnungen die Hände nie richtig hin? Du kannst Gesichter nur von vorne malen oder möchtest mal deinen besten...


Sa, 31.10.20

Hier entsteht dein eigener Trickfilm! Entwickle eine Story, übernimm die Regie und lerne die Arbeit hinter der Kamera kennen.


Di, 27.10.20 bis Do, 12.11.20

Wir machen nicht nur unsere Musik selber, wir stellen auch die notwendigen Instrumente her! Neugierig geworden?


Mo, 19.10.20 bis Fr, 23.10.20

Dank der Stop-Motion-Technik entsteht aus mehreren einzelnen Fotos ein richtiger Trickfilm. Hier erfährst du, wie es geht.


Mo, 12.10.20 bis Fr, 16.10.20

Wir denken uns kreative Einrichtungsgegenstände aus und setzen diese in die Tat um – dabei kommt hauptsächlich Holz zum Einsatz.


Sa, 03.10.20 bis So, 04.10.20

Aus ganz unterschiedlichen Materialien gestalten wir kreative Masken, starten eine Fotosession und präsentieren schließlich unsere Werke.


Sa, 03.10.20

Erzähle mit Fotos eine eigene Geschichte! Wir fangen spannende Motive ein und erstellen im Anschluss eine Collage.


Sa, 05.09.20

Unterwegs mit dem Smartphone und auf Motivjagd gehen: In diesem Workshop hast du die Chance dazu.


Sa, 22.08.20 bis Sa, 26.09.20

Streit als Kunst? In diesem Kurs beschäftigst du dich mit Respekt und Achtsamkeit – und probierst dich auf einer Bühne aus.


Sa, 22.08.20 bis Sa, 26.09.20

Beim Free Running überwindest du mit viel Einsatz und Eleganz jedes Hindernis! Hier lernst du die wichtigsten Tricks.


Mo, 17.08.20 bis Mo, 05.10.20

Begib dich mit uns auf die Bühne, schnuppere Theaterluft und setz in der Gruppe verschiedene Ideen spielerisch um.


Mo, 12.10.20 bis Mi, 14.10.20

Verrat uns deine Lieblingslieder – hier darfst du sie in der Gruppe nachsingen. Außerdem lernst du wertvolle Gesangsübungen kennen.


Di, 04.08.20 bis So, 09.08.20

Hier entsteht ein Hörspiel, das auf deinen Ideen beruht. Sämtliche Geräusche und Texte werden von uns produziert und eingesprochen.


Di, 04.08.20 bis Do, 06.08.20

Mit allerhand Materialien modellieren und bauen wir individuelle Figuren, die später auch Teil eines Fotoshootings sein werden.


Do, 02.07.20

Wegen der Corona-Prophylaxe wurde dieses Angebot abgesagt.


Mo, 29.06.20 bis Fr, 03.07.20

Was bedeutet es, eine Heldin oder ein Held des Alltags zu sein? Wir tragen unsere Ideen zusammen und präsentieren diese später auf einer Bühne.


Do, 09.07.20

Steckenpferdchen liegen seit längerer Zeit wieder voll im Trend! Wir basteln unsere eigenen Exemplare und reiten los.


Sa, 16.05.20 bis So, 17.05.20

Wegen der Corona-Prophylaxe wurde dieses Angebot abgesagt. Über einen eventuellen Nachholtermin im Herbst informieren wir rechtzeitig.


Sa, 09.05.20

Wegen der Corona-Prophylaxe wurde dieses Angebot abgesagt. Über einen eventuellen Nachholtermin im Herbst informieren wir rechtzeitig.


Sa, 25.04.20

Wegen der Corona-Prophylaxe wurde dieses Angebot abgesagt. Über einen eventuellen Nachholtermin im Herbst informieren wir rechtzeitig.


Di, 14.04.20 bis Fr, 17.04.20

Wegen der Corona-Prophylaxe wurde dieses Angebot abgesagt. Über einen eventuellen Nachholtermin im Herbst informieren wir rechtzeitig.


Di, 14.04.20 bis Fr, 17.04.20

Wegen der Corona-Prophylaxe wurde dieses Angebot abgesagt. Über einen eventuellen Nachholtermin im Herbst informieren wir rechtzeitig.


Mo, 06.04.20 bis Do, 16.04.20

Wegen der Corona-Prophylaxe wurde dieses Angebot abgesagt. Über einen eventuellen Nachholtermin im Herbst informieren wir rechtzeitig.


Sa, 12.09.20 bis So, 13.09.20

Ob Lieblingskissen, Stoffkörbchen, Schlüsselanhänger oder Tasche: Sei dabei, wenn wir bei unserer „Nähparty" per Hand und / oder mit der Nähmaschine die Nadeln zum Glühen bringen. Zum Einsatz...


Di, 17.03.20 bis Do, 02.04.20

Wegen der Corona-Prophylaxe wurde dieses Angebot abgesagt. Über einen eventuellen Nachholtermin im Herbst informieren wir rechtzeitig.


Sa, 14.03.20

Hast du schon einen Traumjob, den du später mal ausüben möchtest? Gemeinsam sammeln wir Ideen und fertigen eine kreative Collage an.


Sa, 14.03.20 bis So, 15.03.20

Hier entsteht dein ganz persönliches Hörspiel! Gemeinsam entwickeln wir eine Geschichte und produzieren diese mit den notwendigen Rollen und Hintergrundgeräuschen.


Sa, 14.11.20

Was fällt dir zum Thema „Ewiges Eis" ein? Wir sammeln allerlei Ideen und fertigen anschließend eine tolle Collage an.


Di, 28.07.20 bis Fr, 31.07.20

Entdecke gemeinsam mit uns deine Kreativität und probiere ganz unterschiedliche Sachen aus rund um Foto, Bild und Farbe. Es warten gleich mehrere Workshop-Tage auf dich!


Sa, 22.08.20 bis Sa, 12.12.20

Entdecke gemeinsam mit uns deine Kreativität und probiere ganz unterschiedliche Materialien aus. Es warten gleich mehrere Workshop-Termine auf dich!


Sa, 30.05.20

Als ARTisten gehen wir wieder auf spannende und vergnügliche Entdeckungsreisen in Sachen Kreativität. Egal ob Pinsel, Kreiden, Papiere, Kleister, Mosaik, Farben, Gips,...


Sa, 25.04.20

Wegen der Corona-Prophylaxe wurde dieses Angebot abgesagt. Über einen eventuellen Nachholtermin im Herbst informieren wir rechtzeitig.


Sa, 28.03.20

Wegen der Corona-Prophylaxe wurde dieses Angebot abgesagt. Über einen eventuellen Nachholtermin im Herbst informieren wir rechtzeitig.


Sa, 22.02.20

In unseren kreativen Workshops kommen allerlei spannende Materialien zum Einsatz. Ihr bringt die Ideen und den Spaß am Ausprobieren mit.


Sa, 08.02.20 bis Sa, 28.03.20

Beim Free Running steht der Spaß an Bewegung im Vordergrund! Erkunde mit uns die Umgebung und überwinde Hindernisse.


Mo, 03.02.20 bis Mo, 23.03.20

In diesem Workshop lernst du die Kunst des Schauspiels kennen und wirst anschließend auf der Bühne selbst aktiv.


Mo, 02.09.19 bis Mo, 07.10.19

Erobere die Bühne für dich und lerne zu improvisieren. Schon bald wirst du dein eigenes Stück erfinden.


Sa, 31.08.19 bis Sa, 05.10.19

Beim Free-Run sind Geschicklichkeit, Übung und Bewegungsfreude gefragt: Im Tigerpalast wartet ein spannender Parcours auf dich.


Di, 15.10.19 bis Mi, 16.10.19

Wir finden heraus, welche Themen euch interessieren und verfassen so unsere ganz eigenen Geschichten. Kreatives Schreiben heißt: ausprobieren, drauflos schreiben, herausfinden, festhalten


Di, 22.10.19 bis Mi, 23.10.19

Hier dürft ihr die Bühne stürmen und euch in verschiedenen Rollen ausprobieren. Dabei sind auch eure eigenen Ideen gefragt.


Sa, 09.11.19

Hast du Lust, Programmieren zu lernen? Dann wartet hier ein Experte auf dich, um dir alles zu erklären.


Mi, 23.10.19 bis Fr, 25.10.19

In diesem Ferienworkshop kannst du dir eine richtig unheimliche Maske und eine passende Kopfbedeckung selbst machen.


Sa, 16.11.19 bis So, 17.11.19

Du hast schon mal davon geträumt einen Hit zu produzieren? Rock oder Pop zu machen? Du hast aber noch nie ein Instrument gelernt oder in der Hand gehabt? Dann komm zu uns!


Sa, 23.11.19 bis So, 24.11.19

Eine Cajón ist mehr als nur eine Holzkiste: Mit diesem tollen Instrument entdeckst du dein Rhythmusgefühl – gemeinsam bauen wir solch ein Instrument.


Di, 22.10.19 bis Fr, 25.10.19

Wir aktivieren unsere Abwehrkräfte gegen die Pest! Im Workshop erfährst du alles über Heilmittel, die im Mittelalter gegen die Seuche eingesetzt wurden. Anschließend werden wir selbst kreativ.


Sa, 23.11.19

Akrobatik und Artistik stehen hier im Mittelpunkt: Wir studieren verschiedene Figuren ein, stärken unser Miteinander und führen anschließend das Erlernte auf.


Sa, 30.11.19 bis So, 01.12.19

Wir fertigen einen Vogel an, der für ganz unterschiedliche Botschaften steht. Bevor wir ihn auf die Leinwand bringen, sind deine Ideen gefragt.


Sa, 19.10.19

Wir bauen aus allerlei Gegenständen einen Kreisel und entwickeln anschließen spannende Spiele.


Mo, 14.10.19 bis Fr, 18.10.19

Holz ist ein spannendes Material – gemeinsam entwerfen wir kreative Ideen für Möbel und andere Dinge und setzen diese in die Tat um.


Mo, 21.10.19 bis Fr, 25.10.19

Wolltest du schon immer mal in einem professionellen Musikvideo mittanzen? Liebst du es, dich zu bewegen oder hast du Interesse an der Arbeit vor der Kamera? Dann bist du hier genau richtig!


Sa, 16.11.19 bis Sa, 14.12.19

Kein kreatives Material ist vor uns sicher: Wir probieren uns mit Farben, Holz, Mosaik & Co. aus und setzen unsere Ideen um.


Sa, 23.11.19

Das wird ein rundes Ding! Gemeinsam erfinden wir verschiedene Mandalas und bringen sie mit tollen Materialien auf eine Leinwand.


Di, 15.10.19 bis Sa, 19.10.19

Hast du Lust, ein eigenes Hörspiel aufzunehmen? Dazu benötigen wir neben deiner Stimme jede Menge Spaß und Kreativität!


Sa, 29.06.19

Hier entdeckst du, wie aus einer vermeintlichen ersten Kritzelei große Kunst entstehen kann. Erlaubt ist, was dir Spaß macht.


Sa, 23.11.19

Beim Improvisationstheater kommt es auf Schnelligkeit und Einfallsreichtum an. Fühlst du dich angesprochen? Dann rauf auf die Bühne!


Sa, 25.05.19 bis So, 26.05.19

Wir möchten Tierskulpturen ganz nach deinen Vorstellungen modellieren. Dazu stehen dir viele verschiedene Materialien zur Verfügung.


Sa, 25.05.19

Bunte Wimpel sind echte Hingucker – egal ob drinnen oder draußen. Gemeinsam basteln wir tolle Wimpelketten.


Sa, 18.05.19 bis So, 19.05.19

Vögel spielen im Ruhrgebiet und auch im Bergbau eine wichtige Rolle. Gemeinsam gehen wir dieser Tatsache auf den Grund und werden zudem kreativ.


Sa, 04.05.19

Hier wird Charleston getanzt! Wenn du neugierig darauf bist, was sich hinter diesem Tanz verbirgt, bist du hier genau richtig.


Fr, 26.04.19 bis Sa, 27.04.19

Tanzen macht Spaß, vor allem, wenn man gemeinsam neue Schritte einstudieren kann. Hier hast du an zwei Tagen die Möglichkeit dazu.


Mi, 24.04.19 bis Fr, 26.04.19

Aus Scherben lassen sich tolle Kunstwerke kreieren: Mit viel Spaß und Phantasie lassen wir bunte Einzelstücke entstehen.


Di, 23.04.19 bis Fr, 26.04.19

Filme drehen und schneiden wie die Profis: In diesem Workshop lernst du die wichtigsten Handgriffe anhand eines spannenden Themas.


Do, 04.04.19 bis Fr, 19.04.19

Unter der Anleitung des erfahrenen Sprayers Martin Domagala habt ihr hier die Möglichkeit, Graffiti als Kunstform mal anders kennen zu lernen.


Sa, 06.04.19 bis So, 07.04.19

Unser Gruppenraum soll schöner werden! Und die kreativen Ideen dazu liefert ihr. Wir sind schon gespannt!


Sa, 06.04.19

Hast du Spaß an spannenden Fällen und Detektivarbeit? Perfekt, denn hier ist dein Spürsinn absolut gefragt.


Sa, 23.03.19

In diesem Workshop stellst du mit uns zusammen selbst Schmuck her und sorgst so für das gewisse Bling, Bling!


Sa, 09.03.19

Wenn du Spaß am Fotografieren hast, bist du hier genau richtig: Gemeinsam entwickeln wir eine komplette Fotostory!


Sa, 23.02.19 bis Mo, 08.04.19

Die Figuren des alten Dichters Goethe sind spannend und abwechslungsreich: Gemeinsam schauen wir sie uns an und bringen sie auf die Bühne.


Sa, 23.02.19 bis Sa, 30.03.19

Free-Running bedeutet Freude an der Bewegung, Lust auf Herausforderung und Grenzen auszuloten. Mit anderen lernst du deine Fähigkeiten einzuschätzen und einzusetzen.


Sa, 23.02.19 bis So, 24.02.19

Hier wartet ein cooler Rap-Workshop auf euch! Gemeinsam schreiben wir Songs und nehmen diese später sogar auf.


Sa, 23.02.19 bis So, 24.02.19

Eine Cajòn ist mehr, als nur eine Holzkiste: Mit diesem tollen Instrument entdeckst du dein Rhythmusgefühl – gemeinsam bauen wir solch ein Instrument.


Sa, 16.02.19 bis So, 17.02.19

Kunstwerke betrachten und selbst kreativ werden: Wir lassen uns von Malern inspirieren und fertigen anschließend eigene Bilder an.


Sa, 16.02.19 bis So, 17.02.19

Träumst du von einer eigenen Band? Rock- und Popmusik auf die Bühne zu bringen, auch ohne ein Instrument zu beherrschen? Dann bist du hier genau richtig.


Fr, 09.02.18 bis Sa, 16.02.19

In diesem Fotoprojekt tragen Mädchen aus Herne verschiedene Orte ihrer Heimatstadt zusammen, die sie mit bestimmten Gefühlen verbinden.


Do, 08.02.18 bis So, 10.02.19

Du bewegst dich gerne zu Musik, möchtest dich aber (noch) nicht auf einen Tanzstil festlegen? Prima, denn hier lernst du verschiedene Formen kennen.


Sa, 02.02.19 bis So, 03.02.19

Sowohl vor, als auch hinter einer Kamera gibt es viel zu lernen: In diesem Wochenend-Workshop erhältst du einen spannenden Einblick.


So, 16.12.18 bis Mi, 26.12.18

Entdecke mit deiner Familie im Archäologie-Museum ganz neue Seite des Weihnachtsfestes.


Sa, 28.07.18

Du willst im Zirkus auftreten, joglieren oder Luftballontiere kreieren? Dann bist du bei uns und dem Clown Koepi genau richtig!


Sa, 30.11.19 bis So, 01.12.19

Versetze deine Familie unterm Weihnachtsbaum mit einer fetzigen Christmas-Rock-Version in Erstaunen!


So, 11.11.18 bis So, 18.11.18

Hier kannst du deine Gedanken und alltäglichen Erlebnisse tänzerisch umsetzen und neue Schritte von einer professionellen Tänzerin erlernen.


Sa, 10.11.18 bis So, 11.11.18

Wir werden mythische Geschichten entspinnen und unsere eigenen beweihten phantastischen Tierwesen erschaffen. Da darf sich auch gern ein Einhorn, das edelste aller Fabeltiere, dazu gesellen!


Sa, 03.11.18 bis Sa, 08.12.18

Egal ob Pinsel, Stifte Papier, Kleister, Farben, Kreiden, Gibs, Ton, Upcyclingmaterial, Stoff, Holz, Kamera – wir schauen gemeinsam, was wir ausprobieren wollen im Schloss, im Park, in der Galerie und im Heimatmuseum Unser Fritz.


Mi, 24.10.18 bis Fr, 26.10.18

Würdest du gerne mal eine Hexe, ein Zauberer oder ein Gnom sein? Dann kreiere doch einfach deine eigene Maske mit uns!


Mo, 22.10.18 bis Do, 25.10.18

Hast du Spaß an spannenden Geschichten und deren filmische Umsetzung? Dann meld dich an und werde zum Darsteller oder Regisseur.


Sa, 22.09.18 bis So, 23.09.18

Suchst du eine stylische Sitzgelegenheit, auf der du auch noch zu jeder Gelegenheit trommeln kannst? Dann baue mit uns eine Cajon!


Mo, 15.10.18 bis Mo, 22.10.18

Du hast eigene Ideen für Mode, weißt aber nicht, wie man sie umsetzt? Dann ist dies der richtige Ort für dich! In einfachen Schritten lernst du, was ein Modedesigner alles können muss.


Sa, 06.10.18 bis So, 07.10.18

Wie wird eine Erdbeere zum Rockstar? Wie kommt eine Ananas dazu, E-Gitarre zu spielen? Und was macht eine Birne mit einem Schlagzeug?


Fr, 28.09.18 bis Sa, 29.09.18

Nicht alle Gegenstände, die man in erster Linie nicht mehr braucht, müssen in den Müll wandern. Gemeinsam verwirklichen wir tolle Upcycling-Ideen!


Sa, 29.09.18 bis So, 30.09.18

Träumst du von einer eigenen Band? Rock- und Popmusik auf die Bühne zu bringen, auch ohne ein Instrument zu beherrschen? Dann bist du hier genau richtig.


Di, 25.09.18 bis Sa, 29.09.18

Unter der Anleitung des erfahrenen Sprayers Martin Domagala habt ihr hier die Möglichkeit, Graffiti als Kunstform mal anders kennen zu lernen.


Mo, 03.09.18 bis Mo, 08.10.18

Komm mit uns auf die Bühne und probiere dich im Schauspiel aus. Unser Thema: „Der Mond". Was fällt dir dazu ein? Wie könnte ein Theaterstück aussehen? Gemeinsam finden wir es heraus.


Mo, 03.09.18 bis Mo, 24.09.18

Erinnerungen sind noch schöner, wenn sie in einer schicken Kiste aufbewahrt werden. Sei kreativ und mach dich ans Werk!


Sa, 01.09.18 bis Sa, 06.10.18

Free-Running bedeutet Freude an der Bewegung, Lust auf Herausforderung und Grenzen auszuloten. Mit anderen lernst du deine Fähigkeiten einzuschätzen und einzusetzen.


Sa, 06.10.18

Hier wartet der richtige Kurs für glühende Comic-Fans! Ein echter Profi zeigt euch, wie ihr mit ein paar Strichen tolle Figuren entstehen lassen könnt.


Fr, 15.06.18 bis So, 17.06.18

Du willst deinen eigenen Schmuck entwerfen und eigene Ideen für kleine Schmuckstück in die Tat umsetzen? An diesem Wochenende lernst du grundlegende Techniken der Goldschmiedekunst.


So, 10.06.18 bis So, 17.06.18

Jede Farbe ist anders, jede hat ihren eigenen Tanz. Wie tanzt das Rot, das Gelb, das Blau?


Mi, 22.08.18 bis Fr, 24.08.18

Lust auf Selbermachen? Kreativ-Sein? Im Schloss herumgeistern?


Mo, 16.07.18 bis Fr, 20.07.18

Wir steigen in die Welt des Trommelns ein! Mit afrikanischen Yembe-Trommeln, Basstrommeln, Glocken, diversen kleinen Percussion-Instrumenten und ganz viel Spaß dreht sich hier alles um Rhythmus & Co.


Sa, 30.06.18

Heute machen wir Bilder, wie du sie bestimmt noch nicht gemacht hast! In der alten Drogerie im Heimatmuseum werden wir zu Chemikern, Fotografen, und Künstlern.


Sa, 23.06.18

Willst du wissen, wie man mit einfachen Mitteln skurrile Figuren erfinden kann? Oder du kennst oder siehst lustige Typen und willst sie auf‘s Papier bringen?


Sa, 12.05.18 bis Sa, 23.06.18

Free Running ist eine Mischung aus Karate, Kung-Fu, Tanz und Gymnastik. Wer Freude an Bewegung hat, ist hier genau richtig!


Sa, 05.05.18 bis So, 06.05.18

Von der eigenen Idee bis hin zum 3D-Schriftzug – wir bauen uns einen eigenen Graffiti-Style!

Mit Farbe, Form, Geschick und ein wenig Know-how entwickeln wir unsere eigenen Schriftzüge und...


Sa, 14.04.18

Wenn man aufmerksam durch die Straßen geht, kann man an vielen Stromkästen und Mauern kleine gesprühte Logos, Figuren und Formen entdecken. Dieser Streetart-Form widmen wir uns!


Sa, 14.04.18

Du liebst Detektivgeschichten oder Thriller? Du findest, dass zu einer guten Story Gänsehaut und Gangster gehören? In diesem Workshop gibt es Tipps vom Profi, um einen eigenen Krimi zu schreiben!


Mi, 04.04.18 bis Sa, 07.04.18

Dieses Wochenende gehört euch: Tanz, Graffiti und Beatbox stehen auf dem Programm!


Di, 03.04.18 bis Fr, 06.04.18

Ihr seid kreativ und probiert gerne Neues aus? Dann seid ihr bei uns richtig! Der Designer Andries Heuts zeigt euch an vier Tagen vier verschiedene künstlerische Techniken.


Mo, 26.03.18 bis Do, 29.03.18

Macht eine Reise auf den Dachboden oder in den Keller und betrachtet alten Krempel durch eine bunte Brille. Plötzlich werden die Möglichkeiten unbegrenzt! Wir erfinden Neues aus Altem!


Mo, 26.03.18 bis Fr, 06.04.18

Entspannen auf einer selbstgebauten Sitzecke unter freiem Himmel? Das hört sich gut an? Dann komm vorbei und probier dich aus beim Werken mit Holz!


Fr, 23.03.18

Holz ist mehr als IKEA. Erfahre, wie ein Gartenstuhl entsteht und baue deinen eigenen Stuhl!


Fr, 02.03.18 bis So, 04.03.18

Du willst deinen eigenen Schmuck entwerfen und eigene Ideen für kleine Schmuckstück in die Tat umsetzen? An diesem Wochenende lernst du grundlegende Techniken der Goldschmiedekunst.


Mo, 26.02.18 bis Mo, 30.04.18

Auf der Bühne kannst du alles tun und sein, was du schon immer mal tun oder sein wolltest. Wir gehen auf eine Erfahrungsreise – mit Fantasie, Worten und viel Hingabe!


Sa, 24.02.18 bis So, 25.02.18

Du möchtest in einer Rock- oder Popband spielen, hast aber noch nie ein Instrument in der Hand gehabt? An diesem Wochenende kannst du alle Instrumente ausprobieren!


Mo, 19.02.18 bis Sa, 07.07.18

Ihr wollt auf die Bühne und Theater spielen?
Wir entwickeln gemeinsam ein Theaterstück und bringen es auf die Bühne.


Sa, 17.02.18 bis So, 18.02.18

Suchst du schon einige Zeit nach einer stylischen Sitzgelegenheit? Und trommelst du zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit auf einem Tisch herum? – Dann haben wir da was für dich!


Sa, 10.02.18 bis So, 11.02.18

Du hast Lust, Fotos zu machen und daraus eine Geschichte zu entwickeln? Dann wirst du in diesem Projekt sicher viel Spaß haben!


So, 04.02.18 bis So, 11.02.18

Jede Farbe ist anders, jede hat ihren eigenen Tanz. Wie tanzt das Rot, das Gelb, das Blau?


Sa, 11.11.17 bis So, 12.11.17

Hier ist deine Fantasie gefragt: Gemeinsam entwerfen wir mythische Tierwesen und präsentieren sie später unseren Familien und Freunden.


Do, 02.11.17 bis Fr, 03.11.17

Hier bestimmst du den Beat: An zwei Tagen zeigen dir DJ-Profis, was alles zum Auflegen von Musik dazugehört.


Mi, 01.11.17 bis Sa, 04.11.17

Hier sind Nachwuchsregisseure gefragt! Echte Profis zeigen euch, was alles zum Dreh eines Films dazugehört.


Sa, 28.10.17

Flashlight Graffitis, das sind kleine Kunstwerke aus Licht. Mach dich mit uns auf den Weg, um Licht ins Dunkel zu bringen ...


Sa, 14.10.17 bis So, 17.12.17

Steige ein in die faszinierende Welt der Rollenspiele, um mit deinen Freunden spannende Abenteuer zu erleben!


Sa, 28.10.17 bis So, 29.10.17

Hast du Lust, einen coolen, schrägen Knetgummi-Trickfilm selbst herzustellen? Möchtest du Monster und finstere Werbefiguren in selbsterfundenen Werbespots spielen lassen?


Mo, 23.10.17 bis Mi, 25.10.17

Dir fehlt noch die passende Verkleidung für Halloween? Hier warten viele schaurige Ideen auf dich!


Sa, 14.10.17

Möchtest du unter die Autoren gehen? Ein Profi verrät dir die wichtigsten Tipps, die dir beim Verfassen einer Geschichte helfen.


Sa, 07.10.17 bis So, 08.10.17

Wir benötigen deine Ideen für ein Hörspiel – an zwei Tagen sorgst du bei den Aufnahmen für den richtigen Sound.


Do, 26.10.17 bis Sa, 28.10.17

Kommt mit auf Entdeckungstour durch das frisch renovierte Museum und erobert euch den Ort ganz kreativ mit Ton, Farbe, Kreide, Leinwand und Papier!


Sa, 23.09.17 bis Sa, 30.09.17

Was könnte das Leben in deiner Heimatstadt noch besser machen? Erzähl uns deine Ideen und setze sie künstlerisch um.


Di, 19.09.17 bis Di, 17.10.17

Wir basteln eine Kiste für deine wichtigsten Erinnerungsstücke!


Sa, 09.09.17 bis Sa, 14.10.17

Free Running ist eine Mischung aus Karate, Kung-Fu, Tanz und Gymnastik. Wer Freude an Bewegung hat, ist hier genau richtig.


Di, 05.09.17 bis Di, 17.10.17

Auf der Bühne kannst du alles tun und sein, was du schon immer mal tun oder sein wolltest. Wir gehen auf eine Erfahrungsreise – mit Fantasie, Worten und viel Hingabe!


Do, 27.07.17

Kommt mit zu einer kreativen Schifffahrt! An Bord könnt ihr Buttons und Masken basteln und Bodypercussion ausprobieren.


Di, 22.08.17 bis Fr, 25.08.17

Wie haben die Menschen in unserer Region vor 5000 Jahren gelebt? Wir erfahren es ganz kreativ!


Sa, 11.03.17

Ob Anfänger oder schon ein super Zeichner – hier könnt ihr erfahren, wie echte Zeichenprofis arbeiten!


Sa, 18.02.17 bis Sa, 25.03.17

Wer Freude an Bewegung hat, ist hier genau richtig.Wir werden Wände hochlaufen und Hindernisse überwinden – und zwar mit Bravour und Eleganz!


Mo, 13.02.17 bis Sa, 03.06.17

Ihr wollt auf die Bühne und Theater spielen? – Wir suchen gemeinsam ein Theaterstück aus und bringen es auf die Bühne!


Mi, 01.02.17 bis Do, 30.11.17

Schnuppert in die unterschiedlichen Bereiche der Jugendkunstschule hinein: Tanz, Bildnerisches Gestalten, Musik und Film zum Beispiel!


Mo, 24.07.17 bis Fr, 04.08.17

Wir bemalen eine Hauswand auf dem Abenteuerspielplatz. Das Thema des Gesamtgemäldes ist: „Alle unsere Tiere“.


Mi, 19.07.17 bis Mi, 26.07.17

Schon einmal in der Karibik gewesen? NEIN? Dann frage deine Freunde, ob sie Lust haben, mit dir einen Ausflug dorthin zu machen. Wir begeben uns auf eine musikalische Reise...


Di, 18.07.17 bis Do, 20.07.17

Stühlen, Sesseln, kuriosen Sitzen und vielem mehr widmet sich die neue Sonderaustellung im Emschertal-Museum. Bau dir deinen eigenen (königlichen) Sitz!


So, 04.06.17 bis Di, 06.06.17

Wie kommt es dazu, dass Graffiti-Kunst sich so ausgebreitet hat? Und wie sprayen Profis ein Graffiti, das nach mehr aussieht als dem böse beschimpften „Geschmiere“?


Sa, 27.05.17 bis So, 28.05.17

Tauche ein in fantastische Welten aus Ton: Kreiere eigene Figuren, modelliere deine Lieblingstiere oder fantastische Wesen in futuristischen, märchenhaften Landschaften!


Fr, 21.04.17 bis So, 23.04.17

Dieses Wochenende gehört euch: Tanz, Graffiti und Beatbox stehen auf dem Programm!


Di, 18.04.17 bis Sa, 22.04.17

Nach einer kurzen Einführung in die Welt der Theaterraumgestaltung wirst du deinen eigenen Bühnenbildentwurf anfertigen!


Di, 11.04.17 bis Fr, 14.04.17

Kommt mit auf Entdeckungstour durch das frisch renovierte Museum und erobert euch den Ort ganz kreativ mit Ton, Farbe, Kreide, Leinwand und Papier!


Mo, 10.04.17

Du hast Ideen für einen Song oder wolltest das schon immer mal ausprobieren?
In diesem Workshop kannst du zusammen mit anderen einen eigenen Song schreiben und aufnehmen.


Fr, 03.03.17 bis So, 05.03.17

Du willst deinen eigenen Schmuck entwerfen und eigene Ideen für kleine Schmuckstück in die Tat umsetzen? An diesem Wochenende lernst du grundlegende Techniken der Goldschmiedekunst.


Mo, 13.02.17 bis Mo, 03.04.17

Auf der Bühne kannst du alles tun und sein, was du schon immer mal tun oder sein wolltest. Wir gehen auf eine Erfahrungsreise – mit Fantasie, Worten und viel Hingabe!


Sa, 11.02.17 bis So, 12.03.17

Steige ein in die faszinierende Welt der Rollenspiele, um mit deinen Freunden spannende Abenteuer zu erleben!


Mi, 01.02.17 bis Mi, 01.03.17

Du hast eigene Ideen für Mode, weißt aber nicht, wie man sie umsetzt? Dann ist dies der richtige Ort für dich.


So, 05.02.17

Bereits vor mehr als 2000 Jahren wurde in Asien Stoff mit Holzblöcken bedruckt. Erfahrt mehr darüber und druckt mit Holzstempeln eine eigene „Stoff-Geschichte“!


Mo, 24.10.16 bis Fr, 28.10.16

An die Farben, fertig, los!


Sa, 12.11.16 bis So, 13.11.16

Lasst Vögel und Gedanken frei! Hier bekommen eure kreativen Ideen Flügel ...


Sa, 05.11.16 bis So, 13.11.16

Jeder von uns feiert Weihnachten – mal ganz viel, mal nur ein bisschen. Aber wie war das nochmal mit der Weihnachtsgeschichte? Wer war da eigentlich noch neben Jesus?


Sa, 29.10.16 bis Sa, 26.11.16

Laufen, einfach loslaufen und nichts hält dich auf! Und wenn doch? Dann findest du einen Weg, das Hindernis zu bewältigen. Garantiert!


Sa, 29.10.16

Schreibt doch mal eure eigene Gruselgeschichte – passend zu Halloween.


Di, 25.10.16 bis Di, 22.11.16

Wir nehmen uns die Geschichten vor, die wir alle kennnen. Der ganz normale Tag. Manchmal fröhlich, manchmal chaotisch, manchmal langweilig. Und dann machen wir ein Stück daraus. Fröhlich, spannend, kurzweilig!


Fr, 21.10.16 bis Sa, 22.10.16

Wir nehmen den Kulturrucksack wörtlich und gestalten eigene Rucksäcke – deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.


Mo, 17.10.16 bis Do, 20.10.16

Kamera läuft! Denkt euch eine eigene Geschichte aus und dreht im Anschluss einen Film – hier ist das möglich!


Fr, 30.09.16 bis So, 02.10.16

Langeweile im Kleiderschrank? Dann entwirf doch selbst deine T-Shirts!


Sa, 17.09.16 bis Do, 24.11.16

Hier kannst du dich so richtig einsauen und dabei noch schöne Sachen bauen!


Sa, 10.09.16 bis So, 25.09.16

Keine Lust mehr auf Action nur aus der Konserve? Keine Lust mehr, die großen Abenteuer nur auf dem Bildschirm zu sehen? Dann komm zum Camp und probiere Stunts selber aus!


Mo, 05.09.16 bis Do, 08.09.16

Du wolltest schon immer mit einer Dose sprayen und das auf einer legalen Fläche? Und ein paar coole Moves erlernen?


Fr, 02.09.16 bis So, 04.09.16

Wolltest du nicht schon immer mal deinen eigenen Schmuck entwerfen und fertigen? – Hier kannst du Schmuck aus Metall gestalten!


Di, 09.08.16 bis Fr, 19.08.16

Wie zeichnet man eigentlich mit Aquarellfarben? Welche Effekte lassen sich erzielen? Und welche Tricks gibt es? – Hier werdet ihr schlauer und probiert alles aus!


Mo, 15.08.16 bis Fr, 19.08.16

Im Team spielen, persönliche Limits und Fähigkeiten erweitern, neue Erfahrungen sammeln, Bewegung & Spaß haben und spannende Leute kennenlernen – mach mit beim Erlebnis-Parcours!


Di, 19.07.16 bis Mi, 20.07.16

Knochen waren im Mittelalter ein sehr beliebter Rohstoff, aus dem die Menschen Schmuck, Spielsteine, Werkzeug aber vor allem auch Gebrauchsgegenstände herstellten. Wir bauen einen Mittelalter-Laptop!


Do, 26.05.16 bis Sa, 28.05.16

Wir werden uns im Workshop mit dem traditionellen Handwerk des Filzens auf Entdeckungsreise in die Welt der Kleidung begeben und aus Schafswollen mit Hilfe von Wasser und Seife ein ganz persönliches Werkstück erschaffen.


Sa, 21.05.16 bis Sa, 25.06.16

Free Running ist eine Mischung aus Karate, Kung-Fu, Tanz und Gymnastik. Wer Freude an Bewegung hat, ist hier genau richtig. Wände hochlaufen und Hindernisse überwinden mit Bravour und Eleganz!


Sa, 21.05.16 bis So, 12.06.16

Du hast Lust auf Drums und Percussion? Du willst Teil einer ganz besonderen Trommelshow sein? Dann ist der Workshop „Stomp trifft Rio“ perfekt für dich!


Sa, 07.05.16 bis So, 15.05.16

Keine Lust mehr auf Action nur aus der Konserve? Keine Lust mehr, die großen Abenteuer nur auf dem Bildschirm zu sehen? Dann werde hier doch selbst der Action-Held!


Di, 03.05.16 bis Di, 21.06.16

Wir bringen die Geschichte „Emil und die Detektive" als Theater auf die Bühne!


Sa, 30.04.16 bis So, 01.05.16

Wir erschaffen aus alten Scherben mit Werkzeug, Kleber und viel Fantasie neue Kunstwerke und Lieblingsobjekte!


So, 24.04.16

Ukulele spielen ist einfach: Schon nach einer kurzen Einführung könnt ihr die ersten Akkorde spielen – traut euch einfach mal!


Sa, 09.04.16

Spuren lesen – kombinieren – Fälle lösen! Mach mit bei unserer Schnell-Ausbildung zum Junior-Detektiv.


So, 03.04.16 bis So, 12.06.16

Du findest Kleider von der Stange eher langweilig? Du hast eigene Ideen, weißt aber nicht, wie man sie umsetzt? Dann ist dies der richtige Workshop für dich.


Di, 29.03.16 bis Fr, 01.04.16

Du wolltest schon immer wissen, wie man Homer Simpson zeichnet – oder du kriegst Manga-Augen einfach nicht richtig hin ... ? Dann ist dieser Workshop wie für dich gemacht!


Mi, 23.03.16 bis Fr, 01.04.16

In diesem Ferienprogramm holen wir das wilde Westfalen vor die Linse: Ausgestattet mit hochwertigen Fotoapparaten gehen wir gemeinsam auf die Suche nach Wildtieren, die es tatsächlich auch hier in Herne gibt!


Di, 15.03.16 bis Di, 12.04.16

Hast du nur noch langeweilige T-Shirts im Schrank? Dann designe dir doch ein eigenes, ganz nach deinen Vorstellungen!


Sa, 12.03.16 bis So, 13.03.16

Hast du Lust zu lernen, wie man einen witzigen Knetgummi-Trickfilm macht? Dann bist du hier richtig! Wir werden uns zusammen coole Aliens ausdenken, UFOs designen und uns damit in fremde Welten aufmachen ...


Fr, 11.03.16 bis So, 13.03.16

Bei uns gibt es „Graffiti to go" – dein eigenes Logo auf einem T-Shirt oder einer Tasche!


Sa, 27.02.16 bis Sa, 05.03.16

Graffit begegnet uns überall – in unserer Stadt, in der Werbung, auf unserer Kleidung. Wie aber kommt es dazu, dass Graffiti sich so ausgebreitet hat? Und wie erstellen die Profis ein Graffiti?


So, 17.01.16

Erlebe hautnah das Aufregendste, was die Archäologie zu bieten hat: Eine Ausgrabung!


So, 10.01.16

Erlebe hautnah das Aufregendste, was die Archäologie zu bieten hat: Eine Ausgrabung!


Mi, 27.01.16 bis Fr, 05.02.16

Ihr mögt Dancehall, Hip-Hop und Theater? Dann kommt vorbei!


Mi, 13.01.16 bis Mi, 25.05.16

Ihr wollt auf die Bühne und Theater spielen? – Wir suchen uns gemeinsam ein Theaterstück aus und bringen es auf die Bühne!


Fr, 01.01.16 bis Mi, 30.11.16

Schnuppert in die unterschiedlichen Bereiche der Jugendkunstschule hinein: Tanz, Bildnerisches Gestalten, Musik und Film zum Beispiel!


So, 06.12.15

Überzeuge dich selbst von der Möglichkeit des Gläsersingens für die ganze Familie! Unter fachkundiger Anleitung und mit Gläsern verschiedener Größen erzeugt ihr die wildesten Töne.


Fr, 27.11.15 bis So, 29.11.15

Jetzt wird es festlich: Falls ihr noch nicht so ganz auf Weihnachten eingestimmt seid, wird es nach dem Strünkeder Adventsfest spätestens der Fall sein! Lauscht der weihnachtlichen Musik, gestaltet verschiedene Dinge und lasst euch von der Weihnachtsvorfreude packen!


Mi, 25.11.15

Ein Theaterstück wartet auch euch! Darin geht es um Köln, um Istanbul, um Kinder, die nach Köln gekommen sind und um Kinder, die hier weg wollen. Viele kleine Geschichten in einem großen Theaterstück!


Di, 24.11.15

Lisa hat es nicht leicht. Die Eltern haben ihre Arbeit verloren und in der Schule wird sie gemobbt. Da landet plötzlich Walter, ein Tourist von einem anderen Planeten bei ihr. – Neugierig? Dann erfahrt mehr in diesem Theaterstück!


Fr, 27.11.15

Anna findet deutsche Jungs langweilig und verliebt sich in den neuen Mitschüler Ali. Erst ist alles super, aber dann wird es kompliziert… – Neugierig? Dann schau dir doch das Theaterstück an!


Fr, 27.11.15

Anna findet deutsche Jungs langweilig und verliebt sich in den neuen Mitschüler Ali. Erst ist alles super, aber dann wird es kompliziert… – Neugierig? Dann schau dir doch das Theaterstück an!


Mi, 27.07.16

Kommt mit zu einer kreativen Schifffahrt! An Bord könnt ihr Buttons und Masken basteln und Bodypercussion ausprobieren.


Sa, 24.10.15 bis Sa, 28.11.15

Das Motto heißt: Trau dich! Wage etwas und der Erfolg belohnt dich! Doch vorher wird trainiert! Und ausprobiert! Und geübt!


Sa, 24.10.15 bis So, 25.10.15

Scherben bringen Glück und dir ein eigenes Kunstwerk! Sei dabei, wenn wir Kunstobjekte aus Glas und mit bunten Scherben Mosaikgefäße gestalten!


Di, 20.10.15 bis Di, 24.11.15

Wiir lernen uns fürchten, ziehen kluge Schlussfolgerungen und lösen das Rätsel der fünf Türen – und erfahren wie nebenbei viel über Theater und die Schauspielerei!


Di, 13.10.15 bis Do, 15.10.15

Tobe dich auf alten Schallplatten aus und probiere Graffittechniken!


Mo, 12.10.15 bis Fr, 16.10.15

Du wolltest schon immer wissen, wie man Homer Simpson zeichnet – oder du kriegst Manga-Augen einfach nicht richtig hin... ? Dann ist dieser Workshop wie für dich gemacht!


Do, 08.10.15 bis Sa, 10.10.15

Wir wollen gemeinsam ein kleines Filzfest mit Ritualen der Nomaden gestalten!


So, 04.10.15 bis Mi, 07.10.15

Ob Märchen, Krimi oder Fantasie – dreht euren eigenen Kurzfilm über eure Stadt!


Sa, 26.09.15 bis So, 27.09.15

Entdecke die Bewegungsmöglichkeiten deines Körpers! Entwickle deinen eigenen Ausdruck, gehe oder springe auf die Bühne! Erfinde spontan neue Bewegungen!


Sa, 19.09.15

Ob Anfänger oder schon ein super Zeichner, hier könnt ihr erfahren, wie echte Profis arbeiten!


Sa, 05.09.15 bis So, 13.09.15

Keine Lust mehr auf Action nur aus der Konserve? Keine Lust mehr, die großen Abenteuer nur auf dem Bildschirm zu sehen?


Sa, 22.08.15 bis So, 23.08.15

Bei Shakira-Beats und afroamerikanische Rhythmen bist du Musiker, Musikerin, Tänzerin und Tänzer zugleich!


Di, 18.08.15 bis Fr, 02.10.15

Baumstämme entrinden, säubern, schleifen, schnitzen und bemalen – ist doch ganz einfach, oder?


Di, 28.07.15 bis Do, 30.07.15

Hier geht es nicht um das Flechten einer Kette aus Gänseblümchen oder Wollfäden, sondern um das Herstellen eines echten Kettengeflechts aus Eisenringen!


Sa, 28.02.15 bis So, 01.03.15

Hallo, suchst du schon einige Zeit nach einer stylischen Sitzgelegenheit? Und du Trommelst du zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit auf einem Tisch herum? – Dann haben wir da was für dich!


Di, 17.02.15 bis Di, 24.03.15

Theater, Theater! Wage es, in eine Rolle zu schlüpfen, die 300 Jahre alt ist…und erfahre etwas ganz Neues!


Mo, 12.01.15 bis So, 31.05.15

Eure Fantasie und euer Spaß am Theaterspielen sind gefragt! Wagt euch mit und ohne Masken auf die Bühne!


Sa, 21.03.15

Produziert kleine Sciencefiction-Hörfilme, so genannte SpacePods!


Di, 07.04.15 bis Fr, 10.04.15

Nutzt Handys, Tablets und Kameras und lernt zu fotografieren wie die Profis, mit einem Profi!


Do, 16.07.15 bis Fr, 24.07.15

Hier könnt ihr mit Hilfe einer erfahrenen Schneiderin eure eigene Mode designen und langweilige Klamotten aufpeppen!


Fr, 20.03.15 bis So, 22.03.15

Wir feiern die Hip-Hop-Kultur! Und es gibt eine Menge Workshops in Hip-Hop Tanz, Rappen und Graffiti, in denen ihr euch ausprobieren könnt!


Sa, 25.04.15 bis So, 26.04.15

Du hast schon immer davon geträumt, eine BAND zu haben? ROCK oder POP zu machen? Hast aber noch nie ein Instrument gelernt oder in der Hand gehabt?
Dann bist du hier richtig!


Sa, 21.03.15

Wie und mit welchen Hilfsmitteln haben Menschen in der Steinzeit Tiere gezeichnet? – Hier könnt ihr es selbst ausprobieren!


Sa, 21.02.15 bis Sa, 21.03.15

Graffiti ist überall – in unserer Stadt, in der Werbung, auf unserer Kleidung. Wie aber kommt es dazu, dass Graffiti sich so ausgebreitet hat? Und wie erstellen die Profis ein Grafitti?


So, 01.02.15 bis Mo, 30.11.15

Comics zeichnen, Skulpturen bauen, witzige Trickfilme machen oder E-Gitarre spielen? – Bei dieser "Reise" durch künstlerische Welten bekommt ihr dies alles und noch viel mehr mit!


Sa, 07.02.15 bis So, 08.02.15

Erschaffe deinen eigenen Planeten aus Ton, Gips, Draht, Farbe und vielem mehr – inspiriert von Bildern aus dem All und vom Kleinen Prinzen...


Do, 30.04.15 bis So, 03.05.15

Keine Lust mehr, die großen Abenteuer nur auf dem Bildschirm zu sehen? Wenn du selbst mal als Action-Held vor der Kamera spielen möchtest, dann melde dich für dieses Camp an!


Mi, 11.03.15 bis Do, 02.04.15

Du findest Kleider von der Stange eher langweilig? Du hast eigene Ideen, weißt aber nicht, wie man sie umsetzt? Dann ist dies der richtige Workshop für dich.


Mo, 14.07.14 bis So, 30.11.14

Welche Kulturrucksack-Angebote gibt's in Herne? Hier bekommt ihr das gesamte Programm für das zweite Halbjahr zum Download!


Sa, 22.11.14 bis So, 30.11.14

Wir bauen unsere eigenen Masken – und lassen sie lebendig werden!


Do, 09.10.14 bis Fr, 28.11.14

Jeder Song erzählt eine Geschichte. Was hältst du davon, aus deinem Lieblingssong eine gespielte Geschichte zu machen?


Di, 25.11.14 bis Mi, 26.11.14

Hast du schon einmal davon geträumt, eine eigene BAND zu haben? ROCK oder POP zu machen? Hast aber noch nie ein Instrument gelernt oder auch nur in der Hand gehabt? DANN KOMM ZU UNS!


Fr, 05.09.14 bis Fr, 14.11.14

Ihr hört gern HipHop und R'n'B-Musik, bewegt euch gern und wolltet schon immer tanzen wie die Tänzer in Musik-Videos von Stars wie Justin Bieber, Lady Gaga und Rhianna?



Alle anzeigen