Trickfilm: Monstastische Kracher

  • Ratingen

Bildurheber: 

Stadt Ratingen

Zum Jahresende 2022 fand im Ratinger Jugendzentrum LUX der Workshop "Musizierende Monster" statt. In diesem kreativen Angebot wurde eine Band aus Lego-Monstern in einem Stop-Motion-Film zum Leben erweckt. 

Zuerst haben die Teilnehemenden ihre eigenen Monster und Musikinstrumente aus Legosteinen gebaut. Hierbei waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Anschließend ging es dann an die technische Umsetzung. Die Monster wurden mittels Stop-Motion-Technik lebendig und mit ihren verschiedenen Instrumenten zu einer richtigen Band vereint. So entstand ein rund dreiminütiger Film. Nun fehlte nur noch die passende Musik, die ebenfalls von den Teilnehmenden selbst produziert wurde. So wurden Beats und Klänge erstellt, am Computer editiert und zu einer Komposition zusammengefasst.

Am Ende des Workshops konnten alle Teilnehmenden den fertigen Film und ihr eigenes musizierendes Monster als Erinnerungsstück mit nach Hause nehmen. Geleitet wurde der Workshop von Kolja Vorthmann und Cole Blaq (Aran Hudson).

Video: 

up
6 finden den Beitrag gut.