So hab ich das noch nie gesehen

  • Gelsenkirchen

Bildurheber: 

Thomas Hoppe

Beim Foto-Projekt „So hab ich das noch nie gesehen" erkundeten die Teilnehmenden zunächst das Areal rund um den Jugendtreff, in dem die Veranstaltung stattfand. Zusätzlich ging es an einem Tag in ein Industriegebiet. An allen Locations entwickelten die Teilnehmenden einen immensen Forschungsdrang.

Die Kinder und Jugendlichen erweiterten ihre Sichtweisen, indem sie den Blick für ungewöhnliche Motive oder Aufnahmestandorte entdeckten. Aber auch die Sichtweisen im Umgang miteinander veränderten sich. Durch regelmäßige Bildbesprechungen entwickelte sich eine Kultur der konstruktiven Kritik, die letztendlich die Auseinandersetzung des Einzelnen mit seiner Arbeit förderte. Bildideen wurden dabei gegenseitig aufgenommen und auf die eigene Art und Weise verarbeitet.

Den Abschluss des Projekts bildete eine Ausstellung in der Kirche des durchführenden Trägers, der Emmaus-Gemeinde in Schalke. Dort konnten die Fotos entsprechend ihrer Qualität für vier Wochen in professionellem Ambiente besichtigt werden. Spaß, Kreativität und das gemeinsame Erleben haben ihre Spuren in der abschließenden Ausstellung hinterlassen.

Bildergalerie: 

up
18 finden den Beitrag gut.