Film Noir

  • Remscheid

Bildurheber: 

Maurice Kohl, Björn Lenz, Shirin Nazarova, Teona Gogichaishvili

In diesem Workshop haben wir uns mit den Themen Film Noir, US-amerikanische Krimis und Thriller beschäftigt und die bewegten Bilder und Filmstills der 40er- und 50er-Jahre studiert. Dabei fragten wir uns, wie die typischen Geschlechterklischees aussahen, woher dieser typische Pessimismus kam? Was davon ist auf "das Heute" übertragbar?

Nach inhaltlichem Austausch haben wir gemeinsam visuelle Geschichten entstehen lassen – „Tableaux vivants“, die lebenden Bilder mit der Anwendung der Schauspielgrundlagen, Aufwärmübungen, Spiele mit Gruppendynamik und unter einbeziehen der Fotografie und Video.

Dabei haben wir uns aus unserem Theaterfundus mit passenden Requisiten und Accsessoires wie Mänteln, Hüten, Pelzstola, Zigarre und Whiskyglas ausgestattet, und  so einen Hauch von Humphrey Bogart und Lauren Bacall über die Bühne wehen lassen. Natürlich kindgerecht und mit viel Spaß am „Fälle lösen“.

Bildergalerie: 

up
3 finden den Beitrag gut.