Das war der Radio KURUX-Aktionstag am 02.10.21!

  • Landesweit

Bildurheber: 

jfc Medienzentrum

Ein Tag, vier Städte und ganz viel Radio: Der KURUX-Aktionstag am Samstag, 02. Oktober 2021: Normalerweise gibt es bei Radio KURUX einmal im Jahr einen Gipfel, wo Kinder aus ganz NRW zusammenkommen, gemeinsam Radio machen und jede Menge Spaß haben können.

Seit Corona-Beginn konnten wir diese Art der Begegnung leider nicht durchführen. Aber wir haben uns dieses Jahr nicht davon abhalten lassen, uns doch zu treffen, nur ein bisschen anders als sonst.

Statt an einem Ort, gab es dieses Jahr parallel in vier Städten – in Bonn, Köln, Monheim und Ratingen – zeitgleich Radio-Aktionen. Neu Interessierte und „alte“ KURUX-Hasen haben Aufnahmetechnik und Interviewführung trainiert, Menschen auf Straßen zu unterschiedlichen Themen befragt, Schnittprogramme und Studiotechnik kennengelernt. 

Zu Beginn und am Ende des Tages kamen alle Kids per Videokonferenz zusammen. So hatten doch alle zumindest ein wenig das Gefühl, auf einem Radiogipfel zu sein!

Die Ergebnisse des Tages werden demnächst zu einer Sendung zusammengeschnitten und nach den Herbstferien im Lokalfunk laufen. Aber wir werden natürlich auch hier demnächst noch unsere Ergebnisse präsentieren.

Wir alle hatten zusammen viel Spaß und wünschen euch nun schöne Ferien!

Eure KURUXler

Vielen Dank an:

-       die Medienwerkstatt des Katholischen Bildungswerks, Bonn

-       das Ulla-Hahn-Haus, Monheim

-       die Medienwerkstatt des Katholischen Bildungsforums, Mettmann

Audio: 

Beitrag Bonn Jan
Beitrag Bonn Ellen
Beitrag Bonn Gregor
Beitrag Bonn Samuel
Beitrag Köln
Beitrag Ratingen
Beitrag Monheim
up
13 finden den Beitrag gut.