Sommer mit Corona – Hörspiel ist entstanden

  • Lichtenau

Bildurheber: 

Diana Ramme

Die Zeiten sind geprägt von einem kleinen Virus, das die ganze Welt in Atem hält. Welche Gedanken sich Kinder und Jugendliche in dieser Situation machen, die so ganz anders ist als alles, was sie bisher erlebt haben, wurde für die Nachwelt festgehalten: „Sommer mit Corona", so heißt der Titel einer Hörspiel-CD, die während eines Kulturrucksack-Workshops im vergangenen Jahr entstanden ist.

Unter der Leitung der Regisseurin Ann-Britta Dohle und des Musikers René Madrid haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Gedanken und Erlebnisse aus dem letzten Pandemie-Sommer aufgenommen. Zu hören sind mal freche, mal nachdenklich stimmende Geschichten mit vielen köstlichen Perspektivwechseln und Musik.

Insgesamt 13 Kinder haben in zwei Gruppen an dem Stück, das in Zeiten vor, während und nach Corona spielt, mitgearbeitet: Bei den Kleinen gibt es Streit über eine verhauene Klausur. Der Klassenbeste Ben hat doch sicher absichtlich das Heft mit seiner Freundin Matilda vertauscht, oder? Auch bei den Größeren gibt es Zoff. Und während alle noch ihre Probleme wälzen, erschwert Corona das normale Schülerleben. Die Schule fällt aus, persönliche Treffen werden unterbunden, die Gerüchteküche – wer oder was Corona überhaupt ist – schäumt über. Und plötzlich bekommt eine der Schülerinnen Fieber ...

Neugierig geworden? Dann melden Sie sich gerne! Die CD wird gerne verliehen!

rammed@kreis-paderborn.de oder unter Tel. 05251 3084110

up
9 finden den Beitrag gut.