KURUX Bonn: 10 Jahre KURUX – und wir feiern mit!

  • Bonn

Bildurheber: 

Kulturrucksack NRW und KURUX Bonn

Eine Jubiläumssendung der Redaktion Bonn: Zum Jubiläum von KURUX NRW schaut auch unsere Redaktion in Bonn auf etwas weniger als 10 Jahre, aber dafür auf unglaublich ereignisreiche und spannende Jahre zurück.

Denn wir haben seit 2014 ja regelmäßig halb- oder ganzstündige Kulturmagazine produziert und bei Radio Bonn/Rhein Sieg ausgestrahlt. Mit gut 80 Sendungen kam da eine ganze Menge an Ton-Output zusammen. Wir blicken zum Beispiel zurück auf ...

... unsere erste KURUX-Sendung. Und erfahren wie der erste Reporter gleich zu unserem Musik-DJ wurde.

... den Weltklimagipfel 2017 in Bonn. Und wie es unser hartnäckigster Reporter geschafft hat, den damaligen Oberbürgermeister zu interviewen.

... die Angst vor dem ersten Interview und den ungewohnten Hall im Kulturamt in Bad Godesberg, als wir die langjährige Kulturrucksackbeauftragte von Bonn interviewt haben.

... die Schülermanager, die beim Beethovenfest in Bonn jedes Jahr ein eigenes Konzert auf die Beine gestellt haben. Oder auf die Kinder-Stunk-Sitzung Papperlapapp oder auf die Klima-Demos von Jugendlichen aus Bonn.

Unsere Redaktionsleiterin erfährt endlich im Interview mit der Projektleiterin von KURUX NRW, wie es überhaupt zu KURUX und zu diesem mysteriösen X im Namen kam. Zudem erzählt sie, warum der KURUX-Radio-Gipfel in Bonn mit uns als Gastgeber zu ihren Highlights gehört. 

Redaktionsleitung und Interviews: Susanna Biskup
Moderation: Ellen S. und Gregor G.
Interviews (im Flashback):  Jan H., Simon R.
Technik: Oskar O.
Produktion: Susanna Biskup, Said Suma

Ausstrahlung am 04.12.2022, 20:05–21:00 Uhr bei Radio Bonn/Rhein Sieg

Natürlich dürfen Auszüge aus dem Jubiläums-Podcast von KURUX NRW nicht fehlen, denn da sind wir ja auch zu hören. Komplett findet ihr die Jubiläums-Podcast-Folge auch noch mal hier auf dem Blog:

https://www.kulturrucksack.nrw.de/blog/10-jahre-kulturrucksack-10-jahre-...
https://www.kulturrucksack.nrw.de/blog/10-jahre-radio-kurux-teil-2-19385...

 

Bildergalerie: 

Audio: 

Jubiläumssendung Bonn

Seite der Kurux Redaktion: 

up
23 finden den Beitrag gut.