Marionettentheater-Workshop

  • Lippstadt

Bildurheber: 

Maximilian Frost

Das Jugend- und Familienbüro veranstaltete für die Kulturrucksack-Kids im Mehrgenerationenhaus „Mikado“  drei Tage lang einen Workshop. Unter der Leitung des Marionettentheater „Firo" aus Arnsberg mit Christiane Linn und Peter Radischewski entstand so Schritt für Schritt ihr ganz persönliches Marionettentheaterstück.

Angefangen bei den Marionetten selbst, welche sie mithilfe von spezieller, extraleichter Modelliermasse auf Styroporkugeln formten. So konnte jedes Kind sein ganz individuelles Gesicht formen und die Marionette anschließend mit verschiedensten Stoffen einkleiden. Dabei konnten sie mit viel Spaß ihr Fingerspitzengefühl beim Bearbeiten von Holz und beim Modellieren der Köpfe verbessern.
Auch das Thema des Bühnenstücks wurde von den Kids selbst gewählt. Sie entschieden sich gemeinsam dafür, eine Geschichte in der Welt von „Harry Potter“ zu erzählen. Leicht abgeändert bekämpfte ihr Held Harry Totter so das Böse in Form des Lord Voldebort, der versuchte, den Zauberwald zu zerstören. Glücklicherweise wurde er gestoppt, daher konnten die Eltern der Kinder im Publikum ein Happy-End erleben.

Anschließend nahmen die Mädchen und Jungen ihre ganz persönlichen Marionetten mit nach Hause.

Bildergalerie: 

up
35 finden den Beitrag gut.